Samsung Galaxy S7 — Der große Galaxy S7 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:1.126
  • Sticky
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.628

19.11.2016, 19:30:29 via Website

Ich habe dieses Jahr bei meinem brandingfreien S6 das Update auf Android 6.0.1 Mitte März bekommen, Vodafone hat es schon Mitte Februar bekommen, Telekom Ende Februar und O2 Anfang März. Also waren die brandingfreien Geräte sogar die Letzten.

— geändert am 19.11.2016, 19:31:04

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS3AXI8, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXU1AXI9, Sicherheitspatch: 1. September 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

19.11.2016, 21:26:56 via App

Hallo zusammen, wie ist das jetzt eigentlich mit Nougat? Habe leider ein gebrantes Handy von 1&1 und spiele mit dem Gedanken es mit Version 7 zu flashen. Auf samobile gibt's angeblich schon die Vollversion, also nicht mehr die beta, oder habe ich mich da verlesen? Wäre es denn überhaupt möglich das so einfach zu flashen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

19.11.2016, 21:44:28 via Website

Tom G.

Hallo zusammen, wie ist das jetzt eigentlich mit Nougat? Habe leider ein gebrantes Handy von 1&1 und spiele mit dem Gedanken es mit Version 7 zu flashen. Auf samobile gibt's angeblich schon die Vollversion, also nicht mehr die beta, oder habe ich mich da verlesen? Wäre es denn überhaupt möglich das so einfach zu flashen?

Hi Tom,

also eine Vollversion ("Final Version" meinst du vermutlich damit) gibt es noch nicht, da die Beta-Testphase ja erst vor kurzem gestartet ist.
Da die Beta-Firmware aber offiziell von Samsung ist, ist sie trotzdem stabil und vermutlich ziemlich nah an der finalen Version.
Die zu installieren ist recht einfach, habe ich auch heute Nachmittag gemacht.
In diesem Beitrag (Link) ist die Installation gut für unerfahrenere Benutzer erklärt.

Mir gefällt das Update auf jeden Fall super und ich bin im Nachhinein glücklich, dass ich die Beta schon installiert habe.
Ich habe bisher keine Einschränkungen oder Bugs bemerkt und Android 7 bringt, meiner Meinung nach, ein schönes Design und einige gute Verbesserungen mit sich!

Viel Erfolg! ;)

— geändert am 19.11.2016, 21:45:47

Antworten
Tom G.

19.11.2016, 23:03:01 via App

Danke dir, wenn ich die beta jetzt installiere, ist die dann normal updatebar in die finale Version, oder muss man dann neu flashen?

Antworten
Gelöschter Account

20.11.2016, 07:59:48 via App

Nein die musst du dann leider wieder mit Odin flashen glaube ich..

Antworten
User
  • Forum-Beiträge: 41

20.11.2016, 08:24:09 via Website

Sie ist dann vermutlich nicht auf die finale Version updatebar, wird aber eh eine finale clean Installation empfohlen um keine Reste von der beta draufzuhaben die evtl. zu Konflikte führt.

Kann man in der Beta die Sprache überhaupt auf deu einstellen?

— geändert am 20.11.2016, 14:11:31

Antworten
Gelöschter Account

20.11.2016, 08:31:21 via App

Bist du sicher? Wenn ich die Beta per Odin installiere, kann ich per OTA auf die finale updaten?
Ich habe bisher auch keine Meldung für ein OTA-Update auf die zweite Beta-Version bekommen, also das geht wahrscheinlich nicht.

Ja die Beta ist auch auf deutsch.

Antworten
Tom G.

20.11.2016, 09:24:38 via App

Alles klar, danke euch. Ich werd lieber warten, keine Lust jedesmal das Handy am PC anzuschließen.

— geändert am 20.11.2016, 09:24:54

Antworten
User

20.11.2016, 10:05:30 via Website

@Max

Du kriegst keine 2. Beta per OTA weil du nicht beim Betaprogramm registrierst bist. Beim xda haben sich etliche dazu geäußert dass sie die 2. beta über OTA gekriegt haben, allerdings nur die die auch registriert waren.

Antworten
Gelöschter Account

20.11.2016, 10:08:31 via App

User

@Max

Du kriegst keine 2. Beta per OTA weil du nicht beim Betaprogramm registrierst bist. Beim xda haben sich etliche dazu geäußert dass sie die 2. beta über OTA gekriegt haben, allerdings nur die die auch registriert waren.

Ah okay..
Aber die finale Version soll dann per OTA kommen?

Antworten
Tim E.

20.11.2016, 10:32:32 via Website

Max B.

