Samsung Galaxy S8 — Der große Galaxy S8 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

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olly2602
  • Forum-Beiträge: 65

13.03.2018, 23:14:23 via Website

Du meinst Wipe Date factory Reset?

so im recovery steht Unknow:'(
DCO DCO DTM

Jedoch mit Android 7 hatte ich im revery DCO stehen erst mit oreo unknow

— geändert am 13.03.2018, 23:19:24

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  • Forum-Beiträge: 1.957

13.03.2018, 23:16:23 via Website

Eigentlich beides.
Wipe Cache Partition im Recovery und Wipe Data/Factory Reset im Recovery.

Viel Erfolg und gute Nacht!

Jetzt kannst Du wirklich nur noch Notwiederstellung per Smart Switch am PC versuchen.
Das erkennt die Firmware automatisch und aktualisiert.

Oder eine Prepaid Karte von Magenta Telekom holen und mit der SIM flashen.
Die musst du ja nicht mehr aufladen.
Nur ein Mal aktivieren.
Gibt es mit 1,5 GB LTE.

— geändert am 13.03.2018, 23:24:00

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  • Forum-Beiträge: 22

15.03.2018, 18:34:17 via Website

Habe heute das Oreo Update für mein S8 erhalten. Downloadgröße ca. 1,3GB. Aktualisierung G950FXXU1CRB7/
G950FOXM1CRAP/G950FXXU1CRAP.

Hatte bisher keines der vorher bekannten Probleme festgestellt.

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  • Forum-Beiträge: 1.957

15.03.2018, 20:48:50 via Website

Moritz

Hatte bisher keines der vorher bekannten Probleme festgestellt.

Na dann viel Spaß und hoffentlich ohne Probleme. 😉

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olly2602
  • Forum-Beiträge: 65

16.03.2018, 22:19:29 via Website

Ich habs endlich!!!!!

Hiermit
Telefoncodes *#272*62826#

Screenshot_20170812-191221.png

Das Fenster öffnet sich, wenn man bei Samsung Smartphones mit DDX Firmware "*#272*62826#" eingibt. Wie man sieht, lässt sich ohne weiteres die gewünschte Version auswählen und mit einem Klick auf "INSTALL" aktivieren.

Ich wiederhole jedoch nochmal meinen Hinweis: Dies löst einen Werksreset aus, also wichtige Daten bitte VORHER sichern Zwinkernd

— geändert am 16.03.2018, 22:20:10

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  • Forum-Beiträge: 1.957

17.03.2018, 07:03:54 via Website

Herzlichen Glückwunsch!
Aber wo ist der Screenshot? 😁

— geändert am 17.03.2018, 07:10:04

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Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

23.03.2018, 06:52:21 via Website

Sicherheitsupdate März ist da
Screenshot_20180323 064950_Software_update

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

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  • Forum-Beiträge: 2.816

23.03.2018, 08:38:30 via App

Gerade bekommen und installiert 😊

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

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  • Forum-Beiträge: 1.957

23.03.2018, 11:23:41 via Website

Habe es gerade installiert und hat genau 3% Akku verbraucht für die gesamte Installation.

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Tim E.

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Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.653

23.03.2018, 15:26:40 via Website

Mir ist es in letzter Zeit auch aufgefallen, dass die Installation von einem Update weniger Akku braucht.
Teilweise waren dabei früher einfach mal 10 - 15% weg.
Jetzt sind es bei mir immer zwischen 2 - 3%.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

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  • Forum-Beiträge: 1.957

23.03.2018, 18:00:50 via Website

Mir ist immer noch schleierhaft, warum so viele S8 User mit Oreo so viele Probleme haben, obwohl wir alle das gleiche Modell haben.
Soviel Montagsgeräte gibt es doch gar nicht.
Ich habe es mit Nougat gekauft und dann Betatester Oreo und dann finale Version von Oreo und keine Probleme gehabt.
Nur Wipe Cache Partition im Recovery gemacht.
Sonst läuft alles einwandfrei und flüssig.
Selbst die Beta war schon gut.
Da hat mich nur der Hinweis auf die Beta Version gestört, die nach jedem Neustart angezeigt wurde. 😁

