Café Funkloch

• Antworten:129.033
  • Geschlossen
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

15.09.2020, 22:40:50 via Website

Ingalena

die Tage vergehen immer schneller und nur ich kriege das nicht mit.🤷🏼

Das kommt mit zunehmendem Alter ..... :D

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.565

15.09.2020, 22:45:17 via App

@Trixi & Ingalena: so lange ich in Bewegung bin, geht es bzw merke ich nicht viel. problematisch ist sitzen und liegen. deswegen war ich gestern und heute ziemlich viel unterwegs.
jetzt mit Hund habe ich noch mehr Grund wie sonst 🙈

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.09.2020, 22:52:09 via Website

trixi

Jetzt wird es mir aber doch zu kühl draußen.

Hier sind noch 17 Grad. Nächte mit 20 Grad oder mehr können hier für dieses Jahr an einer Hand abgezählt werden.

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.748

15.09.2020, 22:58:28 via App

Hier sogar 18°C, aber ich musste mich entscheiden: Entweder ich ziehe mehr an als Top und kurze Hosen, oder ich gehe langsam rein.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

16.09.2020, 00:28:01 via Website

Müli

Ingalena

die Tage vergehen immer schneller und nur ich kriege das nicht mit.🤷🏼

Das kommt mit zunehmendem Alter ..... :D

Frauen werden reifer. Nicht älter 🤐

Ich war eben noch draußen. 22 Grad.
Ein T-Shirt und kurze Hose reichten völlig aus. Aber es gibt keinen Wind, deshalb empfindet man die Nachtluft wärmer als sie ist.

Gute Nacht 🐑

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

16.09.2020, 02:01:03 via Website

Und nun?

FF5B1F18 0039 4CA4 BE2D B4A8EA6C0E4A

Den Hinweis habe ich nur gesehen, weil ich die App aufgerufen habe. Eine Benachrichtigung habe ich nicht erhalten.

Wann habe ich die App das letzte Mal aufgerufen? Wie lange existiert der Hinweis schon?

1 Risiko-Begegnung: Also bleibe ich in Selbst-Quarantäne. (thinking)
Aber grün und „Niedriges Risiko“ ganz fett: Dann muss das ja nicht sein. :?

Na gut, ich kann mich ja testen lassen. Aber wann ist ein Test sinnvoll? Ich weiß ja nicht, wann die Risikobegegnung war. Gehe ich sofort zum Arzt, ist das Virus bei mir trotz Infektion vielleicht noch gar nicht nachweisbar. Warte ich mit dem Test, ist es bei mir trotz Infektion vielleicht nicht mehr nachweisbar.

Zum Glück habe ich einen guten Arbeitgeber, mit dem ich nicht diskutieren muss, ob ich zuhause bleibe oder ins Büro kommen muss. Der sagt seit März, „Macht Home Office, wenn ihr nicht zwingend vor Ort sein müsst. Bleibt auch bei leichten Erkältungssymptomen im Home Office.“. Mitbewohner gibt es auch nicht, die jetzt entscheiden müssten, wie sie sich verhalten sollten.

Wenn ich es mir genau überlege, dann haben wir 60 Millionen Smartphones. Auf 18 Millionen ist die Corona-Warn-App installiert. Also 30 % App-Verbreitung. Jetzt wurde mir eine Risiko-Begegnung angezeigt. Nicht gemeldet! Hochgerechnet hatte ich bereits drei bis vier Risiko-Begegnungen. Eher Tendenz Richtung vier, weil die App anfangs ja immer mehr App-Nutzer hinzukommen hat und damit die Dunkelziffer bei geringerer Installationszahl höher gewesen sein muss. Von den meisten Risikobegegnungen habe ich also nie etwas erfahren.

Mal sehen, was mein Arzt sagt, wenn ich mich morgen zum Test anmelde.

Ach, warum der Aufstand? Ich habe ja keine Symptome. Ich lösche die App-Daten und nehme das andere Smartphone mit.

Screenshot_20200916 020628

0 Risiko-Begegnungen / 18 Millionen Smartphones mit Corona-Warn-App * 60 Millionen Smartphones macht auch 0 Risikobegegnungen.

