Und nun?
Den Hinweis habe ich nur gesehen, weil ich die App aufgerufen habe. Eine Benachrichtigung habe ich nicht erhalten.
Wann habe ich die App das letzte Mal aufgerufen? Wie lange existiert der Hinweis schon?
1 Risiko-Begegnung: Also bleibe ich in Selbst-Quarantäne.
Aber grün und „Niedriges Risiko“ ganz fett: Dann muss das ja nicht sein.
Na gut, ich kann mich ja testen lassen. Aber wann ist ein Test sinnvoll? Ich weiß ja nicht, wann die Risikobegegnung war. Gehe ich sofort zum Arzt, ist das Virus bei mir trotz Infektion vielleicht noch gar nicht nachweisbar. Warte ich mit dem Test, ist es bei mir trotz Infektion vielleicht nicht mehr nachweisbar.
Zum Glück habe ich einen guten Arbeitgeber, mit dem ich nicht diskutieren muss, ob ich zuhause bleibe oder ins Büro kommen muss. Der sagt seit März, „Macht Home Office, wenn ihr nicht zwingend vor Ort sein müsst. Bleibt auch bei leichten Erkältungssymptomen im Home Office.“. Mitbewohner gibt es auch nicht, die jetzt entscheiden müssten, wie sie sich verhalten sollten.
Wenn ich es mir genau überlege, dann haben wir 60 Millionen Smartphones. Auf 18 Millionen ist die Corona-Warn-App installiert. Also 30 % App-Verbreitung. Jetzt wurde mir eine Risiko-Begegnung angezeigt. Nicht gemeldet! Hochgerechnet hatte ich bereits drei bis vier Risiko-Begegnungen. Eher Tendenz Richtung vier, weil die App anfangs ja immer mehr App-Nutzer hinzukommen hat und damit die Dunkelziffer bei geringerer Installationszahl höher gewesen sein muss. Von den meisten Risikobegegnungen habe ich also nie etwas erfahren.
Mal sehen, was mein Arzt sagt, wenn ich mich morgen zum Test anmelde.
Ach, warum der Aufstand? Ich habe ja keine Symptome. Ich lösche die App-Daten und nehme das andere Smartphone mit.
0 Risiko-Begegnungen / 18 Millionen Smartphones mit Corona-Warn-App * 60 Millionen Smartphones macht auch 0 Risikobegegnungen.
Perfekt!
P.S.: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.
— geändert am 16.09.2020, 02:32:27
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.