- Forum-Beiträge: 3
07.06.2020, 11:48:41 via Website
07.06.2020 11:48:41 via Website
Hallo zusammen,
ich habe mir ein günstiges noname Tablet über eBay gekauft,
hier mal die Kerndaten:
- 10,1"
- Android 9.0
- 10 Core MTK6797
- 8Gb Ram
- 128GB Rom
Und hier mal ein Screenshot der Auktion:
Aber nun habe ich den Verdacht, dass ich ein Fake-Gerät erwischt habe, mit langsamerer Hardware und veraltetem Android.
Sowas hatte ich schonmal mit einem China-Smartphone. In den Android Systemeigenschaften wurden brav 8 Kerne / 4Gb Ram / 64 GB Rom / Android 8.1 angezeigt, doch über CPU-Z entpuppte sich das Teil dann als Fake mit 2 Kernen / 512MB Ram / 1,3 GB Rom und Android 4.x
Die androideigene Systemansicht des Tablets bestätigen zwar die Angaben
ebenso CPU-Z, wobei hier schon der MTK6592 angezeigt wird und nicht wie in der Beschreibung angegeben der MTK6797
Assistant for Android zeigt schonmal nur 4 Kerne an, der Rest scheint zu passen
und die Oberfläche sieht auch altbacken aus und erinnert mich irgendwie an Android 4.4
zudem kommt noch hinzu, und das ist eigentlich mein Anfangsverdacht:
für 10 Kerne und 8 GB Ram ist das Gerät langsam und ruckelig, Firefox arbeitet schleppend und beim Versuch, MS Office zu installieren wird die App im Appstore gar nicht erst angezeigt obwohl kompatibel ab Android 6.0.
Frage:
hat jemand einen Tipp, mit welcher App / anderen Möglichkeit ich überprüfen kann, welche Android Version / Systemkomponenten tatsächlich verbaut sind?
Bei dem Fake-Handy damals hat das ja mit CPU-Z geklappt, aber hier scheint das nicht zu greifen - oder ich täusche mich eben.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit ich ggf. das Gerät noch innerhalb der Rückgabefrist dem Verkäufer um die Ohren hauen kann.
— geändert am 08.06.2020, 07:35:14
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.