Samsung Galaxy S10: neuer Patch sperrt Nutzer aus
Ein aktuelles Softwareupdate von Samsung scheint derzeit Nutzer aus ihrem Galaxy S10 und S10+ auszusperren - selbst wenn diese zuvor keine PIN festgelegt hatten. Eine zufriedenstellende Lösung gibt es bisher noch nicht.
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In den Samsung-Foren und auf Reddit berichten Nutzer derzeit, dass sie nach einem Softwareupdate von ihrem Galaxy-Smartphone ausgesperrt wurden. Nach der Installation startet das Smartphone neu und fragt nach PIN oder Passwort. Doch nach der Eingabe fragt das Smartphone offenbar einfach erneut. Im Übrigen berichten auch Nutzer, die gar keine Zugangssperre eingerichtet haben, dass ihnen dies passiert ist.
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Möglich ist offenbar auch, dass dieses Problem erst nach einer Weile und nicht direkt nach der Installation des Updates auftritt. Im Übrigen gibt es bisher wohl nur Berichte von amerikanischen Nutzern, die Kunden bei Verizon oder AT&T sind. Ob auch Galaxy-S10-Besitzer in anderen Ländern betroffen sind, ist bisher nicht klar.
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Im Samsung-Forum ist das Problem bereits als gelöst markiert. Samsungs Lösungsvorschlag dürfte jedoch bei den wenigsten Nutzern auf Begeisterung treffen. Denn derzeit lässt sich das Problem nur durch einen Hard Reset umgehen, das Smartphone wird also in den Werkszustand zurückgesetzt. Das Smartphone vorerst im Safe Mode zu starten, um die Daten zu sichern, funktioniert nicht bei allen Nutzern.
Was nun genau passieren soll, ist unklar. Samsung kann den Fehler zwar beseitigen und ein neues Update anbieten. Doch Anwender, die bereits ausgesperrt wurden, können den Update-Prozess natürlich nicht anstoßen. Samsung hatte jedoch auch in der Vergangenheit schon einmal ein Zwangs-Update für das Note 7 veröffentlicht. Das wäre auch in diesem Fall denkbar, vorausgesetzt die Smartphones sind noch immer mit dem Internet verbunden. Allerdings ist bisher auch unklar, wie viele Nutzer tatsächlich von dem Problem betroffen sind. Nicht jeder mit dem Update wird auch automatisch ausgesperrt.
Hattet Ihr schon einmal Probleme mit einem Samsung-Update? Berichtet uns davon in den Kommentaren.
Via: Android Authority Quelle: Samsung, Reddit
Das gleiche Problem. Schon zum 2 Mal.
Erst Anfang November konnte ich mein
Handy nicht ensperren. Ging nach 2 Tage wieder von allein. Vielleicht habe ich da
auch was dafür getan, kein ich nicht sagen, da ich alles mögliche gedrückt
habe. Seit gestern schon wieder kann ich
mein Handy nicht entsperren. Soll es
jetzt jeden Monat so laufen? Darauf
habe ich keine Lust, und bin richtig
sauer. Kann man irgendwie das Update manuell einstellen, dass es kein durchgeführt wird?
Danke für die Rückmeldung.
Leider habe ich nach dem Oktober-Update die gleiche Erfahrung machen müssen: Update, Neustart, Passwortabfrage obwohl kein Passwort angelegt war. Das Handy Samsung S10 am 18.10.2019 erhalten wollte es am 19.10.2019 einrichten. Beim ersten hochfahren alles in Ordnung Handy sagt es gibt ein neues update dieses installiert Handy fährt hoch und fragt nach Passwort obwohl keines installiert danach ging nichts mehr lässt sich nicht ausschalten . Hard- Reset ging auch nicht bei Samsung- Service angerufen diese sagten mir das wäre Kundenverschulden diese aussage ist eine Frechheit hoch drei sollte das neue S10 Kostenpflichtig einsenden. Erhalte jetzt vom Provider ein neues.
Leider habe ich nach dem Oktober-Update die gleiche Erfahrung mchen müssen: Update, Neustart, Passwortabfrage (die funktioniert hat!!) Pin Iengabe auch OK, dann aber erneute Passwwortabfrage, die auf 16 Zeichen begrenzt ist, obwohl mein Passwort 21 Zeichen hat (OK, ist ziemlich lang, ist aber leider notwendig gewesen).
Dieses Problem ist vor 4 Wochen schon bei einem neuen Samsung SM-T819 Pad aufgetreten, dass nur 16 Zeichen als Passwort akzeptiert werden. Was soll ich nun tun? Zwei Factory Resets?
