Vorschläge für neue Tasker Profile

• Antworten:776
Cokemaster
  • Forum-Beiträge: 87

01.10.2011, 21:47:13 via App

mmmh komme ich nicht ganz hinterher.

also ich habe er jetzt mal geändert.

habe es vorher über den netzAnbieter suchen lassen.

und jetzt bin ich dabei alle funkzellen einzufügen....

hoffe das ist das was du meintest?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.10.2011, 21:58:07 via Website

Genau. Von Tasker gab es heute übrigens ein Update, was Verbesserungen u.a. genau in diesem Bereich (Funkzellen) bringen soll.

Wie getippst: Probier zunächst einmal, ob es ohne diese zusätzliche Bedingung funktioniert (um Fehlermöglichkeiten ein- bzw. auszugrenzen).

Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid

Antworten
P3rsona
  • Forum-Beiträge: 1

03.10.2011, 02:09:34 via Website

Hi,

Als Tasker Neuling, stehe ich momentan vor einem Rätsel.
Ich möchte das Tasker mein Handy auf lautlos schaltet wenn bestimmte Termine im Googlekalender stattfinden.
Möchte allerdings das das Telefon schon 60 minuten bevor der Termin startet auf lautlos geht und sich der Ton auch erst wieder ca. 30 minuten nachdem der Termin vorbei ist, anschaltet.

Ist das realisierbar?

Antworten
Kolo39
  • Forum-Beiträge: 218

03.10.2011, 10:14:44 via App

Vielleicht kann mir auch noch jemand bei meinem Problem helfen.

Kolo39
Kolo39
Ich würde gerne mit Minimalistic Text ausgeben, wie viel Prozent des Tages schon vergangen sind. Nur bin ich bis jetzt noch nicht wirklich weit gekommen. Ich weiß, dass es bestimmt einfach ist nur iwie klappt es bei mir nicht.

Hat denn keiner eine Idee? Ich bin wirklich totaler Anfänger mit Tasker.

Wenn du dich über diesen Dropbox-Link anmeldest besitzt du 250 MB mehr Speicher!! Vielen Dank! Linksammlung-S-OFF-Rooten-Custom-ROM-fuer-das-Desire-S

Antworten
martin f
  • Forum-Beiträge: 1

03.10.2011, 11:24:35 via Website

Hey Leute,

hat jemand ne Idee, mit welchem Task ich die "Soft Keys" des Galaxy S2 zum Leuchten bekomme?
Würde mir gerne eine Art Status LED zurechtbauen für verpasste Anrufe und empfangene SMS.

Grüße,
Martin

Antworten
Reinhard J.
  • Forum-Beiträge: 33

06.10.2011, 15:53:30 via Website

Hallo an alle,

ich will mich auch nochmal, wie soviele andere hier auch, für dieses thema hier bedanken.

ich bin auch schon fleißig am lesen ;)

doch ich habe mal eine allgeimeine grundsatz frage:

was sind eingangs- tasks und was ausgangs-tasks? (also tasks oder exit-tasks) wenn das das selbe ist ;)

macht ein exit task genau das gegenteil vom normalen task? also wenn etwas NICHT eintrift? kann man ja aber bei vielen dingen auch über die "umkehren" checkbox machen ODER?

paralell werde ich das thema hier weiter bzw fertig lesen und danach werde ich die offenen fragen zu "meinen" profilen hier reinstellen

Antworten
Izzy

06.10.2011, 16:05:44 via Website

Normalerweise wird bei Beendigung eines Profils der unmittelbar davor herrschende Zustand wieder hergestellt. Mit einem Exit-Task lässt sich so etwas unterbinden. Ausgeführt wird der Exit-Task, sobald die Bedingung des Profils nicht mehr zutrifft (also das Profil beendet wird).

Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid

Antworten
Reinhard J.

06.10.2011, 16:50:52 via App

Aha okay danke

Ja. Das auch gleich verwendet um damit die klingeltöne wieder auf standard zu setzen

Eine andere frage : ich will am Heimweg eine sms versenden dass ich gleich zu hause bin aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will
Edit: heute hats funktioniert aber gleich 5 oder 6 mal ;-) wie kann ich das verhindern dass die sms mehrmals versendet wird? Mit dem exit-task "stop"?

— geändert am 07.10.2011, 13:57:01

Antworten
Reinhard J.

10.10.2011, 13:23:01 via Website

Reinhard J.

