Ironman
Habe den Pfad ermitteln können mit einer App und der Pfad heißt storage/7AC3-1C59.
Der Pfad heißt richtig /storage/7AC3-1C59
Der Slash am Anfang ist keine Kleinigkeit. Vielmehr sagt er aus, dass es von der Wurzel im Dateisystem (nennt sich ebenfalls Root und darf nicht mit dem User root verwechselt werden) zu sehen ist.
Beispiel:
Man befindet sich im Verzeichnis /ich/bin/hier und gibt dort "storage/7AC3-1C59" ein, dann sucht das Betriebssystem "/ich/bin/hier/storage/7AC3-1C59", und wirft vermutlich einen Fehler "not found". Wäre schon ein Zufall, wenn es dort ein Verzeichnis mit diesem Namen gäbe. Aber auch dann wäre dort vielleicht nicht das, was man sucht zu finden.
Befindet man sich im Verzeichnis /ich/bin/hier und gibt dort "/storage/7AC3-1C59" ein, dann springt das System zurück zur Root (Wurzel) im Dateisystem und fängt dort an zu suchen.
Befindet man sich in der Root im Dateisystem, ist es egal, ob man "storage/7AC3-1C59" oder "/storage/7AC3-1C59" angibt. Man landet immer an der gleichen Stelle.
Soviel zu Grundkenntnissen, die man verinnerlichen sollte, wenn man sich tiefer mit dem System befassen möchte.
Warum steht bei mir nicht einfach extern SD?
Die Entwickler müssen einen Pfad eindeutig benennen damit nicht laufend Fehler den Betrieb stören. Deshalb haben sie sich für die ID der SD-Karte als Verzeichnisnamen entschieden, da diese für jede SD-Karte eindeutig sein sollte.
Es gibt aber meistens sogenannte Symbolische Links (unter Windows bekannt als Verknüpfung). Die SD-Karte wird vermutlich genauso über "/sdcard1" erreichbar sein. Das Ziel ist das gleiche wie "/storage/7AC3-1C59". /sdcard0 ist übrigens der fest verbaute interne Speicher. Finde ich unglücklich gewählt, ist aber so.
Warum solche Buchstaben und Zahlen Kombination?
Das ist das Hexadezimalsystem. Der Teil vor dem Bindestrich kennzeichnet den Hersteller, der Teil danach die Karte. Der Hersteller darf nur die Zeichen nach dem Bindestrich vergeben.
Die Zeichen sind aus den hexadezimalsystem, einem Zahlensystem, das die Ziffern 0 bis 9 und dann a bis f kennt (Im Gegenteil zum Dezimalsystem, das nur die Ziffern 0-9 kennt). Die Araber haben damals nur zehn Ziffern definiert (daher kommt nämlich unser Zahlensystem), was höchstwahrscheinlich der Tatsache geschuldet ist, dass wir 10 Finger haben, also behilft man sich mit Buchstaben, um weitere Ziffern zu bekommen. Dieses Zahlensystem ist relativ kurz. 31427-7257 wäre für Dich nicht hilfreicher, oder? Außerdem lässt sich das Binärsystem einfach in das Hexadezimalsystem umsetzen und umgekehrt. Das zu erklären, führt hier aber zu weit. Das geht für einen Laien schon recht tief in die Informatik, auch wenn dieses Wissen für einen Informatik-Studenten bereits mit der Einschreibung vorausgesetzt wird.
Kommt das vom Betriebssystem oder ist die Kennung auf der SD Karte gespeichert?
Das ist, wie ich schon geschrieben habe, eine ID der SD-Karte und das Betriebssystem nutzt sie als Verzeichnisnamen.
— geändert am 05.02.2018, 02:54:35
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.