Café Funkloch

• Antworten:129.033
  • Geschlossen
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.565

12.09.2020, 16:59:28 via App

Müli

Pippi

ISG ist locker ......

Wie wurde das ermittelt, durch schütteln?(devil)

ich kann das schon beurteilen nach so vielen Jahren.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.748

12.09.2020, 21:07:24 via App

Manchmal frage ich mich ob wir in Schilda wohnen. 🤔

Bei uns soll schon seit ein paar Wochen ein türkisches Spezialitäten Restaurant eröffnet werden.
Keine Dönerbude, sondern mal wirklich landestypische Speisen.
Leider hat der zukünftige Betreiber schon vor Eröffnung ein dickes unlösbares Problem.

Er hat professionelle Köche in der Türkei angestellt, die hierher kommen sollten, da er in Deutschland keine gefunden hat, die seinen Ansprüchen entsprechen.

Nun verlangen die Behörden einen konkreten Nachweis, dass es sich tatsächlich um ein Lokal handelt, das solches Personal benötigt. Eigentlich logisch, aber wie soll man das nachweisen, wenn das Restaurant noch gar nicht eröffnet ist, und auch ohne eben diese Köche nicht eröffnet werden kann? (silly)

Mal sehen, wie lange sich der Irrsinn noch hinzieht und wie lange der gute Mann das finanziell durchhält, Miete in der 1A Lage zu bezahlen, ohne einen Pfennig einzunehmen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 250

12.09.2020, 21:44:20 via Website

Servus,
Ich kann mir vorstellen, dass es hier um die Nachweise geht, dass das wirklich ausgebildete Köche sind. Sonst? Die kommen so schnell, wie sie dann ebenso schnell wieder verschwunden sind. In den Ghettos der Türken, sprich im Wust der Großstädte. Muss nicht sein, könnte aber. Man könnte auch von Menschenschmuggel reden. Weil das mit dem "Nachziehen" aus der Türkei nicht mehr so einfach ist.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.09.2020, 22:01:52 via Website

Die Türkei ist eben nicht in der EU. Da muss dann der Nachweis geführt werden, dass kein Arbeitsloser hier übergangen wird. Diesen Nachweis machen die Corona-Schließungen nicht einfacher.

Ich kenne das ganze von einer Schweizerin, der es genauso erging, als sie damals zu ihrem Freund nach München ziehen wollte. Der Wirt muss bestimmt jedes Jahr aufs Neue das Prozedere durchlaufen.

— geändert am 12.09.2020, 23:36:00

trixi

12.09.2020, 22:55:26 via App

Wenn der Laden erst einmal offen ist, ist das ja kein großartiges Problem mehr. Dann gibt es zum Beispiel Speisekarten, anhand denen man sehen kann, das das ein in Deutschland ausgebildeter Koch nicht kochen kann.
Du stellst ja auch keinen deutschen Koch in ein chinesisches Lokal. Es gibt sicher ein paar wenige Ausnahmen, aber die sind selten.

Bevor Köche aber hier sind, versuche mal so etwas herzustellen. Du weißt nicht genau, ob der Koch bestimmte Gerichte so kann, das anzunehmen ist, dass es der zukünftigen Kundschaft auch schmeckt (in jeder Ecke des Landes wird schließlich anders gekocht), bzw. ob man alle nötigen Zutaten dafür überhaupt hier bekommt. Ob die Kunden das Gericht dann auch annehmen und es auf der Karte bleibt oder nicht...

Man könnte ja eine provisorische Speisekarte anfertigen, aber damit sind die Behörden wiederum nicht einverstanden... 😂

Und Ausbildungsnachweise aus der Türkei? Wenn die genau so gut anerkannt werden, wie Nachweise aus dem anderen nicht EU Ausland, dann ist die Eröffnung am Sankt Nimmerleinstag.

