Topthemen

Apple lässt alle Kundenbewertungen verschwinden

NextPit iPhone11ProMax Review 8
© nextpit / Ben Miller

Kaum beginnt die wichtigste Shopping-Zeit des Jahres, arbeiten die Händler mit allen Tricks, um Kunden zu locken oder sie zumindest nicht zu vergraulen. So lange der faule Zauber nicht direkt für Nepp am Kunden sorgt, ist das ja halb so schlimm. Apple greift aber besonders tief und fies in die Trickkiste. Oder etwa nicht?

Pünktlich zu den Angeboten des Black Friday, die schon längt links und rechts aufploppen, hat Apple ebenfalls Angebote angekündigt und gleichzeitig etwas anderes im eigenen Online-Shop verändert: Seit kurzem sind die Produktbewertungen von anderen Kunden verschwunden. Das berichtet Appleinsider, belegt das mit Vorher-Nachher-Screenshots vom 16. Und 17. November und im Übrigen lässt sich das ganze auch auf den Shop-Seiten belegen.

appleinsider apple storescreenshot vorher nachher
Vom einen auf den anderen Tag verschwunden. / © Appleinsider

Ob ein Umdenken in der eigenen Transparenzpolitik, ein technischer Fehler oder eine Masche, um möglichen schlechten Bewertungen vor den bevorstehenden Shopping-Events die Luft abzuschneiden, das steht in den Sternen. Auf Nachfrage habe sich Apple auch Tage nach der Beobachtung noch nicht mit einer Rechtfertigung gemeldet.

Kritik am neuen Macbook als Ursache?

Ein Video des YouTubers Fstoppers hat Apple ebenfalls ins Visier genommen. In einem zuvor erschienenen Video hatte der Amerikaner das neue Macbook Pro 16" kritisiert. Seine Kritik an der Funktion der Anschlüsse des neuen Laptops wurde zigfach durch ähnliche Kritiken unter dem Produkt im Apple Store bestätigt. Es hagelte 1-Sterne-Bewertungen. Nun sind diese Rezensionen, die das Macbook – in der höchstmöglichen Ausstattung kostet es immerhin mehr als 7.000 Euro – schlecht dastehen lassen würden. Das Video erschien am 16. November. Einen Tag später sind die Rezensionen – und zwar alle in Apples Online-Shop – verschwunden.

Ob das nun ursächlich für den Apple-Schritt war, ist nicht klar. Möglich ist es aber. In Web-Archiven, die von Appleinsider verlinkt werden, wird übrigens nochmal klar, dass die Rubrik "Ratings & Reviews" am 16. November noch Bestand hatte.

Quelle: Appleinsider

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (51)
Michael Stupp

Michael Stupp
Commercial Content

Der „Stubbi“ schreibt bereits seit 2012 über die neueste Technik, das Drumherum und seit einigen Jahren speziell darüber, wie man am Ende am günstigsten drankommt. Deals zu Smartphones, smarter oder cleverer Technik gehören ebenso zum Repertoire, wie mittlerweile immer mehr „New Energy“ oder auch Tipps rund um die besten Kreditkarten für Google Pay & Apple Pay. Ansonsten grübelt Michael gerne, wie sich seine Liebe für den Fußball mit seiner Leidenschaft für den 1. FC Köln logisch verknüpfen lässt. Nach Feierabend ist er oft auf dem Badminton-Court zu finden. Und im Sommer wie im Winter locken ihn die Alpen zum Wandern oder Skifahren!

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 24.11.2019 Link zum Kommentar

    Mir eigentlich egal was die machen. Am Ende zählt doch nur die eigene Erfahrung.


  • 62
    René H. 23.11.2019 Link zum Kommentar

    Ich gebe nichts auf Bewertungen. Viele sind ohnehin subjektiv und Emotionsgeladen.


    • 25
      Gelöschter Account 25.11.2019 Link zum Kommentar

      Rezensionen von Kunden haben auch nicht den Anspruch, objektiv zu sein. Dafür gibt es ja Tests. Dafür decken diese Schwachstellen auf, was einzelne Tests nicht können (preselected Samples, Häufigkeit von Montagsgeräten, Inkompatibilitäten, Bug-Häufigkeiten etc.)


  • 2
    Gerwald 23.11.2019 Link zum Kommentar

    Die Zeiten wo Apple noch mit seinen Produkten fast allein vorne sind nun mal vorbei. Das weiß man auch bei Apple. Heute gibt es genug vergleichbare Geräte. Genau mit denen muss sich Apple nun vergleichen.

    Das was Apple geschafft hat sind zwei Dinge. Produkte die gut ineinander greifen. Das muss mann ihnen lassen. Das können sie bis jetzt am besten. In den Punkt kann Microsoft noch was lernen.
    Das zweite Sie haben es geschafft das ihre Produkte als cool empfunden werden. Das ist aber auch das Problem, werden Apple Produkte nicht mehr als so cool empfunden gehen die Verkaufszahlen zurück.
    Genau darum darf es solche Bewertungen nicht geben. Ob das aber jetzt von Apple ausgeht, oder Fanboys die ja Apple verteidigen auch wenn sie das was verdrehen müssen. Schwer zu sagen. Einen Gefallen tut sich Apple damit nicht, oder andere tuen es Apple damit nicht.

    Gelöschter Account


  • 11
    Ralph 23.11.2019 Link zum Kommentar

    Ich kann mich den anderen Vorrednern nur anschließen. Nicht, dass ich keine Bewertungen lese, nur meist mit gewisser Distanz und Skepsis. Gelegentlich kann man nur den Kopf schütteln oder sich auf die Schenkel hauen, davon abgesehen, dass man da so manchen Fake erkennen kann und man hört und liest, dass man sich Bewertungen kaufen kann.
    Letztlich gehört die aktuelle Praxis auf den Prüfstand. Womöglich schafft man eindeutige Kriterien für Bewertungen der einzelnen Produktgruppen, legt einen tatsächlichen Kauf zugrunde und schafft weitere Restriktionen. Allerdings sind das alles keine hundert prozentigen Garantien, dass da nicht irgendein Mist hingeschrieben oder Missbrauch getrieben wird.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 23.11.2019 Link zum Kommentar

    Leider Gottes sind Rezensionen absoluter Nonsens.
    Die Idee ist eigentlich vernünftig, jedoch in den meisten Fällen sehr schwach umgesetzt.

    Wenn bei Amazon ein Produkt tausendfach einen Stern hat, weil es eine zu lange Lieferzeit hat (vielleicht wird es aus Japan verschickt?!) dann hat das absolut nichts mit dem Produkt zu tun.

    Zu der Applesache: Generell nicht schlimm, hat aber leider schon ein Gschmäckle und ist ein gefundenes Fressen für hater.

    Wenn das Absicht war, dann hat Apple das aber wohl in Kauf genommen.

    Tim


  • 75
    Gelöschter Account 23.11.2019 Link zum Kommentar

    Wenn man Amazon als Beispiel nimmt, dann sind Kundenbewertungen mit äußerster Vorsicht zu genießen. Hier werden oft schon Produkte schlecht gemacht, nur weil sie verspätet geliefert wurden.

    Klaus E.TimtrixiMaximilian HEGelöschter AccountTenten


    • trixi 78
      trixi 23.11.2019 Link zum Kommentar

      Darum lese ich mittlerweile erst einmal die schlechten. Wenn nur Lieferzeiten und ab und an mal eine Falsch Lieferung bemängelt werden, ist das für mich eher ein Grund mir auch ein paar gute Bewertungen anzuschauen. Da wird mir auch teilweise zu viel geschummelt.

      Wenn etwas aus dem Ausland kommt, müsste eigentlich jeder halbwegs intelligente Kunde wissen, dass man mit mindestens 10 Tagen Lieferzeit zu rechnen hat.

      TentenKlaus E.


  • Woolf 26
    Woolf 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Unternehmen die solche Aktionen durchführen sind allesamt der letzte Dreck. Wenn man ein Produkt schlecht empfindet, darf man gerne ein 1 Stern Review schreiben, aber nur solange es dem Hersteller passt... Nc


    • 31
      Gelöschter Account 22.11.2019 Link zum Kommentar

      Es werden ja auch alle guten Rezensionen ausgeblendet, oder habe ich da etwas überlesen?

      Klaus E.Gelöschter AccountTentenTim


      • 25
        Gelöschter Account 22.11.2019 Link zum Kommentar

        Und das bringt dem Kunden genau was?


      • 31
        Gelöschter Account 23.11.2019 Link zum Kommentar

        Gar nichts, denke ich. Hast du etwas anderes vermutet?


      • 25
        Gelöschter Account 23.11.2019 Link zum Kommentar

        Nein. Aber es liest sich so, als ob das was gutes wäre.


  • 6
    yanardag 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Geschieht dem (Potentielle Kunden) recht.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      22.11.2019 Link zum Kommentar

      Was genau?

      NookiezillatrixiGelöschter AccountThomas BrankaGelöschter AccountTentenTim


  • 77
    Gelöschter Account 22.11.2019 Link zum Kommentar

    Dieser Vorgang den Apple hier vollzieht ist doch nichts neues. Sowas macht doch heutzutage jeder großer Konzern bis zum Privatnutzer hin und das nicht nur am black friday.Selbst jeder Verkäufer bei eBay lässt negative Bewertung gerne verschwinden.

    Gelöschter AccountTenten


    • 90
      Gelöschter Account 22.11.2019 Link zum Kommentar

      Apple lässt ALLE Bewertungen verschwinden, nicht nur schlechte!

      TentenTim


      • 25
        Gelöschter Account 23.11.2019 Link zum Kommentar

        Wenn sie nur schlechte löschen würden, wäre das auch richtig richtig dumm😉


      • 70
        Michael K. 23.11.2019 Link zum Kommentar

        Nur die Guten zu löschen wäre noch dümmer.

        TentenTim


      • 25
        Gelöschter Account 23.11.2019 Link zum Kommentar

        In der Tat. Aber diese Praxis ist quasi non-existent.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel