- Forum-Beiträge: 9
06.01.2016, 11:47:15 via Website
06.01.2016 11:47:15 via Website
Liebe Alle,
Es geht um ein WLAN/Router-Problem mit Android-Geräten und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Leider verstehe ich nicht viel von Netzwerken. Es geht darum, dass Android-Geräte mit dem familiären HeimWLAN zwar verbunden, aber fast unrauchbar sind, während das Problem bei den Windows-Laptops nicht auftritt.
Ich beziehe Internet über einen KabelDeutschland Router (50 MB), WLAN über den Belkin N Router. Es lassen sich alle Geräte problemlos mit dem WLAN verbinden. Während die (drei) Laptops jedoch normale Geschwindigkeit erreichen (auch wenn alle Geräte aktiv sind), kommen die Android-Geräte (u.a. Galaxy Note 1, Kit Kat 4.4.2 ; Galaxy Tab Note 10.1, Lollipop 5.1.) kaum über normales Surfen hinaus.
Facebook App und normales Surfen geht, der Seitenaufbau ist jedoch viel zu langsam. Google Maps strapaziert die Geduld unendlich, Pinterest und Google Playstore lassen sich auf keinem Android-Gerät laden wegen Zeitüberschreitung. (Wie es mit iPhones aussehen würde, weiß ich nicht, denn hier ist keins vorhanden.)
Natürlich gehen alle Android-Geräte in anderen WLAN-Netzen (bei Verwanden etc.) problemlos mit nomaler Geschwindigkeit und auch das Internet über SIM-Karte funktioniert problemlos schnell, das Galaxy Tab auch mit LTE.
versuchte Manahmen:
Natürlich habe ich versucht, nur ein Gerät im Internet zu haben, während alle anderen inkl. Laptops ausgeschaltet sind. Ich habe es in der Nähe des Routers versucht etc.
Ich habe die Channel des Routers und und die 802-Modi durchprobiert.
Ich habe den DCHP auf statisch gesetzt, aber es gab keine Änderungen.
Ich habe die IP-Adressen kontrolliert, aber es gibt keine Doppelvergabe oder so.
Es ist ja auch so, dass die Verbindung an sich bei allen Geräten steht.
Alle Android-Geräte zeigen vollen Empfang an. Mir ist bewusst, dass die WLAN-Geschwindigkeit, die am Handy ankommt, nur ein Bruchteil der 50 MB sind, die ich so auch nicht am LAN-PC erreiche. Aber trotzdem ist das immerhin die doppelte Menge zum alten Vertrag, als ich nur 25 MB hatte, und zu dem Zeitpunkt gab es jedenfalls eine normale Verbindung für alle Geräte. (Ab wann genau das Problem mit den Androids besteht, lässt sich nicht mehr rekonstruieren.)
Da ich mich mit Netzwerken jedoch nicht auskenne, weiß ich überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll bei diesem Problem, bei dem es spezifisch und Router und Android gehen müsste, da die Laptop-WLAN-Leistung normal ist. Für Ideen, wo das Problem liegen könnte, wäre ich dankbar.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.