Vorschläge für neue Tasker Profile

• Antworten:776
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

10.03.2011, 19:13:39 via Website

luhu
ich glaub die Divert Aktion kann das, aber tippe doch mal auf das Fragezeichen oben rechts, da steht genaueres ;)

Das mit dem Fragezeichen ist natürlich eine Idee ;-)
Leider wird mir dann nur eine leere Box mit "OK" angezeigt.
Egal - ich habe gerade vom PC aus in der Online-Hilfe nachgesehen. "Call Divert" ist zwar wohl eine Umleitung, aber dabei kommt der Anruf erst mal auf dem Handy an, und wenn die Rufnummer einem bestimmten Muster entspricht, dann erfolgt die Umleitung.
Das geht aber ein wenig an dem Vorbei, was ich machen möchte.
Ich möchte quasi dem Netzbetreiber mitteilen, dass alle ankommenden Anrufe auf eine andere Nummer umgeleitet werden sollen.
Das Handy soll sozusagen kurz bevor der Akku leer ist als letzte "Amtshandlung" die Umleitung schalten, damit dann die Anrufe auf meinem anderen Handy ankommen, und nicht auf der Mailbox landen.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

10.03.2011, 21:15:27 via App

Achsoo, hm. Wie teilst du das "normalerweise " deinem Provider mit?

lg Ludwig > Die Regeln - Meine Fotos

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

10.03.2011, 22:47:32 via App

Es gibt da Umleitungscodes (ähnlich Mailbox an / aus). Sind je nach Provider etwas anders, beginnen aber immer mit *. Google am besten Mal nach Rufumleitung und deinem Provider. Ich dächte, das heißt GSM - Code...

Ab da wirds dann einfach: Bei Akku 10% Aktiverungscode senden, bei Einstöpseln oder als Exit-Task Deaktivierungscode senden.

Antworten
René W.

10.03.2011, 23:16:30 via App

luhu
Achsoo, hm. Wie teilst du das "normalerweise " deinem Provider mit?

"normalerweise" versuche ich, den Akku gar nicht leer werden zu lassen ;-)

Antworten
René W.

10.03.2011, 23:21:21 via App

Tom K.
Es gibt da Umleitungscodes (ähnlich Mailbox an / aus). Sind je nach Provider etwas anders, beginnen aber immer mit *. Google am besten Mal nach Rufumleitung und deinem Provider. Ich dächte, das heißt GSM - Code...

Ab da wirds dann einfach: Bei Akku 10% Aktiverungscode senden, bei Einstöpseln oder als Exit-Task Deaktivierungscode senden.

Das mit den Codes klingt plausibel. Wenn man am Handy eine Rufumleitung über das entsprechende Menü einrichtet, passiert im Hintergrund wahrscheinlich nichts anderes.

Dann schaue ich mal, ob ich da was finde...

Danke für den Tipp :-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

11.03.2011, 07:17:48 via Website

Tom K.
Es gibt da Umleitungscodes (ähnlich Mailbox an / aus). Sind je nach Provider etwas anders, beginnen aber immer mit *.

...oder als Exit-Task: geht nicht, da 10%-Akku ein Event ist. Also bleibt es beim Einstöpseln. :)

Alles andere ist aber korrekt. Will man Netztbetreiberseitig eine Rufumleitung einstellen, gibt es nur die Möglichkeit das über die Codes zu machen.

Antworten
René W.

11.03.2011, 07:30:02 via App

derHaifisch
Tom K.
Es gibt da Umleitungscodes (ähnlich Mailbox an / aus). Sind je nach Provider etwas anders, beginnen aber immer mit *.

...oder als Exit-Task: geht nicht, da 10%-Akku ein Event ist. Also bleibt es beim Einstöpseln. :)

Alles andere ist aber korrekt. Will man Netztbetreiberseitig eine Rufumleitung einstellen, gibt es nur die Möglichkeit das über die Codes zu machen.

Warum geht das mit dem Exit-Task nicht? Ich würde als Context festlegen "Akku im Bereich von 0% bis 10%". Wenn beim Laden der Akku dann mehr als 10% hat, müsste doch der Exit-Task ausgeführt werden, oder nicht?