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

23.03.2018, 18:20:42 via Website

@Ironman
Na ja. Wie macht man denn z.B. den Wipe Cache Partition im Recovery?
Vermutlich bin ich nicht der einzige, der davon keine Ahnung hat....(lightbulb)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

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  • Forum-Beiträge: 1.957

23.03.2018, 18:29:08 via Website

Für alle die keine Ahnung haben und dich Dieter. 😁

Ins Recovery booten.
Handy ganz ausschalten.
Lautstärke Taste nach oben +Power Taste +Bixby Taste gedrückt halten bis das Android Männchen kommt.
Dann mit Lautstärke Taste Wipe Cache Partition auswählen und mit yes und Power Taste bestätigen. Danach Reboot System now.
Das war es schon.
Dateien und Einstellungen bleiben erhalten!

— geändert am 24.03.2018, 06:48:25

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

23.03.2018, 18:40:52 via Website

Danke.
Und wie boote ich bitte ins Recovery?(laughing):D

Ist ernst gemeint!:?

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

23.03.2018, 18:51:30 via Website

Ins Recovery booten.
Handy ganz ausschalten.
Lautstärke Taste nach oben +Power Taste +Bixby Taste gedrückt halten bis das Android Männchen kommt.

— geändert am 23.03.2018, 18:52:38

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

23.03.2018, 19:10:59 via Website

@Ironman

Alles klar, vielen Dank!(cool)
Ich werd's heute Abend, wenn ich Feierabend habe, mal ausprobieren.

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

23.03.2018, 19:18:58 via Website

(danger)Bitte nicht mit Wipe Data /Factory Reset im Recovery verwechseln.
Das ist der gleiche Effekt wie Werksreset und da werden alle Daten gelöscht!
(danger)

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

23.03.2018, 19:52:35 via Website

(cool)> [[cite Ironman]]
>

(danger)Bitte nicht mit Wipe Data /Factory Reset im Recovery verwechseln.
Das ist der gleiche Effekt wie Werksreset und da werden alle Daten gelöscht!
(danger)

Alles klar, danke!(cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2018, 19:46:23 via Website

Habe heute zufällig ein neues Update entdeckt, kam keine Info des Gerätes.
Version G950FXXU1CRC7 - ca. 460 MB.
Stabilitätsverbesserungen (übliches Gewäsch) und Bluetooth/ NFC sowie Sicherheitsupdates.
Problemlose Installation, hoffentlich auch im Gebrauch....

— geändert am 24.03.2018, 19:50:10

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Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.288

24.03.2018, 20:04:55 via App

Hallo Reinhard,
ich habe deinen Thread mal an einen Thread mit passendem Thema angehängt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

25.03.2018, 13:15:35 via Website

Ironman

Für alle die keine Ahnung haben und dich Dieter. 😁

:D Ganz recht......

Ich hab das jetzt mal durchgeführt.
War nach deiner Anleitung wirklich nicht schwierig....(cool)
Mal schauen, wie es sich jetzt verhält und was mein Akku macht...

Danke nochmal, bis demnächst dann!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

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Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.04.2018, 18:29:24 via Website

Hat mal jemand versucht, nach dem letzten Oreo Update von 465MB, eine Sicherung mit Smart Switch durchzuführen? Bei mir geht das leider nicht mehr, auch wenn ich nicht viel von dieser Sicherungsmethode halten, kann es sicher nicht schaden dennoch ab und an mal damit zu sichern. Nach dem ersten Upgrade auf Oreo hatte es noch funktioniert, meine letzte Sicherung ist also etwa vom 17.3. oder so in der Art.
Das Symptom ist wie folgt, der Vorgang startet ganz normal aber bleibt bei 'Sicherungslisten werden geladen ....' hängen, der Fortschrittsbalken rauscht in einer Tour hin und her, keine Fehlermeldung, kein Abbruch. Ich habe es mit Reboots von PC und Phone probiert, ohne Änderung, habe es auch schon mal ein paar Stunden laufen lassen ...
Zwei S6 lassen sich ohne Probleme sichern!