— geändert am 12.09.2020, 23:17:04

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Gelöschter Account

12.09.2020, 23:21:07 via Website

trixi

Wenn der Laden erst einmal offen ist, ist das ja kein großartiges Problem mehr. Dann gibt es zum Beispiel Speisekarten, anhand denen man sehen kann, das das ein in Deutschland ausgebildeter Koch nicht kochen kann.

Das bezweifle ich! Besagte Schweizerin musste selbst nach ihrer Heirat noch ihr Bleiberecht jährlich nachweisen. Den Ämtern fallen jede Menge Gründe ein.

Was spricht dagegen, die Speisekarte bereits jetzt zu erstellen?

Du stellst ja auch keinen deutschen Koch in ein chinesisches Lokal. Es gibt sicher ein paar wenige Ausnahmen, aber die sind selten.

Und die Ausnahmen will das Amt finden. Ob ein saarländischer, arbeitsloser, türkischer Koch mit deutscher Staatsangehörigkeit, der in dritter Generation hier lebt, nach Braunschweig ziehen will, ist dem Amt zuerst egal. Zuerst muss ihm der Job angeboten werden.

Bevor Köche aber hier sind, versuche mal so etwas herzustellen. Du weißt nicht genau, ob der Koch bestimmte Gerichte so kann, das anzunehmen ist, dass es der zukünftigen Kundschaft auch schmeckt (in jeder Ecke des Landes wird schließlich anders gekocht), bzw. ob man alle nötigen Zutaten dafür überhaupt hier bekommt. Ob die Kunden das Gericht dann auch annehmen und es auf der Karte bleibt oder nicht...

Genauso läuft es. Er muss nachweisen, dass er in Deutschland keinen qualifizierten Koch bekommen konnte. Am besten lädt er zum Probekochen ein, aber das Ergebnis ist leider, leider immer: unterqualifiziert.

Man könnte ja eine provisorische Speisekarte anfertigen, aber damit sind die Behörden wiederum nicht einverstanden... 😂

Wenn Behörden einem Steine in den Weg legen wollen, haben die immer genug davon.

Man muss aber andererseits auch sehen, was hinter den Anforderungen der Behörden steht. Die Schelte auf Ausländer ist in den letzten Jahren ja nicht gesunken.

— geändert am 12.09.2020, 23:22:28

trixi

12.09.2020, 23:37:22 via App

Da hast du sicher recht. Aber das ihm solche Steine in den Weg gelegt werden, hätte er sicher gerne VOR der Anmietung einer 1A Immobilie mitten in der Fußgängerzone und vor der Einstellung des anderen Personals gewusst.

Wenn man sich das richtig überlegt, verhindern die Behörden ja nicht nur die Einreise der Köche, sondern die Arbeitsaufnahme sämtlichen anderen Personals. Eventuell bis zu deren Auflösung der Arbeitsverträge, weil der Laden gar nicht eröffnet wird. (silly) 🤦🏼‍♀️

— geändert am 12.09.2020, 23:47:25

Gelöschter Account

12.09.2020, 23:44:45 via Website

trixi

Da hast du sicher recht. Aber das ihm solche Steine in den Weg gelegt werden, hätte er sicher gerne VOR der Anmietung einer 1A Immobilie mitten in der Fußgängerzone und vor der Einstellung des anderen Personals gewusst.

Kenne ich auch! Versuche Dich vorab zu informieren, erfährst Du so gut wie nichts. Hinterher heißt es aber, man hätte sich vorher informieren müssen. Der Amtsschimmel!