Edit: heute hats funktioniert aber gleich 5 oder 6 mal ;-) wie kann ich das verhindern dass die sms mehrmals versendet wird? Mit dem exit-task "stop"?

weiß denn zu meiner zweiten frage (siehe zitat) keine antwort?

oder kann man so eine "ich bin bald zu hause sms" auch anders regeln?

zum beispiel, dass man bestimmte punkte abfahren muss (eben die route nach hause) um die sms zu verschicken???

zweite sache:

da ich bei mir zu hause sehr schlechten 3G empfang habe, würde ich gerne übder die "cell near" funktion auf 2G netze umschaten, geht das irgendwie?
zur INFO: ich habe die 3 juicedefender ersatz profile von HIER laufen

allerdings mit anderen zeiten und auch beim display einschalten, wartet er vorher 5 sekunden bevor er die DATEN aktiviert, weil man das ja nicht braucht wenn man nur auf die uhr schauen will oder so ;)

überhaupt finde ich, dass das von mir verlinkte thema, wieder belebt gehört, und zwar mit einigen hilfreichen profilen aus DIESEM THEMA hier

Antworten
Reinhard J.

12.10.2011, 10:16:51 via Website

ist dieses thema hier denn gänzlich ausgestorben??? ;)

also ich habe ja von HIER die juice defender ersatzprofile auch bei mir laufen.

doch warum hab ich jetzt KÜRZERE AKKULAUFZEITEN?

hatte den tag über von 95% auf ca. 82% und dann über nacht waren es nur mehr 40%? obwohl ja nichts mit dem handy gemacht wurde

ich will aber keinen FLUGMODUS in der nacht einstellen, da ja dann keiner anrufen kann, was ja nicht im sinne des erfinders ist ;)

was mir aber aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen farben beim akkuverbrauch und beim TELEFONSIGNAL, da gibts glaube ich 4 verschiedene farben.

ROT: KEIN EMPFANG (ist klar)
GRÜN (leuchtend): empfang UND datenübertragung (???)
(gelb) GRÜN: ???
(blass) GRÜN: ich nehme an, dass das eine art STAND-BY ist???

so nun habe ich in der nacht diesen streifen in (gelb?) GRÜN? und nicht wie tagsüber wenn das handy nicht benutzt wird diesen (blass) GRÜNEN streifen.

kann man das irgendwie mit einem profil regeln? dass in der nacht in den stand-by modus gewechselt wird? bzw sogar noch mit die taktfrequenz gedrosselt wird? wenn das helfeln sollte den akku zu schonen`?

Antworten
Step Bach
  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2011, 17:38:05 via Website

Seit einiger Zeit nutze ich Tasker und bin sehr zufrieden damit.
An einem Ziel beiße ich mir aber die Zähne aus:

Auf meinem Heimweg von Arbeit habe ich seit einiget Zeit einen neuen stationären Blitzer, den ich gerne mal vergesse ...
Hier soll mich Tasker erinnen bzw. die Blitzer-App einschalten.

Das soll so funktionieren:
Ich habe das Handy im Auto immer im (passiven) Halter, Display ist aus.
Da ich immer etwa zur selben Zeit fahre (also definierte Zeitspanne, in der das laufen soll), soll etwa einen Kilometer zuvor (GPS oder GSM Ortung?)
die Blitzer-App gestartet und das Display eingeschaltet werden.

Hat jemand ne Idee?
Danke.

Antworten
Izzy

27.11.2011, 18:59:22 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Step! smileyvault flowers

"Auf die Schnelle" fällt mir da nur was "von hinten durch die Brust ins Auge" ein:

Profil 1:
Bedingung 1: Ort (GSM/Netzbasiert/GPS musst Du selber entscheiden) 1km vor Blitzer
Bedingung 2: Variable BLITZ_AKTIV <> 1
Task: Set Variable BLITZ_AKTIV = 1

Profil 2:
Bedingung: Valiable BLITZ_AKTIV ~= 1
Tasks: Display an, Blitzer-App starte, etc.pp.

Profil 3:
Bedingung 1: %PACTIVE enthält <Name von Profil 2>
Bedingung 2: Ort 1km NACH Blitzer
Task: Profile 2 beenden, BLITZ_AKTIV auf 0 setzen (nich hauen: Aber evtl. reicht letzteres, da dann die Bedingung für P2 nicht mehr passt)

Ist jetzt nur so grob aus den "grauen Zellen" geschwitzt -- völlig ungetestet und ohne in Tasker selber nachzuschlagen. Also eher als "Idee" zu verstehen, nicht als "perfekte Lösung" :P

— geändert am 27.11.2011, 19:00:21

Antworten
Step Bach

27.11.2011, 21:16:11 via Website

Hi Izzy,

Klingt so, als wenn es funktionieren könnte.
ich habe nur das Problem, dass ich bei einem Task die Option Display einschalten nicht habe. Da ist ein * dahinter und wenn ich
das auswähle, dann kommt die Meldung, dass diese Option auf dem Gerät nicht zur Verfügung steht.
Sony Ericsson Arc mit CM 7.1 - sind da bei Tasker Probleme mit einigen Optionen bekannt?

