- Forum-Beiträge: 21
01.02.2019, 09:38:53 via Website
01.02.2019 09:38:53 via Website
Hallo,
Vor ein paar Tagen ein Tab A 2016 erhalten zum Einrichten und vorbereiten für eine ältere Dame, ausschließlich um Bilder und Videos in ausreichender Größe schauen zu können.
Ca. 4.500 Bilder und Videos auf der SD-Card und dann passiert es, dass die ganzen Videos, die ich mit dem Galaxy S9+ im Format 18,5:9 2224x1080 aufgenommen habe, als graues Platzhalter-Foto mit einem Ausrufezeichen angezeigt und natürlich nicht abgespielt werden können, weil der Codec dafür fehlt.
Wenn ich solch Video auf meinen S9+ aufrufe und abspiele, kann ich in den Details sehen, dass es der Codec "AAC, H.264" sein sollte.
Ich ein solches Video jetzt mal in der Verwandschaft auf verschiedenen Geräten testen lassen. Alle Smartphones können diese Videos offenbar abspielen, selbst ein S4 kann es.
Ein Tab A 2016 WLAN mit Android 8.1 kann es nicht, weil in der Standard-Video-App von Samsung der Codec nicht enthalten ist und offenbar auch nicht nachinstalliert werden kann.
Zumindest soll es so laut Samsung-Support sein.
Das Problem besteht jetzt weiterhin in der Nutzung der Galarie-App von Samsung, weil ich keine Möglichkeit finde, eine Video-Player-App als Standard für die Galarie einzurichten auf dem Tab.
Also habe ich zusätzlich noch eine andere Galerie-App installiert, mit der das suoer funktioniert.
Da werden die fraglichen Videos auch als dunkelgraue Kachel dargestellt und wenn man sie antippt, wird ein Auswahl aller Video-Apps eingeblendet, auch dabei die App von Samsung, obwohl die das gar nicht wiedergeben kann.
Grundsätzlich:
Ich möchte gar keine Galerie-App eines Drittanbieters nutzen, sondern die von Samsung.
Aber was ist mit der App los, dass sie keine Auswahl der Video-Player zulässt, um einen davon als Standard festzulegen?
Und vor allem, warum können die Video-Apps von Drittanbietern diese Videos abspielen und warum bringt es Samsung nicht fertig, den notwendigen Codec zu integrieren.
Einerseits immer umfangreichere Formate für Smartphones entwickeln und dann entweder die Nutzung verhindern oder die Nutzer für die Darstellung der Videos in die Arme von Drittanbietern zu treiben?
Wer weiß Abhilfe, entweder eine Video-App für das Abspielen von Videos aus der Samsung-Galerie festzulegen oder aber den entprechenden Codec zu installieren auf dem Tab?