Hallo zusammen,
soeben kam die Antwort von Gigaset:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Gigaset nimmt den Schutz seiner Kundendaten bereits seit langem sehr ernst und ist stolz darauf, diesbezüglich den sehr hohen internen Qualitätsanforderungen, sowie auch den gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Anforderungen zu entsprechen.
Genau aus diesem Grund stellt Gigaset bereits zu Beginn der Produktkonzeption sicher, dass alle Produkte nach dem Prinzip Datenschutz durch Technikgestaltung ("Privacy by Design") entwickelt werden und beachtet damit selbstverständlich allen datenschutzrechtlichen Vorgaben. Zudem unterliegt Gigaset als börsennotiertes Unternehmen besonders hohen Transparenz- und Compliancevorgaben, die die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, sowie der eigenen Business Conduct Guidelines sicherstellen.
Gigaset ist wie jeder Betreiber von komplexen Infrastrukturen und Produzent von elektronischen Produkten auch auf die Zulieferungen und Sicherheitsumsetzungen bei Dienstleistern angewiesen.
Datenschutz und Informationssicherheit sind bei der Auswahl von Dienstleistern für Gigaset entscheidende Kriterien für die Beauftragung und Einbindung. Durch Prüfungen und entsprechende, zwingend einzuhaltende vertragliche Vorgaben wird dies bei den Dienstleistern von Gigaset sichergestellt.
Trotz der Beachtung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt durch den Dienstleister, ist es leider technisch niemals möglich, eine 100 %ige Sicherheit zu gewährleisten, so dass es im Einzelfall zu Fehlern kommen kann, wie vorliegend bei der ungewollten Installation der App.
Wie Ihnen bereits mitgeteilt, wurde die ungewollte Installation der App „com.gennie.clean“ durch einen Fehler im Netzwerk unseres begleitenden Update-Dienstleisters, von dem wir uns daher mittlerweile getrennt haben, verursacht.
Glücklicherweise kann die Installation sehr einfach vollständig und endgültig entfernt werden. Das Vorgehen zur Entfernung der Installation wurde Ihnen ja bereits mitgeteilt.
Wichtig für sie als Betroffener ist, dass unsere eingehenden Recherchen ergeben haben, dass die App im Android-Betriebssystem installiert wurde und in der Folge „nur“ Popups auf dem Smartphone erschienen sind. Die App hat keine Daten aus Ihrem Smartphone ausgelesen und übertragen.
Auch wenn Ihr Problem bzw. Ihre Anfrage damit gelöst ist, erlauben wir uns darauf hinzuweisen, dass Gigaset in dieser Angelegenheit einen Experten beauftragt hat eine IT-forensische Prüfung durchzuführen, damit Gigaset gegebenenfalls geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um die Sicherheit des Systems vor entsprechenden Fehlern weiter zu erhöhen.
Erlauben Sie uns, Ihnen an dieser Stelle nochmals für Ihren hilfreichen Hinweis zu danken.
Gigaset ist stets daran interessiert die Produkte zu verbessern.
Wir möchten uns zudem nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Sie in dieser Angelegenheit hatten.
Mit freundlichen Grüßen
Dann hoffe ich mal, dass man das glauben kann...
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