Oder weiter gedacht: wenn das Display ausbleibt, wird dann die App trotudem gestartet, so dass mich deren Warnhinweise akustisch
erreichen würden? Wäre auch schick.

Antworten
Izzy

27.11.2011, 21:26:30 via Website

Sollte auch klappen, ja. Kannst ja mal mit "Keyguard Off" experimentieren, vielleicht macht das dann nebenbei das Licht an -- und Sinn macht es im Dock ja auch. Hm, obwohl: Ein Dieb könnte dann das Gerät per Dock entsperren smileyvault chin Alternativ, war da nicht was mit Einstellungen a la Display-Timeout, wo man "nie" auswählen konnte (zumindest indirekt, per Wert wie 0 oder so, habe das jetzt gerade nicht im Kopf)?

Antworten
Step Bach

27.11.2011, 21:35:46 via Website

Merci für die Hinweise, damit kann ich was anfangen.
Wenn ich die Tage eine ruhige Stunde habe, experimentiere ich da weiter :grin: bin da leider nie sehr geduldig ...

Danke!

Antworten
Izzy

27.11.2011, 21:52:25 via Website

Gern doch! Du lässt uns die Resultate dann sicher wissen, ja?

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

28.11.2011, 06:05:13 via App

Moin, ich hatte da mal ne Frage.
Ich nutze derzeit ein Zuhause Profil, welches den Ort über die Funkmasten bestimmt. Das klappt. soweit auch ganz gut.
Allerdings ist die Reichweite natürlich viel größer, als wenn ich mein WLAN nutzen würde.
Genau da ist mein Problem. Wenn ich. den Kontext Wifi Near nutze und. Dort mein WLAN hinterlegen, merkt Tasker nicht, dass ich daheim ankomme.
Mein Zuhauseprofil soll wlan anschalten, die Tastensperre rausnejmen usw.
Kann es sein, dass Wifi Near nur klappt, wenn das WLAN auch angeschaltet ist? Oderscannt Tasker trotz ausgeschaltetem WLAN die Netzwerke? Würde halt gerne von der Funorting auf WLAN wechseln, aber das klappt leider nicht so, wie gewünscht.

Wichtig: Die AndroidPIT-Regeln | oft hilfreich: App Reviews findest du hier | Izzy's AndroidPITiden-Buch | Die Suchfunktion

Antworten
Izzy

28.11.2011, 07:52:56 via Website

Ich würde das kombinieren (also Cell Near + Wifi Near). Bei deaktiviertem WLAN würde Tasker alle x Minuten (2..10 soweit ich mich erinnere: 2 Minuten bei aktiviertem bzw. 10 bei deaktiviertem Bildschirm) kurzzeitig WLAN anmachen um zu schauen. Aber wozu sollte Tasker das tun, wenn Du gerade in Brasilien bist? Daher die Kombination: Tasker ist dann intelligent genug, zuerst Cell Near zu prüfen -- und den WLAN-Check nur auszuführen, wenn diese Bedingung bereits stimmt (also immer der stromsparendere Check zuerst).

Fallback-Möglichkeit wäre dann natürlich noch, über Cell Near das WLAN zu aktivieren, und den Rest in einem separaten Profil mit Wifi Near abzuwickeln...

Antworten
Thomas G.

28.11.2011, 07:57:58 via App

Danke, sowas in der Art wollte ich mir evt. noch basteln.
Heißt das jetzt, dass Wifi Near also nur klappt, wenn WLAN aktiviert ist. Wenn Wifi Near ausgeführt werden soll, muss Tasker also WLAN kurz aktivieren, scannen und dann halt anlassen oder wieder abschalten? Richtig? Dann würde natürlich die Kombi mit Cell near Sinn machen.

