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Pixel Watch: Wear OS 5 crasht Euer Display? Das könnt Ihr jetzt tun

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© nextpit

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Die Google Pixel Watch und die Pixel Watch 2 erhielten Anfang der Woche das Wear-OS-5-Update. Aber ein paar Tage nach der Veröffentlichung des großen Updates stoppte das Unternehmen den Rollout. Einige Nutzer:innen beschwerten sich nämlich darüber, dass die Displays nicht mehr funktionierten. Wenn Eure Pixel Watch betroffen ist, findet Ihr hier die mögliche Lösung.

Das Problem wurde erstmals auf Reddit bekannt, einen Tag nachdem das Update auf die neueste Version verteilt wurde. Einige Pixel-Watch- und Watch-2-Nutzer:innen berichteten von einem nicht reagierenden System. Während andere einen schwarzen Bildschirm mit einem kleinen durchgestrichenen Bluetooth-Logo am unteren Rand bekamen, nachdem sie ihre Smartwatches aktualisiert hatten.

Andere berichteten auch von einer unübersichtlichen Oberfläche mit falschen Schriftarten in der Hauptnavigation, im Einstellungsmenü und in den Texten. Dieser Fehler ist zwar weniger besorgniserregend als ein eingefrorenes Display, führt aber zu einer unbrauchbaren Play-Store App, die beim Öffnen keine Apps anzeigt.

Diese Softwareprobleme scheinen zufällig zu sein, wobei bestimmte Varianten erwähnt werden. Außerdem waren nur wenige Nutzer:innen betroffen und das Problem war nicht weit verbreitet.

Jetzt, mehr als ein paar Tage nach dem Auftauchen mehrerer Berichte, scheint Google das Update für alle betroffenen Geräte zurückgezogen zu haben, obwohl es noch keine offizielle Stellungnahme zur fehlerhaften Software gibt.

Eine mögliche Lösung für die Google Pixel Watch

Wie von Nutzer:innen vorgeschlagen, kann das Problem möglicherweise behoben werden, indem die Pixel Watch oder Pixel Watch 2 zurückgesetzt wird. Das funktionierte zumindest in erfreulich vielen Fällen. Allerdings werden dabei die Daten auf der Pixel Watch gelöscht und Ihr müsst Eure PIN eingeben und die Uhr erneut mit Eurem Telefon koppeln. Habt Ihr ein Backup, können die Daten dann aber wiederhergestellt werden.

Wenn Eure Pixel Watch zu den betroffenen Geräten gehört, findet Ihr hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Haltet die Krone und den Seitenknopf 20 Sekunden lang gedrückt, bis das weiße G-Logo erscheint.
  2. Wenn sie ausgeschaltet ist, drückt die Krone für ein paar Sekunden.
  3. Erscheint das G-Logo, tippt gleichzeitig auf den oberen linken und unteren rechten Rand des Bildschirms, um den Fastboot-Modus zu starten.
  4. Drückt die Seitentaste, um nach unten zu scrollen.
  5. Markiert den Wiederherstellungsmodus und drückt die Krone. Es wird kein Befehl angezeigt.
  6. Drückt und haltet die Krone und wischt nach oben.
  7. Wischt nach unten, um Daten zu löschen bzw. das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
  8. Wischt nach rechts, um Eure Uhr und Eure PIN zurückzusetzen.
  9. Wischt erneut nach rechts, um zu bestätigen.
  10. Setzt Eure Uhr in den Einstellungen Eures Telefons zurück.

Wenn diese Schritte nicht funktionieren, könnt Ihr die Uhr auch über Euer Smartphone zurücksetzen. Ansonsten gibt es andere Methoden, die auf der Google-Supportseite aufgeführt sind.

Zurzeit ist unklar, wann Google den Rollout des "Wear OS 5"-Updates wieder aufnimmt. Da der Suchmaschinenriese das Problem aber bereits eingeräumt hat, könnte die Firmware in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Besitzt Ihr eine Pixel Watch oder Pixel Watch 2 und habt Wear OS 5 installiert? Wenn ja, dann teilt uns Eure Erfahrungen mit oder sagt uns, ob Ihr das gleiche Problem hattet.

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Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

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