Sandra G.
ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich den Beitrag gemeldet habe. Ich finde, so eine App gehört aus der Liste gelöscht, wenn nicht sogar explizit davor gewarnt.
Du meinst den Artikel von Eric?
Den habe ich damals auch entsprechend kommentiert und er wurde nicht geändert. Das war auch nicht meine erste Warnung vor dieser App. Ich habe hier schon vor dem Artikel auf mobilsicher.de davor gewarnt.
Spark und selbst Outlook gehören in die gleiche Kategorie.
Ich weiß, AGB werden selten gelesen, ich habe mir angewöhnt, es zu machen. Andere Verträge lese ich ja auch und wenn es um so persönliche Daten wie bei E-Mail geht, sollte jeder sein Verhalten ändern.
Jeder verlässt sich auf die DSGVO. Kaum aber bedenkt, dass auch die vertragliche Spielräume zulässt. Die Firmen sind nicht dumm. Die wissen, dass AGB selten gelesen und häufig nicht richtig verstanden werden oder sogar bewusst mißverständlich formuliert sind. Jeder sollte sich vor Augen führen, dass er im Zweifelsfall im Ausland sein Recht einklagen muss.
@Ingalena:
Ich habe natürlich übertrieben. Aber es ärgert mich schon, wie wir verarscht werden und dass selbst Seiten wie diese nicht wirklich recherchieren. Früher konnte man sagen: „Selbst Schuld!“ Das ist aber lange vorbei! Spätestens mit Android und iOS betrifft unser Handeln auch Leute, die nie ein Smartphone, einen Computer oder eine E-Mail-Adresse hatten. Bei reiner privaten Nutzung gilt auch keine DSGVO und das wissen die Unternehmen. Sie nutzen uns aus. Das müssen wir erkennen! Und nicht beklagen, sondern handeln.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.