Wichtig: Die AndroidPIT-Regeln | oft hilfreich: App Reviews findest du hier | Izzy's AndroidPITiden-Buch | Die Suchfunktion

Antworten
Izzy

28.11.2011, 08:10:15 via Website

Naja, ohne Wifi kein Wifi, gelle? Du musst dafür WLAN nicht permanent aktiviert haben, darum kümmert sich Tasker schon. Und zwar immer so energiesparend wie möglich. Daher der Vorschlag mit der Kombi: Im selben Profil zwei Bedingungen verwenden (hier: Cell Near + Wifi Near). Tasker prüft dann immer zuerst die energiesparendere Variante (in unserem Falle also Cell Near), und die zweite (Wifi Near) nur, wenn die erste Bedingung bereits erfüllt ist. Im Beispiel Brasilien würde Cell Near nie zutreffen, also Wifi Near nie geprüft werden. Stehst Du jedoch vor Deiner Haustür, sieht das anders aus: Hier träfe Cell Near zu, und Tasker sollte daher die zweite Bedingung (Wifi Near) prüfen.

So die Theorie. In der Praxis kann ein Geräte-Bug schon mal was verwürfeln -- es kann also durchaus sein, dass eine Sache auf einem Gerät klappt und auf einem anderen nicht. Das sollte dann aber die absolute Ausnahme sein.

Antworten
Thomas G.

28.11.2011, 08:13:59 via App

Ok, ich werde die Kombi später mal testen! Danke schon mal! :)

Antworten
Reinhard J.

28.11.2011, 09:34:16 via Website

das zuletzt diskutierte profil könnte auch für mich, bzw das handy meiner freundin interessant sein

und zwar sieht es folgendermaßen aus: wir haben bei diesem handy alle DATEN deaktiviert, sowie auch nur die 2G netze frei (weil nur 100MB im monat frei)

jetzt könnte man ja folgendes basteln, dass eben nur zu hause wlan eingeschaltet wird, aber werden dann auch updates runter geladen, wenn DATEN deaktiviert sind?
oder muss man die in diesem profil zusätzlich aktivieren???

und dann würde ich auch noch eine art timeout rein "programmieren" weil IMMER wlan anzuhaben wenn man zu hause ist, ist ja auch nicht notwendig, zumindest nicht für uns.

oder gibts da "vetos" von irgend jemanden hier? ;)

Antworten
Izzy

28.11.2011, 10:16:33 via Website

Vetos? Sind doch nicht unsere Kosten/Akkus :P

Hintergrunddaten / automatische Synchronisation solltest Du dann ggf. mit aktivieren/deaktivieren, sofern sich die Market-App daran hält (weiß man nie, weil die API nur sagt "sollte", nicht "muss" -- und die Apps, die sich am wenigsten daran orientieren, nicht selten von Google selber stammen, wie Maps und Latitude).

Antworten
Thomas G.

28.11.2011, 12:42:18 via App

Reinhard J.

und dann würde ich auch noch eine art timeout rein "programmieren" weil IMMER wlan anzuhaben wenn man zu hause ist, ist ja auch nicht notwendig, zumindest nicht für uns.
Du kannst ja als Kontext problemlos sagen, dass Tasker alle 30 min. synchronisieren und dann zuvor WLAN anschalten soll. Das geht recht simpel. Als Task nimmst du dann Wifi an und Auto-Sync an. Durch den Kontext 30 min. wird dass dann alle halbe Stunde durchgeführt. Updates sollten so eigentlich auch rein kommen!

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

28.11.2011, 13:39:24 via Website

Hallo Zusammen!

Ich habe auch nochmal zwei Fragen bezüglich der Umsetzungsmöglichkeit mit Tasker. Ich rechne zwar eher damit, dass das nicht mit Tasker zu machen ist, aber ich frage dennoch mal die Experten hier im Forum...

1.) Sprachausgabe (TTS) per Telefon ausgeben:
Ist es möglich, mit der "Say"-Funktion von Tasker eine Sprachausgabe zu erzeugen, die dann über eine bestehende Telefon-Verbindung hörbar ist?
Ich habe mal zum Testen einen Task erstellt, der zunächst eine bestimmte Rufnummer wählt und dann mit "Say" etwas sagt. Leider ist die Sprachausgabe auf der Gegenseite nicht hörbar. Ausprobiert habe ich die Audiokanäle "Media" und "Phone".
Einen konkreten Anwendungsfall habe ich zwar im Moment nicht, es interessiert mich aber, ob es überhaupt geht.

