Café Funkloch

• Antworten:129.033
  • Geschlossen
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.565

24.09.2020, 22:13:22 via Website

Na Pizza bei 140 Grad "gebacken" kann aber auch nicht wirklich schmecken (thinking)

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

24.09.2020, 22:59:33 via Website

Nein! (laughing)
Aber mehr gab die “alte“ MW-Heißluft Kombi nicht her.
Deshalb gab ich nach einem Jahr entnervt auf und wir kauften die, die jetzt noch in der Küche steht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi
  • Mod

24.09.2020, 23:00:31 via App

kann ich verstehen 😬🙈

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.748

25.09.2020, 05:50:43 via App

Morgäääähn! (yawn)
giphy gif ehk GIIp7MUqzVJbmIQKALePuYlOkmTzRsVu654swjDwPto

Kennt ihr das auch, man könnte noch eine Stunde schlafen, wird aber wach weil man aufs Klo muss? (angry)
Manchmal klappt es, dass man nochmal wegdöst, aber meist muss man doch hoch. Und wenn man erst einmal aufgestanden ist, kann man auch gleich wach bleiben.

Geht mir auf jeden Fall so. Wenn ich dann noch mal fest einschlafe, höre ich den Wecker nicht.

— geändert am 25.09.2020, 05:52:55

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.398

25.09.2020, 06:02:59 via Website

Guten Morgen und danke für den Kaffee, @trixi :)

Ich hätte heute auch länger liegen bleiben können, aber bei uns stürmt es halb und da kann ich dann auch gleich aufstehen, schlafen bei dem Wind geht eh nicht mehr...

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.326

25.09.2020, 06:03:57 via Website

Guten Morgen an alle und danke für den Kaffee ☕, trixi

Ja, das kenne ich auch, wenn es auch eher selten vorkommt. Ich vermeide es in der letzten Stunde vor dem Schlafen gehen noch mal etwas zu trinken, dann muss ich normalerweise nachts nicht raus, sondern kann durchschlafen.

Ach ja, heute Nacht wurde ich wach, weil ich das Fenster schließen musste, da es rein regnete....

— geändert am 25.09.2020, 06:05:34

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena

25.09.2020, 09:07:04 via Website

Guten Morgen,

@ trixi, @Harald und alle anderen, willkommen im Club (laughing)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

25.09.2020, 11:07:47 via Website

Moinsen Kinners

@ trixi & Harald, auch ich kenne (kannte) die Probleme nur zu gut, nur das ich auch nachts noch zusätzlich hoch musste, seit ein paar Monaten und eingestellt mit Medikamenten holt mich zumindest dieses Problem nicht mehr aus dem Schlaf. Ich will nicht verschweigen, dass der Urologe schon mit verschiedenen Wirkstoffen rumgedoktert hatte.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Ingalena

25.09.2020, 13:59:35 via Website

Mich weckt am meisten meine Hexe.
Ist es ihr zu kalt auf dem Boden (sie ignoriert ihre zwei Betten), kommt sie zu mir ins Bett.
Ist es ihr dann zu warm, geht sie wieder auf den Boden schlafen.
Und das 3, 4 mal pro Nacht :D
Da ist ja kein Wunder, dass ich irgendwann selbst aufstehen muss ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.09.2020, 14:05:11 via Website

Hunde dösen doch sowieso die meiste Zeit vor sich hin. Das passt nicht zu den menschlichen Schlafgewohnheiten.

Sandra G.

25.09.2020, 14:05:23 via Website

Mahlzeit zusammen 🙋🏻

8 Grad, Regen und Wind.... brrrr... Der Herbst 🌿 🍁 hat endgültig Einzug gehalten. Ich glaube, bei uns gibt es am Wochenende Kürbissuppe ;) bisher war es für sowas fast zu warm...

Und wenn die Temperaturen so bleiben, wie vorhergesagt, kommt der Kachelofen auch bald zum Einsatz 🔥

LG Sandra

trixi

25.09.2020, 16:11:27 via App

Ingalena

Mich weckt am meisten meine Hexe.
Ist es ihr zu kalt auf dem Boden (sie ignoriert ihre zwei Betten), kommt sie zu mir ins Bett.
Ist es ihr dann zu warm, geht sie wieder auf den Boden schlafen.
Und das 3, 4 mal pro Nacht :D
Da ist ja kein Wunder, dass ich irgendwann selbst aufstehen muss ;)

Da habe ich ja noch Glück gehabt.
Meine beiden Kater gehen zwar mit ins Bett, aber der Kleine legt sich an die Füße oder in die Kniekehlen, und der Dicke kommt zwar kurz zum kuscheln, legt sich dann aber auf seinen geliebten Schaukelstuhl. Wenn die nicht beide einen totalen Knall bekommen, wo sie wie bescheuert 5 Minuten durch die Gegend rennen, merkt man sie gar nicht. Das kommt GsD nur 1-2 x im Monat nachts vor, dann aber richtig.

