Topthemen

Gibt es bald kein "Zurück" mehr bei Android?

AndroidPIT Google pixel 3 xl chin
© nextpit

Nach der Schaltfläche zur Anzeige kürzlich geöffneter Apps – auch Recent-Button genannt – soll nun auch der Zurück-Button in Android Q verschwinden. Googles Pixel-Smartphones sowie Geräte mit dem von Google gepflegten Android One, werden somit ein Update der Gestensteuerung erfahren, das dem Home-Button eine zentrale Rolle bei der Steuerung des Smartphones gibt. Und die jüngst geleakte Umsetzung ist genau so intuitiv, wie Ihr annehmen würdet.

Gibt es bald kein Zurück mehr bei Android? Der jüngst geleakte und bei den XDA-Developers mehrteilig analysierte Vorab-Build von Android Q gibt Anlass, das zu befürchten. Jedoch handelt es sich hierbei eher um gute News als um schlechte. Denn damit beendet Google das Design-Update der Navigationsleiste am unteren Rand von Geräten mit purem Android. Verschwand 2018 mit Android Pie bereits der Recents-Button rechts der Home-Screen-Taste, geht nun auch der Zurück-Button links davon wohl bald in die ewigen Jagdgründe ein.

Wischt auf dem Home-Button nach Links

Der Home-Button erhält somit eine neue Geste, die die Funktion des ersetzten Zurück-Buttons erfüllt. Ein Wisch nach links führt dann zurück zur zuvor aufgerufenen Seite in der App.

Die ersten Reaktionen sind negativ

Auch wenn Google damit das Redesign der Navigationsleiste zum vorhersehbaren Abschluss bringt, bäumt sich unter anderem die Reddit-Community gegen das Verschwinden des Zurück-Buttons auf. Sie wollen zumindest eine Option in den Einstellungen, die ihnen den Zurück-Button (oder auch den Recents-Button) erhält. Doch teilen viele Nutzer das Gefühl, dass Google in der nahen Vergangenheit mehr Auswahlmöglichkeiten streicht als es den Nutzern gibt.

Bei all dem Aufruhr ist zu beachten, dass sich die Kritik wirklich nur auf die Android-Varianten auf Google-Pixel- und Andorid-One-Smartphones bezieht. Hersteller wie Samsung, Huawei oder LG werden weiterhin ihre Navigationssysteme beibehalten und selbst entscheiden, ob sie sich an Google ein Beispiel nehmen.

Android Q wird in der finalen Version frühestens für August 2019 erwartet und wird wohl teilweise wieder erst ein Jahr später für Geräte anderer Hersteller fertig. Bis dahin wird Google die reine Gesten-Navigation per Home-Button weiter optimieren und ihre Gestaltung möglicherweise noch grundlegend verändern.

Was sagt Ihr zu der Änderung in Android Q?

Beste Smart TVs 2024

  Bester OLED-TV 2024 Bester QLED-TV 2024 Preis-Leistungs-Tipp
Gerät
Abbildung LG OLED evo 55G4 Product Image Sony Bravia 65X95L Product Image Hisense 55E7KQ Pro Product Image
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (65)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
65 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ainer von Fiehlen 1
    Ainer von Fiehlen 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Meine Güte, wie hier rumgejammert wird!
    Dabei hat es kaum jemand ausprobiert.
    Ich habe die Buttons als die Gestensteuerung bei mir verfügbar war, aus Neugier komplett entfernt, fand es 2 - 3 Tage etwas gewöhnungsbedürftig und kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen mein Smartphone anders zu bedienen.
    Es ist mir jedes mal ein Greuel wenn ich mal kurz das Handy meines Sohnes oder meiner Frau in der Hand hab und immer diese Tasten drücken muss.
    Von mir gibs n fetten Daumen nach oben, die Dinger sind echt absolut unnötig, die Leute müssen es nur erst selbst erfahren.


  • 3
    Rolf Straub 12.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe auf Google Pixel 2XL und Android 9 immernoch alle 3 Buttons. Was könnte passiert sein?


  • 90
    Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich experimentiere seit ein paar Wochen mit Sailfish OS. Das hat gar keine Navigationstasten. Die Gestensteuerung finde ich richtig gut und vermisse sie bei Android. Wenn die Steuerung ähnlich wie bei Sailfish OS umgesetzt wird, finde ich das gut.

    Bastian Siewers


  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 20.02.2019 Link zum Kommentar

    Allgemeine Nutzerfreundlichkeit Ade' ?

    Bleibt nur zu hoffen , daß sich die Hersteller weitsichtig zeigen und künftig weiterhin eindeutige optische /akustische Bedienelemente in ihren eigenen Systemoberflächen , als Wahlmöglichkeit , integrieren werden , damit möglichst alle Nutzergruppen die kommenden Geräte bedienen können und möglichst niemand ausgeschlossen sein wird .

    Aber vielleicht gibt es ja bei Google selbst noch rechtzeitig eine Art Erleuchtung 💡, oder gar Rückkehr .