2.) Fahrtzeitabfrage per Google-Maps
Wenn ich die Standard-Google-Maps-Navigation starte und mein Ziel eingebe, wird ja die ungefähre Fahrtzeit (unter Berücksichtigung von Verkehrsstörungen) agezeigt. Nun habe ich mich gefragt, ob man nicht irgendwie ein Tasker-Profil erstellen kann, mit dem man zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. jeden Morgen) eine bestimmte Strecke (zu Hause >>> Arbeitsplatz) abfragen und die Fahrtzeit ermitteln kann. Ausgehend von der Zeit, zu der man am Arbeitsplatz sein muss, könnte dann ein Alarm ertönen, wann man zu Hause losfahren muss.
Sind die Straßen frei, kommt der Alarm später, sind die Straßen zu, kommt der Alarm früher.

Hat da einer 'ne Idee?

Gruß
René

Antworten
Andreas funke
  • Forum-Beiträge: 5

28.11.2011, 15:01:18 via Website

Hallo.
Habe damal zwei Fragen.
1. Habe im Tasker es so eingestellt, das wenn Display aus ist auch Mobile Daten und Auto sync aus ist.
Nun möchte ich aber da dann jedesmal ein Bilderupload unterbrochen wird eine Zeit einsetzten, das erst nach einer Verzögerung von 300 Sekunden Mobile Daten und Auto Sync ausgeschaltet wird. Kann mir da jemand helfen und ein Profil erstellen?
2. Gibt es die möglich das Tasker bei einen anruf den Klingelton ansteigen zu lassen? Gibt zwar extra Apps dafür aber wenn Tasker das könnte?

Vielen Dank schonmal
MFG Andreas

Antworten
Heinz Schneider
  • Forum-Beiträge: 182

29.11.2011, 00:01:28 via Website

Hallo,
ich klinke mich hier auch mal mit einer Frage ein.
Ich such schon seit längerem ein bestimmtes Profil für tasker:
Beim Booten morgens soll etwas zeit verzögert eine persönliche Begrüßung stattfinden, es sollen die ersten Termine aus dem Kalender vorgelesen werden und das Wetter soll angesagt werden. Ich hab das mal in google groups gesehen, war aber mit dem englischen background für die Wetterseiten für mich nicht so einfach umzusetzen. Das mit der Begrüßung habe ich schon, nur ist die Stimmer bisschen monoton. Kann man die Stimmer wechseln?

Hat jemand so eine Sache schon mal gemacht?

meine apps

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

30.11.2011, 12:36:01 via Website

Hi,

steh grad irgendwie auf dem Schlauch...
Ich habe ein Profil, dass mir zu Hause WLan einschaltet.
Jetzt hätte ich gerne, dass er das WLAN auch im Büro einschaltet. Kann ich irgendwie machen, dass er das entweden da oder da macht ohne zwei tasks anzulegen?

*grübel*

Bye, Oliver

Antworten
Thomas G.

30.11.2011, 12:46:46 via App

Am einfachsten ist es, wenn du als Kontext Cell Near nimmst und dann Tasker ein wenig nach den Funkmasten suchen lässt. Am besten mind. 10 min. Dann sollte er die meisten Masten gescannt haben. Als Task setzt du dann Wifi an und als Exit Task Wifi aus. Nun müsste Tasker immer, wenn du das Büro betrittst, WLAN aktivieren und beim Verlassen deaktivieren.
Gleiches machst da dann auch für. Zuhause. Du musst dazu zwei getrennte Profile anlegen.

— geändert am 30.11.2011, 12:52:07

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

30.11.2011, 12:47:35 via Website

Oliver V.
Hi,

steh grad irgendwie auf dem Schlauch...
Ich habe ein Profil, dass mir zu Hause WLan einschaltet.
Jetzt hätte ich gerne, dass er das WLAN auch im Büro einschaltet. Kann ich irgendwie machen, dass er das entweden da oder da macht ohne zwei tasks anzulegen?

*grübel*

Ich habe bei mir als "@Home"-Profil "Cell Near" verwendet, um festzustellen, dass ich zu Hause bin. Hier sind die jeweiligen GSM-Zellen eingetragen die ich per scan habe ermitteln lassen.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass es möglich sein müsste, die "@Home"-Zellen aus der Liste rauszukopieren, dann im Büro nochmal per Scan die "@Work"-Zellen ermitteln zu lassen, und danach die "@Home"-Zellen wieder da rein zu kopieren.
Ob das praktisch geht, kann ich allerdings nicht sagen.

Antworten
Izzy

30.11.2011, 12:47:51 via Website

Schlauch verstopft. Tasker kann bei den Bedingungen leider kein "Oder". Oder aber, mit einem Trick schon, sofern Du "Cell Near" verwendest: Alle Zellen zu Hause sammeln, dann die im Büro dazu... das könnte klappen. Ist ja dann nur eine Bedingung, die das "oder" intern löst...