Perfekt! (lightbulb)

P.S.: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.

— geändert am 16.09.2020, 02:32:27

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.326

16.09.2020, 05:59:42 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee hin ☕
kaffee leberkrebs 1024x683 1600228707628

@Aries
geklaut?

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.399

16.09.2020, 06:23:32 via Website

@Harald: glaube ich nicht, denke, das @Aries das selbst geschrieben hat...

Guten Morgen @all und danke für den Kaffee, @Harald :)

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Gelöschter Account

16.09.2020, 06:24:27 via Website

Guten Morgen!

Wie? Was? Geklaut?

trixi

16.09.2020, 06:37:22 via App

Morgäääähn!

Scheint genau so genial programmiert zu sein wie NINA. 🤔

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Ingalena

16.09.2020, 07:19:25 via Website

Guten Morgen, danke für den Kaffee @ Harald!

@ Aries, wenn du dich testen lassen willst, schadet es nicht, mach dich aber nicht verrückt.
Wahrscheinlich bist du gesund.
Hast du irgendwelche Symptome?
Warst du in Risikogebieten?
Vielleicht war das ein falsches Alarm.

In unserer Familie haben wir Leute, die bei einer Familienfeier (in einer 1000 km entfernten Stadt) direkten Kontakt mit einem positiv getestetem Ehepaar hatten. Von den “Positiven“ in höchstem Maße unverantwortlich die Quarantäne zu unterbrechen und nichts zu sagen. Jedenfalls haben die Leute aus unserer Familie das erst Tage später selbst erfahren.
Bis sie den Termin zum Testen bekommen haben hat es auch ein paar Tage gedauert.
Sie waren in großer Sorge, weil sie in der ersten Zeit ganz normal Kontakt zu den anderen hatten.
Also alles in allem eine sehr unglückliche Situation.
Zum Glück war der Test negativ.

Soooo schnell steckt man sich auch nicht an.

— geändert am 16.09.2020, 07:20:09

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi

16.09.2020, 07:26:39 via App

Ich habe vor Ostern direkt mit mehreren Erkrankten dicht an dicht zusammen gearbeitet. Daraufhin war ich in Quarantäne und bin getestet worden. Mich hat es nicht erwischt, andere Kollegen aber schon. Keine Ahnung, wieso sich der eine angesteckt hat und der andere nicht. Die Voraussetzungen waren für alle gleich.

Ingalena

16.09.2020, 07:54:47 via Website

Das ist es u.a., was ich so merkwürdig an dem Virus (oder den Viren?, es sollen mehrere Mutationen sein) finde.🤔
Die einen stecken sich sofort an, die anderen nicht, obwohl sie mit einem infizierten Partner in einer Wohnung leben, die einen stecken sich an und haben gar keine Symptome und die anderen dagegen landen auf der Intensivstation...

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

16.09.2020, 09:13:48 via Website

Ingalena

@ Aries, wenn du dich testen lassen willst, schadet es nicht, mach dich aber nicht verrückt.

Das mache ich nicht. Das war auch nicht meine Intension für den Beitrag. Vielmehr wollte ich aufzeigen, dass die App mehr Fragen als Antworten liefern kann. Wenn man sich nämlich alles zur App durchliest, ist dieser Fall beschrieben. Man ist nicht nicht eingeschränkt. Es steht nichts von vorsorglich testen lassen oder zuhause bleiben. Es heißt nur, dass der Kontakt nicht relevant war. Dann frage ich aber, warum mir der Kontakt angezeigt wird?

Wahrscheinlich bist du gesund.

Zumindest hinsichtlich COVID-19 :)

Hast du irgendwelche Symptome?

Ich musste niesen. Aber ich niese seit immer schon auch bei 30 Grad im Schatten.

Warst du in Risikogebieten?

Ja, in München. Im vollen ÖPNV, wo auch Leute ohne Maske rumlaufen. In Geschäften, wo sich Leute nicht um den Sicherheitsabstand kümmern.

