Café Funkloch

• Antworten:129.033
  • Geschlossen
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

22.09.2020, 12:27:57 via Website

@ Sandra, neuer Rücken wäre für dich nicht verkehrt ;)

Bei uns gibt es weder Fliegen, noch andere kleine Insekten, nicht mal grünen Milben. Keine Mücken, keine Schneider Käfer o.ä.
Die Vögel haben Hunger!
Das ist das erste Jahr, dass wir durchgehend das Futterhäuschen mit Sonnenblumenkernen füllen und zufüttern.
Es gibt auch, leider, sehr wenige Singvögel und im Frühsommer hat man viele tote Kücken gesehen.
Das ist nicht normal.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.748

22.09.2020, 13:00:41 via App

Schmetterlinge und Marienkäfer habe ich etwas weniger gesehen als sonst, dafür um so mehr Wespen, Bienen, Hummeln, Hornissen, Stinkwanzen....

Sogar Maikäfer waren dieses Jahr da.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.09.2020, 13:37:58 via Website

Dass es weniger Insekten gibt, fällt mir seit zwei Jahren auf. Früher hatte ich im Sommer die Wahl:

1. Fenster am Abend schließen sobald man Licht braucht und schwitzen
  2. Fenster am Abend öffnen und im Dunkeln sitzen
  3. Fenster am Abend öffnen und Licht an, aber zum Kammerjäger werden

Seit zwei Jahren habe ich kaum noch ungebetene Gäste im Zimmer.

— geändert am 22.09.2020, 13:38:53

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.565

22.09.2020, 17:03:11 via App

@Müli: um 9:30 waren wir schon unterwegs. und vorher noch lecker gefrühstückt. wir hatten ca 5 Stunden Schlaf.

Ingalena

22.09.2020, 20:38:40 via Website

Das einzige was mich freut, es gibt auch weniger Zecken 😀.
Wir haben schon seit Jahren ein Fliegennetz in der Balkontür.
Früher musste ich es abends noch zusätzlich abdichten und prüfen, dass wirklich jeder noch so kleine Spalt zu war. Jetzt ist es fast egal und wir könnten genauso abends auf dem Balkon sitzen.
Auch die dicken, behaarten Motten sieht man in dem Lichtekegel der Straßenlaternen kaum noch.

— geändert am 22.09.2020, 20:40:18

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.565

22.09.2020, 21:27:46 via App

Zecke hat mir letzte Woche der Hund eine übrig gelassen. bisher sieht man zum Glück nichts. die war noch sehr winzig, lange hat die noch nicht gesteckt.

Gelöschter Account

22.09.2020, 22:07:28 via Website

Lahmes Internet?
=> neuen Fernseher kaufen (lightbulb)

Ingalena

23.09.2020, 00:31:53 via Website

Wer hätte das gedacht :O ?

Am besten alle elektrischen Geräte überprüfen.
Unser MW Gerät (ca 3 Jahre alt) stört nachweislich unser wlan in der Küche.
Sonst hat man dort sehr gutes Signal.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

23.09.2020, 03:46:59 via Website

alles was mit metal oder allunetzen daher kommt, stört enorm und blockiert jeden empfang.

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.326

23.09.2020, 05:55:07 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee hin ☕
kaffeepa DW Wissenschaft Greifswald jpg 1600833296768

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.399

23.09.2020, 06:05:40 via Website

(nerdGuten Morgen zusammen 🙋🏻 und danke für den Kaffee, @Harald :)

Die Nacht war gar nicht gut (yawn)(nerd)

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

trixi

23.09.2020, 07:13:09 via App

Vor allem zu kurz. (yawn)

Morgäääähn!

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Ingalena

23.09.2020, 07:42:04 via Website

Jochen456

alles was mit metal oder allunetzen daher kommt, stört enorm und blockiert jeden empfang.

