Café Funkloch

• Antworten:129.033
  • Geschlossen
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.326

10.09.2020, 08:32:27 via Website

Heute ist ja der nationale "Warntag", wo u.a. die Sirenen heulen. Der Rhein-Main Presse weißt auf das hin, was ich bislang bei den ganzen Vorberichten vermisst habe, nämlich, was das für die Tiere bedeutet:

Was sagen Tierschützer zu dem Warntag?
Bundesweit sollen etwa 15.000 Sirenen testweise aufheulen. Tiere können auf diesen Lärmpegel nervös und verängstigt reagieren, sagt Daniela Schrudde von der Welttierschutzgesellschaft. Eine „furchtauslösende Belastung“ sieht auch die hessische Tierschutzbeauftragte Madeleine Martin: „Die Töne sind sehr laut und anhaltend, Tiere können sie nicht einordnen und verstehen. Insbesondere bei Pferden wäre es denkbar, dass sie panisch werden und von der Weide ausbrechen. Hunde könnten sich verkriechen wollen oder auch ausdauernd bellen und jaulen.“

Was können Tierhalter tun?
Wer weiß, dass er ein ohnehin ängstliches und geräuschempfindliches Tier zu Hause hat, sollte für den Zeitraum zwischen 11 und 11.20 Uhr ein paar Vorkehrungen treffen.
- für Hundehalter: Sie sollten die Gassirunde mit ihrem Vierbeiner in jedem Fall auf einen früheren oder späteren Zeitraum verschieben.
- für Katzenhalter: Katzen, die am Vormittag gerne auf Erkundungstour gehen, bleiben in diesem Zeitraum besser im Haus.
- für Pferdehalter: Für den Zeitraum des Sirenengeheuls sind die Tiere im Stall besser als auf der Weide aufgehoben.
- für Kleintier- und Vogelhalter: Besitzer können den Tieren die besondere Situation erleichtern, indem sie den Käfig oder das Gehege abdecken und es möglichst in ein ruhiges Zimmer und weit weg vom Fenster stellen.

Grundsätzlich empfiehlt Daniela Schrudde, die Tiere während des Alarms nicht alleine zu lassen. Ein abgedunkeltes und möglich ruhiges Zimmer sorgt für Entspannung, ebenso können Musik oder Fernseher für eine gewohnte und beruhigende Geräuschkulisse sorgen. „Im besten Fall bleiben Tierhalter in der Nähe, um ihre Tiere zu beruhigen und Panikattacken zu verhindern“, sagt auch Tierschutzbeauftragte Martin.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.09.2020, 08:56:40 via Website

Früher gab es einmal im Monat Probealarm. Den haben die Tiere auch überstanden. Außerdem, wer denkt an mich, wenn die Vögel morgens um 4 Alarm machen?

— geändert am 10.09.2020, 10:24:55

Müli

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.565

10.09.2020, 09:35:54 via App

Aries

Früher gab es einmal im Monat Probearlarm. Den haben die Tiere auch überstanden. Außerdem, wer denkt an mich, wenn die Vögel morgens um 4 Alarm machen?

mittlerweile wird wegen allem möglichen gewarnt. die Tiere verziehen sich dann halt und gut.
bei einem unvorhergesehenen Alarm müssen sie auch durch.
Silvester ist für die Tiere viel schlimmer als irgendeine dumme Sirene.

Gelöschter Account

10.09.2020, 09:38:39 via Website

Pippi

Silvester ist für die Tiere viel schlimmer als irgendeine dumme Sirene.

Das ist wohl wahr!

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.09.2020, 09:51:33 via Website

Moinsen Kinners

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Harald Pailliart

10.09.2020, 11:51:32 via Website

Ähem, was war denn das für eine "Warnung"? Es gab nichts, aber gar nichts zu hören. Weder Sirenen (die bei uns durchaus noch eingesetzt werden), keine Lautsprecherdurchsagen, keine Unterbrechung des Radioprogramms, nichts, njente, nada.
Auch von den Nachbargemeinden war nichts zu vernehmen, also mal wieder viel Lärm (oder eben kein Lärm) um nichts.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena

Pippi
  • Mod

10.09.2020, 12:11:29 via App

doch gab es, aber es wurde vorher falsch informiert. Feuerwehr Sirenen waren da nicht mit eingeschlossen. rufe mal die Info auf der Internetseite deiner Gemeinde auf.

