Hab gleich kaputt gemacht: Offenbar ist es keine gute Idee, gleich in der ersten Session einen Werksreset durchzuführen:
Ich starte es, klicke erst ein Bisschen herum, aber ohne was zu verstellen, gehe in die Einstellungen, Uhr und Datum erst mal einstellen, ich habe ja keinen Netzzugang und sehe kurz später den Punkt für den Werksreset. - Ich denke mir, kann ich ja mal ausprobieren, weil noch habe ich ja keine Einstellungen, usw. gemacht, die verloren gehen können. Ich hake dann auch an, dass es die runter geladenen Dateien löschen soll, es macht einen Neustart und bleibt dann bei diesem kleinen "Android"-Schriftzug hängen. Auch 10 Min. später noch unverändert.
Ich halte Power so lange gedrückt, bis die Power-LED aus ist, warte kurz, schalte es wieder ein, dto. Wieder nur bis zum kleinen "Android"-Schriftzug.
Ich suche mit ein Teil, das klein genug ist, die Reset-Taste zu betätigen. Danach war es ausgeschaltet, ich schalte es wieder ein, dto.
Hmpf.
Also gleich die Gelegenheit, die Firmware neu zu flashen...
Das war aber auch ein ganz schöner Akt, da das NB7 nur eine gewisse Zeit im Connect-Modus bleibt und dann starten will, wobei es sich wieder aufhängt.
Zuerst habe ich es in meiner x86-VM probiert (nutze WinXP x64) und nach mehreren Versuchen, bis ich endlich mal Start klicken konnte, während das NB7 noch im Connect-Modus war, hat es dann doch nicht geklappt, irgendwas von falscher Dateigröße wurde unten angezeigt und beim NB7 stand auch nichts von Neustart.
Also mein Backup-Win (XP Home) gebootet und es dort wiederholt, was gleich reibungslos lief, da ich ja schon viel Übung hatte
, hat es dann doch geklappt und ich konnte es endlich wieder booten. Dann erst mal wieder Uhrzeit und Datum kontrolliert (waren noch richtig), das Analoguhr-Widget installiert und es dann wieder runter geschmissen, wie auch das Wetter-Widget (da nix Netzzugang), WLAN und LAN deaktiviert, da ich das hier ja nicht brauche, usw. Und dann es erst mal richtig runter gefahren, um etwas Nervennahrung zu mir zu nehmen.
- Jetzt noch eine kleine Erholungsphase und dann nehme ich den 2. Anlauf...
Also ich hatte schon volles Programm.
Typisch ist, dass ich es gleich abgeschossen habe. Das passiert mir oft, wenn ich was neues ausprobiere (außer damals bei WinXP - weshalb ich es mir dann gekauft habe, ich war echt beeindruckt, dass ich es nach 1 Std. immer noch nicht kaputt hatte - Win95 musste ich am ersten Tag 3x komplett neu installieren, weil überhaupt nichts mehr ging, OS/2 hat mich beim ersten Mal keine 15 Min. überlebt, Win 2k hatte nach 30 Min. den ersten BSOD, usw. - und einfach nur durch herum probieren, das war nie beabsichtigt). Aber gut zu wissen, dass man es schnell wieder hin bekommt, wenn man weiß, wie es geht.
Das NB7 macht auf mich übrigens einen sehr wertigen Eindruck: Für die Größe wirkt es sehr stabil, nichts wackelt, oder fühlt sich billig an und auch die Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt. Vom Touchpad bin ich überrascht, da es schon bei leiter Berührung reagiert (wobei ich noch nie mit einem Touchpad gearbeitet habe, also nicht vergleichen kann), die beiden Tasten sind aber wirklich etwas schwergängig und auch laut. - Aber Android lässt sich IMO auch gut per Tastatur bedienen (Cursortasten, Enter, ESC), so dass man das Touchpad nicht oft braucht, da es ja doch etwas klein ist.
Was mich stört, ist dass es immer rel. laut knackt/knistert, wenn ein Ton abgespielt werden soll, deshalb habe ich es auf Lautlos gestellt. - Zuerst dachte ich, die Tastatur würde so knistern, als wenn da eine Plastikfolie drunter ist, aber da soll wohl ein Tastenklick abgespielt werden. - Nachdem ich auf Lautlos gestellt habe, ist es jedenfalls weg und ich kann die Tastatur ohne solche Irritationen nutzen.
Ach so: Nach dem Laden (im ausgeschalteten Zustand: nach 1:10 Std. fing die LED an zu flackern, 5 Min. später war sie aus, dann habe ich das Netzteil abgezogen und das NB7 gestartet) war der Akkustand nur bei 68 % (u.a. deshalb habe ich den Werksreset gemacht, weil ich dachte, dann würde das richtig angezeigt).
Je weiter ich die Displayhelligkeit reduziere, um so mehr surrt es. Einzig bei voller Helligkeit ist es ruhig. Da das aber auch innen nicht zu hell ist, lasse ich es so. - Außen wird es zumindest bei Sonnenschein wohl nicht mehr gut nutzen können, oder?
...
So, habe es jetzt wieder gestartet. Das dauert ziemlich lange: gut 50 Sek. habe ich gezählt, bis es ganz geladen war. (ich hatte noch keine eigenen Daten drauf oder Datenträger angeschlossen). Das finde ich ziemlich lange.
Dann habe ich einen USB-Stick angeschlossen, mit ein paar vorbereiteten Test-Videos (Divx-mp3-AVI, x264-AAc-MP4, x264-mp3-mkv), die alle problemlos abgespielt wurden. Nur musste ich dazu die Lautstärke wieder hochdrehen, wodurch ich dann wieder diesen widerlichen Tasten-Knister-Klick hatte. -
Kann man den nicht gezielt abstellen? Ich habe da leider nichts gefunden. - Der Ton der Videos war aber OK und den Klang der eingebauten Lautsprecher hatte ich mir nach den Aussagen hier schlimmer vorgestellt. - Klar, für Musik ist das nix, aber TV-Dokus kann man sich darüber doch noch akzeptabel anhören.
Btw: Akku jetzt auf 28% Nach ca. 3 Std. Gesamtlaufzeit, wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie viel in den über 1 Std. bis ich es dann endlich wieder zum Laufen gebracht hatte, verbraucht wurde.
In den 25 Min., die es jetzt läuft, ist die Akkuanzeige jedenfalls von 37 auf 28 % gefallen. - Bis auf das kurze Anspielen der 3 Testvideos habe ich aber nichts weiter gemacht. - Der 2 GB USB-Stick ist die ganze Zeit angeschlossen gewesen.
Jetzt werde ich mir erst mal die Anleitung genauer ansehen. - Tschau...
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.