Übrigens ÖPNV:
Dort ist die App am meisten fehlerbehaftet. Durch das viele Metall (und das ist schon in den beschichteten Scheiben) werden die Beacons häufig reflektiert, was dazu führt, dass Entfernungen fehlerhaft sowohl als zu kurz wie auch als zu weit gewertet werden können.

es sollen mehrere Mutationen sein

Alles andere würde mich auch wundern, wenn ich den Biologie-Unterricht noch halbwegs richtig in Erinnerung habe.

— geändert am 16.09.2020, 09:19:31

Pippi
  • Mod

16.09.2020, 09:46:29 via App

guten Morgen 😊

mein Mann hat das Jahr über bestimmt 5,6 grippale Infekte. habe mich die letzten zwei Jahre auch nicht angesteckt. und auch nicht bei anderen Leuten.
bin einfach gesund geblieben.
entweder man steckt sich an oder nicht, denke es hat auch einfach mit den körpereigenen Abwehrkräften zu tun.

Gelöschter Account

16.09.2020, 09:59:23 via Website

Ich habe beim Hausarzt wegen eines Testtermins angerufen.

Zunächst wird gar nicht abgeklopft, wann ein Test sinnvoll ist. App zeigt an => Termin

Die Tests finden nicht beim Hausarzt statt, der bei mir um die Ecke ist, sondern in einem Testzentrum, das weiter weg ist.

Also habe ich nach einem Termin heute Nachmittag gefragt. „So einfach ist das nicht! Wir testen nur Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr. Dazu brauchen Sie von uns einen Code und Termin.“

Dann habe gefragt, wo man sich sonst noch testen lassen kann. Antwort: „Da müssen Sie selbst googeln.“

Nachtrag:
Geht noch weiter. Ich habe erst meine Termine absagen müssen und nochmal beim Hausarzt angerufen und um den Termin um 11:30 Uhr gebeten. „Der ist nicht mehr frei.“ Also habe ich nach einem anderen Termin gefragt. „Dann kommen Sie kurz nach 11:30 Uhr.“ Code bekommen. Fertig.

Was ist das für eine Sprechstundenhilfe?

(silly)

— geändert am 16.09.2020, 10:18:07

Müli

16.09.2020, 10:17:21 via Website

Moinsen Kinners

Aries

Und nun?

Ich habe vor ein paar Tagen die 'Oberärztin' aller bei den Gesundheitsämtern (etc.) angestellten Ärzten/Ärztinnen in einem Interview gesehen, dort hatte sie genau so einen Fall beschrieben (bzw. die Probleme rund um die Corona App). In einem der Gesundheitsämter wurde so einem Fall (niedriges Risiko) nachgegangen und es kam dabei heraus, dass die Begegnung in einem Mehrfamilienhaus stattgefunden hat und zwar zwischen zwei übereinander liegenden Wohnungen!

Mein Mainframe -> HP16C

Gelöschter Account

16.09.2020, 10:24:19 via Website

Müli

es kam dabei heraus, dass die Begegnung in einem Mehrfamilienhaus stattgefunden hat und zwar zwischen zwei übereinander liegenden Wohnungen!

Genau den Fall habe ich hier im Forum beschrieben, als ich meine Bedenken zur Technik der App geäußert habe. Das Problem „Reflexionen“ habe ich auch angesprochen und Anfang August wurde über eine entsprechende Studie berichtet. Jetzt kommen die Diskussionen, in welchem Zeitfenster das Virus überhaupt nachgewiesen werden kann, hinzu.

Nicht dass ich die Demonstrationen für gut halte. Gerade weil sich dort auch Rechtsradikale und Reichsbürger untermischen und von den Veranstaltern nicht ausgeschlossen werden, sowie der unsägliche Quatsch der dort verbreitet wird, würden mich eher auf eine Gegen-Demo treiben. Aber die Ursachen für die Corona-Demos und Anfälligkeit, jeden Quatsch zu glauben, kann ich immer besser nachvollziehen.

