Die einzige Pandemie zu der es verlässliche Zahlen gibt, ist die Spanische Grippe vor ungefähr 100 Jahren. Schaut Euch mal den Wellenverlauf an! Kommt Euch das bekannt vor?
Ich habe bereits nach dem ersten Lockdown im vergangenen Frühjahr gesagt, wenn der Verlauf bei Corona vergleichbar ist (und warum sollte sich ein Virus heute anders als vor 100 Jahren verhalten?), wird Weihnachten schlimmer als Ostern.
Deshalb hätte ich mir schon im November einen ganz harten Lockdown von vier Wochen gewünscht. Ich bin davon überzeugt, das wäre auch wirtschaftlich besser gewesen. Dann wäre das Virus nämlich zumindest inm Deutschland fast ausgerottet und wir hätten Luft, bis es erneut eingeschleppt und verbreitet wird. Dann gibt es eben nach drei oder sechs Monaten (je nach Entwicklung) erneut vier Wochen harten Lockdown. Aber dazwischen könnten Geschäfte öffnen. So wie es jetzt gemacht wurde, kann niemand planen.
Weiterhin habe ich gefragt, wie auch nur ansatzweise die Hoffnung gemacht werden kann, dass es diesmal nicht bis Mitte Mai dauert? Letztes Jahr wurde auch erst dann gelockert, aber das waren zwei Monate. Von November bis Mai ist ein halbes Jahr! Dass die Impfung Monate braucht, wenn nicht sogar einen Großteil des Jahres, ist doch eigentlich auch für jeden ersichtlich.
Übrigens:
Nach dem Verlauf der Spanischen Grippe dürfen wir eine dritte Welle im nächsten Herbst/Winter erwarten, die zwar nicht so heftig wie aktuell, aber immer noch schlimmer als die erste auffallen dürfte. Im Gegenteil, durch unsere Maßnahmen haben wir die Kurve bereits abgeflacht. Demnach könnte die dritte Welle höher als bei reiner Interpolation ausfallen. Die Impfung ist das Mittel dem entgegenzuwirken.
Noch etwas:
Je mehr Infektionen es gibt, desto mehr Mutationen erfährt das Virus.
Je mehr Mutationen es gibt, desto eher ist eine gefährlichere Variante dabei.
Ein harter Lockdown von vier Wochen, bei dem wir die Kontakte auf nahezu null zurückfahren, senkt die Verbreitung und damit die Anzahl an Mutationen, was wiederum das Risiko von gefährlicheren Varianten senkt.
Ein geringere Anzahl an Mutaionen verringert auch das Risiko, dass die Impfmittel möglicherweise unwirksam werden.
Ich fürchte, es wird schwer, jetzt für einen harten Lockdown noch eine ausreichend breite Akzeptanz zu bekommen.
— geändert am 14.01.2021, 19:42:29
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.