Antworten
derHaifisch

11.03.2011, 07:46:42 via Website

Aaaahhh.... Schande über mich. Ich habe den State Battery Level vergessen. Dann geht es natürlich mit dem Exit Task.

Antworten
René W.

13.03.2011, 15:29:42 via Website

René W.
Tom K.

Das mit den Codes klingt plausibel. Wenn man am Handy eine Rufumleitung über das entsprechende Menü einrichtet, passiert im Hintergrund wahrscheinlich nichts anderes.

Dann schaue ich mal, ob ich da was finde...

Danke für den Tipp :-)

So - ich habe das mit den Umleitungs-Codes jetzt mal ausprobiert - bei Google findet man ja sehr schnell die entsprechenden Codes.

Ich habe den Context "Akku zwischen 0% und 10%" erstellt.
Als Enter-Task habe ich aus den Telefon-Aktionen "Call" ausgewählt, den Code eingegeben (im Vodafone-Netz ist der Code für "alle Anrufe umleiten": **21*Zielrufnummer#) und den Haken bei "Auto Dial" gesetzt. Außerdem habe ich noch einen akustischen Hinweis und einen Eintrag in meinem SysLog-Kalender erzeugt.
Als Exit-Task habe ich ebenfalls wieder "Call" ausgewählt, und hier dann den Code #21# (Rufumleitung für alle Anrufe deaktivieren) eingegeben (wieder mit eingeschaltetem "Direct Call"). Auch hier habe ich dann einen Eintrag im SysLog-Kalender erstellt.

Wenn ich die Tasks einzeln ausführe (Schaltfläche "Test"), dann funktioniert das. Jetzt muss ich nur noch warten, bis der Akku leer ist - aber das dauert bei meinem Gerät ja nicht wirklich lange... ;-)

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

14.03.2011, 06:03:30 via App

Nur als Hinweis: Code 21 ist m.E. nicht allgemein gültig, sondern nur bei Deinem Provider. Anderer Provider = andere Zahl.

Aber wie Du schon sagtest: Google hilft...

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

20.03.2011, 00:31:22 via App

Hallo,

ich benutze die App "WidgetLocker", wenn ich aber Musik höre und mein DHD in den Standby-Modus geht, möchte ich wegen dem Musikwidget, dass ich wenn ich das Display einschalte der normale Lockscreen kommt. Ich habe das auch schon fast hinbekommen, aber leider funktioniert es bei mir nur wenn mein Handy direkt vom Musikplayer in den Standby schaltet, weil ich als State nicht "wenn Musik spielt" angeben kann.

Grüße
Holger

— geändert am 20.03.2011, 00:33:00

Claude os, aperi oculos!

Antworten
derHaifisch

22.03.2011, 08:15:31 via Website

Kannst Du nicht den State Headset Plugged nutzen? Oder hörst nicht über Kopfhörer Musik?

Antworten
Holger T.

23.03.2011, 22:00:10 via Website

Hallo,

danke, dass könnte ich noch als zusätzliche Bedingung hinzufügen. Kann ich auch als Bedingung BT-Verbindung und wenn "JA" welche BT-Verbindung verwenden. Ich nutze nämlich meistens mein BT-Headset.

Grüße
Holger

P.S. Ich bräuchte noch ein Tasker-Profil und zwar wenn ich mein DHD in die Autohalterung stecke soll, wenn BT noch nicht ON ist auf ON geschaltet werden. Wird BT auf ON geschaltet, soll es wenn ich das Handy wieder aus der Autohalterung nehme ausgeschaltet werden. Ware es schon auf ON soll es nach der Entnahme aus der Autohalterung auch ON bleiben. Ich müsste also für das ON schalten über das Taskerprofil noch so eine Art Merker auf TRUE setzten und diesen Merker dann für die OFF Bedingung abfragen. Funktioniert das mit Tasker?

Vielen Dank!
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Ludwig H.

23.03.2011, 22:10:44 via App

prinzipiell schon. ich hab das mal mit der Navi App und GPS probiert, aber leider nicht hinbekommen...

— geändert am 23.03.2011, 22:11:00

Antworten
Holger T.

24.03.2011, 06:37:51 via App

Hallo,

darum schreibe ich es hier ins Forum, da es hier sicherlich jemanden gibt der weiß wie man so ein Profil erstellt. Kann man Taskerprofile eigentlich importiert bzw. exportieren?

