Nun, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Das liegt einfach daran, dass ich es realistisch sehe. Meine Erwartungen sind einfach im Vergleich zu vielen anderen realistisch. Auch Samsung kann ein Smartphone kaum neu erfinden. Es wird keine riesigen Innovationen mehr geben, so wie es vor ein paar Jahren noch der Fall war. Vielleicht schafft Samsung es die Kamera unter das Display zu setzen, so das keine Notch und kein Loch im Display mehr nötig ist. Und vielleicht wird der Rand auch oben noch etwas dünner und der Sound wird über das Display wiedergegeben, so das kein Lautsprecher am oberen Rand mehr nötig ist. Dann aber hört es langsam auf. Evtl. schafft man es noch mal eine bessere Akku-Technologie Marktreif zu machen, aber dann ist Schluss.
Was soll man noch groß anders machen oder ändern können? Eine Frotseite wird immer irgendwo gleich aussehen, wie soll sich daran auch noch was ändern? Auch die Rückseiten bestehen weiterhin aus Glas, Metall, Kunststoff oder gar Keramik. Das ein Metall Grundgerüst verbaut werden muss ist auch klar.
Also abgesehen von mehr oder weniger runden Ecken oder Kanten und verschiedenen Farben und Materialien wird es kaum noch neues geben. Die Hardware wird natürlich immer besser, aber stand jetzt sind wir an einem Punkt, wo wir diese Leistung eh kaum brauchen und nutzen können.
Meine Meinung zum S10 ist folgende.
Das Design wurde weiter optimiert und liegt nun noch viel angenehmer und besser in der Hand. Die Kamera ist kein Wunderwerk, aber verdammt sie ist echt gut und aktuell mit das beste, was der Markt hergibt. Der Fingerabdruckscanner ist genial, auch wenn ich mir sicher bin, das weitere Generationen dieses Sensors, es noch besser machen werden. Der Sound ist noch besser wie beim S9 und der war schon top. Das Display sucht seines gleichen und ist fantastisch. Die Akkulaufzeiten sind in meinem persönlichen Fall, gut. Ich nutze das normale S10 und habe nach 2 Tage ca. 21% Restakku. Das Kameraloch auf der Front stört nicht, auch wenn viele es nicht glauben, nutzt das Gerät erst mal ein paar Tage, dann fällt es auch euch nicht mehr auf und ihr lernt es echt zu schätzen. Das Schnellladen bei anderen Herstellern schneller geht wie bei Samsung, ist mir egal, weil ich Schnellladen eh immer deaktiviere. Beim Schnellladen wird der Akku wärmer und zu viel Wärme, schadet dem Akku meiner Meinung nach mehr.
Zum Schluss noch One UI.
Ich finde es Optisch wirklich toll, außer die Icons könnten besser sein, aber das ist Geschmackssache, wobei ich dank Samsung Themes hier noch nachhelfen kann. Die Gestensteuerung mag gerade bei Apple besser sein, aber verdammt ich kann das Samsung Gerät besser nutzen, weil? Ganz einfach. Dadurch das Samsung die Header in den Apps und im Menü so groß gemacht hat, ist es wirklich einfacher das Gerät mit einer Hand zu bedienen und dass hat Samsung meiner Meinung nach eben allen anderen stand jetzt vorraus. Ich finde es sogar modern und stylisch, aber wie gesagt das ist Geschmackssache.
Nun das war es erst mal von mir. Meine Erwartungen wurden soweit wirklich erfüllt und ich bin mit meinem S10 sehr zufrieden.
Gruß Niklas
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.