Antworten
Thomas G.

30.11.2011, 12:55:11 via App

Theoretisch müsste das gehen, aber wenn man später dann auf die Idee kommt, im Büro evt. nicht nur WLAN abzuschalten, sondern vielleicht auf Lautlos zu gehen oder irgendetwas anders schalten möchte, geht das dann nicht mehr separat, sondern wird auch daheim ausgeführt. Zwei getrennte Profile finde ich da sinnvoller.

Antworten
Izzy

30.11.2011, 13:04:11 via Website

In diesem Sinne: Natürlich. Und wie weiter vorn vermutet wurde: Die IDs der gesammelten Zellen sollten sich per Copy-and-Paste übertragen lassen.

Ist irgendwie schon dumm, dass es keine ODER Verknüpfung bei den Bedingungen gibt -- gerade wenn "Cell Near" ins Spiel kommt. Kopierst Du das mehrfach, und ergänzt irgendwann einmal Zellen, weißt Du irgendwann nicht mehr, welches jetzt die aktuelle Kopie ist. Da wäre es doch viel schöner:

Profil "DaheimZellen":
Bedingung: (Cell Near Daheim)
Task: Setze %DAHEIMZELLE = 1
Exit: Setze %DAHEIMZELLE = 0

Profil "BüroZellen":
Bedingung: (Cell Near Büro)
Task: Setze %BUEROZELLE = 1
Exit: Setze %BUEROZELLE = 0

So, und jetzt die eigentliche Aktion:

Profil "WLAN_AN":
Bedingung: %BUEROZELLE + %DAHEIMZELLE > 0
Task: WLAN an

Ha! Und schon haben wir eine "Oder"-Verknüpfung :P

Antworten
Oliver V.

30.11.2011, 16:23:22 via Website

Ah Ok...
Das klingt gut...
probier ich mal aus.... :D
Das geht dann doch sicher auch über den Standort? Denn mein "Büro" ist über mehrere Gebäude verteilt. Da wäre Standort mit z.B. 1000m Genauigkeit besser...

Mal probieren :D

EDIT:

Das mit dem Addieren scheint nicht zu gehen. Wie muss ich das genau eintragen?

— geändert am 30.11.2011, 16:32:14

Bye, Oliver

Antworten
Izzy

30.11.2011, 16:34:06 via Website

Klar doch. Standort über GPS (wäre dafür aber zu genau), Netzwerk-basiert (wäre auch zu beschränkt). Bei so einem Radius bieten sich einfach die Zellen an, denn nur die kann man in nahezu beliebiger Anzahl "sammeln". Da könntest Du sogar "Büro 1", "Büro 2"... etc.pp., falls in einem Gebäude etwas anders sein soll. Beispielsweise "WLAN aus" in der Lagerhalle, weil da kein Router steht :P

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

30.11.2011, 21:45:27 via Website

Hallo,

ich bräuchte ein Tasker Profil und wollte an dieser Stelle mal fragen, ob das was ich vorhabe auch umsetzbar ist und wenn "JA" ob mir jemand so ein Profil dann auch erstellen kann.

Also,

ich möchte gerne einen Button auf meinem Desktop der folgende Aktion auslöst -> kompletter Flugzeugmodus (BT,WLAN,usw.) dann eine Eingabemöglichkeit wann am nächsten Morgen der Wecker klingeln soll und zu dieser Zeit, oder nachdem ich den Wecker ausgeschaltet habe soll der Flugzeugmodus wieder deaktiviert werden. Durch Drücken des Buttons soll auch wieder alles deaktiviert werden.

Anwendung:

Wenn ich abends ins Bett gehe möchte ich mein Handy in den Flugzeugmodus versetzen und gleichzeitig meinen Wecker einstellen und am nächsten Morgen möchte ich als Morgenmuffel :-) nicht vergessen den Fkugzeugmodus wieder auszuschalten.

Kann man mit Tasker sowas machen???

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Oliver V.

01.12.2011, 08:48:15 via Website

Nochmal wegen dem Addieren von 2 Variablen:
Wie muss ich das genau machen?

Wenn ich %Var1+%Var2 mache beschwert er sich....

Bye, Oliver

Antworten
Izzy

01.12.2011, 10:06:13 via Website

Folgst Du in meiner Signatur dem Link zur App-Übersicht, dort ist am Ende die Tasker Ressourcensammlung, und darin findest Du u.a. ein Tutorial zum Umgang mit Variablen verlinkt -- Details sollten dann dort zu finden sein :lol:

Antworten
Oliver V.

