Nachdem die Vor- und Nachteile ja schon hinreichend und zum Teil sehr ausführlich auch in einem anderen Thread beschrieben worden sind, will ich hier möglichst keine Wiederholungen beschreiben.
Wichtig war für mich eine Office App, mit der man Word, Excel und Powerpoint auf dem Galaxy Tab auch bearbeiten kann. Die Software ThinkFree dafür ist als Vollversion vorinstalliert und macht was sie soll.
Man kann selbstverständlich auch neue Dokumente erstellen. Grundsätzlich habe ich den Kauf bisher überhaupt nicht bereut und freue mich, die Vorteile des Galaxy Tab täglich nutzen zu können. Mein Equipment steht in meiner Signatur und deshalb gibt es auch ein paar nicht unwesentliche Dinge, die weniger erfreulich sind.
Diese haben aber nichts mit dem Galaxy Tab oder Android zu tun, sondern sind bedingt durch eine gewisse Inkompatibilität mit Mac OS.
Android unterstützt mit seinen Apps Mac OS nicht zwingend, was ja verständlich ist.
Welche Nachteile ergeben sich daraus in der Praxis?
Eine der wichtigsten ist die Synchronisation von Kalender,und Kontakten! Daten lassen sich ja auch beim Macbook über USB ganz einfach auf das Galaxy Tab ziehen.
Ganz anders sieht es mit dem Kalender und den Kontakten aus. Wobei der Kalender das eigentlich Problem darstellt. Ich betone aber ganz deutlich, das ich absolut nicht über Google oder sonstige Online Kalender synchronisieren will. Ich ziehe es schon seit Nutzung von Smartphones vor, direkt von PC/ MAC mit dem Gerät zu synchronisieren. Mit Windows Mobile 6.5 und Macbook war das mit
SyncMate bestens!
Jetzt gibt es als alleinige Lösung, zumindest meines Wissens nach, nur eine Einzige für Android mit
The Missing Sync von MARK/Space. Bitte nicht vergessen, ich will keine Online Lösung.
Allerdings kann Missing Sync mit Mac OS 10.6xx Snow Leopard und Microsoft Office 2008, bzw. mit Entourage 2008, nur in den eigenen Kalender
FLIQ Kalender synchronisieren. Dieser ist allerdings nicht wirklich gut, sondern sehr einfach gehalten. Kaum Einstellungsmöglichkeiten, keine direkten Tabs zum Ansichtswechel zwischen Agneda, Tag, Woche, Monat usw.
Der
FLIQ Kalender ist auch nicht in der Lage, im Standard Android Kalender angezeigt werden zu können. Das ist schade, denn eigentlich ist der Standard Android Kalender nicht so schlecht, wie man teilweise zu lesen bekommt.
Hier werde ich wohl als Mac User noch etwas Geduld haben müssen, um eine perfekte Lösung zu haben. Aber das ist ja erstmal mein Problem.
Ich habe mit dem Wechsel von Windows Mobile und seinen Smartphones zu Android 2.2 und dem Galaxy Tab bis jetzt nur Vorteile gesehen und den Kauf in keinster Weise bereut.
Der Wehmutstropfen bleibt aber das Sync Problem und das ist nicht von der Hand zu weisen.
( Bitte jetzt keine Kommentare, es gibt ja den Google Kalender usw. )Ansonsten ist es für mich persönlich und für meine Bedürfnisse die beste Mobile All in One Lösung, auf die ich 20 Jahre gewartet habe.
Stellt mir bitte jetzt nicht die Frage, warum ich als Mac User kein iPad gekauft habe? Dazu habe ich mich hier im Forum schon an anderer Stelle klar und deutlich geäußert.
Ich kann jedenfalls das Galaxy Tab allen uneingeschränkt empfehlen, wenn Sie PC User und auch Business User sind. Da läuft ja auch KIES von Samsung, was es leider für Mac User bestimmt nie geben wird. Warum dies so ist, weiß nur Samsung ganz allein.
Für Mac User kann ich es z.Zt. mit den Einschränkungen, wie ich sie beschrieben habe, nur bedingt empfehlen. Wer wie ich, im Moment damit leben kann, sollte es auf jeden Fall ebenfalls ausprobieren!
— geändert am 26.10.2010, 09:11:22