Ah okay..
Aber die finale Version soll dann per OTA kommen?

Ich vermute nicht, da du ja nicht im Beta-Programm registriert bist. Da musst du wahrscheinlich entweder die aktuellste 6.0.1 Version flashen und dann updaten oder einfach direkt die finale 7.0 flashen.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS3AXI8, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXU1AXI9, Sicherheitspatch: 1. September 2024]

Antworten
Gelöschter Account

20.11.2016, 11:04:07 via App

Okay, ja so hatte ich das auch gedacht. Nur vorher hatte jemand geschrieben, dass die Beta updatebar auf die finale Version sei, das hatte mich etwas verwundert.
Und wenn ich die neue 7.0 Beta oder später die finale 7.0 Version mit Odin flashe, wird mein Handy auch immer auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt?

Seitdem ich die Beta installiert habe, kann ich übrigens auch die "Galaxy Beta Programm"-App starten und versuchen mich zu registrieren.
Dann kommt nur leider die Meldung, dass die maximale Teilnehmerzahl schon erreicht ist 😜

Antworten
Tim E.

20.11.2016, 11:06:49 via Website

Du musst das Gerät beim Flashen auf die finale 7.0 Version nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen, es wäre aber sehr empfehlenswert.

Antworten
Gelöschter Account

24.11.2016, 21:25:50 via Website

Guten Abend zusammen,

nach einer Woche mit der Android 7.0 Beta auf meinem Galaxy S7, wollte ich mal meine Erfahrungen mit Euch teilen, die Android Nougat allgemein betreffen, sowie die Tauglichkeit der ersten Beta-Version. Falls es hier User gibt, die noch zweifeln ;)
Ich habe einige positive Eindrücke, jedoch auch negative machen können, aber fangen wir mal positiv an:

Pro

• Das neue Grace-UX Design gefällt mir persönlich sehr gut. Beispielsweise die Kamera-App sieht sehr schön aus und auch das animierte Design bei Anrufen spricht mehr sehr an. Ein paar Icons wurden ebenfalls etwas verschönert, aber das ist natürlich Geschmackssache.

• Auch das Always-On-Display hat sich mit dem Update stark verbessert, da nun auch Benachrichtigungen von Drittanbieter-Apps angezeigt werden. Dadurch wird es für mich nun endlich alltagstauglich, da ich mit der permanenten Anzeige des Datums, Uhrzeit und evtl. verpassten Anrufen und SMS noch nicht ganz so viel anfangen konnte.

• In den Schnelleinstellungen lassen sich einzelne Elemente jetzt nicht mehr nur ein- oder ausschalten. Durch ein Tippen auf den unteren Bereich der Einstellung, also auf die Bezeichung, öffnet sich ein größeres Einstellungsmenü innerhalb der Leiste. Dadurch kann man zum Beispiel zwischen verschiedenen WLAN-Netzwerken wechseln, die Helligkeit der Taschenlampe anpassen oder ähnliches, ohne in die Einstellungs-App wechseln zu müssen. Für mich eine sehr praktische Funktion, wenn man gerade in anderen Apps beschäftigt ist, um diese nicht erst verlassen zu müssen.

• Außerdem habe ich bemerkt, dass sich meine Akkulaufzeit stark verbessert hat. Nach einem Arbeitstag, an dem das Handy ab ca. 7 Uhr vom Ladekabel getrennt war, habe ich abends (ca. 20 Uhr) meist noch 65 - 70% Akku bei normaler Nutzung über den Tag. Vorher lag ich da meist bei ca. 50%.

Contra

• Einen größeren negativen Eindruck habe ich seit Android 7 mit meinen WhatsApp-Benachrichtigungen.
    Ich habe schon des Öfteren festgestellt, dass beim Eingang von Nachrichten, während ich das Display eingeschaltet habe und das Smartphone bediene, das Handy nur vibriert bzw. klingelt, ich aber keine Meldung in der Benachrichtigungsleiste sehe. Auch nach längerer Zeit nicht. Wenn ich WhatsApp öffne, sehe ich dann im Chat, dass ich eine Nachricht erhalten habe.
    Ein weiteres Problem habe ich, wenn ich mehrere WhatsApp-Nachrichten von dem selben Sender erhalte. Hierbei wird immer nur die letzte Nachricht in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, als wäre nur eine neue Nachricht eingegangen.
    Beim Antworten direkt aus der Benachrichtigung wird nun, nicht wie bisher das WhatsApp-Popup-Fenster geöffnet, sondern man kann direkt aus der Benachrichtigungsleiste antworten. Das ist natürlich nicht negativ, jeder hat da seine Vorlieben.