Mit MW-Gerät meinte ich das Mikrowellengerät. Das hat zwar ein Metallnetz an der Innenseite der Tür, aber es sind die Mikrowellen selbst, die stören und das wundert mich etwas, weil eigentlich dürften sie nicht “entweichen“.
Die elektrische Spannung dürfte es eigentlich nicht sein.
Bei eingeschaltetem Backofen oder Kaffeemaschine ist der Wlan Empfang normal.

Guten Tag, ich habe wunderbar geschlafen :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

23.09.2020, 08:10:19 via Website

Guten Morgen!

Jochen456

Stimmt, mein Aluhut stört auch meinen Empfang.

Ingalena

Die elektrische Spannung dürfte es eigentlich nicht sein.

Die elektrische Spannung hat 50 Hz und stört höchstens in Lautsprechern mit einem Brummen. Die Wellenlänge von Mikrowellengeräten ist aber im gleichen Frequenzbereich wie Bluetooth, WLAN, Funktastaturen etc. Deshalb schreibe ich bei Problemen dazu auch immer die Prüfung des Mikrowellengerätes dazu.

Die Leistung von WLAN, Bluetooth und Funktastaturen ist aber viel, viel, viel, viel, viel, viel geringer als die des Mikrowellengerätes. Deshalb ist die Angst davor unbegründet und bildet bestenfalls ein theoretisches, medizinisch bisher nicht belastbar, nachweisbares Risiko.

weil eigentlich dürften sie nicht “entweichen“.

Theorie und Praxis!
Etwas entweicht immer. Alleine durch Dichtungen. Vielleicht hat Eurer Mikrowellengerät auch einen Schaden? Ich habe bei meiner Mikrowelle noch keine Empfangseinbußen im WLAN festgestellt, es aber auch noch nie explizit überprüft.

— geändert am 23.09.2020, 08:40:20

Ingalena

23.09.2020, 09:06:16 via Website

Lässt sich das irgendwie überprüfen und dokumentieren?
Ausserdem, wenn das wirklich so sein sollte, müsste man beim jeden Einschalten des MW Ofens die Küche sofort verlassen???

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

23.09.2020, 10:07:56 via Website

Guten Morgen zusammen...
Meine letzten 10 Tage waren eher für die Tonne ....
Mal schauen ob ich damit länger als 1½ Wochen auskomme 🤕🥴🥺

Screenshot_20200923 100549_Gallery

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Gelöschter Account

23.09.2020, 11:05:42 via Website

Ingalena

Lässt sich das irgendwie überprüfen und dokumentieren?

Ja, aber nicht wirklich mit Hsusmitteln.

Ausserdem, wenn das wirklich so sein sollte, müsste man beim jeden Einschalten des MW Ofens die Küche sofort verlassen???

Nicht, wenn Du die Küche in Ritterrüstung betrittst. :D

Mikrowellen sind keine ionisierende Strahlung und von daher eher ungefährlich. Du könntest halt gegart werden, aber das merkst Du früh genug.

Gelöschter Account

23.09.2020, 11:07:26 via Website

Knallkapsel

Das sieht ja aus, als würdest Du eine Apotheke eröffnen :O

Ich drücke Dir die Daumen!

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

23.09.2020, 12:39:13 via Website

Moinsen Kinners .... jetzt habe ich zwar lange 'geschlafen' bin aber nicht wirklich ausgeschlafen

Aries

Das sieht ja aus, als würdest Du eine Apotheke eröffnen :O

Als chronisch kranker bekommt man eigentlich immer größere Mengen und die angestammte Apotheke hält die Mittel i. d. R. auch vor. Beim konfigurieren meiner neuen Küche vor ein paar Jahren habe ich einen zusätzlichen 2 m Apothekerschrank (30 cm breit) für Medikamente (füllt ihn aber nur zu einem guten Drittel) integrieren lassen. Man will das ganze Zeug ja auch nicht in der Wohnung rumliegen lassen. Ein Teil der Medikamente muss ich aber auch im Kühlschrank lagern.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account

23.09.2020, 12:56:45 via Website

Harald Pailliart

Zum Thema "Internet-Störungen":

Ich sag doch: Kauft neue Fernseher!

Gelöschter Account

23.09.2020, 12:58:57 via App

Aries

Ich drücke Dir die Daumen!

