Guten Abend zusammen,
nach einer Woche mit der Android 7.0 Beta auf meinem Galaxy S7, wollte ich mal meine Erfahrungen mit Euch teilen, die Android Nougat allgemein betreffen, sowie die Tauglichkeit der ersten Beta-Version. Falls es hier User gibt, die noch zweifeln
Ich habe einige positive Eindrücke, jedoch auch negative machen können, aber fangen wir mal positiv an:
Pro
Das neue Grace-UX Design gefällt mir persönlich sehr gut. Beispielsweise die Kamera-App sieht sehr schön aus und auch das animierte Design bei Anrufen spricht mehr sehr an. Ein paar Icons wurden ebenfalls etwas verschönert, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Auch das Always-On-Display hat sich mit dem Update stark verbessert, da nun auch Benachrichtigungen von Drittanbieter-Apps angezeigt werden. Dadurch wird es für mich nun endlich alltagstauglich, da ich mit der permanenten Anzeige des Datums, Uhrzeit und evtl. verpassten Anrufen und SMS noch nicht ganz so viel anfangen konnte.
In den Schnelleinstellungen lassen sich einzelne Elemente jetzt nicht mehr nur ein- oder ausschalten. Durch ein Tippen auf den unteren Bereich der Einstellung, also auf die Bezeichung, öffnet sich ein größeres Einstellungsmenü innerhalb der Leiste. Dadurch kann man zum Beispiel zwischen verschiedenen WLAN-Netzwerken wechseln, die Helligkeit der Taschenlampe anpassen oder ähnliches, ohne in die Einstellungs-App wechseln zu müssen. Für mich eine sehr praktische Funktion, wenn man gerade in anderen Apps beschäftigt ist, um diese nicht erst verlassen zu müssen.
Außerdem habe ich bemerkt, dass sich meine Akkulaufzeit stark verbessert hat. Nach einem Arbeitstag, an dem das Handy ab ca. 7 Uhr vom Ladekabel getrennt war, habe ich abends (ca. 20 Uhr) meist noch 65 - 70% Akku bei normaler Nutzung über den Tag. Vorher lag ich da meist bei ca. 50%.
Contra
Einen größeren negativen Eindruck habe ich seit Android 7 mit meinen WhatsApp-Benachrichtigungen.
Ich habe schon des Öfteren festgestellt, dass beim Eingang von Nachrichten, während ich das Display eingeschaltet habe und das Smartphone bediene, das Handy nur vibriert bzw. klingelt, ich aber keine Meldung in der Benachrichtigungsleiste sehe. Auch nach längerer Zeit nicht. Wenn ich WhatsApp öffne, sehe ich dann im Chat, dass ich eine Nachricht erhalten habe.
Ein weiteres Problem habe ich, wenn ich mehrere WhatsApp-Nachrichten von dem selben Sender erhalte. Hierbei wird immer nur die letzte Nachricht in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, als wäre nur eine neue Nachricht eingegangen.
Beim Antworten direkt aus der Benachrichtigung wird nun, nicht wie bisher das WhatsApp-Popup-Fenster geöffnet, sondern man kann direkt aus der Benachrichtigungsleiste antworten. Das ist natürlich nicht negativ, jeder hat da seine Vorlieben.
Zweitens verliere ich nun öfter meine WLAN-Verbindung, wegen einem angeblichen "Authentifizierungsfehler". Sobald ich dann die Verbindung durch ein einfaches Tippen erneuere, ist sie aber sofort wieder aktiv. Das passiert mir bestimmt 3-5 mal täglich, was dann schon mal etwas lästig wird.
Desweiteren finde ich die Einstellungen nun ziemlich unübersichtlich. Meiner Meinung nach wurde etwas zu sehr an Elementen im Hauptmenü gespart, da jetzt alles in größeren Überpunkten versteckt ist. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, bis man weiß, was wo zu finden ist.
Bei Android 6 gab es oben in den Einstellungen die Möglichkeit Shortcuts anzulegen um schnell zu häufig verwendeten Einstellungen zu gelangen. Diese Funktion fand ich sehr praktisch, leider hat sie aber nicht lange überlebt und ist nun nicht mehr verfügbar.
Fazit
Bei meinen ersten beiden negativen Punkten handelt es sich zwar um Dinge die auf jeden Fall behoben werden sollten, diese hängen aber vermutlich damit zusammen, dass es sich hier noch um eine Beta handelt.
Insgesamt bin ich sehr glücklich, die Beta schon installiert zu haben, allein wegen des überarbeiteten UI. Die Akkulaufzeit bringt noch ein Top-Argument, sodass man über die ein oder andere Einschränkung auch hinwegsehen kann.
Sonstige neue, erwähnenswerte Features gibt es nicht unbedingt, außer evtl. den Blaufilter, welcher sicher auch von dem ein oder anderen User verwendet wird, um die Augen abends etwas zu schonen.
Habt Ihr mit der Android Nougat Beta-Version ähnliche Erfahrungen machen können oder könnt Ihr vielleicht noch etwas ergänzen? Das würde mich sehr interessieren!
Beste Grüße,
Max
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.