CyanogenMod 7 (CM7) [Beta] - Galaxy S I9000

• Antworten:437
Daniel Lopez
  • Forum-Beiträge: 777

05.06.2011, 19:05:08 via App

welches würdet ihr mir empfehlen?

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

07.06.2011, 22:55:41 via Website

Hallo,

habe mir Heute zum ersten Mal CyanogemMod 7 installiert. Es handelt sich um das aktuelle NightlyBuild cm_galaxysmtd_full-19.

Nun habe ich ein paar Probleme. Zum ersten habe ich kein Swype dann kann ich durch langes betätigen der Hometaste nicht in den Taskmanager und durch Apps switchen und bei langem betätigen des Ein-/Ausschalters kommt nur "Neu starten" und "Ausschalten". Es gibt also keine weiteren Optionen wie Flugzeugmodus, Datenmodus abschalten etc.

Wie stellt man das wiede rher?

Antworten
Jens Niehues
  • Forum-Beiträge: 9

08.06.2011, 16:05:29 via Website

Swype kann ich nichts zu sagen da ich es nicht nutze also auch nicht getestet habe!
Den Samsung TaskManager gibts im CM7 nicht! Wozu auch! Man braucht keinen bzw. es gibt auch tausend andere im Market.
Beim längern Drücken des Ausschaltknopfes kommt bei mir:
Lautlos, Flugmodus, Profil wählen, Neu Starten ud Ausschalten.

Kann also leider deine Aussage nicht bestätigen! Habe zwar die 15 Nighly Version aber kann mir nicht vorstellen das das in der 19er nicht mehr enthalten ist!

Gruß

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

09.06.2011, 09:23:42 via Website

Seit der #19 und jetzt auch bei der #21 habe ich sehr schlechten Wifi-Empfang. Hilft es da, ein anderes Modem bzw. Radio zu flashen und wenn ja welches??? :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

09.06.2011, 11:59:34 via Website

Shadow
Zum ersten habe ich kein Swype

Swype wirst du auch kaum finden, da Samsung die Funktion fürs SGS lizenziert hat (ähnlich einer OEM-Version von Windows, die mit einem Rechner ausgeliefert wird). Allerdings gab's Swype auch mal als Beta-App im Market - vielleicht kannst du's irgendwo noch auftreiben?!?

Shadow
Es gibt also keine weiteren Optionen wie Flugzeugmodus, Datenmodus abschalten etc. Wie stellt man das wiede rher?

Das werden vermutlich auch Samsung- bzw. Touchwiz-eigene Menüpunkte sein... da ich mich aber mit Skins, Launchern etc. nur wenig beschäftigt habe, müsste hier mal bitte jemand anderes für Klarheit sorgen.

Gruß - Stephan

— geändert am 09.06.2011, 12:02:09

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

09.06.2011, 20:09:52 via Website

Die Probleme entstanden anscheinend durch das wiedereinspielen von Backups. Nach einen erneuten wipen läuft alles wie gewünscht.
Swype fehlt natürlich immer noch und die Bettery ist deutlich schneller leer. Aber ansonsten kein schlechter ROM.

Antworten
Angeleyes 1980
  • Forum-Beiträge: 81

10.06.2011, 14:30:29 via Website

Shadow
Swype fehlt natürlich immer noch

Nichts einfacher als das....

auf http://beta.swype.com/ registrieren, runterladen, installieren, fertig

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

12.06.2011, 01:41:51 via App

Hey,
da jetzt täglich eine neue Version rauskommt und Penguin da gar nicht hinterher kommen kann :) will ich euch diesen Link, den ich beim xda lesen gefunden hab, nicht vorenthalten. Auf die Gefahr hin, dass ihr ihn schon kennt:
http://cm-nightlies.appspot.com/?device=galaxysmtd
Lg Ansgar

http://www.c-labs-android.de

Antworten
Fabian H.

14.06.2011, 09:30:58 via Website

Ansgar M
Hey,
da jetzt täglich eine neue Version rauskommt und Penguin da gar nicht hinterher kommen kann :) will ich euch diesen Link, den ich beim xda lesen gefunden hab, nicht vorenthalten. Auf die Gefahr hin, dass ihr ihn schon kennt:
http://cm-nightlies.appspot.com/?device=galaxysmtd
Lg Ansgar

Cool, danke schön :)

Wobei ich sagen muss, dass die #24 momentan am stalbilsten läuft und auch die beste Akkulaufzeit hat, #25 und 26# können da nicht mithalten!