Es kann dir allerdings passieren, dass du morgens wach wirst, und hast den Kleinen wie einen Teddy im Arm. (laughing)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Müli

25.09.2020, 17:19:14 via Website

Ich bin jetzt kaputt .....

Auf Wunsch meiner Frau mache ich am WE Cevapcici und habe die letzten ca. 3 h etwa 5 kg Hackmasse angefertigt, inkl. des Wolfens von Rind und Lamm. Jetzt muss die Masse über Nacht ruhen.

Nun lege ich erst einmal die Beine hoch ....... :)

Mein Mainframe -> HP16C

Gelöschter Account

25.09.2020, 17:21:43 via Website

trixi

Wenn die nicht beide einen totalen Knall bekommen, wo sie wie bescheuert 5 Minuten durch die Gegend rennen, merkt man sie gar nicht. Das kommt GsD nur 1-2 x im Monat nachts vor, dann aber richtig.

Andere bekommen ihre 5 Minuten dreimal in einer viertel Stunde (silly)

Pippi
  • Mod

25.09.2020, 17:34:34 via App

wir haben heute im Schnelldurchgang ein bisl was von Dresden angeschaut. Frauenkirche kann man derzeit nicht besichtigen, Semperoper war ausverkauft. heißt, wir werden nochmal dorthin fahren. zum Glück ist es nicht allzu weit weg. gibt eben nur Bilder von außen.

Gelöschter Account

25.09.2020, 17:37:38 via Website

Da habt Ihr Euch ja tolles Wetter ausgesucht. Oder regnet es in Dresden nicht?

Hier ist mal wieder Shift-Lock-Wetter und kalt ist es geworden.

Pippi
  • Mod

25.09.2020, 17:43:34 via App

Aries, als wir am Urlaubsort losgefahren sind, hat es geregnet. und kaum waren wir in Dresden hat es aufgehört 😜
konnten also doch sehr entspannt durch die Stadt laufen. wobei es mich mit Regenjacke eh nicht stört, aber angenehmer ist es ohne definitiv.

Sandra G.

25.09.2020, 17:54:50 via Website

Aries

Andere bekommen ihre 5 Minuten dreimal in einer viertel Stunde (silly)

Da kenne ich auch ein paar (lightbulb)

Und wir haben das gleiche Wetter, richtig frisch ist es geworden. Jetzt kann ich meine Wollsocken gut gebrauchen ;)

LG Sandra

Ingalena

25.09.2020, 18:53:25 via Website

Leider ist das warme spätsommerliche Wetter auch bei uns vorbei.
Natürlich ist es nicht so angenehm, aber dafür hat es heute schon einige Male geregnet. Jetzt sieht man wieder die Drosseln und Amseln, wie sie fröhlich aug dem Rasen herum hüpfen, einen dicken Regenwurm im Schnabel.

Kürbissuppe ist eine ausgezeichnete Idee (cool)
Oder doch Zwiebelsuppe mit Käsetoasts?
Ich freue mich im allgemeinen auf den Herbst.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

25.09.2020, 19:47:22 via Website

Hier hat es seit gestern Abend nur einmal geregnet. Und der hält noch an.

Sandra G.

26.09.2020, 08:44:15 via Website

Gleiches Wetter heute 🌧️🌬️

Noch niemand wach? Guten Morgen zusammen 🙋🏻
Uploaded with Directupload Image Sharer

LG Sandra

Ingalena

26.09.2020, 08:44:39 via Website

Guten Morgen,

IMG_20191227_081525 1601102671479

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart

26.09.2020, 08:47:07 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee und Tee hin ☕
Tee Kaffee YaiSirichai shutterstock 1601102718212

Gestern war es bei uns meist trocken, erst in der Nacht und heute Morgen gab es Regen. Aber es hat sich deutlich abgekühlt, nur 9 Grad aktuell.

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

Müli

26.09.2020, 09:07:29 via Website

Moinsen Kinners (yawn)

Sandra G.

Noch niemand wach? Guten Morgen zusammen 🙋🏻

Doch lediglich AFK ;)

Mein Mainframe -> HP16C

trixi

26.09.2020, 09:19:50 via App

Morgäääähn!

Ich, schon länger.

