Review Part 4 - Usability & SpeedIch denke, was die meisten interessieren wird, ist die Geschwindigkeit und wie flüssig man das Tablet bedienen kann. Ich erinnere mich, dass das auch ein Kritikpunkt von Michael an dem großen 10.1 Tablet war.
Nachdem ich jetzt gut 2 Tage das Tablet ausprobieren konnte, möchte ich hierzu meine Eindrücke schildern. Hier ist aber zu beachten, dass das Archos momentan mit Android 2.1 ausgeliefert wird. Es ist aber ein Update auf 2.2 für November angekündigt, was Performancemäßig noch was bringen sollte.
Der Standard-Homescreen fühlt sich meiner Meinung nach etwas träge an. Ich bin da auch ziemlich verwöhnt von meinem Desire, was ja vom Speed her Top ist. Wie ich aber hier im Thread schon geschrieben habe, habe ich als Homereplacement Launcher Pro installiert, welches sehr smooth läuft.
Generell ist die Geschwindigkeit des Tablets davon abhängig was alles im Hintergrund ausgeführt wird. Archos liefert hier eine App namens Systemmonitor mit, die anzeigt, welche Apps gerade ausgeführt werden. Man kann einzelne beenden oder aus alle schließen lassen. Das ist zwar eigentlich von Android nicht vorgesehen, aber ich habe auch schon festgestellt, dass es manchmal Sinn macht, Programme zu schließen.
Wenn das Tablet frisch gebootet ist, dann läuft es auch vernünftig schnell. Apps starten ohne große Verzögerung und man kann alles gut bedienen. Wenn man allerdings viele Apps offen hat, dann kann es schonmal 1-2 Sekunden (in Einzelfällen auch länger) dauern bis eine App geöffnet wird. Ab und zu konnte ich auch feststellen, dass das Tablet kurz "hing". Hat sich aber immer wieder gefangen, so dass ich nie Probleme hatte, dass es unbenutzbar war.
Ich finde im momentanen Zustand kann man das Tablet mit den Smartphones der ersten Generation vergleichen. Es ist ungefähr so schnell wie mein Hero, das ich mal hatte.
Hinzukommt, dass Archos einen Ruhezustand implementiert hat. In diesem Modus wird das Tablet nicht durch Benachrichtigungen oder Wecker aufgeweckt. Startet man das Tablet aus diesem Modus, kann es schonmal einen Moment dauern bis alles wieder flüssig läuft.
Ich denke der Hauptgrund, warum das Tablet manchmal eine Gedenksekunde einlegt, liegt am spärlich bemessenen RAM. Wenn man viele Apps offen hat, dann dauert es einfach, bis er Sachen in den Arbeitsspeicher geladen hat. Ich kann mir zumindestens nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt, weil diese eigentlich genug Power hat.
Ich verspreche mir auf jeden Fall durch das Update auf FroYo noch einen Performance-Schub. Aber auch so kann man mit dem Tablet ordentlich arbeiten/spielen. Wenn man allerdings verwöhnt ist von einem Desire oder Galaxy (oder anderem aktuellen Android-Phone), dann muss man sich am Anfang schon noch etwas dran gewöhnen, dass es nicht immer ganz flüssig läuft. Die Hauptaufgaben (Surfen, Video, Musik, ...) meistert es aber in einen vernünftigen Geschwindigkeit. Wie ich auch schonmal geschrieben hatte, laufen Filme in 720p flüssig und ohne Probleme.
Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.