Danke

Beste Grüße Kay 😊

Gelöschter Account

23.09.2020, 13:04:51 via App

Müli

Als chronisch kranker bekommt man eigentlich immer größere Mengen und die angestammte Apotheke hält die Mittel i. d. R. auch vor.

So ist es bei mir auch....
Habe immer um die 500 Inject-Pen und 500 Nasenspay's im Haus.
Hausapotheke hält alles in großen Mengen vor, im Notfall kann ich den Apotheker auf dem Handy anrufen und ich bekomme die Medi's vorab und der Arzt schickt das Rezept dann umgehend nach.
Landleben kann so herrlich einfach sein und hilft in solchen Situationen ( ist mir zum Glück nur ein einziges mal passiert) ungemein...

Beste Grüße Kay 😊

Müli

23.09.2020, 13:18:09 via Website

Auf meine Apotheke lasse ich auch nichts kommen, gerade in den Anfängen der Corona Pandemie war es teilweise schon schwierig einige Medikamente zu bekommen aber sie haben es eigentlich immer hinbekommen zu liefern.

Mein Mainframe -> HP16C

Sandra G.

23.09.2020, 15:16:02 via Website

Oweia, @Kay, toi toi toi ✊🏼 🍀, dass die nächste Zeit besser wird

Mahlzeit zusammen 🙋🏻

Obwohl ich relativ pünktlich Schluss gemacht habe, bin ich trotzdem erst jetzt zum Mittagessen gekommen (silly)

Bei uns ging es heute wieder mal rund. Eigentlich sollte ich Überstunden machen, aber zur Zeit muss ich mich motivieren, überhaupt zur Arbeit zu gehen 🙈

Hilft nicht weiter, wenn man vor lauter Arbeit kein Land sieht 😬

— geändert am 23.09.2020, 15:16:57

LG Sandra

Harald Pailliart

23.09.2020, 15:18:34 via Website

Aries

Harald Pailliart

Zum Thema "Internet-Störungen":

Ich sag doch: [Kauft neue Fernseher!][1]

[1]: https://www.nextpit.de/forum/586741/cafe-funkloch/page/6291#3368011

Könnte mir nicht passieren, ich wüsste keinen Grund morgens um 7 schon den Fernseher einzuschalten. Bei uns läuft nur während dem Essen der Fernseher (mit Amazon TV Stick) und zwar genau während einer Folge der Serie, die wir dann aktuell schauen (da haben wir wenig Ansprüche, derzeit ist es "Rentnercops", davor war es "A-Team") und danach ist die Kiste wieder aus.

— geändert am 23.09.2020, 15:19:25

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena

23.09.2020, 19:08:11 via Website

Knallkapsel

Guten Morgen zusammen...
Meine letzten 10 Tage waren eher für die Tonne ....

![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/417454/image/forum/Screenshot_20200923-100549_Gallery.jpg

Gute Besserung!
Mir hat damals, als ich auch Sumatriptan nehmen musste ein befreundeter Arzt gesagt, man sollte eher zu wenig als zu viel nehmen, weil sonst sie Dosis immer mehr erhöht werden muss und irgendwann wirkt das Medikament gar nicht mehr.
Daran habe ich mich die ganzen Jahre
gehalten.
Aber du wirst es schon wissen, was du tust.

@ Aries, ich kann gerade so den Unterschied zwischen den ionisierenden um Mikrowellenstrahlen erahnen (bin ja nur in meiner Bude die Strahlenschutzbeauftragte).
Aber die MW Strahlung ist auch nicht sehr gesund. Besonders, wenn man in unmittelbarer Nähe steht, oder alle paar Minuten den Zustand der Speisen durch das Fenster in der Tür prüft.
Deshalb meine Frage nach einer Überprüfungsmöglichkeit 😅

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

23.09.2020, 19:52:07 via Website

Ingalena

@ Aries, ich kann gerade so den Unterschied zwischen den ionisierenden um Mikrowellenstrahlen erahnen (bin ja nur in meiner Bude die Strahlenschutzbeauftragte).