So ein trauriges Wochenende. :(

Eigentlich hätten wir Schützenfest.
Auch noch ein großes, wir haben 50 jähriges Jubiläum.

Jetzt schießen wir nachher die Könige und Kaiser aus, und gut ist es.

Irgendwie merkwürdig.

Gelöschter Account

26.09.2020, 10:59:10 via Website

trixi

Jetzt schießen wir nachher die Könige und Kaiser aus, und gut ist es.

Viel Erfolg, Frau Königin!

Gelöschter Account

26.09.2020, 11:07:20 via Website

Erneut ein Lebensmittelskandal! :O

trixi

26.09.2020, 11:35:37 via App

Noch schlimmer - die importieren die Scheiße sogar aus dem Ausland! :O

Ingalena

26.09.2020, 11:38:04 via Website

Aries

Erneut ein [Lebensmittelskandal][1]! :O

[1]: https://der-postillon.com/2015/09/ekelhaft-landwirt-verteilt.html

Bei uns gibt es diese skandalösen Zustände mindestens zwei mal im Jahr :O

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi

26.09.2020, 11:41:07 via App

Aries

Viel Erfolg, Frau Königin!

Na ja, war so leidlich.
Mal nachher sehen, wie gut oder schlecht die anderen geschossen haben.

Gelöschter Account

26.09.2020, 11:42:58 via Website

Mein Elternhaus ist von solchen Skandalfeldern umzingelt. Ich kenne das also nur zu gut!

Hier haben die Bauern ihre Ländereien verkauft und genießen ihren Reichtum.

Ingalena

26.09.2020, 18:14:55 via Website

pipcamera_1601136221094

Wer möchte etwas Kuchen und ein Tässchen Kaffee?

Sehr ruhig heute im Café 😏

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi

26.09.2020, 18:39:57 via App

Ein Stück Kuchen zum Nachtisch wäre nicht schlecht.
Ich habe gerade eine halbe Currywurst mit Pommes gegessen.
Wir haben den Kühlschrank ausgeräumt. ;)

Pippi
  • Mod

26.09.2020, 20:47:07 via App

wir waren beim Chinesen. habe dort ein sehr leckeres Hühnchencurry gegessen. das war total untypisch nicht mit einer gelben Currysoße sondern rötlich.
und morgen sind wir zu einer Kommunion eingeladen.

Gelöschter Account

26.09.2020, 21:22:09 via Website

Bei mir gab es heute die Wiesngedenkweißwurst.

Ingalena

26.09.2020, 21:23:19 via Website

Wir hatten heute keine Lust großartig zu kochen.
Zum Mittagessen gabe es Cordon bleu mit Kartoffeln und Salat, danach Kuchen und dafür wurde das Abendessen gestrichen ;)
Für morgen habe ich überhaupt keinen Plan, was ich kochen soll.
Überhaupt ist dieses Wochenende das erste seit langem, wo ich keine Lust auf kilometerlange Spaziergänge oder sonstige Aktivitäten habe.
Das hängt wahrscheinlich mit dem Wetter zusammen.

@ trixi, wer ist denn König/in geworden?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Ingalena

26.09.2020, 21:26:14 via Website

Aries

Bei mir gab es heute die Wiesngedenkweißwurst.

Ach ja!
Das Oktoberfest ist ja dieses Jahr gestrichen worden :'(
Nationaltrauer in Bayern?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

26.09.2020, 21:28:41 via Website

So in etwa.

Ingalena

26.09.2020, 21:31:39 via Website

Man könnte ja das Fest ja aufteilen in kleinen Gruppen in verschiedenen Städten feiern...
Aber das wäre wahrscheinlich nicht das selbe.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

26.09.2020, 21:40:22 via Website

Nee!
So bekloppt geht nur in München.

Pippi
  • Mod

26.09.2020, 22:23:03 via App

Ingalena

Man könnte ja das Fest ja aufteilen in kleinen Gruppen in verschiedenen Städten feiern...
Aber das wäre wahrscheinlich nicht das selbe.

lass mal das Oktoberfest wo es ist 😬

Ingalena

26.09.2020, 23:38:29 via Website

Ihr wisst es bestimmt nicht, aber das Oktoberfest ist (oder wird) auch jenseits des Weißwurstäquator bekannt.
Und hier wird es in zahlreichen kleinen Städtchen veranstaltet.
Was das mit dem Original zu tun hat weiß ich nicht.
Vielleicht nur die blau-weißen Servietten und das Paulaner Bier?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Müli

26.09.2020, 23:43:13 via Website

Vor vielen Jährchen habe ich das Oktoberfest mal in Las Vegas erleben dürfen, das war schon recht schräg :D