Gelöschter Account

10.09.2020, 12:16:51 via Website

Das war ein freiwilliger Probealarm. Jede Gemeinde konnte mitmachen oder sich zum Mittagsschlaf betten.
Ob im Katastrophenfall der Alarm auch freiwillig ist?

Pippi
  • Mod

10.09.2020, 12:33:13 via App

Aries

Das war ein freiwilliger Probealarm. Jede Gemeinde konnte mitmachen oder sich zum Mittagsschlaf betten.
Ob im Katastrophenfall der Alarm auch freiwillig ist?

mir nicht bekannt dass es freiwillig gewesen wäre.
mit der App gab es Probleme und die meisten Gemeinden haben keine solchen Sirenen. wurde bei uns in der Gemeinde auch entsprechend mitgeteilt.

hier gibt es auch einen Bericht dazu:
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/katastrophen-warntag-2020-heute-heulen-in-ganz-deutschland-die-sirenen_id_12369226.html

Gelöschter Account

10.09.2020, 12:43:26 via Website

Irgendwo hatte ich gelesen, dass keine Gemeinde zum Probealarm verpflichtet ist. Die Beteiligung an NINA und Katwarn ist auf jeden Fall freiwillig.

Warum wir dazu überhaupt eine App brauchen, erschließt sich mir nicht. Jedes Android und iOS-Gerät kann Cell Broadcast, was für genau solche Fälle weltweit funktioniert.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

10.09.2020, 12:47:40 via App

Bei uns war der angekündigte 1-minütige Infoalarm zu hören, parallel wohl auch von Industriepark Höchst. HessenWARN hat gegen 10:45 Uhr informiert, der Alarm selber kam um 10:56 Uhr rein. TV und Radio läuft im Büro nicht. Entwarnung pünktlich um 11b21 Uhr eingegangen.
Also alles soweit ok.
Was seit vorgestern aber nervt: alles und jeder jagt eine Mail an jeden mit der Warnung vor der Warnung der Warnung... Bei uns im Kaff haben wir 1x im Monat einen Probealarm, mit der alten Sirene, Luftbetrieben. Die Jugendfeuerwehr darf ab und zu ran, mit der Kurbel... Dann wissen sie auch, wie es geht, wenn mal alle normalen Energiequellen weg sind. Geht alles einwandfrei, nur wir machen nicht so ein Gewese darum.
Viel wichtiger wäre mal, warum 1989/90 alles was Zivilschutz war, abgebaut wurde? Wer war dafür verantwortlich?
Heute muss man medial informieren, das man eigentlich Normales testet, was seit Urzeiten selbstverständlich war - früher per Horn, Glocke, etc. Später per Sirene.
Wenn echt mal was sein sollte, werden die einen sich noch über den "Lärm" beschweren wollen, die anderen nicht mal mehr wissen, was es ist. Bei uns war das schon in der ersten Klasse Thema und wir kannten alle Signale auswendig.
Einfach nur schlimm!
Oder es mal echt provokativ mit Sarazin zu sagen: Deutschland schafft sich ab.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

10.09.2020, 13:26:15 via Website

Mahlzeit!

Hier war auch kein Ton zu hören.
Alles ganz normal. Wie immer.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.748

10.09.2020, 13:56:19 via App

Ich weiß nicht, wie es zuhause war, aber hier war nix zu hören. 🤷🏼‍♂️

Zuhause war am Samstag wie jeden ersten Samstag im Monat um 12.00 Probealarm, es könnte sein, das darum da auch nix los war.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Harald Pailliart

10.09.2020, 13:58:38 via Website

Eines hat der Test aber gezeigt, wir werden zwar immer vernetzter und sind quasi immer erreichbar, aber wenn es darauf ankommt, versagt die Technik. :(

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.399

10.09.2020, 14:15:21 via Website

Bei uns war gar nichts, anscheinend im Nachbarort auch nicht, da gibt es noch Sirenen, die hört man auch bei uns...

Mein Sohn, der daheim war, sagte aber, dass die auch nicht los gegangen sind...

Viel (Nicht-) Lärm um nichts 😬

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Ingalena

10.09.2020, 14:34:29 via Website

Wenigstens hat der Alarm hier im Café funktioniert.
Alle wussten Bescheid ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

10.09.2020, 14:39:55 via Website

Worum geht's? :?