Mit Helium lässt sich das Gerät zwar so weit sichern, dass Apps und Einstellungen gesichert sind aber Smart Switch nimmt wenigsten noch die Medien Dateien mit.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.04.2018, 18:53:08 via Website

Dann stimmt mit deinem PC was nicht.
Bei mir funktioniert es mit der neusten Version perfekt, sogar obwohl mein S8 gerootet ist.

Hast du AV Programm drauf?

PS: Roote es einfach und Twrp drauf, dann brauchst du den ganzen Quatsch nicht mehr mit Smart Switch und Helium, was nix vollwertiges ist.
Ich habe es nicht bereut.

— geändert am 01.04.2018, 18:55:49

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Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

02.04.2018, 00:25:08 via Website

Ich habe ein Multiboot System mit mehreren SSD's und mein Standard System hat nicht viel installiert, also AV Geschichten habe ich da nicht drauf. Es liegt irgendwie am S8+, seit den Oreo Updates läuft es nicht rund und daher will ich, ja besser muss ich resetten aber ohne halbwegs vernünftige Sicherung(en)? Ich habe keine große Lust alles von Hand wieder neu einzurichten, dann hole ich mir lieber ein S9+ und 'smart switche', denn das geht verhältnismäßig gut.

Mein Mainframe -> HP16C
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Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

02.04.2018, 07:08:02 via Website

Wenn die S6 funktionieren, muss es am Handy liegen.

Hast du die Smart Switch App auf dem Handy?
Geh mal in die Apps und lösche in der Smart Switch App Daten und Cache.
Hast du Entwickler Optionen frei geschaltet?
Schalte mal USB Debugging an und gucke ob es dann zu sichern geht?
Oder Smart Switch App ganz deinstallieren und neu installieren.

Wenn das alles nix hilft, dann würde ich folgendes vorschlagen

Du kannst ja alles manuell sichern.
In WhatsApp Backup machen.
Deine Kontakte als vcf sichern.
Du kannst die SMS sichern.
Fotos, Musik, Videos und Dokumente gehen auch zu sichern.
Fast jede App hat eine eigene Backup Funktion.
Wenn du das gemacht hast, würde ich mit Sam Firm Tool 0.3.6 die 4-teilige Firmware runterladen und flashen.
Dann hast du eine clean Installation.
Danach noch ein Full Wipe im Recovery.
Ich wette, das es dann alles rund läuft ohne Probleme zu machen.
Es ist zwar zeitaufwendig, aber es lohnt sich und bei dem hässlichen Wetter bietet sich sowas an.

Es wird geraten nach jedem Update ein Factory Reset zu machen.
Aus Bequemlichkeit, geht mir auch so wird es natürlich nicht gemacht.
Jedes Update über OTA wird dirty drüber geflasht und da kann was unsauber auf das Handy kommen und bei jedem Update werden die Fehler mit übernommen.

— geändert am 02.04.2018, 07:35:29

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

02.04.2018, 08:55:25 via Website

Müli

Ich habe keine große Lust alles von Hand wieder neu einzurichten, dann hole ich mir lieber ein S9+ und 'smart switche', denn das geht verhältnismäßig gut.

Nur wegen fehlenden Backups ein S9 holen?
Das ist Quatsch.....:O

Schau dir den Tip von Ironman an - garantiert läuft es dann.;)
Auch beim S9 gibt's schon genug User, die diverse Fehler melden.....

Ich glaube, Samsung hat beim Oreo irgendwo einen Bock geschossen.:D

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

02.04.2018, 09:05:04 via Website

Dieter M.

Ich glaube, Samsung hat beim Oreo irgendwo einen Bock geschossen.:D

Wenn es bei mir auch so wäre, dann würde ich dir zustimmen, aber ich habe von Anfang an keine Probleme mit meinem S8.
Und jetzt erst recht nicht, da es gerootet ist.
Akku hält wesentlich länger, weil ich viel Bloatware entfernt habe.
Jetzt habe ich ein schlankes Oreo. (laughing)

Dieter M.