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Ludwig H.

24.03.2011, 06:49:06 via App

Holger T.
Kann man Taskerprofile eigentlich importiert bzw. exportieren?

klar ;)

Antworten
derHaifisch

24.03.2011, 09:21:25 via Website

Holger T.
danke, dass könnte ich noch als zusätzliche Bedingung hinzufügen. Kann ich auch als Bedingung BT-Verbindung und wenn "JA" welche BT-Verbindung verwenden. Ich nutze nämlich meistens mein BT-Headset.
Für Bluetooth gibt es den State Bluetooth Connected. Da kannst Du dann Dein Headset angeben.

P.S. Ich bräuchte noch ein Tasker-Profil und zwar wenn ich mein DHD in die Autohalterung stecke soll, wenn BT noch nicht ON ist auf ON geschaltet werden. Wird BT auf ON geschaltet, soll es wenn ich das Handy wieder aus der Autohalterung nehme ausgeschaltet werden. Ware es schon auf ON soll es nach der Entnahme aus der Autohalterung auch ON bleiben. Ich müsste also für das ON schalten über das Taskerprofil noch so eine Art Merker auf TRUE setzten und diesen Merker dann für die OFF Bedingung abfragen. Funktioniert das mit Tasker?
Eigentlich müsste man dafür nur eines machen...
State Docked
Enter Task: Bluetooth On IF %BLUE matches off.
Fertig.
Denn EIGENTLICH müsste nach dem Profil Tasker alles wieder so setzten wie vorher. Also wenn Tasker BT eingeschaltet hat, geht BT wieder aus. Macht Tasker nichts, weil BT schon an war, muss auch nichts wiederhergestellt werden.

Antworten
Holger T.

24.03.2011, 23:15:11 via App

Hallo,

ich habe es hinbekommen. Habe es ohne "IF" programmiert. Tasker startet automatisch nur wenn BT noch nicht aktiv und beendet dann auch nur wenn "er" BT gestartet hat.

Grüße
Holger

— geändert am 25.03.2011, 00:06:36

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Holger T.

25.03.2011, 21:07:11 via Website

Hallo,

wollte meine Frage trotzdem nochmal aufgreifen -> kann man mit Tasker "Merker" setzen und diese dann abfragen? Ich habe nämlich immer noch ein Problem dass ich mit Tasker bis jetzt nur "teilweise" lösen konnte. Was nicht heißen soll, dass das an Tasker liegt -> eher an meinen Programmierkenntnissen :grin: .
Ich nutze Widgetlocker auf meinem DHD und möchte aber wenn der Mp3-Player läuft, den Widgetlocker deaktivieren, weil ich dann im Standby ein Widget für den Player habe. Jetzt habe ich es soweit hinbekommen dass ich wenn der Player aktiv ist und das Handy in den Standby schaltet alles funktioniert. Läuft der Player aber im Hintergrund und das Handy geht in den Standby funktioniert es nicht.
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich mit Tasker "Merker" setzen kann, dann würde ich dies für den Fall "Starte Mp3-Player" tun und beim Ausschalten des Players den "Merker" wieder zurück setzen. Als Bedingung für "deaktiviere Widgetlocker" würde ich dann den Merker abfragen.

??? funtkionert das ???

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Ludwig H.

25.03.2011, 21:38:53 via App

ne, so nen kontext gibts nicht, da Tasker nicht auf die laufenden prozesse zugreifen kann. Wäre aber mal ein guter Feature request. Tasker merkt nur, wenn eine App im Vordergrund ist.
Ansonsten kannst du dir ja einfach ein Widget zum Umschalten machen ...

Antworten
Holger T.

25.03.2011, 23:24:31 via App

Hallo,

sorry aber ich bin noch nicht so fit was Tasker angeht. Wie funktioniert das mit dem Widget bzw. was ist da der Vorteil?

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
Westi01
  • Forum-Beiträge: 12

30.03.2011, 14:31:05 via Website

Ich fänd es sehr gut wenn man via Tasker Foxyring nachstellen kann. Also nach umgebungslautstärke die lautstärke des Klingeltons bestimmen. Weiß jemand ob das geht ?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

30.03.2011, 14:55:13 via Website

Gibt es glaub ich keinen geeigneten Trigger :(

Bye, Oliver

Antworten
Ludwig H.

30.03.2011, 16:07:58 via App

Westi01
Ich fänd es sehr gut wenn man via Tasker Foxyring nachstellen kann. Also nach umgebungslautstärke die lautstärke des Klingeltons bestimmen. Weiß jemand ob das geht ?
Schreib doch mal den Entwickler von foxyring an, ob er ein Plugin machen kann.

Antworten
Westi01

30.03.2011, 18:52:22 via Website

luhu
Westi01
Schreib doch mal den Entwickler von foxyring an, ob er ein Plugin machen kann.
Das ist ansich keine schlechte Idee, doch die app hat schon lange kein update mehr erhalten und hat oft FCs. Außerdem ist die Ortsbezogene schon in der app bzw in einem Locale plugin verarbeitet. Das würde ich ganz gerne etwas anders Regeln. Ich bin für Anregungen offen ;)

Antworten
Westi01

12.04.2011, 17:26:39 via Website

Ich bin auf noch ein Problem im Zusammenhang mit Foxy Ring gestoßen,das ich doch nochmal ausprobieren möchte ;).
Ich möchte, das Foxyring nur aktiv ist, wenn ich nicht auf der Arbeit oder Zu Hause bin. Kann man irgendwie einstellen, das sich das Profil anstellt, wenn keines der beiden anderen Aktiv ist ? Danke schonmal in Vorraus!
Edit: Ich hab die Lösung! Man setzt eine Variable in dem End-Task von Arbeit und Zuhause, welche den Normalen Modus auslößt.

— geändert am 12.04.2011, 22:10:31

Antworten
Olaf Walkowiak
  • Forum-Beiträge: 3

13.04.2011, 10:25:12 via Website

Tom K.
Gibt es zum Start eines Tasks auch die Möglichkeit eines "Bluetooth Near"? Hab da nichts gefunden.

Hintergrund: Bluetooth soll sich einschalten, wenn Bluetooth im Autoradio an ist.

Kann ja nicht gehen: bluetooth aus => keine erkennung von bluetooth geräten möglich.

Gruß

Olaf

(Etwas späte Antwort, ich weiß)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.04.2011, 11:02:35 via Website

Oh, Du wirst lachen: Es funktioniert ja auch "WLAN an, wenn heimisches WLAN in Reichweite". Tasker würde da halt in gewissen Intervallen "pingen". Wobei im Falle von WLAN natürlich eine zusätzliche Bedingung empfehlenswert ist: "ungefährer Standort"="Zu Hause". Damit er nicht im Urlaub auf den Malediven auch nach Deinem heimischen WLAN sucht.

Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid

Antworten
René W.

13.04.2011, 12:29:35 via Website

Hallo Zusammen!

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, auf eingehende Mails zu reagieren, die über die GMail-App kommen?
Ich weiß, dass es wohl mit K9-Mail funktioniert, aber mir gefällt K9 nicht so gut.
Für GMail habe ich noch nichts gefunden...

Ich würde gerne für unterschiedliche GMail-Label unterschiedliche Benachrichtigungstöne einstellen.

Gruß
René

Antworten
Izzy

13.04.2011, 12:38:40 via Website

Ich meine, dafür schonmal was gelesen zu haben... Aber falls nicht, schau Dir doch mal den GMail Label Notifier an. Hat im Testbericht echt gut abgeschnitten.

Ich selber benutze übrigens K9, weil ich den lieber mag -- so unterscheiden sich die Geschmäcker...

Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid

Antworten
René W.

13.04.2011, 14:59:32 via Website

Izzy
Ich meine, dafür schonmal was gelesen zu haben... Aber falls nicht, schau Dir doch mal den GMail Label Notifier an. Hat im Testbericht echt gut abgeschnitten.

Ich selber benutze übrigens K9, weil ich den lieber mag -- so unterscheiden sich die Geschmäcker...