Als Strahlenschutzbeauftragte musst Du doch einen Sachkundenachweis haben. Deshalb wundern mich Deine Fragen etwas.

Dein Betrieb erfordert einen Strahlenschutzbeauftragten wegen des Röntgengerätes, aber doch nicht wegen der Mikrowelle in der Küche oder dem WLAN.

Aber die MW Strahlung ist auch nicht sehr gesund. Besonders, wenn man in unmittelbarer Nähe steht, oder alle paar Minuten den Zustand der Speisen durch das Fenster in der Tür prüft.
Deshalb meine Frage nach einer Überprüfungsmöglichkeit 😅

Sonnenlicht ist auch nicht gesund. Eine heiße Herdplatte auch nicht (auch das ist Strahlung). Es wird sich hoffentlich niemand in das laufende Mikrowellengerät setzen und wenn man die Tür öffnet, schaltet es sich ab. Wenn nicht, ist das ein Defekt und Defekte gehören behoben.

Wenn das Mikrowellengerät das WLAN stört, ist das ein Fehler wie ein Brummen im Radio. Der Ursache sollte man auf den Grund gehen und sie abstellen. Einerseits weil es nervig ist, andererseits weil es höchstwahrscheinlich nur das Symptom eines anderen Fehlers ist.

Es gibt Messgeräte, um Mikrowellen messen zu können. Selbst das große Online-Kaufhaus bietet welche an. Bei Messgeräten spielt aber immer die nötige Güte eine Rolle. Da ich die nicht kenne, werde ich keine Empfehlung aussprechen.

Es ist auch die Frage, was Dir Messungen bringen. Das Mikrowellengerät zur Reparatur bringen oder gleich austauschen, ist einfacher und oft sogar billiger. Deine Zeit kannst Du doch bestimmt auch in Geld umrechnen.

trixi

23.09.2020, 20:24:34 via App

Ich gehöre zum Beispiel zu den Personen, bei denen manche Radios mit Antenne nur noch ein fieses brummen und rauschen von sich geben. Weiß der Geier warum.
Wir haben ein Radio auf der Arbeit gehabt, das auf niemanden reagiert hat, selbst wenn sie direkt daneben standen. Ich brauchte den Raum nur betreten und schon ging es "krrrrrg schnarr...".
Meine Kollegen haben immer gelästert, das liegt an meiner weiblichen Ausstrahlung. (laughing)

Ingalena

Ingalena

23.09.2020, 21:21:54 via Website

@ Aries, eben, ich kenne mich mit der Röntgenstrahlung aus, aber nicht mit den Mikrowellen.
Es reicht schon, dass ich blond bin, möchte mein Gehirn nicht regelmäßig kochen (Achtung, nicht ganz ernst gemeint! ;) )

@ trixi, vielleicht gehörst du zu den Personen, die Kontakt zu Geistern und paranormalen Phänomenen aufnehmen könnten?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

23.09.2020, 21:49:55 via Website

trixi

Wir haben ein Radio auf der Arbeit gehabt, das auf niemanden reagiert hat, selbst wenn sie direkt daneben standen. Ich brauchte den Raum nur betreten und schon ging es "krrrrrg schnarr...".

Bist Du geladen? :D

trixi

23.09.2020, 21:59:05 via App

Ich glaube, DAS wollten mir meine Kollegen durch die Blume mitteilen. (laughing)

@ Inga
Nee, nicht im geringsten. (laughing)

Aber das mit den Radios ist echt heftig.
Ich kenne nur einen älteren Kollegen von einer anderen Firma, bei dem das genauso extrem ist. Der sagt, ganz früher haben bei ihm sogar Computer gesponnen, wenn er in der Nähe war.

— geändert am 23.09.2020, 22:05:45

Sandra G.

24.09.2020, 05:06:13 via Website

trixi

Ich gehöre zum Beispiel zu den Personen, bei denen manche Radios mit Antenne nur noch ein fieses brummen und rauschen von sich geben. Weiß der Geier warum.
Meine Kollegen haben immer gelästert, das liegt an meiner weiblichen Ausstrahlung.(laughing)

(laughing)

Guten Morgen zusammen 🙋🏻
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 24.09.2020, 05:08:11

LG Sandra

Harald Pailliart

24.09.2020, 05:57:43 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee ☕, Sandra

Heute Nacht hatte es doch tatsächlich mal geregnet...

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

trixi

24.09.2020, 06:14:26 via App

Morgäääähn!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

24.09.2020, 09:11:41 via Website

Harald Pailliart

Heute Nacht hatte es doch tatsächlich mal geregnet...

Jawoll ja !

Regentropfen, die auf meinen Schädel dotzen... (music)

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Müli

24.09.2020, 10:03:41 via Website

Moinsen Kinners

Brummen in einem Radio / einer Stereoanlage kann man nur insofern mit der Störung durch Mikrowelle vergleichen, dass es eben eine Störung ist. Das Brummen kommt i. d. R. durch eine Brummschleife (daher auch der Name) durch einen Fehler in einem Audio-/Tv-Gerät im Zusammenhang mit der Erdung im Gerät, man hört halt daher die 50 Hz. Die Störung ausgelöst durch eine Mikrowelle findet etwas anders statt, zumal sie im nicht hörbaren Frequenzbereich liegt, sie kann die Funkwellen überlagern oder in elektr. Schaltungen einstrahlen und dadurch stören. Es ist etwas simplifiziert betrachtet, weil einerseits noch Oberwellen eine Rolle spielen und andererseits eine Mikrowelle bzw. das Magnetron darin getaktet wird, das sollte man bei einem maroden Mikrowellengerät u. U. durch Veränderungen an der Anzeige des Smartphones oder besser in Diagnostiktools wahrnehmen können.

Richtig gut könnte das ein ehemaliger Kollege beschreiben, der viele Jahre in dem Bereich gearbeitet hatte, ich kenne nur seine Berichte dazu.

Im Prinzip hält man sich mit einem Handy (besonders der ersten Generationen) aber schon eine kleine Mikrowelle an das Ohr!

Mein Mainframe -> HP16C

Gelöschter Account

24.09.2020, 10:12:31 via Website

Moin!

@Müli: Mir ging es nicht um technische Vergleiche. Dazu kenne ich auch zu wenig. Es ging um den Vergleich von Störungen. Brummen stört. WLAN-Abbruch stört. Beides sollte daher behoben werden. Das sollte meine Grundaussage sein.

Nebenbei kann man durch die Störungsbehebung Fehler finden, die weitaus schlimmere Folgen haben können.

Ingalena

24.09.2020, 12:12:25 via Website

Wenn die Mikrowelle arbeitet, haben wir in der Küche kein WLAN.
Abstand zwischen drm Router und MW ca. 3 m mit einer Rigips Wand dazwischen.
Sonst, ohne MW ist das Wlan in der Küche sehr gut.
Ansonsten verursacht die MW keine weiteren Phänomene. Sie ist auch nicht alt. 2 bis 3 Jahre. Die Smartphones sind 1 und 2 Jahre alt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Ingalena

24.09.2020, 12:18:26 via Website

Schon wieder hat sich diese Funktion OHNE mein Zutun aktiviert

“Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn ein neuer Beitrag zu einem beobachteten Thread hinzugefügt wird.“

Sie war in den Forum Einstellungen aktiviert.

Das ist ja nicht normal!

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

24.09.2020, 13:27:48 via Website

Ingalena

Wenn die Mikrowelle arbeitet, haben wir in der Küche kein WLAN.

Ich habe es gerade bei mir ausprobiert und meine Geräte rund um mein laufendes Mikrowellengerät bewegt. Nicht einmal die Anzeige der Feldstärke des WLANs hat sich verändert. Immer voller Ausschlag.

Abstand zwischen drm Router und MW ca. 3 m mit einer Rigips Wand dazwischen.

Bei mir ist die Küche auch mit einer Rigipswand vom Wohnzimmer abgetrennt und im Wohnzimmer steht der Access Point in Form einer Fritz!Box 6890 LTE. Die steht sogar, eigentlich ungut, in einem mit einer Fronttür verschossen Schrank, jedoch mit geöffneter Rückwand. Das ganze auch noch nahe dem Fußboden. Und zu allem Überflluß zusammen mit einem NAS (Synology DS218+), dem Pi-Hole, einem Managed Switch und einem Kasettendeck. Also prinzipiell schlecht platziert.

Ich habe aber überhaupt keine Empfangsprobleme im WLAN. Egal ob mit
- iPhone 8
- iPhone XS
- iPad Air 3
- Sony Xperia XA2 mit LineageOS
- Sony Xperia XA2 mit Sailfish OS
- Nokia 4.2
- Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019)
- Notebook Lenovo ThinkPad T540p
- Notebook Fujitsu Lifebook S26391

Sonst, ohne MW ist das Wlan in der Küche sehr gut.

Mit oder ohne laufender Mikrowelle, die Empfangsstärke der Geräte bewegt sich nicht einmal. Auch nicht wenn ich sie direkt an die Mikrowelle halte. Egal an welcher Seite der Mikrowelle. Nicht einmal am Spalt der geschlossenen Tür. Selbstverständlich habe ich geprüft, ob auch wirklich Daten über das Internet dabei ausgetauscht werden.

Ansonsten verursacht die MW keine weiteren Phänomene. Sie ist auch nicht alt. 2 bis 3 Jahre. Die Smartphones sind 1 und 2 Jahre alt.

Wie ist es mit Bluetooth oder Funktastaturen und -Mäusen? Die hat man üblicherweise nicht in der Küche, aber die nutzen ebenfalls das 2,4 GHz Band wie WLAN.

Kannst Du beim WLAN auf das 5 GHz-Band umschalten? Aber Achtung! Das ist auch nicht problemlos. Dort funken auch Flugzeuge und dort ist sogar eine Zwangstrennung vom WLAN in bestimmten Fällen gesetzlich vorgeschrieben.

Mein Mikrowellengerät ist wesentlich älter als Deine.

Alles in allem bleibe ich bei meiner Vermutung, dass Dein Mikrowellengerät einen Defekt hat. Kannst Du testweise eine anderes Mikrowellengerät in die Küche stellen und testen ob das das WLAN auch stört?

— geändert am 24.09.2020, 13:38:27

trixi

24.09.2020, 14:15:36 via App

Ich habe das heute morgen auch mal getestet, keine Probleme mit dem WLAN wenn die Mikrowelle läuft, und die ist sogar noch aus den 90ern.

Könnte also tatsächlich an deinem Gerät liegen.

Gelöschter Account

24.09.2020, 14:31:00 via Website

trixi

und die ist sogar noch aus den 90ern.

Da bin ich aber froh, dass noch jemand so ein altes Gerät verwendet. Ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben.

Gleich dazu: Doch, sie funktioniert noch!

Ingalena

24.09.2020, 15:04:31 via Website

@ Aries, eine andere Mikrowelle aufzutreiben wird schwierig. Aber andere Sachen kann ich on den nächsten Tagen ausprobieren.
Danke jedenfalls für dein Interesse.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

24.09.2020, 15:20:44 via Website

Ich habe Meine mit leichten Lackmängeln im "für Uns"-Verkauf beim Kunden billiger gekauft.
Irgendwas mit knapp 300,- DM, Bosch, digitale Zeitanzeige, Oben Drehknopf für die Zeit stufenlos einstellbar,
unten Knöpfchen 90, 180, 360, 600, 900 Watt - Drehteller.
Kein Schnickschnack, keine komischen Automatiken, halt einfach Mikrowelle. Mir graut vor dem Tag,
wenn die mal abtreten sollte. Was die heute als Mikrowelle verkaufen :O
Habe sie seit 1992, glaube ich zumindest :?
Läuft einfach und hat schon 3 Umzüge mitgemacht. Das ist noch Qualität.