— geändert am 16.09.2020, 10:28:24

Gelöschter Account

16.09.2020, 10:50:13 via Website

trixi

Scheint genau so genial programmiert zu sein wie NINA. 🤔

NINA kann noch so genial programmiert sein, das Konzept ist kaputt. Dafür müssen genausoviele Nachrichten verschickt werden, wie es Installationen der App gibt. Das bedeutet, man muss sehr viele Server und Load Balancer vorhalten für Fälle, die nur sehr selten auftreten. Also wird daran gespart. Das Ergebnis im Katastrophenfall haben wir letzte Woche erlebt. Das gleiche muss auch noch für Katwarn und BIWAPP aufgebaut werden. Das sind nämlich die drei Apps für Deutschland.

Abgesehen davon, ist jedes System als kaputt anzusehen, wenn dafür erst eine App installiert werden muss und Weltenbummler für jedes Land eine eigene App brauchen.

Aber unsere schlauen Politiker glauben ja eher irgendwelchen Geldgeiern, anstatt das zu nutzen, was weltweit im Mobilfunkstandard definiert ist. Das würde nämlich nur eine Nachricht pro Funkzelle erfordern und wäre entsprechend billiger bezüglich des Backends.

Cell Broadcast haben alle Netzbetreiber in dem deutschen Netzen eingestellt, weil die Bundesregierung daran nicht teilnehmen wollte. In Netzen anderer Länder können sie es und dürften es auch hier ziemlich schnell aktivieren können.

— geändert am 16.09.2020, 12:03:02

Pippi
  • Mod

16.09.2020, 12:46:05 via Website

Wir gehen jetzt Pilze sammeln. Haben gestern so viele gesehen und hatten aber keine Tasche oder Korb dabei (nerd)

Gelöschter Account

16.09.2020, 12:57:26 via Website

Von Pilzen, die nicht in Dosen sind oder nicht von Leuten, die mir öfter etwas verkaufen wollen, lasse ich die Finger. Damit kenne ich mich nicht aus. Pils in der Flasche geht auch.

Müli

16.09.2020, 14:30:30 via Website

Bei Projekten, hinter denen ein öffentlicher Auftraggeber steckt, ist einfach nicht der Druck wie bei der privaten Wirtschaft. Es werden ja nur Steuergelder verschwendet. Ich glaube der Begriff Pflichtenheft ist in der Politik unbekannt. Man braucht sich nur das Projekt Maut von Minister Bescheuert anzusehen.
Bei uns fanden sich Manager, die so etwas verzapft hatten, bestenfalls als Post- und Packaging Manager wieder.

Mein Mainframe -> HP16C

trixi

16.09.2020, 14:55:04 via App

Ich habe manchmal das Gefühl, dass genau die Leute in die Politik gehen, die in der freien Wirtschaft keinen Blumentopf gewinnen würden. Jeder halbwegs vernünftige Mensch fragt nach, wenn er etwas nicht genau weiß, nur die sind der Meinung ein Studium macht einen zum Experten für alles.

Es gibt Ausnahmen, aber die sind meist von der Wirtschaft in der Politik positioniert worden.

Gelöschter Account

16.09.2020, 18:40:28 via Website

n-tv

Es sei vereinbart gewesen, dass das Bundesamt die Apps alleine von Bonn aus bedienen würde. Stattdessen seien fast zeitgleich etwa 30 andere Warnmeldungen rausgegangen. "Das hat das System nicht verkraftet", sagte Unger.

https://www.n-tv.de/politik/Behoerden-Chef-Unger-muss-wohl-gehen-article22040650.html

Wie bitte? 30 Anfragen wurden nicht verkraftet? Wen wollen die verarschen?

Besser Seehofer geht! Und bitte mit keinem CSUler nachbesetzen!

— geändert am 16.09.2020, 18:40:58

trixi

16.09.2020, 19:11:54 via App

👏 👏 👏

Ingalena

16.09.2020, 22:18:10 via Website

@ Aries, der Seehofer ist nicht der schlechteste.
Es gibt mindestens zwei Duzend größere Deppen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

16.09.2020, 22:20:27 via Website

Ich hoffe, es gibt auch keine Deppen.

Gelöschter Account

Pippi
  • Mod

16.09.2020, 23:03:45 via App

Ingalena

@ Aries, der Seehofer ist nicht der schlechteste.
Es gibt mindestens zwei Duzend größere Deppen.

er hat seine Macken, aber ich seh es genauso.