Nur wegen fehlenden Backups ein S9 holen?
Das ist Quatsch.....

Da gebe ich dir Recht.
Der Verlust ist enorm vom älteren S8+.
Ursache suchen und beheben, das ist billiger. ;)

— geändert am 02.04.2018, 09:09:37

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Dieter M.

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

02.04.2018, 10:20:24 via Website

@Ironman

Ja ich weiß, du hast natürlich Recht bei Oreo. Es betrifft ja auch nur verhältnismäßig wenig User.
Nur - ich bin eben dabei :'(

Apropos Akku:
Morgens um 04:00 Uhr: 100%

Vormittags um 10:30 Uhr , 4 WhatsApp, 2 Fotos und 1 Tel.-Anruf später: 23% :O(angry)

Da fehlen einem dich die Worte!:'(

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  • Forum-Beiträge: 1.957

02.04.2018, 10:26:56 via Website

Dieter M.

@Ironman

Ja ich weiß, du hast natürlich Recht bei Oreo. Es betrifft ja auch nur verhältnismäßig wenig User.
Nur - ich bin eben dabei :'(

Ich habe dir schon mehrfach geschrieben, das nur einer clean Installation von Oreo Abhilfe schaffen kann.
Man muss es nur tun. :D

Ich habe diesmal auch sehr lange gewartet mit dem Rooten.
Wurde ja mit Nougat ausgeliefert und ich habe auf die stabile Version von Oreo gewartet.
Normalerweise packe ich das Handy aus und roote es gleich. (laughing)

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

02.04.2018, 11:44:36 via Website

@Ironman

Ja ich weiß. Nur traue ich mich da nicht so recht dran....
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich es nicht doch verkaufen und mir ein P20Pro holen soll.
Ist halt noch sehr teuer und hat einen (für mich) gravierenden Fehler: keine SD-Karte.....

Wenn ich es allerdings behalte, dann gehe ich das Löschen von Oreo doch an. Hab mir den Thread extra deswegen favorisiert.

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  • Forum-Beiträge: 1.957

02.04.2018, 14:09:37 via Website

@Dieter
Ich würde nicht wieder zu Nougat zurückkehren.
Ich würde Daten sichern mit Smart Switch.
Sichert auch externe SD Karte.
Würde alles anhaken.
Auch den gesamten Inhalt vom internen Speicher (Phone) auf den PC kopieren.
WhatsApp und Kontakte extra sichern.
Alles in den Apps sichern.
Dann mit Odin 4 teilige Oreo flashen und danach im Recovery ein Full Wipe machen.

Dann Backup mit Smart Switch zurück spielen und internen Speicher wieder zurück kopieren.
Smart Switch stellt sehr viel wieder her.
Einstellungen kontrollieren und fertig.
Dann hast du ein frisches Oreo was stabil läuft.

Wenn du es dir nicht traust, kann ich das für dich machen. (laughing)

— geändert am 02.04.2018, 14:12:48

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Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

02.04.2018, 14:18:11 via Website

Ich erspare mir mal das Quoten, ich bin Galaxy S User der ersten Stunde und bis auf das S8+ sind alle rel. schnellt gerootet worden (mein S5+ bereits am Tag der Abholung) und kenne mich schon mit den Möglichkeiten aus, nur mein Gerät wird kaum als Telefon genutzt, vielmehr als PIM. Für die händische Sicherung aller Daten brauche ich sicher Tage, denn davon habe ich sehr (sehr, sehr :D ) viele auf dem Gerät und da gehören nicht soziale Medien dazu! Dann kommt noch ein Zeitproblem hinzu (meine Tochter hat ein neues Haus gekauft und da ist noch viel zu tun und sie wohnt leider nicht um die Ecke). Zwischendurch wollte ich erst einmal schauen wie ich rel. flott alles sichern kann, was zu sichern ist.