Ich habe mein S10+ nun seit ca. 2 Wochen und bin bestens zufrieden. es gab gleich beim Erststart ein update und vor ein paar Tagen ein weiteres, habe keinerlei Probleme, ausser vielleicht, das der Fingerabdrucksensor des öfteren 2 Anläufe zum entsperren braucht.
Naja Samsung eben, was willst dazu noch sagen. Verwunderlich das Sie es nicht als extra verkaufen 😂
Da wirst als Nutzer ausgesperrt, und den Hersteller juckt es erstmal wenig 👏👏
Ich warte seit Anfang Juni auf mein Sicherheitsupdate für Juni .
Habe ein Galaxy Note 8 mein Provider ist Magenta ehemaligen T Mobile.
Kann mir jemand erklären was los ist?
@ Peter Wimmer > habe auch erste heute ( 15.06. ) für mein Note 8 das 1. Juni Update erhalten. Vom 01. Juli Update, welches das S8+ meiner Gattin schon vor einigen Tagen erhiehlt, ganz zu schweigen.
Bis vor Kurzem bekam das Note 8 VOR dem S8+ die Updates. Weshalb es nun umgekehrt ist, keine Ahnung.
Wir haben beide den selben Abieter. Von daher kann der Wind nicht wehen.
MfG, Rudolf
Das ist mal wieder Samsung live. Sind Angeblich die Nummer 1 auf dem Android Smartphone Markt und produzierenden nur Schrott und Probleme. Jetzt weiß ich wenigstens, das es die richtige Entscheidung war sich von Samsung zu trennen 😉
"Alles fehlerbehaftet?"
Ich habe mein S10 ein paar Tage nach Verkaufsstart bekommen und es läuft einwandfrei.
Absolut Null Probleme oder Fehler... und ich nutze es wirklich verdammt viel.
Achja, Samsungs Qualitätssicherung ist schon grandios. Ich verstehe nicht wie so etwas unentdeckt rausgehauen werden kann.
Meine Erfahrungen bei dem Update auf Android 8 an einem S8+ hatte ich erhebliche Probleme, mit Pie waren die Schwierigkeiten interessanterweise wieder vorbei, ohne einen Werksreset wohl bemerkt.
Aber was beklagen wir uns über Samsung und/oder Android, die Schwierigkeiten die man bei Windows mit Updates/Installationen über die Jahre (bei mir übrigens Jahrzehnte!) erleben durfte, sind von einem ganz anderen Kaliber!
Das klingt lustig, besonders wenn man gar keine Sperre hatte :-/
Ich wäre dafür das es nurnoch alle 2 Jahre ein großes Android Funktionsupdate gibt, aber dafür monatlich von allen Herstellern Sichergeitsupdates.
Was hat das damit zu tun?
Das Problem hier geht offenbar von einem solchen Sicherheits-Update aus. Nur noch alle 2 Jahre ein großes Update bringen, würde speziell in diesem Fall absolut nichts ändern.
Da wir gerade bei dem Thema Update sind, ich weiß zwar nicht, ob das mit dem vorletzten Update zusammenhängt aber mein S10 hat seit dem Probleme beim Laden. Mal lädt es problemlos, mal gar nicht. Dann wiederum kommt ein ständiger Warnton mit der Meldung, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde, weil das Gerät zu warm geworden ist (meist nach 2 bis 3 Minuten laden) und ich soll den Stromkreis unterbrechen. Ich ziehe dann den Stecker vom Smartphone ab drehe ihn um 180° stecke ihn wieder rein. Siehe da, es geht. Hab schon das Netzteil vom S6 mit dem Kabel mit Adapter probiert, auch hier das Gleiche. Aber eben nur manchmal. Das verwundert mich ein bisschen.
Problem bestand auch beim meinem Galaxy Tab S4. Nach Update auf Android 9 konnte kurze Zeit später das Tablet mit der korrekten PIN nicht mehr entsperrt. Erst nach Start im Safe Mode wurde die PIN wieder akzeptiert. Scheint also nicht nur ein S10 Problem zu sein.
Absolut unzufrieden mit meinem S10+ (seit 16 Tagen Besitzer) ; bis auf die Kamera -welche gut ist- alles fehlerbehaftet!....
Wer mehr Budget hat, sollte echt in ein iPhone investieren!
Mir kommt kein iPhone ins Haus viel zu teuer und Android ist besser als IOS.
Dir ist aber schon klar, dass vergleichbare Geräte bei Android "neuerdings" genauso teuer sind? ^^
Und was besser ist, ist eher Geschmackssache...
Was heißt vergleichbar? Was können die teuren Dinger konkret besser? Samsung offenbar nix, im Gegenteil.