Sandra G.

Gelöschter Account

10.09.2020, 15:05:09 via Website

Aries

Worum geht's? :?

Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!

Gelöschter Account

Ingalena

10.09.2020, 20:35:27 via Website

📣 Huhu?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.

10.09.2020, 20:48:51 via Website

Huhu 🙋🏻

Hab die letzten Stunden gebügelt, Blumen gegossen und gepackt, wir fahren übers Wochenende in die Pfalz.

Am Samstag soll es 30 Grad geben :O

LG Sandra

Pippi
  • Mod

10.09.2020, 21:02:17 via Website

Und ich hab mich über Mann geärgert. (nerd)

Gelöschter Account

10.09.2020, 21:20:50 via Website

Muss er auf dem Sofa schlafen?

Pippi
  • Mod

10.09.2020, 21:31:54 via Website

(laughing)
Besser wäre es, er würde sich mal halbwegs ausschlafen. (nerd)

Gelöschter Account

10.09.2020, 21:44:39 via Website

Pippi

(laughing)

Manchmal ist der Sofaschlaf erholsamer als im Bette, vor allem, wenn Frau die Nacht abholzend durch imaginäre Wälder wandert ☝️

LG,
Kai

Pippi
  • Mod

10.09.2020, 21:47:43 via App

Kai Henker

Pippi

(laughing)

Manchmal ist der Sofaschlaf erholsamer als im Bette, vor allem, wenn Frau die Nacht abholzend durch imaginäre Wälder wandert ☝️

LG,
Kai

hm...dann wäre aber er wach und nicht ich 🙈
ohne oropax kann ich gar nicht schlafen. nur halten die nicht die ganze Nacht 🥴

Gelöschter Account

10.09.2020, 21:54:45 via Website

Pippi

Also müsstest Du mal ausschlafen (thinking)

Pippi
  • Mod

10.09.2020, 21:57:22 via App

Aries

Pippi

Also müsstest Du mal ausschlafen (thinking)

wenn ich müde bin dann schlafe ich. ich schlafe sogar im sitzen wenn es sein muss 😂
er wenn müde ist, ist er grantig 🧐
finde den Fehler.

Gelöschter Account

10.09.2020, 22:00:38 via Website

Ach so meinst Du es.
Da kann ich nicht mitreden.

Pippi
  • Mod

10.09.2020, 22:07:12 via App

Aries

Ach so meinst Du es.
Da kann ich nicht mitreden.

also bist du nie grantig? 🧐 magst du ihm mal Tips geben? 😅

Sandra G.

11.09.2020, 05:25:22 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻
Uploaded with Directupload Image Sharer

Einfach zurück granteln ;) Oder Klartext reden. Mein Mann nimmt oft den Streß aus der Arbeit mit heim, ihm ist das oft aber gar nicht bewusst, wie er drauf ist...

Drauf ansprechen, dann wirst es meist besser (aber auch nicht immer)

LG Sandra

Harald Pailliart

11.09.2020, 05:54:24 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee ☕, Sandra

So, heute der erstmal letzte Tag im Homeoffice, somit also letzter Tag mit Einbau von virtuellen Maschinen und verlegen von WLAN - Kabeln :D

— geändert am 11.09.2020, 05:54:50

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Gelöschter Account

11.09.2020, 06:27:48 via App

Harald Pailliart

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee ☕, Sandra

So, heute der erstmal letzte Tag im Homeoffice, somit also letzter Tag mit Einbau von virtuellen Maschinen und verlegen von WLAN - Kabeln :D

Morgähn...

Pass dann aber auf und lass die Siemens Lufthaken daheim! Da soll es echt schon unschöne Dinge gegeben haben mit.

LG,
Kai

trixi

11.09.2020, 06:39:07 via App

Morgäääähn!

Kai Henker

Pass dann aber auf und lass die Siemens Lufthaken daheim! Da soll es echt schon unschöne Dinge gegeben haben mit.

LG,
Kai

Der braucht die auch? :O

Ich dachte, die gibt (gab) es nur in meinem Bereich. (laughing)
War immer geil, wenn irgendein armer Trottel wegen denen oder Antennenleitpaste losgeschickt wurde. :D

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Pippi
  • Mod

11.09.2020, 06:54:22 via App

guten Morgen 😊

@Sandra: in dem Fall einfach mürrisch 🙄

Gelöschter Account

11.09.2020, 07:59:30 via Website

Moin!

82AE94C8 4D7C 4A0C 8886 29667F06D20F

Pippi
  • Mod

11.09.2020, 08:03:44 via App

noch nicht genügend Kaffee Aries? 😁

Sandra G.

11.09.2020, 08:12:53 via Website

Frei nach dem hier :D
ich bin kein morgenmuffel du arsch

LG Sandra

Gelöschter Account

11.09.2020, 08:21:15 via Website

trixi

Der braucht die auch? :O

Ich dachte, die gibt (gab) es nur in meinem Bereich. (laughing)
War immer geil, wenn irgendein armer Trottel wegen denen oder Antennenleitpaste losgeschickt wurde. :D

Die braucht man natürlich für die fetten Netzwerkleitungen …

Ansonsten läßt man den geneigten Azubi ( also den Saustift, den eh keiner mag, weil er nur da ist, weil Papi Beziehungen zum Chefé [ oder der "Chefin" ] hat ) erstmal 'nen Eimer Spannungsabfall holen. Und wehe, der Eimer ist nicht randvoll !!

LG,
Kai

Gelöschter Account

11.09.2020, 08:28:13 via Website

Lässt man den Spannungsabfall nicht wegbringen? Aber schön die Ladungen in rote und blaue Säcke trennen!

Harald Pailliart

11.09.2020, 08:48:33 via Website

Ich denke auch, dass man den Spannungsabfall entsorgen muss, aber auf jeden Fall in die richtige Tonne :D Im Zweifel zum Wertstoffhof bringen.

Ja, die Siemens Lufthaken brauchen wir für die WLAN-Kabel, wie soll man die sonst befestigen? Und damit man testen kann ob unsere Racks gerade stehen, muss regelmäßig die Blase der Wasserwaage getauscht werden. Und die Gegengewichte der Wasserwaage nicht vergessen.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Gelöschter Account

11.09.2020, 09:19:34 via Website

Harald Pailliart

Und die Gegengewichte der Wasserwaage nicht vergessen.

Aber Harald … damit biste jetzt aber durch die Prüfung gefallen :O
Du weißt, die Prüfer fordern immer die korrekten Bezeichnungen -
also : Wasserwaagenausgleichsgewichte

:D (laughing)

— geändert am 11.09.2020, 09:21:28

Harald Pailliart

11.09.2020, 15:46:49 via Website

Oh, wie recht Du hast. Aber es müssen auch die richtigen Wasserwaagenausgleichsgewichte sein, nämlich die mit dem Wasserwaagenausgleichsgewichtegütesiegelzkertifikat.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Harald Pailliart

12.09.2020, 05:55:53 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee und Tee hin ☕
Tee Kaffee YaiSirichai shutterstock 1599882944324

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena

12.09.2020, 08:00:33 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, Harald :)

Der Sommer kommt nochmal zurück.
Es soll warm und sonnig werden (cool)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Müli

12.09.2020, 09:48:57 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Mein Mainframe -> HP16C

trixi

12.09.2020, 10:38:43 via App

Morgäääähn!

Pippi
  • Mod

12.09.2020, 10:41:50 via App

guten Morgen 😖
Urlaub und Rücken - und weiß nicht warum. bin heute morgen aufgewacht und wollte nur das Fenster zumachen. vielleicht 5 m - zurück habe ich ne Viertelstunde gebraucht. und jetzt naja. viel bewegen ist nicht.

trixi

12.09.2020, 11:26:39 via App

Na toll, und das auf einem Samstag. :O

Im unteren Rücken?
Ist vielleicht eine ISG Blockade.
Kann ich auch manchmal bei den einfachsten Bewegungen nach Ruhe.

Pippi
  • Mod

12.09.2020, 12:02:59 via App

ne eher etwas mit der Hüfte oder dem Steißbein. ich kann es nicht genau orten was genau das Problem ist. ISG ist locker und ist etwas weiter oben noch und habe ich eigentlich im Griff 😖
Bewegung jedenfalls macht es besser. werde nachher ins Studio fahren und ein paar Reha Übungen machen.
ja, Samstag. und Urlaub noch dazu 🙄

Müli

12.09.2020, 16:27:33 via Website

Pippi

ISG ist locker ......

Wie wurde das ermittelt, durch schütteln?(devil)

Mein Mainframe -> HP16C