Löschen des Cache und der Daten der Smart Switch App, sowie eine Neuinstallation derselben brachte keine Änderung. Anbei mal ein PIC wie die Desktop Anwendung verweilt aber nicht hängt:
Smart_Switch_PC

Ich habe auch nochmal die USB-Ports des PC's neu einrichten lassen (alle gelöscht und neu hochgefahren), alles ohne Effekt bei meinem Problem.

Dies soll eigentlich nur der Information diesen und mich hätte aber auch interessiert, ob ein anderer User ebenfalls Probleme mit Smart Switch hat aber wahrscheinlich nutzt das kaum jemand ;) und besonders noch nicht nach den Oreo Updates.

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

02.04.2018, 14:25:32 via Website

Ja würde mich auch mal interessieren ob es bei anderen Usern auch ist.
Wahrscheinlich bist du der Einzigste. 😉

— geändert am 02.04.2018, 14:27:54

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

02.04.2018, 14:31:44 via Website

@Ironman

Aha, also mit Odin 4teilig flashen - oder so ähnlich. Und dann full wipe...:?

Ganz ehrlich? Ich versteh' nur Bahnhof....(laughing)

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Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.653

02.04.2018, 15:27:26 via Website

Er meint damit, dass du mithilfe von Odin die Firmware neu installieren kannst, die aus vier Teilen besteht.
Ein full wipe ist, dass du in die Recovery von deinem Gerät gehst und es darüber komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

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  • Forum-Beiträge: 1.957

02.04.2018, 15:48:57 via Website

Dieter M.

@Ironman

Ganz ehrlich? Ich versteh' nur Bahnhof....(laughing)

Wenn man nach Anleitung geht ist es ein Kinderspiel. (cool)

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Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

02.04.2018, 18:13:21 via Website

Zum Verständnis (so habe ich es jedenfalls verstanden): der Flashspeicher, also der gesamte interne Speicher (beim S8 64GB) ist in viele Partitionen unterteilt, Recovery, System, Internal, Cache und diverse weitere auch versteckte sind dabei. Mit System (etwa 4GB) und Recovery stellt das ganze so eine Art Multiboot System wie bei einem PC mit auf separaten Partitionen installierte Windows/Linux Systemen mit z.B. Windows 8.1, Windows 10, WinPE (wie bei mir auf separaten SSD's - könnte aber auch eine größere SSD oder HDD sein).

Mittels Recovery hat man die Möglichkeit die Cache Partition oder auch die Interne (Data) zu löschen aber auch die einzelnen Partitionen zu sichern (TWRP). Bei der Installation mittels Odin werden nur die zum Android gehörenden Partitionen verändert, daher muss/sollte/kann man Data löschen, um auch den internen Speicher zu löschen. Hätte ich den internen Speicher zuvor gesichert (HD, microSD oder wie auch immer) und würde nach der Neueinrichtung alles zurück spielen, hätte ich zumindest inhaltlich wieder alles so wie zuvor, abgesehen von den Settings unter System und den ganzen Apps.

Wer mag darf mich gerne Berichtigen, führt ja auch zu meiner eigenen Erhellung (laughing) wenn es denn korrekt ist (lightbulb)

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

02.04.2018, 19:59:50 via Website

Danke euch.
Ironman hat mir ja schon eine Anleitung hier geschrieben....
Also wenn ich das S8 behalten sollte (was sehr gut möglich ist), werde ich mich wohl dran wagen(whew)(silly)

@Ironman
Sorry, aber da gibt's garantiert noch Post von mir hier im Thread ;)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

02.04.2018, 20:02:55 via Website

@Müli
So habe ich es nach dem Rooten gemacht.
Smart Switch hat erstaunlich viel wieder hergestellt.
System Partition ist zu klein angelegt.
Müsste ca. 10 GB sein.

Dieter M.

@Ironman
Sorry, aber da gibt's garantiert noch Post von mir hier im Thread ;)

Das ist kein Problem.
Dafür bin ich hier und helfe gerne.
@Dieter behalte dein S8.
Das ist bis jetzt das beste Handy ever. (cool)

— geändert am 02.04.2018, 20:10:03

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Dieter M.