01.12.2011, 10:36:02 via Website

Auf die Gefahr hin, dass ich einfach blind bin.... Über das Verknüpfen zweier Variablen finde ich da aber nichts... Oder?

Bye, Oliver

Antworten
Izzy

01.12.2011, 10:56:51 via Website

Hm, da bin ich wohl auch blind -- konnte auch nix finden. Habe ich wohl wieder zu einfach gedacht :(

Antworten
Reinhard J.

01.12.2011, 12:28:54 via Website

zu dem "Büro & zu Hause Zellen"

Warum muss es denn unbedingt EIN Profil sein???

man kann ja zuerst die variablen setzen lassen (wie schon beschrieben wurde)

und dann eben ein profil für zu Hause und ein Profil fürs Büro ?!

dann brauch ich keine variablen in irgend einer weise kombinieren

PS: warum wollen alle (oder sehr viele) ihr handy in der nacht im flugzeugmodus haben???

Antworten
Oliver V.

01.12.2011, 12:30:37 via Website

Oki...
ich lasse jetzte eine Variable %WlanEin setzen, die dann in nem anderen Task das WLan wirklich einschaltet.
Ist zwar ein Schritt mehr als das WLan direkt an der Lokation einzuschalten, aber man weiß ja nie für was man es brauchen kann :D
Danke für die Tipps.

Bye, Oliver

Antworten
Izzy

01.12.2011, 12:50:38 via Website

@Oliver: Gern geschehen! Schade, dass es nicht ganz so einfach war, wie ich ursprünglich dachte...

@Reinhard: Das kann mehrere Gründe haben. Die bekanntesten/wichtigsten sind: Stromsparen (nicht jeder hat das Teil über Nacht am Kabel), Ruhe haben (keine Anrufe bzw. SMS/Mail-Benachrichtungen), sowie die Kombination von beidem

Antworten
Reinhard J.

02.12.2011, 13:13:26 via Website

Izzy

@Reinhard: Das kann mehrere Gründe haben. Die bekanntesten/wichtigsten sind: Stromsparen (nicht jeder hat das Teil über Nacht am Kabel), Ruhe haben (keine Anrufe bzw. SMS/Mail-Benachrichtungen), sowie die Kombination von beidem

ja das weiß ich schon, hab mein handy auch nicht am kabel hängen jede nacht

gründe dagegen wären aber notrüfe? also einkommende und abgehende?

ich hab mir mit tasker auch ein nacht profil erstellt, nur schaltet das eben den ton ab, und auch alle daten, wobei eben die als favoriten gespeicherten IMMER mit nomaler lautstärke klingeln ;)

aber über das warum und wieso und pro und kontra zu den einzelnen profilen, sollte man ja hier eh nicht reden um nicht zu sehr OT zu werden ;)

BTW: ich wäre dafür, dass man dieses andere thema, wo NUr profile drinnen stehen (die beiträge wurden ja von dier editiert @izzy) wieder beleben.
da ich finde, dass man so die bessere übersicht behalten kann

Antworten
Izzy

02.12.2011, 13:21:20 via Website

Ist halt Geschmackssache. Nachts bin ich zu Hause, für Notrufe gibt es da das Festnetz. Und was den anderen Thread angeht: Der Gabriel scheint wohl eingeschlafen zu sein. Wenige Tage nach seiner "Initial-Zündung" war er schon wieder verschwunden. Bei so einer Sammlung wäre es aber schon wichtig, dass nur einer die Bearbeitung macht (und der Thread sonst zum Schreiben geschlossen ist). An einen Hinweis a la "Bitte hier keine Fragen/Diskussionen/..." hält sich erfahrungsgemäß kaum jemand...

So richtig Klasse wäre eine Lösung mit einer speziellen Datenbank, wo man nach Titel, Beschreibung, Keywords -- aber auch Bedingungen und Anweisungen filtern kann. Da könnte man nach allen "Nacht"-Profilen (Titel, Beschreibung) ebenso suchen, wie bei Problemen mit e.g. dem Flugmodus (Anweisung / Zustand). Leider fehlt mir zu sowas im Moment einfach die Zeit...

Antworten
Reinhard J.