Richtig - die Geschmäcker sind da unterschiedlich. Ich fand den K9 etwas träge. Zwischen dem Betätigen des Löschen-Buttons in einer Mail und der Anzeige der Mail-Liste vergingen bei mir manchmal 2-3 Sekunden. Bei der GMail-App geht das deutlich schneller. Und da ich mir meine Twitter-Feeds als Mails auf das Handy schicken lasse sind das auch immer recht viele Mails, wo sich 2-3 Sekunden Wartezeit pro Nachricht schnell addieren.

Den GMail Label Notifier habe ich auch schon gesehen. Ich würde diese App auch wahnsinnig gerne kaufen, aber Google lässt mich leider nicht, weil ich keine Kreditkarte habe. Leider bietet der Entwickler keine direkte Kauf-Möglichkeit an (wie es z.B. beim Tasker geht). Daher muss ich leider solange darauf verzichten, bis Google eine andere Bezahlmöglichkeit anbietet (bitte hier keine Kommentare pro und contra Kreditkarten - dazu könnte man ggf. mal einen eigenen Thread erstellen).

Antworten
Westi01

15.04.2011, 16:03:40 via Website

Irgendwie hab ich das Problem, dass wenn ich auf der Arbeit bin, ich nur die Mobilfunknetze zur Lokalisierung nutze, und wenn ich das profil anlege und auf Get Fix klicke, sich der Radius auf 5 km erhöht. kann man das noch irgendwie verbessern oder muss ich dann GPS dafür anlassen?
Danke für eure Hilfe !

Antworten
Izzy

15.04.2011, 16:41:41 via Website

Wenn Du das genauer eingrenzen willst, kannst Du auch "Zellenbasiert" lokalisieren. Dafür musst Du einmalig die zugehörigen Zellen erfassen (die Zellerfassung starten, und eine Weile durch die Gegend laufen - möglichst alle Bereiche einemal besuchen, die beinhaltet sein sollen). Das greift dann immer, wenn Du in Reichweite mindestens einer der erfassten Zellen bist - aber nicht mehr, sobald sich eine zusätzliche (nicht erfasste) Zelle "zu Wort meldet". Nutze ich auf der Arbeit. Klappt recht gut - sofern nicht mal 'ne "mobile Zelle" vorbeikommt (nicht lachen, sowas habe ich -- vor Jahren -- wirklich erlebt: Neues Gewerbegebiet, noch nicht genug Zellen installiert. Da fuhr dann tatsächlich so 'ne Zelle "um den Block". Konnte man an der Signalstärke wunderbar verfolgen. Die "fahrende Zelle" selbst habe ich allerdings nie zu sehen bekommen -- wusste ja auch nicht, worauf ich da achten müsste, um sie zu erkennen...).

Antworten
Westi01

15.04.2011, 17:37:11 via Website

Das hab ich,als ich noch Locale benutzt haben, erfolgreich genutzt mit einem Plugin :) Ich dachte diese Technik wäre die Mobilfunknetz Einstellung nur mit einer Datenbank der Zellen (oder so hab mir da dann doch nicht bei gedacht das ist nämlich ziemlich unrealistisch :D ). Ich hab jedenfalls die Einstellung zur Manuellen Erfassung noch nicht gefunden. Kannst du mir sagen wo ich die finde ? Danke Izzy!

Antworten
derHaifisch

15.04.2011, 20:03:17 via App

Das findest Du unter Cell Near (State).

Antworten
Izzy

16.04.2011, 23:11:46 via Website

@Westi01: Der Hai war wieder einmal schneller... Und "netzbasiert" ist etwas anderes als "zellenbasiert". Wobei ich jetzt auch nicht genau sagen kann, wie netzbasiert arbeitet -- so wie ich das bislang verstanden habe, als "Position aus Funkzellen und bekannten WLAN-Positionen". Wer jetzt meint, das sollte dann ja eigentlich genauer sein: Im Prinzip sicher schon, nur wird es halt ganz anders angewendet. Bei "netzbasiert" sagst Du im Prinzip: "wenn ich ungefähr an dieser Position bin" -- wohingegen Du bei "zellenbasiert" sagst: "wenn ich bei einer dieser Zellen eingebucht bin". Sollte ungefähr auf das gleiche hinauslaufen - aber auch nur ungefähr...

