btina72
Na, das Problem hab ich hier schon seit Wochen .... auf meinem Lenovo
Auf dem internen Speicher gibt es ein Verzeichnis Android/data und ein Verzeichnis Android/obb. Dort legen die Apps Daten und Einstellungen ab. Für jede App gibt es weitere Verzeichnisse unterhalb data bzw. obb. Die Verzeichnisse haben als Dateinamen den Paketnamen der App, der ein bisschen komisch anmutet. Für Warnwetter vom DWD heißt das Verzeichnis beispielsweise de.dwd.warnapp.
Dort gibt es bestimmt Verzeichnisse von Apps, die man nicht mehr installiert hat. Die kann man löschen. Dadurch gewinnt man Speicherplatz. Es wäre denkbar, dass der Play Store wegen zu wenig freiem Speicher abstürzt.
Als Dateimanager bietet sich für die Säuberungsaktion Total Commander an. Der ist nicht so schön wie viele im Play Store, aber der Play Store funktioniert ja nicht. Also muss man einen Dateimanager per Web-Browser laden. Vor der Installation muss man die Installation von "unbekannten Quellen" aktivieren, aber dazu wird man aufgefordert.
Wie weiß man, welches Verzeichnis zu welcher App gehört?
Bei manchen ist der Verzeichnisname selbsterklärend, wie bei Warnwetter, bei anderen nicht. Dann kann man über den Play Store nach dem Entwicklernamen suchen (steht unter dem Namen der App). Der steckt meistens auch im Verzeichnisnamen. Und weil die Play Store App nicht funktioniert, ruft man in einem Web Browser http://play.google.com auf, um an den Entwicklernamen zu kommen.
Aber aufpassen!
Man kann sich damit auch Daten von Apps löschen, die man lieber nicht gelöscht hätte. Also in Ruhe die Aktion durchführen und zweimal schauen, was man gerade vorhat.
Das Gerät nimmt davon keinen Schaden. Wenn eine App gar nicht mehr will, installiert man sie anschließend neu, eventuellen Datenverlust muss man dann halt in Kauf nehmen.
Anstatt das Googlekonto zu entfernen, lösche vom Play Store und von den Google Play-Diensten die Daten unter Einstellungen - Apps. Danach wirst Du zwar auch nach der Anmeldung am Googlekonto gefragt, aber dort könnte sich auch der Fehler für Deine Probleme verbergen.
Schließlich fallen mir noch deaktivierte Apps und Dienst ein, die den Fehler verursachen könnten. Hast Du irgendetwas unter Einstellungen - Apps deaktiviert? Dann schreibe sie hier mal zusammen.
Als allerletzter Ausweg bietet sich ein Werksreset an. Aber dann sind Spielstände möglicherweise verloren und können nicht wieder zurückgespielt werden. Ich weiß nicht, wie schlimm das für Dich wäre.
— geändert am 11.04.2018, 01:47:10
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.