Jole
Brain McFly
korrektur, laut xda-developers soll keine goldcard gebraucht werden
vorteil von root:
1. custom roms können benutzt werden, man kann z.B. auch die bootanimation austauschen usw.
2. einige sachen (wie z.B. backup der apps inkl aller daten und restaurierung dieser inklusive passendem market-link wird möglich
der "root-user" unter linux ist der Admin, der alles darf. So kann man das auch auf dem telefon sehen, man hat sozusagen zugriff auf "alles"
https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/RootOk da ich ein blutiger Anfänger bin kann man mir erklären was custom rooms ist !
Die totalitäre Macht heißt Root.
Hier bin ich - ich bin die Tage sowieso sau wenig hier. ;)
Also: Root ist im Grunde nur das Eingriffsrecht überall, und du darfst unter anderem Befehle verwenden, die du vorher nicht benutzen durftest.
CustomRom aufspielen:
Wenn du dir die MCR oder alle 2.1 Sense -Rom schnappst, dann musst du nicht wipen. Bei einem Wipe gehen alle Dateien verloren.
Der Wipe ist im Grunde nur dann (eventuell) notwendig, wenn du von 2.1 auf 2.2 Flashst. ... Bei 2.1 Sense zu 2.2 Sense geht es allerdings ohne - meine Erfahrungswerte sind in der Sache aber auch begrenzt. - Am besten hilft da immer ausprobieren.
Solange wie du nicht wipes - ist dein gesamter Datenbestand noch vorhanden.
Dank Droid-Explorer könntest du dir auch aus deiner alten Rom einfach den Ordner '/data/app/' und den Ordner '/data/data/' schnappen - dann wäre der Status fast 1:1 wieder hergestellt - zumindest was die Datensätze der Apps angeht.
Das Problem ist nämlich dieses, dass die normalen Roms - basierend auf den Stockteilen von Android nicht mit den Datensätzen vom Sense klar kommen.
Man könnte sich auch, ein wenig umständlich, sich sein eigenes Backup basteln. Das geht im Grunde so:
Backup machen - auf der SD-Karte /backup/nandroid/Gerätenummer/Datum/data.img kopieren.
Auspacken - die Datensätze löschen, die nicht gebraucht werden - wieder einpacken und auf die Speicherkarte zurück legen.
Beim nächsten Rom-Flashen wiped man in Ruhe und macht dann über die ADB - den Befehl müsste ich auch erst raussuchen.
Oder noch einfacher: Beim Backup einfach dem Nandroid sagen: Bitte nur die Data.img schreiben - dann gehts' schneller mitm' Restore und man könnte es über die reguläre CustomRecovery einsetzen. (Es gibt beim Desire auch 'ne Möglichkeit eine Recovery dauerhaft zu flashen - hab mich aber erstens nie mit beschäftig - und zweitens würde ich die im Garantiefall sicher vergessen - ich kann auch 3 Sekunden auf meiner Recovery warten. ;)
Vorteile von Root:
Schnelles ShutDown / Reboot,
CustomRoms,
Overcloaking und Undervolting
ein gehacktes A2SD,
MarketEnabler - man sieht alles und überall. :>
Debranding und Rebranding
Kernelfixes aller Art
Zugriffe und Eingriffe fast aller Arten, Momentan kommen wir (mit dem HTC Desire) auf /system/ - das Problem ist eine kleine Fallsteuerung die nur dann außer Kraft gesetzt wird, wenn man über die Recovery arbeitet - dadurch läuft z. B. Metamorph nicht. ... Leider. ;) Ich kann nichts OnTheFly austauschen ... Die Lösung soll aber noch kommen und nennt sich SuperCID.
Themebarkeit.
Wolltet ihr das hören? ;)
- Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.