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

24.04.2011, 07:17:03 via Website

So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort:-)
Leider mit einem kleine Dilemma, und zwar folgendes.
Hab jetzt entdeckt (leider etwas spät^^) das man per Tasker die CPU Freq. steuern kann. Dazu hatte ich mir vor kurzem SetCPU zugelegt. Irgendwie schein ich übersehen zu haben das Tasker das auch kann, bzw. können sollte^^
Habe testweise SetCPU deinstalliert. Dann per Tasker Festgelegt das die CPU in einem bestimmen Frequenzbereich agieren soll. Nach erstellen der Bedingungen hat das Profil anfangs auch funktioniert. Wenn ich jetzt aber z.b. die CPU Freq. ändere in der die CPU arbeiten soll, übernimmt er das nicht sofort. Teilweise muss ich Tasker aktivieren/deactivieren bis die Freq. übernommen wird, wenn überhaupt. Meine Frage, Warum???
Grund warum ich die Funktion nutzen will is folgende:
Um Akku zu sparen. Mit SetCPU is mir das auch schon relativ gut gelungen. Leider, da ich ab und zu GMON nutze (Wardriving Tool), stürzt dieses App ab, da ich in SetCPU die "Screen Off" funktion nutze und dort die Freq. der CPU auf 245 drossele. Wie gesagt funktioniert sonst ganz gut, aber beim Wardriven stürzt mir das App regelmäßig ab, wenn ich die Max. Freq. nicht auf min. 422mhz stelle. Jetzt würde ich gerne mit Tasker festlegen das, wenn Gmon läuft und das Display aus ist, die Freq eben auf diesen Wert gestellt wird, und wenn das App nicht läuft eben dann die "normalen" einstellungen von SetCPU gelten. Dazu brauch ich ja kein Plugin womit Tasker SetCPU steuern kann, sondern einfach nur die Gewissheit das Tasker die CPU Freq. richtig steuern kann. Was ja momentan nach meinem "Test" nicht so scheint. Kann mir da jemand helfen?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

26.04.2011, 00:34:08 via Website

Leider noch ein Problem. Und zwar hab ich mir 2 Lockdown Tasks erstellt. Sinn und Zweck ist es alle Datenverbindungen, Ton, und das Telefon selber aus/an zu schalten.
Dafür hab ich dann 2 Widgets auf´s Homescreen gelegt. Jetzt würde ich diese beiden gerne in ein einziges Widget zusammenfassen, aber irgendwie will das nicht hinhauen. Habs ähnlich wie im Parallel Forum beschrieben nach Vorlage des Toggle Widgets Probiert, ging aber leider in die Hose.
Kann mir jemand nen Stupser in die Richtige Richtung geben?

PS: Zu meiner vorherigen Frage hat keiner ne Idee?

EDIT: So Problem durch Zufall gelöst^^ Einfach einen Alert-Task erstellt, dort kann man dann 2 verschiedene weitere Task´s angeben die man dann über ein Popup auswählen kann^^
Wäre aber dankbar wenn jemand noch einen Tip zum CPU "Tuningproblem" hätte!

— geändert am 26.04.2011, 16:04:58

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Roko
  • Forum-Beiträge: 14

01.05.2011, 20:37:29 via Website

Hallo, kann mir jemand sagen ob tasker irgendwie überprüfen kann ob ich mit dem internet verbunden bin? z.b mit einer variablen?

Schon mla danke
lg

Antworten
Ludwig H.

01.05.2011, 21:22:20 via App

Es gibt einen Kontext "Wifi connected".

Antworten
Izzy

01.05.2011, 21:36:53 via Website

Der besagt aber nicht unbedingt "Internet". Und auch wenn kein Wifi, gibt es ja Internet auch über mobiles Netzwerk. Möglich wäre eine Auswertung von "ping" oder "wget", dazu gibt es doch schon einige Beispiele?

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

07.05.2011, 13:46:50 via App

Hallo Leute,

vieles oder besser gesagt alles konnte ich bisher ohne euch Einrichten im Tasker. Aber nun muss auch ich ne Frage in den Raum werfen.

Ich habe ein Milestone 1 und ein Plantronics Discover 925 und nun kommt meine Frage.