• Zweitens verliere ich nun öfter meine WLAN-Verbindung, wegen einem angeblichen "Authentifizierungsfehler". Sobald ich dann die Verbindung durch ein einfaches Tippen erneuere, ist sie aber sofort wieder aktiv. Das passiert mir bestimmt 3-5 mal täglich, was dann schon mal etwas lästig wird.

• Desweiteren finde ich die Einstellungen nun ziemlich unübersichtlich. Meiner Meinung nach wurde etwas zu sehr an Elementen im Hauptmenü gespart, da jetzt alles in größeren Überpunkten versteckt ist. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, bis man weiß, was wo zu finden ist.
    Bei Android 6 gab es oben in den Einstellungen die Möglichkeit Shortcuts anzulegen um schnell zu häufig verwendeten Einstellungen zu gelangen. Diese Funktion fand ich sehr praktisch, leider hat sie aber nicht lange überlebt und ist nun nicht mehr verfügbar.

Fazit

Bei meinen ersten beiden negativen Punkten handelt es sich zwar um Dinge die auf jeden Fall behoben werden sollten, diese hängen aber vermutlich damit zusammen, dass es sich hier noch um eine Beta handelt.
Insgesamt bin ich sehr glücklich, die Beta schon installiert zu haben, allein wegen des überarbeiteten UI. Die Akkulaufzeit bringt noch ein Top-Argument, sodass man über die ein oder andere Einschränkung auch hinwegsehen kann.

Sonstige neue, erwähnenswerte Features gibt es nicht unbedingt, außer evtl. den Blaufilter, welcher sicher auch von dem ein oder anderen User verwendet wird, um die Augen abends etwas zu schonen.

Habt Ihr mit der Android Nougat Beta-Version ähnliche Erfahrungen machen können oder könnt Ihr vielleicht noch etwas ergänzen? Das würde mich sehr interessieren!

Beste Grüße,
Max

User

Antworten
Gelöschter Account

24.11.2016, 21:44:45 via Website

Jochen

Wurde schon bei jemandem die Display Auflösung gesenkt?

http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s7/news/samsung-galaxy-s7-android-7.0-senkt-displayaufloesung-auf-full-hd/

Ja, die Auflösung ist standardmäßig auf Full HD eingestellt, was ich auch so belassen habe.
Wie im Artikel beschrieben, ist da kein großer Unterschied erkennbar und das ist auch ein Faktor warum sich die Akkulaufzeit verlängert. Wem es nicht gefällt, kann es ja trotzdem ganz einfach auf WQHD umstellen.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

24.11.2016, 22:17:51 via App

@Max: Danke für die (sehr) ausführliche Reportage und die Einblicke, was uns - hoffentlich - bald offiziell erwarten wird, meine Vorfreude hat sich nur noch mehr gesteigert... :D

— geändert am 24.11.2016, 22:18:00

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account

24.11.2016, 22:24:16 via App

Fritz F.

@Max: Danke für die (sehr) ausführliche Reportage und die Einblicke, was uns - hoffentlich - bald offiziell erwarten wird, meine Vorfreude hat sich nur noch mehr gesteigert... :D

Und was hält dich noch davon ab es jetzt sofort selber auszuprobieren? ;)

Antworten
User

24.11.2016, 23:15:45 via Website

Mich hält jetz nur noch die Sache mit der wlan-Abbrüche ab(whew), da ich ne wirklich sehr stabile Verbindung habe(man liest ja im Netz von Gegenteile) möchte die auch noch behalten.

Danke fürs Bericht.(cool)

Antworten
Fritz F.

25.11.2016, 06:32:59 via App

Max B.

Und was hält dich noch davon ab es jetzt sofort selber auszuprobieren? ;)

Ehrlich gesagt will ich keine Risiken eingehen und es kann ja sein, dass Apps, die ich jetzt gerne nutze, unter der Beta nicht funktionieren... Außerdem hab ich nur wenig Erfahrungen im Bereich Flashen und drumherum... :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

27.11.2016, 15:40:54 via Website

Das stimmt mittlerweile nicht mehr so ganz.
Seit dem S5 sind zum Teil die Provider schneller mit den Updates, als Samsung selbst.
Abwarten, wer das Update zuerst bekommt...

Antworten
Blurryface

27.11.2016, 15:48:25 via Website

Mir ist es mittlerweile echt egal, wann Android 7 fürs S7 kommt.
Das, was Samsung in der Beta präsentiert, ist unter aller Sau.
Hier spreche ich die Optik an. Geht gar nicht. Ist alles Geschmacksache, mir gefällt es jedoch gar nicht.
Fraglich ist für mich noch, ob die Themes, die es für das S7 mit Android 6 gibts, auch unter Android 7 laufen.
Ich werde mir es genau ansehen, wenn die finale Version draußen ist.
Sollte es alles so sein, wie in der Beta, wird das Teil schnellstmöglich abgeschafft.

Antworten
Fritz F.

27.11.2016, 15:50:03 via App

Also ich finde das Design ziemlich gelungen.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Blurryface

27.11.2016, 15:55:11 via Website

@Fritz Fuchs

Siehst du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich finde, gerade im Vergleich zum Android 6 ist das ein völliger Rückschritt. Viel zu bunt, kindlich mit dem hässlichen Babyblau...

Antworten
Fritz F.

27.11.2016, 17:01:10 via App

Blurryface

@Fritz Fuchs

Siehst du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich finde, gerade im Vergleich zum Android 6 ist das ein völliger Rückschritt. Viel zu bunt, kindlich mit dem hässlichen Babyblau...

Mir gefallen die Unschärfe-Effekte (Blurry-Effects, badumtss... (laughing)). Die dickere Schriften in den Einstellungen und insgesamt die Aufteilung ist eleganter und benutuerfreundlicher. Dass das AOD endlich Drittanbieter-Apps anzeigt, ist ein großer Schritt nach vorne.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Manuel Lang
  • Forum-Beiträge: 25

02.12.2016, 07:57:39 via Website

Eine ganz blöde Frage.
Wie erhalte ich das Nougut update bzw Beta?
Ich bin noch sehr neu in dem Gebiet. Tut mir leid für die Fragen.

Antworten
Fritz F.

02.12.2016, 08:04:49 via App

Manuel Lang

Eine ganz blöde Frage.
Wie erhalte ich das Nougut update bzw Beta?
Ich bin noch sehr neu in dem Gebiet. Tut mir leid für die Fragen.

Lade dir die Datei von einer seriösen Website runter und flashe sie. Leider weiß ich auch nicht genau, wie man flasht... Da hilft dir aber sicher jemand anderes hier weiter. :)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Dextera
  • Forum-Beiträge: 3

02.12.2016, 15:46:56 via Website

Ist doch sogar eine Seite davor ein Link zur Beschreibung wie man flasht ... :)

Ja, die Auflösung ist standardmäßig auf Full HD eingestellt, was ich auch so belassen habe.

Ich komme vom iPhone 6s Plus, welches ja auch FullHD hat. Jetzt, am S7 Edge, sieht der Text allerdings "wie hingeklebt" aus, so gestochen scharf ist das. Eigentlich muesstest du ja auch einen Unterschied feststellen wenn du die Aufloesung reduzierst, oder? Diesen Effekt wird doch nicht das AMOLED allein zu verantworten haben?

— geändert am 02.12.2016, 15:47:28

Antworten
Nico. L.
  • Forum-Beiträge: 34

07.12.2016, 19:41:37 via Website

Habe male eine frage: Wenn ich per SamFirm nach Firmware suche kommt nur die 6.0.1 Android. Wie komme ich an die 7 ran? Sufu habe ich leider immer nur links gefunden die down sind.

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

07.12.2016, 19:52:12 via App

Dextera

Ist doch sogar eine Seite davor ein Link zur Beschreibung wie man flasht ... :)

Ich komme vom iPhone 6s Plus, welches ja auch FullHD hat. Jetzt, am S7 Edge, sieht der Text allerdings "wie hingeklebt" aus, so gestochen scharf ist das. Eigentlich muesstest du ja auch einen Unterschied feststellen wenn du die Aufloesung reduzierst, oder? Diesen Effekt wird doch nicht das AMOLED allein zu verantworten haben?

Doch , Amoled löst extrem fein auf :)

Antworten
Nico. L.

07.12.2016, 22:10:36 via Website

Irgendwie komme ich nicht weiter. Mein S7 belibt immer im Android Recovery hängen. Und Odin erkennt das handy nicht also kein ( Added) habe alles so gemacht wie in der anleitung. Kann es daran liegen das es ein 1und1 branding hat?

Antworten
Gelöschter Account

07.12.2016, 22:22:34 via App

Nein, normalerweise nicht.
Du hast die Treiber installiert?
Du musst aber auch nicht ins Recovery Menü, sondern in den Download Modus, also Volume Down+Home+Power.

— geändert am 07.12.2016, 22:23:25

Antworten
Nico. L.