Die MW von meiner Freundin kann alles und nix, die Uhrzeit läßt sich trotz Anweisung im Handbuch nicht stellen: es klappt so einfach nicht - der Hersteller versteht nicht warum. Also passend um NULL Uhr vom Netz trennen und wieder reinstöpseln.
Die Birne ist mittlerweile defekt, das Teil läuft aber noch - Austausch schwierig bis unmöglich. Mein Haus- und Hoftechniker hat sich die Unterlagen kommen lassen : 4h Ausbau, nach dem Zusammenbau ist eine komplette Prüfung notwendig, da die Birne nie zum Austausch vorgesehen war. Die komplette MW muss zerlegt werden!

Da sie mittlerweile vom Konzept Mikrowelle komplett weg ist, steht das Teil ungenutzt rum und wartet auf den zu erwartenden Rappel zur Entsorgung.

LG,
Kai

— geändert am 24.09.2020, 15:29:48

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

trixi

24.09.2020, 15:39:07 via App

Meine ist damals schweineteuer gewesen. Ich glaube so um die 500 DM im Angebot.

Das ist wirklich so ein großes (27l) vollelektronisches Teil, bei dem ich genau eingeben kann, was (Fisch, Fleisch, Gemüse, Auflauf etc.) aufgetaut, erwärmt oder gegrillt werden soll und wieviel. Der Rest läuft automatisch. Außerdem gibt es eine Unterscheidung von frisch und TK, bei dem vorher ein Auftauprogramm läuft.

Es geht zum Beispiel vollautomatisch, Auflauf erst aufzutauen, dann zu erwärmen und zum Schluss mit der Grillfunktion noch kurz knusprig zu überbacken.
Genial das Teil, würde ich sehr bedauern, wenn es irgendwann mal den Geist aufgibt.

Ingalena

24.09.2020, 16:01:15 via Website

Meine MW hat auch viel Automatik, die ich aber meistens nicht benutze. Zusätzlich hat sie auch Umluft und Grill und beide mit der MW kombinierbar.
Das finde ich toll.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Müli

24.09.2020, 18:06:53 via Website

Ich habe einen Bosch Backofen mit integrierter MW, da kann man alles mögliche kombinieren, also mit MW starten und mit dem Grill das Gargut veredeln, aber auch andere Kombinationen (3D Heißluft plus MW) werden abgearbeitet. Die MW, die ich noch vor wenigen Jahren genutzt hatte, war ein Modell von Sharp mit zus. Heißluft und hat fast 40 Jahre durchgehalten, sie war schon recht teuer (und sauschwer) aber zum Glück ein Geschenk meiner Mutter zur Hochzeit. Das Gerät hat 4 Umzüge überlebt. Es war im Prinzip ein Tischmodell, habe sie aber mit einem Einbaurahmen bekommen und mehrfach umgeräumt und eingebaut. Eigentlich vermisse ich meine zusätzliche Heißluft und bin auch schon seit Monaten auf der Suche nach Ersatz, habe aber noch nicht das passende gefunden.

Mein Mainframe -> HP16C

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 250

24.09.2020, 20:29:26 via Website

Meine hat/ist A+, hat überhaupt keine elektr. Firlefanz, obwohl viele Möglichkeiten einzustellen sind. Nur zwei Knöpfe zum Drehen, das genügt. Ich habe darauf geachtet, dass man kein "MW-Abi" braucht um das Ding zu verstehen.

Ingalena

24.09.2020, 22:00:22 via Website

Na ja, für mich war es wichtig, dass meine MW zusätzlich Heißluft und Grill hat, groß ist (damit auch die große gläserne Bratform reinpasst und einfach in der Bedienung.
Und die Temperatur bis 200, 220 Grad einstellbar ist. Die, die wir vorher hatten, konnte zwar angeblich bis 220 Grad heizen, aber praktisch hatte es drinnen nie mehr als 140 Grad.
Für eine Pizza brauchte man 40 Minuten und das Essen war mehr gekocht als gebacken.
Ich glaube, ich schicke dem Hersteller eine Email und frage nach, was er dazu (Wlan Störung) meint.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