Antworten
Sabrina K.
  • Forum-Beiträge: 3

13.04.2018, 21:43:02 via Website

Hallo Ironman,
Ich bin neu hier.
Ich habe ein S8 und mein Akku macht Probleme daher würde ich eigtl das neuste Systemupdate machen, aber ich habe bisher nur negatives gelesen und in diesem Thread was von System Rooten was genau passiert dann? Verändere ich damit grundlegend das Betriebssystem?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Sabrina

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

14.04.2018, 04:17:56 via Website

winkende smilies 0002 Hallo Sabrina, ❤️-lich willkommen hier!

Wenn du dein Gerät rootest, erlangst du "Superrechte" und kannst in deinem System eigentlich machen, was du willst (übertakten, dass es schneller läuft zum Beispiel). Du siehst die ganzen Systemdateien, die ohne root nicht sichtbar sind und kannst eben alle möglichen Veränderungen vornehmen.
Direkt verändern tust du es nicht - aber du machst das, was die Hersteller und auch Android eigentlich nicht wollen, weil du dein System viel zu schnell "abschießen" kannst und verlierst daher unter Umständen auch Garantieansprüche.
(danger)Und wenn man sich damit nicht auskennt, dann besser Finger weg lassen!(danger)

Was du aber meinst, ist vermutlich das neue Betriebssystem, nämlich Android 8.;)
Und ja, da gibt's tatsächlich teilweise Probleme verschiedenster Art, aber bei weitem nicht bei allen Geräten - im Gegenteil, es sind (angeblich) nur ganz wenige betroffen.
Welche das sind, weiß keiner so genau, meins gehört z.B. auch dazu.(angry)
Schau einfach mal nach, welches Android-Betriebssystem du jetzt drauf hast....(Einstellungen > Telefon-Info > Systeminformation)

Um was für Probleme handelt es sich bei deinem Akku eigentlich genau?:?

— geändert am 14.04.2018, 04:30:09

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

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Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

14.04.2018, 07:04:44 via Website

Hallo Sabrina,
eigentlich hat Dieter schon viel dazu gesagt.
Was für mich relevant ist und ich mein S8 gerootet habe ist, dass man auch die vielen System Apps deinstallieren kann zum Beispiel Facebook und so weiter und die dann ganz vom Handy verschwinden und nicht nur deaktiviert sind und im Hintergrund weiter laufen und Akku verbrauchen.
Und ganz wichtig ist für mich ein Custom Recovery wie TWRP, damit kann ich mein Handy komplett sichern mit allen Apps und ihren Daten und das ganze Android System.
Der einzige Nachteil von Root ist.
Samsung gibt keine Garantie mehr.
Aber das Risiko gehe ich gerne ein, weil ich mein Handy voll nutzen kann und auch alle Apps die Root verlangen.

Aber was ist eigentlich dein Akku Problem und seit wann genau trat es auf?
Du meinst System Update von Nougat auf Oreo?

@Dieter
Du musst dich nicht beschweren, das dein Handy nicht gut läuft.
Ich habe dir ja eine Lösung gegeben. 😁

— geändert am 14.04.2018, 07:57:39

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Dieter M.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

14.04.2018, 07:43:29 via Website

Ironman

@Dieter
Du musst dich nicht beschweren, das dein Handy nicht gut läuft.
Ich habe dir ja eine Lösung gegeben. 😁

Ich weiß!
Seit dem letzten Recovery (? :?) nach deiner Anleitung läuft es ja auch besser!(cool)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

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  • Forum-Beiträge: 1.957

14.04.2018, 07:51:51 via Website

@Dieter
Wenn ich das so lese, was die User mit Oreo für Probleme haben.
Mein S8 läuft richtig super.
Selbst die Beta von Oreo war schon super.
Ich verstehe das immer noch nicht das sich die Handys des gleichen Typs so in Problem Kategorien unterscheiden.
Aber über das S9 liest man das gleiche.

Wenn es bei mir mal Probleme gibt, dann bin ich meistens selber Schuld. 😂

— geändert am 14.04.2018, 07:55:55

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Dieter M.

