Heute darf ich Euch die 42. Folge (oder besser: Version) dieses Buches präsentieren. Die Zahl ist mystisch, und viele von Euch verbinden sie sicher mit
Per Anhalter durch die Galaxis, aus dem sie das kürzeste Zitat darstellt: Die ultimative
Antwort. Der Autor hatte dabei das Problem: Die Antwort war da, also sucht man die passende Frage...
Passend dazu beschäftigt sich Version 42 meines Buches also auch schwerpunktmäßig mit Fragen und Antworten. Erste Frage: Wer hat o.g. Buch geschrieben? Ein Blick auf die Wikipedia-Seite von
Douglas Adams bringt einen erstaunlichen Sachverhalt hervor: Morgen ist sein 12. Todestag! Und nein, auf dieses Zusammentreffen habe ich nicht zwei Jahre hingearbeitet.
12 -- auch so eine Zahl. Quersumme 3: Jepp, 3 Android-eBooks habe ich verzapft. Die Franzis-Fassung dieses eBooks hier erschien dieses Jahr in der 3. Auflage. Und von der Amazon-Version dieses Buches wurden in diesem Monat 12 Exemplare verkauft. Oh mei, da fällt einiges zusammen! Doch jetzt muss ich Euch erst einmal fleißig die fehlenden Kapitel der
Versionsgeschichte hier nachtragen:
Version 39- Factory-Reset: Fasst (interne/externe) SD-Karte nicht an
- Diebstahlschutz: Nicht blind darauf verlassen, sondern testen (zzgl. Hinweis auf Angebote der Hersteller)
- FAQ -> Sonstiges: Was passiert mit einer App, wenn sie aus der Liste zuletzt genutzter Anwendungen gewischt wird?
- FAQ -> Sonstiges: Mein Touchscreen spinnt, wenn das Gerät am Ladekabel hängt!
- Datensicherung -> vollständiges Backup ohne root: Link zu einer Kurzanleitung bei AndroidPIT ergänzt
Version 40- Neue Sektion: Privatsphäre
- Privatsphäre: Privacy First? / Kontakte und Kalender / Ortsdaten / Die Cloud / Google Now
- zahlreiche weitere Korrekturen (Danke, Sabine!)
- Mit Android arbeiten -> Datenaustausch mit dem PC: Hinweis auf weitere im Buch genannte Möglichkeiten
- Mit Android arbeiten: Datenaustausch zwischen Android-Geräten (Bluetooth, Android Beam, Wi-Fi Direct)
- Google Permissions: Hinweis auf Wiki bei StackExchange
- Grundlagen -> Zurücksetzen -> Factory Reset: Gründliches Löschen per App
Version 41- Privacy: Welche Daten sammelt Google eigentlich? (Was Google sammelt, wofür, Weitergabe, Kontrolle)
- Tiefergehendes -> Tuning: 2G versus 3G: Spart 2G wirklich so viel Akku?
- Privacy: Werbefinanzierte Apps
- Anhang -> Secret Codes: Weitere Quellen für "GSM-Codes"
- Anhang -> Begriffe: IMEI, IMSI
Version 42- FAQ -> Google-Account: Youtube mit separatem Account verwenden
- FAQ -> Playstore: Wie kann ich im Playstore das Land wechseln?
- FAQ -> Backup: Verfügbare Backup-Typen, Nandroid-Backups am Androiden einsehen und auslesen, Backups auf einem anderen Gerät wiederherstellen
- FAQ -> SD-Karte: Kein App2SD?, Interne und externe SD-Karte vertauschen
- FAQ -> Telefonie: Rufumleitungen lassen sich nicht deaktivieren; Roaming-Kontrolle
- FAQ -> Netzwerk: Icons in Statusbar weiß/grün bzw. grau/blau; Browser kommt ins Netz aber Apps nicht; Web-Browser Mouse-Over
- Carbon Backup heißt jetzt Helium
So -- und jetzt: Viel Spaß beim Schmökern! Ich freue mich auf Euer Feedback!
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.