Ingalena
Die eGk und die ganze Telematik Infrastruktur ist ein Riesenmist, das noch vielen gesetzlich Versicherten sehr schaden wird.
Darüber solltest du dich genau informieren.
Diese Pandora Büchse wird erst in der kommenden Zeit langsam geöffnet.
Mit dem Thema befasse ich mich seit mittlerweile wohl 10 Jahren.
DU kennst mich, ich bin technischen Lösungen gegenüber nicht verschlossen, aber ich hinterfrage sie kritisch, bevor ich mir ein Urteil bilde. Die ePA finde ich prinzipiell eine gute Idee und das Konzept sieht ja vor, dass die Patienten die Daten für die jeweiligen Ärzte freigeben müssen. Das müssen sie ja heute auch schon, wenn sie ein Ergebnis eines Facharztes an den Hausarzt übertragen lassen. Nur ist der Vorgang nicht jedem bewusst.
Bisher erfolgte der Datenaustausch zwischen den Ärzten unverschlüsselt und auch heute ist das noch immer der Fall. Offenbar nicht selten auch aufgrund fehlerhafter Anbindung durch die IT-Dienstleister der Ärzte.
Diese Pandora Büchse wird erst in der kommenden Zeit langsam geöffnet.
Da sind der Apple und Google mit ihrem Wissen über uns harmlos.
Das sehe ich anders. Apple und Google und auch Microsoft erfahren heute schon nahezu alles aus unserem Leben, je mehr wir deren Dienste nutzen. Zur Nutzung der Dienste werden wir von diesen Firmen "überredet". Wenn jetzt auch noch die ePA über Smart Devices verwaltet werden kann, bekommen diese Firmen potenziell noch mehr Daten. Da nützt auch die verschlüsselte Speicherung nichts, denn auf unseren Endgeräten müssen die Daten unverschlüsselt vorliegen. Sonst können wir selbst sie ja gar nicht lesen.
Ein absolutes No-Go ist die Tatsache, dass die oben genannte, gezielte Freigabe von Teilen der ePA für einen Arzt erst nächstes Jahr kommen soll. Bis dahin kann man man nur alles oder nichts freigeben. Darum kümmert sich Ulrich Kelber gerade ja intensiv.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.