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Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

14.04.2018, 08:03:57 via Website

Ironman

Wenn es bei mir mal Probleme gibt, dann bin ich meistens selber Schuld. 😂

Ja ich schon auch....
Aber diesmal bin ich unschuldig!(laughing)

Aber ich glaube, ich behalte es schon. Und ein S9 kaufe ich garantiert nicht!!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

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  • Forum-Beiträge: 1.957

14.04.2018, 09:05:11 via Website

Dieter M.

Aber ich glaube, ich behalte es schon. Und ein S9 kaufe ich garantiert nicht!!

Ich behalte auch mein S8.
Das S9 hat nur kleinere Verbesserungen.
Zum Beispiel 2 Lautsprecher.
Aber dafür habe ich Kopfhörer.
Der Verlust vom S8 ist zu hoch.
Man muss bei der Umtausch Aktion mindestens 400€ zu zahlen.
Bis mein Vertrag abgelaufen ist gibt es schon das S12. 😂

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Sabrina K.
  • Forum-Beiträge: 3

14.04.2018, 10:54:20 via Website

Hallo Dieter F. und Ironman,

Erst einmal danke fürs herzliche Willkommen heißen :)

Also mein aktuelles Betriebssystem ist noch die Android Version 7.0
Genau ich meine das neue Betriebssystem Android Oreo.
So vor 3 Wochen haben die Akkuprobleme angefangen, heißt also das meine Akkulaufzeit sich verschlechtert hat.
Ich habe es neu gestartet und dann war es wieder in Ordnung. Jetzt ist das selbe Problem wieder da, mein Freund hat sich vorgestern etwas über Netflix angesehen, dann würde das Display schwarz, der Ton hat weiterhin funktioniert und eine Meldung kam das das Handy neugestartet wird. Danach lief alles wie es soll. Seitdem leuchtet beim Laden nur noch die Rote Leuchte, normalerweise schaltet sich ja ab 90% die grüne Leuchte ein.
Gestern hatte ich morgens gegen 9.30 84% Akku abends um 19.30 nur noch 6%
Ich habe mein Handy kaum benutzt da ich am arbeiten war. Dann habe ich mein S8 noch mal neu gestartet. Heute 9.30 hätte ich 75%Akku jetzt 10.49 nur noch 62%Akku und ich bin im Energiesparmodus seit gestern Abend.

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße Sabrina

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Sabrina K.
  • Forum-Beiträge: 3

14.04.2018, 10:56:58 via Website

Sorry hab mich verschrieben. Meinte nicht Dieter F. Sondern Dieter M.

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Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

14.04.2018, 11:15:44 via Website

Ich rate dir zuerst mit Smart Switch am PC Daten zu sichern.
Alles auswählen auch externe SD Karte.

Du kannst auch den kompletten Inhalt vom Phone (internen Speicher) auf den PC sichern.
Das ist Gold wert, wenn ein Update fehl schlägt.

WhatsApp Chatverlauf sichern oder ganzen WhatsApp Ordner auf dem PC sichern.

Dann über Software Update vom Handy aus die Aktualisierung durchführen.

Wenn die Akku Probleme weg sind ist alles gut.

Wenn nicht, dann folgendes machen.
Daten sind ja noch gesichert.
Ins Recovery gehen mit gleichzeitigen drücken der Tasten Lautstärke hoch + Power + Bixby
Dann Wipe Cache Partition mit Lautstärke Taste anwählen und mit Power bestätigen.
Dann Wipe Data /Factory Reset anwählen und mit Power Taste ausführen.
(danger)Jetzt werden alle Daten gelöscht!(danger)
Dann auf System Reboot now gehen und Handy startet neu.
Wenn Handy gebootet hat, alles neu einrichten.
Das heißt die Sicherung von Smart Switch vom PC wieder herstellen und wird schon das meiste wieder hergestellt.
Den Rest manuell korrigieren.
Jetzt musst das S8 normal Akku verbrauchen.
Bei weiteren Fragen einfach schreiben.

— geändert am 14.04.2018, 11:23:47

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