- Forum-Beiträge: 51
12.06.2017, 14:38:08 via Website
12.06.2017 14:38:08 via Website
Hi Dudes,
ich würde gerne Eure Meinung zum Thema austauschbare Akkus haben. Meine Beobachtung dazu ist bisher die Folgende:
Inzwischen gibt es kein neues High-End-Smartphone mehr, in dem man den Akku austauschen kann. Die Hersteller haben die Lebensdauer der Akkus dem Update-Zeitfenster für die Software angegelichen. Wenn der Vertrag sowie die Gewährleistung nach rund zwei Jahren enden, sind Akkulaufzeit und Software-Bugs unerträglich und der interne Speicher chronisch voll. Spätestens dann gehen wir brav zum Händler und kaufen den Nachfolger.
Ein für 14,99 Euro ohne Hilfe durch den Fachmann austauschbarer Akku, vernünftig erweiterbarer Speicher und langfristige Versorgung mit monatlichen Sicherheitsupdates würden den Kunden den Grund zum Neukauf nehmen. Offenbar genau deswegen beraubt man sie wenigstens zweier der drei Möglichkeiten, das Smartphone länger verwendbar zu erhalten.
Das macht mich sauer, da die Smartphones und insbesondere die Akkus kaum zu recyclen sind. Sehr wohl gäbe es Möglichkeiten, den Lebenszyklus der Smartphones zu verlängern. Doch 14,99 Euro Umsatz sind eben nicht so schön wie 799 Euro Umsatz. Um die Umwelt kümmert sich später irgendjemand anderes.
Zu allem Übel habe ich den Eindruck, dass wir Kunden daran selbst Schuld sind. Als wir noch die Wahl hatten und einige Smartphone-Topmodelle 2014 noch mit ersetzbarem Akku ausgestattet waren, hat sich eine Mehrheit von uns gegen sie entschieden. Jetzt gibt es die Akkus nur noch in Nischenprodukten und die paar Hersteller, die sie anbieten, bieten den Ersatz-Akku (wenig?) rätselhafterweise gar nicht zum Kauf an. Was ist denn da kaputt?
Und dabei böte ein austauschbarer Akku so coole Möglichkeiten. Wie cool wäre eine Powerbank, die den Reserve-Akku unterwegs lädt. Wenn Euer Smartphone dann unterwegs ausgeht, tauscht Ihr dessen Akku durch den in der Powerbank aus. Euer Smartphone ist sofort wieder bei 100 Prozent und der leere Akku wird von der Powerbank aufgeladen. Und wenn dann noch im Smartphone ein kleiner Kondensator wäre, wäre theoretisch ein Hot Swap möglich, also Akku-tausch im laufenden Betrieb.
Doch auf derlei coole Möglichkeiten verzichten die Hersteller. Es handelt sich hierbei um eine Unterstellung, aber ich will sie trotzdem äußern: Die Hersteller sind froh darüber, dass sich Verbraucher bewusst für Smartphones entschieden haben, die sie nach zwei Jahren nicht mehr gebrauchen können.
Also mich stinkt das ziemlich an, aber ich will auch gerne wissen, ob Ihr da ähnlich denkt oder ob Euch dazu eine komplett andere Meinung einfällt.
Danke schon einmal für Eure Ideen.
PS: Wenn Ihr hier was schreibt, landet das später potenziell mit Eurem Namen in einem Artikel. Also passt auf, was Ihr schreibt.
— geändert am 13.06.2017, 10:55:37
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.