Antworten
Penguin6
  • Forum-Beiträge: 347

14.06.2011, 12:15:51 via App

Ja, ich war gerade 1 Woche in einem Schullager. Werde mal schauen ob ich heute Zeit habe.

Antworten
Fabian H.

14.06.2011, 12:53:13 via Website

Das neue JVP-Radio ist das bisher beste was mir für CM7 untergekommen ist! Sehr guter Empfang (Wifi, Data und Phone) und die Batterie leidet auch nicht drunter :D

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

15.06.2011, 16:59:39 via Website

Ist Cm7 mit einem anderen Kernel wie Dark Core zum Beispiel Kompatibel??

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Fabian H.

15.06.2011, 18:19:26 via Website

Nein, probiere das bloß nicht aus!!!

Es liegt alleine schon an den unterschiedlichen Dateiensystemen auf denen beide ROMs aufgebaut sind, sie unterscheiden sich schon gewaltig. Außerdem basiert ja CM7 nicht auf dem Source Code von Samsung sondern teilweise auf dem des Nexus S ;)

Es gibt aber genug andere Kernel für CM7, einfach mal bei XDA suchen :)

Antworten
Speed-User

15.06.2011, 21:24:15 via Website

Ach ja jetzt wo dus sagst kommts mir wieder!!!

Also diese ROM==PERFECT die geht wie sau einfach geil

Antworten
Fabian H.

16.06.2011, 01:21:08 via App

Auf jeden Fall, bin auch überglücklich ;) Der einzige Nachteil ist die Akkulaufzeit, aber solange es über den Tag reicht, nehme ich das für solch eine Performance gerne in Kauf ;) Hast du die neuste Nightly drauf??

Antworten
Speed-User

16.06.2011, 12:39:30 via App

also zum akku ich gab jvp modem inet immer ein standard kernel ich hab batterie kalibriert und der hält bei mir sehr lang von gestern auf heute hab ich 3% verloren und am vormittag 5%. ach ja hab die nightly #28

— geändert am 16.06.2011, 12:40:37

Antworten
Speed-User

16.06.2011, 13:06:57 via App

kann ich bei cm die akkuanzeige von darkys installieren aber nicht rotary

was ist ein guter CM7 Kernel?

— geändert am 16.06.2011, 14:40:24

Antworten
Fabian H.

16.06.2011, 19:06:09 via App

Was meinst du mit der Akkuanzeige?

Also ich finde den Standardkernel eigentlich sehr gut, die anderen bueten meist nicht mehr Leistung (CM7 ist schwer zu toppen ;)) sondern so Sachen wie Nexus Colors oder auch Undervolting bzw. Overclocking....das dient meistens dazu um Akku zu sparen. Aber tu deiner Frage, suche mal nach "Glitch Kernel! und der andere...hmm suche ich nachher raus...stehe gerade im Stau aber langsam gehts weiter ;)

Apropo Akkulaufzeit, die unterscheidet sich in den Nightlys ja schon sehr! Bei der #29 hält er deutlich länger als bei #24 zum Beispiel!

Aber kennst du noch ein besseres Modem als das der JVP-Version??

Antworten
Speed-User

16.06.2011, 19:25:17 via Website

Ein besseres modem ist mir under froyo untergekomman das zsjpg aber das bekomm ich nicht mehr drauf zurzeit ist JVP das beste was ich kenne.

Wegen der Akkuanzeige bei darky gibt es ja Circular batteryindicator gibts sowas für cm zur ersetztung der orginalen von cm?? bei der zum Beispiel die prozent angezeigt werden

Wenn ich cm update sind dann die apps weg??

— geändert am 16.06.2011, 19:43:30

Antworten
Fabian H.

16.06.2011, 20:08:11 via App

Nein wenn du eine Nightly Version flasht, wird kein Wipe durchgeführt, trotzdem immer ein Nandroid-Backup machen, man weiß ja nie.

Ähm in den Einstellungen findest du unter Cyanogenmod - Benutzeroberfläche - Statuszeile eine Option, in der du ein Icon anstellen kannst, bei dem die Prozentzahl angezeigt wird, und es ist dezenter und stylischer als so ein Circle ;)

Antworten
Speed-User

16.06.2011, 20:10:18 via Website

ok danke

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 50

17.06.2011, 04:33:58 via Website

Hallo allerseits,
habe mir vor einigen Stunden CM7 installiert - echt Hammer auf den ersten Blick!
In den Kontakten gibt es KEINE Möglichkeit, sich die Gruppen anzeigen zu lassen? Ich habe ca 500 Kontakte in verschiedenen Gruppen im Gmail Konto angelegt. Bin ich blind, habe ich was übersehen, oder gibt es den Knopf "Gruppen" hier nicht?
Danke schon mal und nen schönen Tag
Gruß
Markus D

Antworten
Fabian H.