Wenn man sich das richtig überlegt, verhindern die Behörden ja nicht nur die Einreise der Köche, sondern die Arbeitsaufnahme sämtlichen anderen Personals. Eventuell bis zu deren Auflösung der Arbeitsverträge, weil der Laden gar nicht eröffnet wird. (silly) 🤦🏼‍♀️

Ja, genau solche Paradoxen gibt es immer wieder. Um Schritt 1 genehmigt zu bekommen, muss man Schritt 2 machen. Schritt 2 wird einem aber als illegal unterstellt, weil man Schritt 1 noch nicht genehmigt bekommen hat. Da hilft oft nur der Rechtsweg, aber der ist auch nicht einfach. Und teuer!

trixi

12.09.2020, 23:48:19 via App

Übrigens arbeitete einer der Köche laut Braunschweiger Zeitung im „Hilton“ in Istanbul, ein anderer im „Crystal“ in Antalya, ein anderer in einem Sternehotel in Antalya.

Selbst wenn das Arbeitsamt irgendwo in Hintertupfingen einen türkischen Koch auftreibt, die Qualifikation möchte ich bezweifeln.

Gelöschter Account

13.09.2020, 00:05:39 via Website

Wie gesagt, durch meine Schweizer Bekannte kenne ich das. Die Familie hat damals sogar überlegt, in die Schweiz zu ziehen. Finanziell hätte ich das für sie sogar gelohnt und er hätte sofort das Bleiberecht bekommen.

trixi

13.09.2020, 08:34:01 via App

Morgäääähn!

Ich stelle mal Frühstück hin

iweynfta

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

13.09.2020, 08:39:01 via Website

Guten Morgen und danke für das Frühstück, @ trixi!

Selbst gemacht? ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.326

13.09.2020, 09:16:06 via Website

Guten Morgen an alle und danke für das Frühstück, trixi
Und Kay, lass es Die schmecken.

Sieht beides sehr lecker aus 😀

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

13.09.2020, 09:29:47 via Website

Moinsen Kinners

Ich bekomme um diese Zeit ja noch nichts herunter, aber trotzdem danke (cool)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

trixi

13.09.2020, 09:58:44 via App

Ingalena

Selbst gemacht? ;)

Selbst gegessen :D

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.399

13.09.2020, 16:05:37 via Website

Hallo zusammen 🙋🏻

Wir sind auch wieder wohlbehalten daheim und hatten ein superschönes Wochenende in der Pfalz :)

Gestern eine tolle Waldwanderung gemacht, anders wäre es auch nicht auszuhalten gewesen. Im Wald waren die Temperaturen angenehm...

Viel gegessen und getrunken und gelacht.... Scheee war's (cool)

@Pippi: gute Besserung (hug) geht's wieder etwas besser?

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Sandra G.

13.09.2020, 20:12:31 via Website

Okeeee... Hier ist ja wirklich nichts mehr los, schade...

Früher hat man die Beiträge eines Wochenendes kaum nachlesen können, inzwischen ist das in ein paar Minuten erledigt :(

Ich verabschiede mich mal für heute, werde noch ein paar Stunden verpassten Schlaf nachholen, morgen geht's wieder rund, da muss ich fit sein.

Bis morgen 🙋🏻 mit hoffentlich ein paar Beiträgen mehr ;)

LG Sandra

Pippi
  • Mod

13.09.2020, 20:42:19 via App

huhu,

@Sandra: etwas besser ja. hab gestern Rehasport gemacht 😬

heute waren wir ziemlich beschäftigt, haben Urlaub. deswegen noch die Wohnung geputzt, gepackt und ab ins Ferienhaus. vorhin waren wir noch beim Griechen essen. bin jetzt total satt 😅

trixi

13.09.2020, 21:25:49 via App

Dann wünsche ich dir schönen Urlaub und hoffentlich renkt sich der Rücken problemlos wieder ein.

Ingalena

13.09.2020, 21:32:03 via Website

Na ja, manchmal hat man einfach nicht viel zu sagen...
Würden wir in einem echten Café zusammen sitzen könnte man gemütlich zusammen schweigen ;)
Hier ist man “unsichtbar“ wenn man nichts schreibt .