Müli

16.09.2020, 23:16:10 via Website

Naja, zumindest der Scheuer toppt ihn noch ..... aber der ist ja auch von der CSU.

Mein Mainframe -> HP16C

trixi

17.09.2020, 07:08:54 via App

Morgäääähn!

Müli

17.09.2020, 10:07:04 via Website

Moinsen Kinners ääh Trixi

Mein Mainframe -> HP16C

Pippi
  • Mod

17.09.2020, 10:33:33 via App

guten Morgen 😊
heute länger geschlafen...war durch das Gefahre der Helikoptereltern heute morgen an der Schule so bald wach 🙄

Ingalena

17.09.2020, 13:11:21 via Website

Mahlzeit!

Ich habe vergessen mich hier zu “melden“ 😳

Dafür gibt es lecker Eis

IMG_20200903_102036

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi

17.09.2020, 14:11:53 via App

Ist das ein Eisbecher mit Obst, oder ein Obstbecher mit Eis? :?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

17.09.2020, 14:15:23 via Website

trixi

Ist das ein Eisbecher mit Obst, oder ein Obstbecher mit Eis? :?

Das sieht man doch :O

Eine Hörnchenwaffel auf Eis mit ein wenig Obst :D

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Gelöschter Account

17.09.2020, 15:27:05 via Website

Ingalena

Dafür gibt es lecker Eis

Das möchte ich jetzt auch!

P.S.: Jetzt kann ich auch wieder Eisessen gehen.

— geändert am 17.09.2020, 19:17:04

Pippi
  • Mod

17.09.2020, 21:15:27 via App

bei uns gab es heute Schwammerlbrüh mit Semmelknödel 😜😜😜

Gelöschter Account

17.09.2020, 21:31:17 via Website

Ich fungiere mal als Übersetzer:
Pilzsuppe mit Klößen.

Pippi
  • Mod

17.09.2020, 21:46:08 via Website

Aries

Ich fungiere mal als Übersetzer:
Pilzsuppe mit Klößen.

😜😜😜

Gelöschter Account

17.09.2020, 21:48:27 via Website

Aber Brötchenkrümel in die Klöße gemischt.

Pippi
  • Mod

17.09.2020, 21:55:07 via App

Aries

Aber Brötchenkrümel in die Klöße gemischt.

sowieso 😜
sonst sind es keine fränkischen Klöße. und datzen müssen sie ✌️😂
und Semmelklöße gehen ja eh nicht ohne 😬

Gelöschter Account

17.09.2020, 22:00:49 via Website

Und in Oberbayern san des Semmeknedln

Pippi
  • Mod

17.09.2020, 22:06:09 via App

ja..und schmecken tun die trotzdem überall anders.

Ingalena

17.09.2020, 22:12:45 via Website

Semmelknödel mag ich auch 😅

Aber bis Weihnachten sind alle Kalorienbomben von der Speisekarte gestrichen.

Will ein paar Kilo abnehmen :P

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

17.09.2020, 22:17:51 via Website

Ich mache eine Wasserdiät. Ich darf alles essen und trinken, außer Wasser.

Ingalena

17.09.2020, 23:40:29 via Website

Die Diät kenne ich auch. Aber bei mir heißt sie “Kartoffel Diät“ ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.326

18.09.2020, 05:57:47 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee hin ☕, garantiert geeignet für eine Diät 😉
kaffeepa DW Wissenschaft Greifswald jpg 1600401455954

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

18.09.2020, 06:17:35 via Website

Guten Morgen und Danke für den Kaffee @ Harald. Diät ... nix für mich....
Hier beginnt der Herbst...
20200918_061025

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

trixi

18.09.2020, 06:38:31 via App

Morgäääähn!

Ich glaube ich muss langsam mal lange Hosen und eine Jacke anziehen. :?
Uploaded with Directupload Image Sharer

Gelöschter Account

18.09.2020, 06:47:03 via Website

Guten Morgen!

Ich habe schon wieder Blutdruck! Wieder einmal empfiehlt jemand BlueMail in Carstens Helferlein-Thread.

— geändert am 18.09.2020, 06:48:20