Ich habe mir den Text übersetzen lassen.
Zuerst die Tatsachen:
- Es wurden ca. 25000 Personen geimpft.
- 23 Todesfälle wurden in Verbindung mit einer Impfung gemeldet.
- 13 Todesfälle von den 23 wurden bisher untersucht.
- Alle Todesfälle waren über 80 Jahre alt, teilweise über 90 Jahre.
- Alle Verstorbenen waren gebrechlich.
Die erste Bewertung des Chefarztes Sigurd Hortemo von der norwegischen Arzneimittelbehörde ist, dass die Nebenwirkungen die gebrechlichen Körper zu stark belastet haben könnten. Der Leitfaden zur Impfung wurde deshalb für diese Personengruppe vom Nationale Institut für öffentliche Gesundheit und der norwegischen Arzneimittelbehörde entsprechend verändert.
Wenn Sie sehr gebrechlich sind, sollten Sie wahrscheinlich nicht geimpft werden, sagte Fachdirektor Steinar Madsen von der norwegischen Arzneimittelbehörde bei einem Webinar über Koronarimpfstoffe für Journalisten am Donnerstag.
Er betont gegenüber NRK, dass diese Fälle selten sind und dass viele tausend gebrechliche Menschen ohne tödlichen Ausgang geimpft wurden.
Vor der Zulassung wurden zum Impfstoff von BionTech/Pfizer an 22000 freiwilligen Probanden Tests vorgenommen, Bei Moderna waren es 15000 Probanden. Die Altersverteilung der Probanden ist mir nicht bekannt, aber gebrechliche und sehr alte Probanden dürfte es eher nicht gegeben haben. Von Todesfällen während der Tests ist mir nichts bekannt. Nach den Tests sind 6 Probanden verstorben. 2 davon waren geimpft, 4 waren aus der Kontrollgruppe, haben also ein Placebo bekommen.
Quelle: Quarks
Normalerweise rechnet man mit Nebenwirkungen von 1:1000 bis 1:5000. Todesfälle noch weniger. Das betrifft aber nur die Nebenwirkungen, die noch relativ häufig auftreten und deshalb während des Testzeitraumes auftraten. Sehr seltene Nebenwirkungen stellt man bei jedem Arzeimittel erst fest, wenn es bereits zugelassen ist.
Nun mag man sagen, der Testzeitraum war sehr kurz. Ja, aber das Virus ist aktiv und damit sind aussagekräftige Testergebnisse viel schneller als sonst verfügbar.
Jetzt sollen möglichst alle 83 Millionen in Deutschland lebenden Menschen innerhalb eines Jahres (oder kürzer) geimpft werden. Soetwas gab es noch nie. Damit wird es auch in kurzer Zeit Meldungen über die sehr seltenen Nebenwirkungen geben. Die werden dann auch durch die Medien gehen. Bisher gab es vielleicht bei anderen Arzneimitten ähnlich hohe Zahlen an Nebenwirkungen, aber die verteilten sich auf viele Jahre und waren daher keine Meldung wert.
Nicht dass ich falsch verstanden werde:
Die Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe müssen genauso beobachtet und untersucht werden, wie bei jeder anderen Impfung und jedem anderen Arzeimittel. Aber wir dürfen uns auch nicht wegen jeder Meldung verrückt machen lassen, denn vielleicht ist die Größenordnung gar nicht anders als bei vielen Medikamenten in unserer Hausapotheke.
Tatsache ist auch, Norwegen hat bisher 57500 Infizierte
Davon sind 511 verstorben
Das macht eine Totenquote von 0,889 %
Dagegen wurden ca. 25000 Personen nach der Zulassung des Impstoffes geimpft
Davon sind 23 verstorben
Das macht eine Totenquote von 0,092 %
Ungeimpfte sterben also rund 10 mal mehr als geimpfte. Das spricht für mich nicht gegen die Impfung.
Mit einer Ausnahme:
Die alte, gebrechliche Mutter lasse ich vielleicht nicht impfen, sondern schütze sie anderweitig. Wenn sie gebrechlich ist, wird sie selbst nicht mehr das Haus verlassen können. Dann fahre ich mit Ihr beispielsweise in den Wald oder woandershin, wo wenig Leute sind.
Aber wie mir der Corona-Fall in meiner Verwandtschaft zeigt, ist das alles keine Garantie, wie eine Erkrankung bei mir ausgeprägt ist (ich weiß ja nicht einmal, welche Virenlast ist abbekomme). Genauso wenig ist ausgeschlossen, dass mein Kreislauf mit den Nebenwirkungen einer Impfung nicht fertig wird. Mir kann aber morgen auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen, wenn ich das Haus verlasse. Und wenn das nicht passiert, kann ein Ast abbrechen. Oder ich übersehe ein Auto. Oder falle auf Eis und Schnee so unglücklich, dass mich ein Auto überfährt. Oder, oder, oder...
Bisher machen mir solche Berichte wie aus Norwegen keine Sorgen.
— geändert am 14.01.2021, 23:32:32
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.