Die, vielleicht letzten schönen Tage machen Lust auf die Natur da draußen.
So wird jeder Gassigang mit dem Hund gleich zu einem ein-, zweistündigen Spaziergang.
Der ganze Haushalt will aber trotzdem gemacht werden und so bleibt für andere Sachen nicht mehr viel Zeit.

Ich verabschiede mich jetzt auch.
Werde noch ein bisschen Musik hören und versuchen etwas früher schlafen zu gehen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Sandra G.

14.09.2020, 05:05:58 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart (cool)
Uploaded with Directupload Image Sharer

LG Sandra

trixi

14.09.2020, 06:37:24 via App

Morgäääähn!

Ingalena

14.09.2020, 07:26:05 via Website

Guten Morgen!
Danke für den Kaffee, Sandra :)
Euch allen auch einen schönen Tag!

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

14.09.2020, 07:52:25 via Website

Guten Morgen und Danke für den Kaffee @Sandra

20200914_062757

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Ingalena

Ingalena

14.09.2020, 09:00:51 via Website

Es gibt noch Leben ausser Corona :O

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/west-nil-virus-am-oberrhein-infizierte-voegel-und-pferde-als-indikatoren-fuer-erhoehtes-risiko/

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

14.09.2020, 09:32:45 via App

guten Morgen 😊
Rücken motzt immer noch etwas 😖
werde dann einkaufen, und nachmittags laufen, da merk ich nichts davon. abends wird der Grill angeschmissen.

Müli

14.09.2020, 10:09:58 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Mein Mainframe -> HP16C

Harald Pailliart

14.09.2020, 10:39:46 via Website

Ein verspätetes "Guten Morgen" an alle, der normale Alltag hat mich wieder, Homeoffice ist erst mal wieder vorbei. Trotz vor rund zwei Wochen eingerichteter Baustelle, die noch bis Dezember bestehen soll, kam ich gut durch heute morgen. Mal gespannt, wie es auf der Heimfahrt ist (aber das dauert ja noch ein wenig).

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena

14.09.2020, 12:38:50 via Website

Langsam kehrt bei den meisten die Normalität wieder ein.
Bis die zweite Welle kommt.
Wie ich gestern noch mit einem Auge gesehen habe, hat Israel den Kontaktverbot und Ausgehsperre wieder eingeführt.
Die anderen Länder dürften bald folgen.

Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, machen sich viele schon Gedanken, wohin sie in den Weihnachtsferien fliegen werden. (silly)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

14.09.2020, 12:53:01 via App

bei vielen ist es Thema Nummer eins, wann sie wieder fliegen können/dürfen. viele nehmen den Umweg über die Schweiz.
wir fahren nächste Woche paar Tage weg. diesmal Zittauer Gebirge, aber wir sind zu viert und werden nicht die ganze Zeit wandern.

Ingalena

14.09.2020, 12:59:08 via Website

Ich habe im Oktober wieder eine Woche frei. Aber wir bleiben brav zu Hause.
Hier kann man auch wunderbar entspannen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

14.09.2020, 13:26:29 via Website

Diese Woche sind wir auch Zuhause.
Nachher wandern wir eine kleine 10 km Runde. Hund kommt mit. Die freut sich schon, sie weiß, wenn wir da sind, darf sie immer mit 🙈🤷🥰

Sandra G.

14.09.2020, 15:52:08 via Website

Ingalena

Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, machen sich viele schon Gedanken, wohin sie in den Weihnachtsferien fliegen werden. (silly)

Für mich auch völlig unverständlich...
Als klar war, wie ansteckend Corona ist, war mir klar, dass es in dieser Wintersaison nichts wird mit dem Skiurlaub... Selbst wenn es (mit Hygienevorschriften) erlaubt wäre, Urlaubsfeeling ist was anderes, nein danke.

Bis der Impfstoff da ist, werde ich sicher keinen Utlaub im Ausland buchen und selbst dann... Langzeiterfahrungen mit diesem Impfstoff gibt es ja auch nicht.

Lasst Ihr Euch sofort impfen, wenn es geht?

LG Sandra

trixi

14.09.2020, 16:15:43 via App

Kommt drauf an. Da ich öfter im Altenheim bin, könnte es sein dass es Auflage wird.

Pippi
  • Mod

14.09.2020, 17:57:40 via App

trixi

Kommt drauf an. Da ich öfter im Altenheim bin, könnte es sein dass es Auflage wird.

ich glaube, da dürfte dann jemand anderes die Arbeit übernehmen. oder sie sorgen dafür dass man keine Berührungspunkte mit jemanden hat. zu dieser Impfung könnte mich innerhalb kurzer Zeit niemand bringen.

Ingalena

14.09.2020, 20:17:53 via Website

[[cite Sandra G.]]
Lasst Ihr Euch sofort impfen, wenn es geht?

Ich weiß es nicht.
Ich hoffe auf mehr Informationen, wenn es soweit ist.
Wie funktioniert diese Impfung?
Woraus besteht sie (abgeschwächte Viren, Antikörper von Genesenen usw)?

Ich bin solchen ungenügend geprüften Medikamenten gegenüber sehr skeptisch.
Dazu noch wenn enorme Geldsummen im Spiel sind.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

14.09.2020, 20:19:49 via Website

Ingalena

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/west-nil-virus-am-oberrhein-infizierte-voegel-und-pferde-als-indikatoren-fuer-erhoehtes-risiko/

„Dann entdeckten Labore hierzulande virale RNA in Meisen, Amseln, Habichten, Eulen und anderen Vögeln sowie in Pferden.“

Ich wusste gar nicht, dass Pferde im Winter gen Süden fliegen.

Ingalena

14.09.2020, 22:09:43 via Website

Noch nie was von Pegasus gehört? (laughing)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Müli

Gelöschter Account

15.09.2020, 00:53:55 via Website

Ach stimmt! (lightbulb)

Sandra G.

15.09.2020, 05:05:54 via Website

Guten Morgen zusammen 🙋🏻
Uploaded with Directupload Image Sharer

LG Sandra

trixi

15.09.2020, 06:47:06 via App

Morgäääähn! (yawn)

Ingalena

15.09.2020, 07:14:00 via Website

Guten Morgäääähn (yawn)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart

15.09.2020, 08:36:32 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee, Sandra

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Pippi
  • Mod

15.09.2020, 09:44:54 via App

guten Morgen 😊
unser Patenhund hat schon an der Terrassentür gewartet als ich aufgestanden bin 😍

Müli

15.09.2020, 11:03:17 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Ich konnte nicht so gut schlafen heute Nacht, wir haben gestern unsere Tochter besucht und zwei kleine Enkel halten schon ganz schön auf Trab. Auf der Hinfahrt bereits ein blöder Stau auf der Autobahn (Unfall vor einer Baustelle) und das Navi schickt einen kreuz quer durch die norddeutsche Tiefebene und man sitzt länger im Auto als es der LWS und/oder dem ISG bekommt ....

Mein Mainframe -> HP16C

trixi

15.09.2020, 21:30:18 via App

Jetzt wird es mir aber doch zu kühl draußen. Muss man ja noch genießen, die letzten warmen Abende.

Pippi
  • Mod

15.09.2020, 21:47:34 via App

trixi

Jetzt wird es mir aber doch zu kühl draußen. Muss man ja noch genießen, die letzten warmen Abende.

ich war den ganzen Tag draußen ✌️

trixi

15.09.2020, 22:02:14 via App

Was macht dein Rücken?

Ingalena

15.09.2020, 22:23:39 via Website

Wo ist bloß der Tag geblieben???

Manchmal habe ich den Verdacht, die Erde dreht sich immer schneller die Tage vergehen immer schneller und nur ich kriege das nicht mit.🤷🏼

@Pippi, wie geht's Dir?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