  • danny kinda 27
    danny kinda 20.02.2019 Link zum Kommentar

    "ein Update der Gestensteuerung erfahren, das dem Home-Button eine zentrale Rolle bei der Steuerung des Smartphones gibt."

    Dumm nur das der Home-Button bei den neuen Handys längst auch Geschichte ist..


  • 26
    joe 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Errinert mich an die Gesten bei den WebOS Phones von Palm.
    Wer hatte noch mal die Patente gekauft.... ?
    Ach ja, erst HP, dann LG ,, wo das System in den TV´s genutzt wird.
    Trauere dem OS immer noch nach.....

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Es wird immer ein „ zurück „ geben bei Android: Zurück zum iPhone iOS z.b.


    • 13
      Gelöschter Account 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Falsch. Für mich kann es kein "zurück" geben weil ich noch nie da war.


  • 56
    Gelöschter Account 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Barrierefreiheit ist etwas anderes. Jemand mit z. B. spastischen Lähmungen hat ja schon Probleme, einen Knopf zu drücken - wie soll das erst mit Gestensteuerung aussehen? Nur eins von beliebig vielen Beispielen.

    Thorsten ScholzJenny B.JensMarcelGelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Die Möglichkeiten der Wischgesten sind noch lange nicht ausgereizt. Bislang nutzen wir überwiegend nur *einen* Finger. Die meisten von uns besitzen aber *zehn* davon.

    Angelehnt an die intuitive MacBook-Bedienung könnte man den ZurückButton zum Beispiel ersetzen, indem man drei Finger auf das Display legt, diese mit dem Daumen zweimal umkreist, während man sich mit dem Zeigefinger unter langsam steigendem Druck auf die Stirn tippt.

    Und bitte liebe Produzenten, einigt euch auf keinen Fall auf eine Betriebssystem-/ Herstellerübergreifende, stringente und einheitliche Lösung. Ihr würdet mich um den Rätselspaß bringen, welches Betriebssystem und welche Version selbigens von welchem Hersteller ich gerade versuche, intuitiv zu bedienen.

    thalunatictrixiBastian Siewers


    • Tim 121
      Tim 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Letzteres sollte man sich ehrlich gesagt wirklich nicht wünschen. Nicht jeder mag das Gleiche... Wenn es bspw. nur noch diese grottenschlechte Gestensteuerung von Google gäbe, wäre das jetzt nicht gerade toll...

      Marcel


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich empfinde die nicht als grottenschlecht. Funktioniert einwandfrei.

        Error


      • Tim 121
        Tim 19.02.2019 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Eben. Du. Du bist aber halt auch nicht jeder. Und es gibt nun mal sehr viele, die die Gestensteuerung schlecht finden bzw. es als die mit Abstand schlechteste Umsetzung bisher bezeichnen. Meiner Meinung nach eben zurecht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Hab ich auch nirgendwo behauptet. Und ich kenne viele, die sie völlig in Ordnung finden. Daher ist ja deine verallgemeinerte Aussage "es IST grottenschlecht" schon mal völlig subjektiver Unfug.

        Errorthalunatic


  • 22
    Schippi 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe immer riesen Probleme mit den Apple Geräten ohne Zurück Button.
    Ich brauche den unbedingt.
    diese Gestensteuerung habe ich mir schon beim Nova Launcher nicht eingerichtet.

    Jenny B.


  • macmercy 22
    macmercy 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Endlich! Weg mit dem blöden Zurückbutton. Nervt schon seit Jahren. Man muss genau das kleine Dreieck treffen und den Daumen verrenken. Der ruht in der Mitte des Displays und wartet doch nur darauf, kurz nach links/rechts zu zucken. Wie oft ist mir das Handy fast aus der Hand gerutscht, unten auf der Suche nach dem Zurück-Button. Unter iOS war das schon immer besser gelöst - hoffentlich auch bald auf meinem Pixel.


    • 62
      René H. 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Wenn Du Dein Gerät mit zwei Händen bedienst kann es Dir nicht aus der Hand fallen. ;)

      Gelöschter Account


      • macmercy 22
        macmercy 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Jepp. Geht nur nicht immer. An der einen Hand zerrt der Hund beim Gassigehen und genau jetzt kommt ne Textnachricht, die man beantworten muss.


      • 77
        Gelöschter Account 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Macmercy wenn du mit dem Hund unterwegs bist dann solltest du deine Aufmerksamkeit dem Hund gelten außer man muss mal kurz telefonieren. Genauso dämlich wie welche die den Kinderwagen schieben und gleichzeitig mit dem Smartphone sich beschäftigen.

        Gelöschter AccountThorsten G.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Genau deswegen habe ich immer gerne Android-Smartphones genutzt, bei dem ich die Anordnung wechseln konnte, oder eben wie bei Samsung sie sowieso andersrum war. Für mich ist der Zurück-Button rechts deutlich angenehmer, mit Gesten wird es dann noch um einiges besser, wie z.B. bei Huawei und OnePlus.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel