Brian
Nach kleiner Recherche im Netz findet man auch die Unterschrift unter der obigen Mail - die fehlt im Screenshot leider:
Das Samsung account-Team"
Unseriös. Also eher Möglichkeit A.
Wobei der Tipp in meinem letzten Beitrag risikofrei ist.
Ja Google scheint da einiges vermelden zu können. Ich sehe gerade, dass das wohl noch mehr Leute betrifft.
https://www.gutefrage.net/frage/samsung-fake-mail
Abgesehen davon kann ich mich absolut nicht erinnern, überhaupt ein Samsung-Konto angelegt zu haben. Das Maximale war ein Google-Konto.
Als ich die Samsung-Mail vor zwei Tage schon einmal erhielt, habe ich auf dem Smartphone unter Samsung Cloud / Einstellungen / Konto entfernen versucht das vermeintlich vorhandene Konto zu entfernen- da erklärte mir das Gerät dass alle Nachrichten, Kontakte und andere Daten auf dem Smartphone gelöscht würden.
Da habe ich es dann sein gelassen. Als ich die Verlinkungen dieser Mail geprüft habe, habe ich gemerkt, dass dass die "richtige" Samsung-Webseite auch mit dieser Accountwarnung verlinkt ist ... und auch ein gültiges https-Zertifikat besitzt. Das irritiert mich ziemlich.
Eigentlich wollte ich ja bei Samsung bleiben, auch weil mir deren Sicherungs-App Smart Switch sehr zusagt, aber wenn das solche Methoden sind, dann werde ich mir bei dem nächsten Gerät einen anderen Anbieter suchen. Die Frage wäre allerdings, welcher dieser Anbieter ist denn überhaupt noch seriös und frei von solchen Tricks.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.