Sabine
S. 14 f “Öffentliche Märkte”
Boha. Voll das Fachchinesisch. Dank Wikipedia weiß ich zumindest, was es bedeuten soll. Leicht verwirrt war ich, als bei Google “Derivat” mit “Finanzintrument (Termingeschäfte)” übersetzt wurde. Bin aber dann auf den “Entwicklungszweig der Softwarentwicklung” gestoßen
.
Ooops... OK, liste doch bitte mal die chinesischen Begriffe auf, die Deiner Meinung nach einer Erklärung bedürfen -- ich kümmer mich dann sogleich darum! Und ja, "Derivate" ist bestimmt dabei -- das ist eines der Worte, die mir nicht mehr als solche auffallen. Kommt ursprünglich aus dem Lateinischen: "derivare" => "ableiten". Im Englischen "to derive". Und hättest Du bei Wikipedia nur nach "Derivat" gesucht, wärst Du auf einer Übersicht gelandet, die Dir auch "
Derivat (Software)" gezeigt hätte -- oh, da steht ja auch das mit dem Latein:
Wikipedia
Eine Abspaltung (auch Fork; englisch fork = Gabel, üblicherweise als Maskulinum verwendet) ist in der Softwareentwicklung ein Entwicklungszweig nach der Aufspaltung eines Projektes in zwei oder mehr Folgeprojekte, wobei Teile des Quelltextes und seiner Historie kopiert werden und dann unabhängig von dem ursprünglichen Projekt weiterentwickelt werden. Mit Bezug auf das Urheberrecht wird auch von einem Derivat (derivativ, lat.: derivare = ableiten) gesprochen. Die reine Ähnlichkeit einer Abspaltung erzeugt jedoch noch kein Software-Derivat.
Jo, so kann das in den Anhang... Done. Was muss sonst noch erklärt werden?
Sabine
Mensch, da hab ich letztens am TV was gesehen oder hab ich’s wo gelesen? Es gibt ein schweizer Forschungs(?)institut, das nicht nur beobachtet, wie oft eine App geladen wird, sondern auch, wie oft und wie schnell diese wieder deinstalliert wird. Häufig geladen heißt ja nicht unbedingt gut, wenn schnell wieder weggeworfen. Das Ergebnis der Forschung ist per App einsehbar. Leider weiß ich nicht mehr was das genau war......
Davon meine ich auch gehört zu haben -- jetzt, wo Du es sagst... Da gibt es den
Device Analyzer, das wäre so etwas ähnliches. Nur nicht aus Ricolanien, sondern von den Royalisten (nicht Schweiz, sondern UK). Du dachtest wahrscheinlich eher an
diesen Bericht, gelle? Da ist die Quelle allerdings in Übersee (Boston). Etwas aus Ricolanien finde ich gerade nicht...
Sabine
“AppMonster” habe ich in der Free-Version ausprobiert. Mags an meiner Unkenntnis liegen, aber mein Eindruck war, dass in der Free-Version fast nichts nutzbar ist.
Stimmt so nicht ganz. Du musst nur fast alles von Hand machen.
Sabine
Hierzu eine Frage zum AppMonster: werden hier ALLE Apps gesichert? Das wäre evtl. Im Buch erwähnenswert!
Steht doch da?
wurde etwas neues installiert, schlägt das Monster zu – und macht sogleich ein Backup auf die SD-Karte. Es wird also jede App bei ihrer Installation gesichert. Dabei im Hinterkopf behalten: Auch ein Update ist eine (Drüber-) Installation.
Sabine
Z. B. war es bei kleineren Backup-Programmen nicht möglich, mein Fahrtenbuch (ausgerechnet meine wichtigste zu sichernde App) zu sichern.
Hast Du die App selbst installiert -- oder war die schon drauf? Im letzteren Fall wäre der Sachverhalt erklärlich. Im ersteren wäre ich etwas verwundert.
Sabine
“Backup everything” gibt es auch nicht mehr....
Mift, wieder eine. *sigh* Sabine findet sie. Alle.
Kümmere ich mich sogleich drum...
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid