Cliff B.
Hallo,
Kann man sich mit Tasker auch eine Art Juice Defender bauen?
Also das jede Stunde für ca. 5 Minuten (wenn das Display aus ist) oder wenn das Display eingeschaltet wird, das mobile Internet aktiviert wird.
Wie müsste ein solcher Task ungefähr aussehen?
...
Edit: ach ja, außerdem sollte das inet an bleiben wenn trillian oder ähnliches gestartet ist.
Ja, sowas kann man bauen.
Ich würde das so regeln: (ich muss dazu sagen, dass ich das nicht selber getestet habe, sondern alles nur theoretisch von mir ist ;))
neuer Context:Variable Value (aus State) %INTERNET matches 0
Time, von/zu aus, Repeat an und auf every 1 Hour (zweiter Context kann nach dem Enter Task mit Klick auf den ersten Context ge"add"et werden.)
Enter Task:Internet On (APNdroid installieren, dann kann das mit Tasker ein- und ausgeschaltet werden)
Wait 5 Minuten
Internet Off
neuer Context:Screen Off (aus Event/Display)
Enter Task:Variable Set %INTERNET to 0
neuer Context:Apps, alle Internetprogramme markieren
Enter Task:Variable Set %INTERNET to 1
Dann dürfte das ganze schon laufen.
Man sollte dann aber bedenken, dass dann auch E-Mails in dieser Form dann auch nur einmal die Stunde abgefragt werden, auch wenn die sonst per Push empfangen werden, es sei denn, man ist grade im E-Mail-Programm drin.
Dafür müsste man es dann anders machen, z.B. das Internet grundsätzlich erlaubt ist, wenn Display an. Aber das gehörte nicht zur Fragestellung, und ich gehe darauf nicht weiter ein. ;)
Zu Trillian:
Tasker kann zur Zeit wohl nicht erkennen, ob grade ein Programm geöffnet ist, welches im Hintergrund ist. Soll heißen, wenn Trillian oben ist, und dann minimiert ist, ist für Tasker Trillian geschlossen. Ist zur Zeit nunmal so, soll aber noch geändert werden. Wann weiß ich nicht. Deswegen müsste man Deinen Wunsch anders regeln, weil ich es so verstanden habe, dass wenn Trillian eingeloggt ist, das Internet auch im Standby aktiv werden soll.
Der Context mit dem Repeat muss benannt werden. (über Tipp auf einen der Contexte, Properties, Name)
Aus der Programmsammlung oben beim letzten neuen Context muss Trillian raus.
neuer ContextApp Trillian
Enter TaskInternet On
Variable Set %INTERNET to 1
Profile Status (aus Tasker) für den Repeat Context auf Off
Das war es. Nachteil: Es muss händisch bestimmt werden, wann Trillian geschlossen ist. Würde ich einen Exit Task erzeugen, würde Tasker zur Zeit nicht richtig reagieren, zumindest nach meinem Wissensstand.
Mein Vorschlag deswegen:
Ein Widget mit den Tasks (schönes Icon nicht vergessen)
Kill Tasker
Variable Set %INTERNET to 0
Profile Status (aus Tasker) für den Repeat Context auf On
Sollte Tasker es dann können, mit den Hintergrundapps, dann reicht ein Exit Task für Trillian mit dem Inhalt des Widgets (ohne Kill Trillian)
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.