17.06.2011, 09:27:44 via Website

Markus D.
Hallo allerseits,
habe mir vor einigen Stunden CM7 installiert - echt Hammer auf den ersten Blick!
In den Kontakten gibt es KEINE Möglichkeit, sich die Gruppen anzeigen zu lassen? Ich habe ca 500 Kontakte in verschiedenen Gruppen im Gmail Konto angelegt. Bin ich blind, habe ich was übersehen, oder gibt es den Knopf "Gruppen" hier nicht?
Danke schon mal und nen schönen Tag
Gruß
Markus D

Das ist mir auch schon aufgefallen Markus!! Bis jetzt habe ich auch noch keine Option dafür gefunden. Ich werde mich im Laufe des Tages nochmal drum kümmern, muss nur gerade nochmal neu flashen, war beim ausmisten der Apps etwas zu radikal :D

Antworten
Markus D.

17.06.2011, 11:05:06 via Website

Guten morgen Fabian,
wenn das nicht enthalten ist, wäre das für mich das KO - Kriterium. Das fände ich echt schadt, da mir CM7 ansonsten sehr gut gefällt. ....
Danke schon mal für Deine Antwort und hoffentlich wirst Du fündig.

Antworten
Markus D.

17.06.2011, 11:49:58 via Website

...Hallo Fabian,
ich bin'n nochmal mit ner kurzen Frage: Du schreibst oben von dem "JVP-Modem", welches gut sein soll. Kannst Du mir ma nen Tip geben, wo ich die Datei finden kann?
Hoffe, es läuft alles "rund" bei Dir
Gruß
Markus
EDIT: habs gefunden http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=14584050&postcount=19984

— geändert am 17.06.2011, 12:03:10

Antworten
Fabian H.

17.06.2011, 12:30:00 via Website

Muss dich enttäuschen, hab leider nichts gefunden. Die Entwickler bekommen aber mal ne EMail von mir ;)

Es gibt genügend andere Kontakt-Apps die solch eine Gruppenfunktion unterstützen, zum Beispiel Go-SMS oder ähnliche. Einfach mal ausprobieren, weil sonst ist die CM7-Rom wirklich der Hammer! ;)

Antworten
Markus D.

17.06.2011, 13:04:06 via Website

Das ist nett von Dir - vielleicht tut sich ja noch was - sollte ja eigentlich 'ne Standardfunktion sein und ist bei jedem anderen Rom ganz normal enthalten.
Finde auch, dass cm der Hammer ist....
Jetzt mach ich mich noch auf die Suche nach dem intelligenten Alarm.... jaja, ich weiß, dass es auch dafür 'ne App gibt, habe mich aber an die Stock-Variante so sehr gewöhnt.....:bashful:
Bis denne
Markus

Antworten
Dobermann
  • Forum-Beiträge: 139

17.06.2011, 13:08:04 via Website

Hi Fabian,hatte dich schon per PN angeschrieben hast du aber wahrscheinlich übersehen :bashful:,kann leider deine Eindrücke nicht wiedergeben bzgl des JVP Modems,viel mehr akkuverbrauch als ohne,also sollte es jeder für sich entscheiden,irgendwo bei XDA hatte ich diesbezüglich auch gelesen das es nicht immer Vorteile bringt ein anderes Modem zu flashen da das Stock Modem sich perfekt intregiert.Also meine Erfahrung war durchweg negativ und ich persöhnlich finde das JVP nicht passend...

Gruß
Thomas

Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.

Antworten
Fabian H.

17.06.2011, 13:34:24 via Website

Dobermann
Hi Fabian,hatte dich schon per PN angeschrieben hast du aber wahrscheinlich übersehen :bashful:,kann leider deine Eindrücke nicht wiedergeben bzgl des JVP Modems,viel mehr akkuverbrauch als ohne,also sollte es jeder für sich entscheiden,irgendwo bei XDA hatte ich diesbezüglich auch gelesen das es nicht immer Vorteile bringt ein anderes Modem zu flashen da das Stock Modem sich perfekt intregiert.Also meine Erfahrung war durchweg negativ und ich persöhnlich finde das JVP nicht passend...

Gruß
Thomas

Hi,

hab gerade in meinen EMail Account geschaut und dort war tatsächlich eine Mail von dir. Tut mir wirklich Leid!! Ich schaue nur sehr unregelmäßig nach meinen EMails hehe ;)

Ja wie gesagt, war auch nur mein persönlicher Eindruck. Kommt auch sicher immer drauf an, wo man wohnt bzw. mit dem Handy unterwegs ist! Ich bin oft bei uns im Taunus unterwegs, dort ist der Empfang standardmäßig nicht so toll und da hat mir das JVP Modem geholfen den Empfang zu verbessern! Ich weiß nicht, wie die Situation bei dir ist...
Und zum Akku, also ich hatte mit der #29 und dem JVK Modem eine Akkulaufzeit von 8 Stunden bei intensiver Benutzung, mit dem JVP-Modem hält mein Akku auch bei intensiver Nutzung locker die 12 Stunden durch!

Ich weiß jetzt nicht ob das nur am Modem liegt oder auch an anderen Faktoren, aber die Tatsache, dass mit dem JVP-Modem der Empfang deutlich besser wird und dabei der Akku nicht leidet, sind eben für mich Gründe beim JVP-Modem zu bleiben.

Aber wie gesagt, anderes Handy...andere Umgebung...andere Apps..etc. :)

Antworten
Fabian H.

17.06.2011, 13:38:30 via Website

Markus D.
Das ist nett von Dir - vielleicht tut sich ja noch was - sollte ja eigentlich 'ne Standardfunktion sein und ist bei jedem anderen Rom ganz normal enthalten.
Finde auch, dass cm der Hammer ist....
Jetzt mach ich mich noch auf die Suche nach dem intelligenten Alarm.... jaja, ich weiß, dass es auch dafür 'ne App gibt, habe mich aber an die Stock-Variante so sehr gewöhnt.....:bashful:
Bis denne
Markus

Jap, also ich muss persönlich sagen, dass die vorinstallierten Apps bisher mein einziger Kritikpunkt an CM7 sind. Viele sind einfach nicht zugebrauchen, das fängt bei der Kamera an, geht über den Kalender und hört beim Rechner auf.

Aber zum Glück gibt es ja den Market, da findet sich egtl. für alles eine Alternative!!! Und die fehlenden Apps sind so für mich auch kein Grund wieder zu wechseln!!

Eine Idee habe ich noch, viele der MIUI Apps funktionieren auch auf CM7. Man müsste mal schauen ob die MIUI Kontakte-App Gruppen unterstützt. Und wenn, dann findet sich bestimmt eine für CM7 angepasste App im Netz!

Antworten
Speed-User

17.06.2011, 20:22:46 via Website

Gibt es eine möglichkeit die externe sd-karte zu öffnen????

die is bei mir immer leer!!

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.06.2011, 20:45:51 via App

Speed-User

Guck mal unter 'mnt/emmc/'
Lg Ansgar

http://www.c-labs-android.de

Antworten
Speed-User

17.06.2011, 21:58:11 via Website

Speed-User

Lg Ansgar

Danke jetzt gehts!!

bei mir geht das wlan nicht das ruft ständig die IP adresse ab.

kann mir einer sagen was hier der neueste kernel ist??

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=980495

— geändert am 18.06.2011, 09:41:25

Antworten
Fabian H.

18.06.2011, 10:22:17 via Website

Speed-User
Speed-User

Lg Ansgar

Danke jetzt gehts!!

bei mir geht das wlan nicht das ruft ständig die IP adresse ab.

kann mir einer sagen was hier der neueste kernel ist??

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=980495

Zu deiner WLan-Frage: Gehe mal in den Einstellungen unter Drahtlos & Netzwerke --> WLAN Einstellungen --> Menu-Taste --> Erweitert --> Rechtliche Domain und schalte dort mal von 13 Kanälen auf 14 Kanäle ;)

Wegen dem Kernel: Das dürfte der vom 27.04. sein :)

Antworten
Speed-User

18.06.2011, 10:31:35 via App

Ok danke wlan geht wegen Kernel schau ich noch weil über den zacharias Kernel hab ich viel gutes gehört

Antworten
Fabian H.

18.06.2011, 10:42:02 via Website

Das mit dem WLAN freut mich :) Kann aber sein, dass du das nach einem Neustart des Handys wieder umstellen musst...Insgesamt würde ich dir raten, das WLAN nur anzumachen, wenn du es benutzt, sprich wenn dein Handy den Tag über zuhause liegt, mach es trotzdem aus, es verbraucht nämlich mehr Akku als wenn du das mobile Internet benutzt (ist jedenfalls meine Erfahrung).

Wenn du den Kernel geflasht hast und ein bisschen probiert hast, kannst du dann ein kleines Feedback hier reinschreiben?? Würde mich auch mal interessieren, vor allem im Bezug auf die Batterie und ob man einen Geschwindigkeitsunterschied merkt :)

Antworten
Speed-User

18.06.2011, 11:35:44 via Website

ich hab den Kernel nach anleitung installiert und es hängt bei galaxys cyanogen(mod) schon seit einiger zeit, kann das jemand bestätigen, was mache ich falsch??

Antworten
Fabian H.

18.06.2011, 11:38:38 via Website

Kann an zwei Sachen liegen:

1.) Bist du sicher dass der Kernel mit deiner Nightly-Version kompatibel ist?? Ich meine, der Kernel ist vom 27.04. das ist schon einige Zeit her.
2.) Hast du vorher das Cleaning-Script geflasht, was ganz oben im Thread geschrieben wird?

Antworten
Speed-User

18.06.2011, 11:39:19 via Website

ok das cleaning skript hab ich übersehen probiers gleich nochmal

Antworten
Speed-User

18.06.2011, 11:41:21 via Website

Bin ich blind ich find das skript nicht

EDIT: Habs gefunden

— geändert am 18.06.2011, 11:46:40

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

18.06.2011, 11:49:04 via Website

ja in dem XDA Thread den du verlinkt hast steht oben dass der kernel für CM mit 2.3.3. ist, die kernel für cm mit 2.3.4 sind verlinkt....

hab dir mal den neusten verlinkt...

gruß

— geändert am 18.12.2012, 10:46:48 durch Moderator

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Speed-User

18.06.2011, 11:51:06 via Website

Danke ;)

Antworten
Speed-User

18.06.2011, 12:19:40 via Website

Ok hat geklappt, meines erachtens nach ist das booten schneller gegangen weitere berichte folgen.

Also man hat in den Einstellungen im cm Mod mehr Einstellungen unter Leistung und CPU Einstellungen - Regelungen.

gefühlt geht das booten schneller Batterie teste ich noch.

— geändert am 18.06.2011, 12:56:55

Antworten
Fabian H.

18.06.2011, 13:11:48 via Website

Okay, vllt. probiere ich ihn auch mal aus :)

Wobei mir es heute mit flashen schon wieder reicht. Wollte das neuste Nightly ausprobieren (relativ langer Changelog) und zack natürlich vergessen Nandrid Backup zu machen und genau dann muss ich natürlich nen Bootlop bekommen man :D

Antworten
Speed-User

18.06.2011, 13:39:25 via Website

bei mir ist das updaten noch nie gegangen immer bootloop

Antworten
Fabian H.

18.06.2011, 13:44:59 via Website

Echt?? Ist bei mir das erste Mal, dass es nicht funktioniert...und das natürlich dann wenn kein Backup da ist ;)

Aber das nutze ich jetzt mal, um mir ein richtig frisches und nacktes Backup zu machen! SD-Karte formatiert, etc. :)

Wie läufts mitm Kernel??

Antworten
Fabian H.

18.06.2011, 15:18:22 via Website

Speed-User
bei mir ist das updaten noch nie gegangen immer bootloop

Vorher mal den Dalvik-Cache löschen, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, so mache ich es auf jeden Fall!

Antworten
Speed-User

18.06.2011, 15:26:40 via Website

Also ersten praxistest mit pravur bestanden der Kernel.

Ich hab in den Einstellungen/CyanogenMod/Leistung/CPU-Einstellungen/Verfügbare Regelungen auf interactiveX gestellt, da agiert der Kernel selbst ein wenig um Batterie zu sparen weil wenn ich lang im Standby bin schaltet er um auf energiesparen und nach einer minute oder so geht er wieder auf interactiveX.

Ich war 1Stunde joggen und hab durchgehend Musikgehört, hab nur 5% Akku verloren:huh::grin:

HIER nochmal der Link: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=14812486&postcount=1206

Kurze Anleitung zum installieren:

Also ins CWM

Dann Wipe Cache/Dalvik Cache

Dann Kernel installieren!

So habs ich gemacht und hat funktioniert ist stabil und smooth.:grin:

Antworten
Markus D.

18.06.2011, 16:07:06 via Website

... Dein Link geht, aber auf der Seite ist der Downloadlink verschwunden - oder bin ich blind?

Antworten