02.12.2011, 14:08:43 via Website

Izzy

So richtig Klasse wäre eine Lösung mit einer speziellen Datenbank, wo man nach Titel, Beschreibung, Keywords -- aber auch Bedingungen und Anweisungen filtern kann. Da könnte man nach allen "Nacht"-Profilen (Titel, Beschreibung) ebenso suchen, wie bei Problemen mit e.g. dem Flugmodus (Anweisung / Zustand). Leider fehlt mir zu sowas im Moment einfach die Zeit...

na diese lösung wäre wirklich toll, nur schießt man da sicher auch mit kanonen auf spatzen, und ich bin der meinung, dass man sowieso nicht für jeden ein 100% maßgeschneidertes profil erstellen kann

denn jeder will es ein bisschen anders, und sei es auch nur dass der eine eine "wait" funktion irgendwo dazwischen haben will

was für mich interessant wäre, wäre ein "bin bald zu hause" profil, aber ich komm irgendwie nicht dahinter, wie man tasker beibringen soll das er genau EINE sms schreiben soll, und dann das profil deaktiveren soll, bis man am nächsten tag wieder dort hin kommt, und sollte man an diesen punkt zweimal (oder öfter) an diesem punkt vorbei fahren, sollte es natürlich auch nur einmal gesendet werden (okay zum "zeitproblem" kann man ja als bedingung: Mo-Fr & 16:00 bis 18:00 eingeben)

Antworten
Izzy

02.12.2011, 14:27:23 via Website

...und um Mitternacht eine globale Variable "WARSCHONDA" auf 0 setzen. Bei SMS-Versand vorher prüfen: Größer 0, dann war SMS schon weg (und tschüß). Andernfalls: SMS schicken, und inkrementieren (vor dem Zurücksetzen kannst Du so noch den Zähler auslesen, wieviele SMS denn nun tatsächlich raus sind: Eine oder keine?).

Antworten
Reinhard J.

02.12.2011, 14:45:16 via Website

Izzy
...und um Mitternacht eine globale Variable "WARSCHONDA" auf 0 setzen. Bei SMS-Versand vorher prüfen: Größer 0, dann war SMS schon weg (und tschüß). ...

so und jetzt nochmal langsam zum mit- denken und -verstehen ;)

grundlage: wenn ich bei funkzelle X bin (noch besser wenn ich funkzelle Y=büro) verlasse, und es ist Mo-Fr, von 15-17 uhr (kann man für freitag auch schon ab zB 13 uhr einstellen?)
dann soll eine sms gesendet werden.

die variante mit funkzelle X ist ja nicht sehr optimal, weil wenn das handy inaktiv ist, wird das ja zu selten überprüft, und dann ist man mit dem auto schon im bereich der nächsten funkzelle (ODER?)

und bei der variante mit der funkzelle Y (also NICHT Y) dann trifft das ja immer zu, außer wenn ich im büro bin.

aber wie funktioniert dsa mit der variablen die die SMS zählen soll? ich schreib ja an die selbe nummer auch manuell sms, werden die dann ja von der variable ebenso erfasst?!!?

mit der selben funktionalität könnte man, wlan an schalten lassen, wenn man zu hause ist, dann für 5min an lassen und dann abdrehen. das profil sollte dann wieder "scharf" sein, wenn man in der zwischenzeit NICHT mehr zu hause war

also in der praxis: man kommt von der arbeit heim, und dann soll sich für 5min wlan einschalten, um so, alle nötigen updates, rss feeds,... zu laden, dann soll wlan wieder abgedreht werden, un dam nächsten tag solls wieder so sein

ich hoffe man versteht was ich meine ;)

Antworten
Izzy

02.12.2011, 15:03:24 via Website

Darf ich Dich auf die Tutorials verweisen, die in meiner Tasker-Ressourcensammlung (am Ende der Apps-Übersicht verlinkt) zu finden sind? Der Rest als kurzer Abriss:

Profil Mitternacht: Punkt 0:00 einmalig die Zähler-Variable "SMSANKUNFT" (oder wie immer Du sie nennen möchtest) mit SET VARIABLE auf 0 setzen

Profil SMSAnkunft:
Bedingung: Location (Cell Near und genügend Zellen sammeln -- eine davon wirst Du schon erwischen)
Task: IF %SMSANKUNFT ~ 0 => SMS schicken, Variable SMSANKUNFT inkrementieren

Da die Variable somit beim nächsten Mal auf 1 steht, wird keine SMS mehr verschickt -- bis die Variable um Mitternacht (oder wann immer Du das einstellst) zurückgesetzt wird.

Antworten
Thomas G.

02.12.2011, 18:21:56 via App

Super Idee!
Mal schauen, ob ich das irgendwie in ein Schichtmodell umsetzen kann.

Antworten