Ingalena
Wenn die Mikrowelle arbeitet, haben wir in der Küche kein WLAN.
Ich habe es gerade bei mir ausprobiert und meine Geräte rund um mein laufendes Mikrowellengerät bewegt. Nicht einmal die Anzeige der Feldstärke des WLANs hat sich verändert. Immer voller Ausschlag.
Abstand zwischen drm Router und MW ca. 3 m mit einer Rigips Wand dazwischen.
Bei mir ist die Küche auch mit einer Rigipswand vom Wohnzimmer abgetrennt und im Wohnzimmer steht der Access Point in Form einer Fritz!Box 6890 LTE. Die steht sogar, eigentlich ungut, in einem mit einer Fronttür verschossen Schrank, jedoch mit geöffneter Rückwand. Das ganze auch noch nahe dem Fußboden. Und zu allem Überflluß zusammen mit einem NAS (Synology DS218+), dem Pi-Hole, einem Managed Switch und einem Kasettendeck. Also prinzipiell schlecht platziert.
Ich habe aber überhaupt keine Empfangsprobleme im WLAN. Egal ob mit
- iPhone 8
- iPhone XS
- iPad Air 3
- Sony Xperia XA2 mit LineageOS
- Sony Xperia XA2 mit Sailfish OS
- Nokia 4.2
- Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019)
- Notebook Lenovo ThinkPad T540p
- Notebook Fujitsu Lifebook S26391
Sonst, ohne MW ist das Wlan in der Küche sehr gut.
Mit oder ohne laufender Mikrowelle, die Empfangsstärke der Geräte bewegt sich nicht einmal. Auch nicht wenn ich sie direkt an die Mikrowelle halte. Egal an welcher Seite der Mikrowelle. Nicht einmal am Spalt der geschlossenen Tür. Selbstverständlich habe ich geprüft, ob auch wirklich Daten über das Internet dabei ausgetauscht werden.
Ansonsten verursacht die MW keine weiteren Phänomene. Sie ist auch nicht alt. 2 bis 3 Jahre. Die Smartphones sind 1 und 2 Jahre alt.
Wie ist es mit Bluetooth oder Funktastaturen und -Mäusen? Die hat man üblicherweise nicht in der Küche, aber die nutzen ebenfalls das 2,4 GHz Band wie WLAN.
Kannst Du beim WLAN auf das 5 GHz-Band umschalten? Aber Achtung! Das ist auch nicht problemlos. Dort funken auch Flugzeuge und dort ist sogar eine Zwangstrennung vom WLAN in bestimmten Fällen gesetzlich vorgeschrieben.
Mein Mikrowellengerät ist wesentlich älter als Deine.
Alles in allem bleibe ich bei meiner Vermutung, dass Dein Mikrowellengerät einen Defekt hat. Kannst Du testweise eine anderes Mikrowellengerät in die Küche stellen und testen ob das das WLAN auch stört?
— geändert am 24.09.2020, 13:38:27
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.