Wie stelle ich es in Tasker an das wenn jemand Anruft sich Tasker darum kümmert das Bluetooth aktiviert wird das Plantronics verbindet und mir dann einen Ton abspielt wenn es verbunden ist und anschliessend den Anruf entgegennimmt.
Nach dem Auflegen soll dann Bluetooth wieder deaktiviert werden.
Es sollten 2 Profile sein einmal mit direktem Abheben und einmal ohne (unter bestimmten Umständen muss ich in bestimmten situationen noch was zeit haben den anruf entgegen zunehmen um erst den raum zu verlassen.

wenn das überhaupt geht wäre ein switch schalter wunderschön woran ich sehen kann ob direkt abgehoben wird oder nicht.

Hoffe Ihr könnt mir helfen mit einer step to step anleitung weil ich doch manchmal bei anleitungen begriffs stutzig bin.

lg
gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Westi01

23.05.2011, 18:58:59 via Website

Hi,
Ich bin auf 2 Fragen beim Umgang mit Tasker gestoßen:
1. Gibt es eine Variable, die angibt ob der Bildschirm angeschaltet ist oder aus ? Dann werden Popups nur angezeigt wenn der Bildschirm sowieso an ist.
2. Ich würde gerne bei meinem Profil für Zu Hause bei Location und/oder Wlan mit einem bestimmten SSID aktiviert ist. Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann ?
Danke im Vorraus!

Antworten
René W.

23.05.2011, 19:09:19 via App

Hallo Westi,

eine Variable, die den Status des Displays beinhaltet, gibt es meines Wissens nicht. Du kannst Dir die aber mit den Events "display on" und "display off" selber erstellen. Bei "display on" setzt Du z.B. die Variable %BILDSCHIRM auf 1, und bei "display off" auf 0.
Oder Du verwendest "display unlock" statt "on", wenn die Variable erst beim Entsperren des Gerätes gesetzt werden soll.

Den zweiten Punkt Deiner Frage würde ich gerne weitergeben...

Gruß
René

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

23.05.2011, 19:16:13 via App

schau dir mal doe profile von dem wiki an. da gibt es was wo ein popup beim verbinden von wlan angezeigt bekommst.
daran siehst du welchen befehl du nehmen kann.
ich bin einfach nur zu faul in meinem tasker zu schauen aber von dort habe ich auch meine idee geholt.

LG
Gabriel

P.S. wer das mit bluetooth wissen will sagt bescheid. ich mein meinen beitrag von dem über meiner antwort seiner frage.

— geändert am 23.05.2011, 19:17:25

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Westi01

23.05.2011, 19:30:40 via Website

Danke für die rasante Antwort :)
Gut da hatte ich auch schon dran gedacht aber ich dachte da würde es noch eine elegantere Lösung geben. Naja diese Funktioniert besser als gedacht :) Danke für den Denkanstoß :) Über die Lösung meiner 2ten Frage wäre ich sehr dankbar, da Ich bei mir oft kein Empfang hab, und nicht möchte dass dann immer der Modus geändert wird. Wifi ist auch nicht immer Verfügbar, da ich mit JuiceDefender die Datenverbindung nach einer Zeit Display aus kappen lasse um Saft zu sparen.

Edit: In dem Wiki finde ich kein solches Profil. außerdem hat er warscheinlich einfach nur Event: Wlan verbunden und dann als Folge Popup genommen, was aber nicht mein Problem, das Entweder Wifi verbunden, oder Location oder Beides zutreffen muss.

— geändert am 23.05.2011, 19:34:13

Antworten
Roko
  • Forum-Beiträge: 14

14.06.2011, 17:53:18 via Website

Hallo, hätte da mal wieder eine frage..kann mir jemand den unterschied zw HTTPGET und HTTPPOST erklären?
schon mal danke!

Antworten
Ludwig H.

14.06.2011, 18:10:52 via App

Wie der Name schon sagt, bekommst du bei HTTPGET Daten und bei HTTPPOST sendest du welche.. ;)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.06.2011, 19:05:07 via Website

luhu
Wie der Name schon sagt, bekommst du bei HTTPGET Daten und bei HTTPPOST sendest du welche.. ;)
Du machst Dir die Antwort ja einfach :D

Bye, Oliver

Antworten
Ludwig H.

14.06.2011, 19:15:02 via App

Ja aber so ist es doch!
Wer mehr wissen will muss die Beschreibung in Tasker lesen :)

Antworten