Mein Mainframe -> HP16C

Pippi
  • Mod

26.09.2020, 23:47:20 via App

Ingalena

Ihr wisst es bestimmt nicht, aber das Oktoberfest ist (oder wird) auch jenseits des Weißwurstäquator bekannt.
Und hier wird es in zahlreichen kleinen Städtchen veranstaltet.
Was das mit dem Original zu tun hat weiß ich nicht.
Vielleicht nur die blau-weißen Servietten und das Paulaner Bier?

doch weiß ich, ich wohne auch nördlich davon 😅
aber man muss ja nicht alles nachmachen 😬
wir haben unsere eigenen Feste. also falls irgendwann wieder 😬

— geändert am 26.09.2020, 23:48:17

Ingalena

27.09.2020, 00:20:38 via Website

Ich kenne hier nichts, was man in etwa mit dem Oktoberfest vergleichen könnte.

@ Müli, Las Vegas, oder überhaupt die USA, geht noch. Dort wohnen ja viele Nachfahren der Auswanderer. Aber hier, in NRW kann man die Bayern an den Fingern beider Hände zählen 🤗

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi

27.09.2020, 00:50:10 via App

Ingalena

@ trixi, wer ist denn König/in geworden?

Meine Mutter :D und unser erster Vorsitzender.

Ich bin haarscharf an der Kaiserin vorbei geschrammt, ich bin ihre Adjutantin.

Bei uns wird der Kaiser/die Kaiserin unter den Leuten ausgeschossen, die schon einmal König oder Königin waren.
Mimas Schuss war 2 zentel Teiler (ein Teiler ist 1/100 mm, also 0.002 mm) besser als meiner (näher an der Mitte).

Beim Teilerschießen genügt also nicht nur das Können, da gehört auch eine große Portion Glück dazu.

Beim normalen Schießen wird der Teiler nur ausgewertet, wenn mehrere Schützen gleich gut sind. Da ist es ansonsten egal, ob du eine 10 mit einem 0 Teiler oder einem 250 Teiler schießt.

— geändert am 27.09.2020, 01:42:15

Ingalena

Harald Pailliart

27.09.2020, 08:21:56 via Website

Guten Morgen an alle, ich stelle mal Kaffee und Tee hin ☕

Tee Kaffee YaiSirichai shutterstock 1601187577561

Der Regen hat mittlerweile wieder aufgehört. Laut Regenradar war es das auch erst einmal, dabei sollte es doch den ganzen Tag regnen....

Meine Geräte:
Oppo Find X3 Lite 5G

trixi

27.09.2020, 10:13:38 via App

Morgäääähn!

Bei uns hat es 24 Stunden gegossen und es regnet immer noch leicht.

Ingalena

27.09.2020, 13:23:35 via Website

[[cite trixi]]
Mimas Schuss war 2 zentel Teiler (ein Teiler ist 1/100 mm, also 0.002 mm) besser als meiner (näher an der Mitte).

Ich muss nachfragen, wie misst man 0,002 mm beim Schießen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi

27.09.2020, 18:35:39 via App

Das kommt darauf an.
Ganz früher wurden die Schüsse in den Scheiben durch ein Feinjustiergerät per Hand gemessen. Das war eine fummelige Arbeit, erforderte Erfahrung und eine ruhige Hand und war natürlich nicht halb so genau wie heute.

Bis vor wenigen Jahren hatten wir ein elektronisches Messgerät, um die Schüsse nach dem Schießen auszuwerten, heute ist es deutlich einfacher, noch genauer und schneller.

Wir haben seit ein paar Jahren eine elektronische Schießanlage von Meyton. Dort wird der Schuss direkt nach dem abgeben berührungslos durch Lichtschranken ausgewertet.
Der Schütze selbst sieht das Schußbild genau auf einem Monitor neben dem Stand.

Das ist zum einen deutlich schneller, weil nicht die Scheiben anschließend ausgewertet werden müssen, zum anderen auch genauer und es gibt keine Möglichkeit mehr die Schüsse zu manipulieren.

Ich kann dir gar nicht sagen, mit welchen Tricks früher beim öffentlichen Preisschießen gearbeitet worden ist. Bei manchen Herrschaften musste man aufpassen wie ein Schießhund, die sind von Preisschießen zu Preisschießen gewandert und kannten jeden Trick um die Schüsse zum besseren zu manipulieren. Da wurden Fussel vom Schuss entfernt oder zurück gedrückt und und.

— geändert am 27.09.2020, 18:58:15