Schluss mit Spam! WhatsApp führt effektive Anti-Spam-Tools ein
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WhatsApp ist nach wie vor eine der beliebtesten Messaging-Plattformen weltweit, die sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen genutzt wird. Diese Beliebtheit hat es Unternehmen ermöglicht, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Allerdings hat dies auch zu einer Zunahme von Werbenachrichten geführt. Nun führt der Riesenkonzern Meta neue Tools ein, um diesem Trend entgegenzuwirken, ohne dass Ihr Kontakte blockieren müsst.
Neue Funktionen zur Begrenzung und Organisation von Geschäftsnachrichten
Nach Informationen von TechCrunch testet Meta verbesserte Kontrollfunktionen, mit denen Ihr Nachrichten von Unternehmen effektiver verwalten und sortieren könnt.
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Die Funktion soll über einen Info-Button zugänglich sein, der sich neben einer Nachricht befindet. Wenn Ihr auf diese Schaltfläche tippt, wird ein Pop-up-Menü angezeigt, in dem Ihr ein Angebot oder eine Nachricht als "Interessiert" oder "Nicht interessiert" einstufen könnt. Außerdem sollt Ihr hierüber auch die Möglichkeit haben, Euch direkt von allen Marketing-Nachrichten abzumelden.
WhatsApp-Konten, die mit E-Mail-Adressen verknüpft sind, werden ebenfalls von diesen Tools profitieren. Bisher hatten diese Konten weniger Möglichkeiten, Spam zu verwalten, als Konten, die mit einer Handynummer registriert sind.
Diese Änderung ist Teil eines bevorstehenden Updates der WhatsApp-API, die in Naher Zukunft ausgespielt werden soll. Mit dem Update wird eine Nachrichtenklassifizierung eingeführt, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Nachrichten in verschiedene Kategorien einzuteilen. Hier gibt es beispielsweise:
- Marketing: Angebote und Promotionen
- Nützliches: Kontoaktualisierungen
- Dienstleistungen: Aktualisierungen und Anfragen an den Kundendienst
- Authentifizierung: Einmalige Passwörter (OTPs)
Durch die Einführung dieses Systems soll es Unternehmen möglich sein eine relevantere und organisierte Kommunikation mit ihren Kunden vorzunehmen.
Bestehende Tools zur Spam-Verwaltung
Zusätzlich zu diesen neuen Funktionen bietet WhatsApp bereits mehrere Möglichkeiten, Nachrichten zu verwalten. Hier gibt es etwa das Stummschalten von Chats, das Gruppieren von Unterhaltungen und das Archivieren von Threads. In besonders drastischen Fällen könnt Ihr ungewünschte Konten natürlich direkt sperren.
Wie verwaltet Ihr Spam-Nachrichten auf WhatsApp? Nutzt Ihr die vorhandenen Funktionen oder habt Ihr zusätzliche Tipps, um organisiert zu bleiben? Wir sind gespannt auf Eure Kommentare!
Quelle: TechCrunch
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