Bernhard
Meines Wissens nach stimmt das mit den Scheiben für DVB Antennen, aber nicht für UKW.
100% sind die für UKW!
Ich habe einen Audi A6 MJ 2001 und einen VW Golf MJ 2010. Um 100% sicher zu sein, reicht das Lesen der mitgelieferten Handbücher. Beide Autos haben kein DAB aber eine UWK-Heckscheibenantenne. BMW und Mercedes machen es nicht anders.
Frank König
Das höherwertige Nachfolgemodell Audi A8 hatte deswegen links neben dem Kofferraum einen Antennenstummel für den Radioempfang.
Die Modelle des A6 und A8 mit Stummelantenne am Heck haben eine eingebaute Freisprecheinrichtung. Ab Modeljahr 2002 wurde beim A6 die Stummelantenne am Heck durch eine Haifischflosse auf dem Dach ersetzt. Dafür verwette ich Haus und Hof! Bei welchem Modeljahr der Wechsel beim A8 war, weiß nicht auswendig.
Für UKW-Empfang (also 87,5 MHz bis 108 MHz) beträgt die Wellen länge zwischen 3,4 m und 2,8 m (jeweils gerundet). Eine Antenne solle 1/4 der Wellenlänge sein, weil eine Sinuskurve damit vollständig beschrieben ist. Darauf ergibt sich eine Länge von 85,5 cm bis 70 cm für eine Antenne. So größe Smartphones gibt es nicht. Also ist ein Kabel nötig.
Es kann sein, dass unter optimalen Bedingungen, der ein oder andere Sender ohne Antenne zu empfangen ist. Aber ganz bestimmt nicht alle Sender und wackelig ist das ohnehin. Durch kleinste atmosphärische Störungen kann der Empfang zusammenbrechen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.