07.12.2016, 22:32:12 via Website

Genau so mache oich das dann kommt da Androin männchen und das kippt und es kootm ein rufzeichen und ich lande im recovry menü

Antworten
Gelöschter Account

07.12.2016, 22:35:20 via App

Mhh das hört sich merkwürdig an.
Was kommt denn für eine Fehlermeldung bevor es den Modus wechselt?

Antworten
Nico. L.

07.12.2016, 22:37:33 via Website

Keiner, nur das Mänchen mit X als augen und ein rotes rufzeichen.
Odin erkennt das Handy nur wen es normal an ist.

Antworten
Nico. L.

07.12.2016, 22:39:32 via Website

Fehler gefunden ich hab up anstatt down bei lautstärke gedrück

Antworten
Gelöschter Account

07.12.2016, 22:43:31 via App

Nico. L.

Fehler gefunden ich hab up anstatt down bei lautstärke gedrück

Hm okay, da sollte zwar eigentlich auch keine Fehlermeldung erscheinen, aber solange es jetzt klappt.. 😜

Antworten
Nico. L.

07.12.2016, 22:45:02 via Website

Bin fertig, alles installiert nun mal schauen ob ich 7 auf deutsch eingestellt bekomme.

Antworten
Gelöschter Account

07.12.2016, 22:46:06 via App

Nico. L.

Bin fertig, alles installiert nun mal schauen ob ich 7 auf deutsch eingestellt bekomme.

Das sollte kein Problem sein, ist das erste was du im Setup einstellen kannst :P

Antworten
Nico. L.

07.12.2016, 22:49:40 via Website

Und das Hässliche 1&1 branding ist endlich weg das war das was nervig war. und die ganze nervigen 1&1 apps die ständig mit installiert werden

Antworten
Tom G.

09.12.2016, 14:37:37 via App

Das ist aber noch die beta oder? Wollte es auch flashen, aber bei mir scheint wohl eine Art Schutz zu sein. Da steht was von protect.

Antworten
Tim E.

09.12.2016, 15:36:41 via Website

Ein User der Beta hat Samsung vorgeschlagen, gleich zum Release von Nougat 7.1.1 zu bringen und Samsung hat darauf geantwortet, dass sie zum offiziellen Release von Nougat direkt Android 7.1.1 ausrollen und 7.0 überspringen werden. Ich vermute, dass wir dann nächste oder übernächste Woche möglicherweise eine 7.1.1 Beta zu sehen bekommen werden.

Antworten
Tim E.

14.12.2016, 07:36:35 via Website

Neues DBT Update mit Dezember Sicherheitspatch. :)

image

olly2602

Antworten
olly2602
  • Forum-Beiträge: 65

14.12.2016, 09:35:20 via Website

Danke

Antworten
Tom G.

14.12.2016, 14:34:35 via App

Hm, für 1&1 immer noch nichts in Sicht.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

14.12.2016, 17:33:36 via App

O2 hat heute auch den Sicherheitspatch ausgegeben.

Sonst keine Änderungen.

Gruß
Hans

Antworten
Claudia Schu
  • Forum-Beiträge: 7

14.12.2016, 18:57:58 via Website

Hallo...Hat noch jemand Sorgen nach dem neusten Update? Brauch dringend eure HILFE. Seit dem Update habe ich einen Kamerafehler. Werkseinstellungen haben nicht geholfen. Samsung rät mir die Software initialisierung über smart switch. Kann jemand dazu was sagen, muss ich dabei was beachten? Hilft das überhaupt? Freu mich über Antworten.
Lg

Antworten
Fritz F.

14.12.2016, 19:15:20 via App

Claudia Schu

Hallo...Hat noch jemand Sorgen nach dem neusten Update? Brauch dringend eure HILFE. Seit dem Update habe ich einen Kamerafehler. Werkseinstellungen haben nicht geholfen. Samsung rät mir die Software initialisierung über smart switch. Kann jemand dazu was sagen, muss ich dabei was beachten? Hilft das überhaupt? Freu mich über Antworten.
Lg

Meinst du das Update mit dem Dezember-Sicherheitspatch?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

14.12.2016, 19:39:06 via App

Ich hatte gestern ein Update bekommen, 215 mb groß, aber komiacherweise war das kein Sicherheitspatch, hab immer noch November und nich Dezember von o2.

Antworten
Claudia Schu
  • Forum-Beiträge: 7

14.12.2016, 19:52:03 via Website

Ich weiß den Inhalt des Updates nicht. Bin da nicht so der Fuchs. Das Update kam vor ca einer Woche.

Antworten