- Forum-Beiträge: 12
02.08.2011, 20:34:56 via Website
02.08.2011 20:34:56 via Website
Wie sicherst du bei TitaniumBackup? Das mit dem Rooten war für mich bis jetzt immer son "rotes Tuch". Daher habe ich mich damit bis jetzt noch nicht so wirklich beschäftigt. Mich würde es echt Interessieren wie das mit der Gesamtsicherung bei TitaniumBackup funktioniert. Reicht es die einzelnen Apps zu sichern oder ist das nicht ausreichend. Wenn du mir da ein wenig unter die Arme greifen könntest dann wäre ich dir echt dankbar.
Das einzigste was mir bis jetzt wirklich fehlt ist das bis jetzt kein UMTS-Stick unterstützt wird. Das macht mein Touchlet X2 .... Das mit dem UMTS-Stick wäre meines erachtens noch das i-Tüpfelchen auf dem NB-7.
Gruß
Uli
Hi Uli,
1. Wenn Du versuchst, TB (TitaniumBackup) auf irgendein Android-Gerät zu installieren, das nicht gerootet ist, bekommst Du eine Fehlermeldung, daß keine Root-Rechte eingeräumt sind. Du kannst das Tool also ohne Root gar nicht benutzen. Also roote Dein NB-7 auf die beschriebene Weise. Das Gerät hat zwar dann den "Virenschutz und die Firewall" - wenn man es so nennen will - verloren und Du könntest theoretisch im Explorer irgendwelche Systemdateien ändern oder löschen, so daß das Gerät nicht mehr ordentlich oder auch gar nicht mehr läuft. Aber wie schon erwähnt, ist das doch bei Geräten, bei denen so schnell und unkompliziert die Firmware neu aufgespielt und die Sicherung der Apps und Einstellungen per Backup wiederhergestellt ist, keine Tragödie. Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit gerooteten Geräten.
2. TB ist die namhafteste, verbreiteste und wohl beste Backup-Software für Android. Du kannst damit die Daten oder Spielstände Deiner Programme (vorzugsweise auf SD-Karte) sichern und auch wiederherstellen. Mit der Gratis-Version kannst Du nur immer ein Programm mit Einstellungen nacheinander sichern. Die Pro-Variante erlaubt Dir, auf einen Rutsch alle Deine Programme und deren Einstellungen bzw. Spielstände zu sichern. Mir war die Pro-Variante die paar Euronen wert.
3. Also kurz zusammengefasst: Du rootest Dein Gerät wie beschrieben mit Universandroot. Dann installierst Du TB und sicherst Deine Programme mit Drum und Dran. Du experimentierst nun fleißig mit Deinem Gerät, so daß irgendwann gar nix mehr geht.
ALSO:
a) Firmware flashen wie beschrieben => jungfräuliches Android-System
b) TB installieren
c) Mit TB Backup von der SD-Karte wiederherstellen => Dein altes System auf dem Stand des Backups
4. Du hast ja scheinbar schon ein paar Euros in Deine Android-Gerätschaften investiert, so daß hoffentlich noch ein bisschen übrig ist. Also verkauf Deine UMTS-Sticks in der Bucht (Ebay). Und schaffe Dir einen UMTS-Router (z.B. Huawei E585 oder ähnliches) für ca. 90 Euro an. Der hat die Größe eines kleinen Handys. Du steckst Deine Sim-Karte ein und machst einen Router daraus. Der Clou ist, daß Du damit jedes Gerät (Laptop, Notebook, NB-7, Tablet-PCs, Ipods, NintendoDS ...) und sogar bis zu 5 Stück gleichzeitig online bringen kannst. Das Ding ist logischerweise wireless, so daß es in der Hemd- oder Jackentasche verschwindet und man äußerlich denken könnte, daß Deine Geräte UMTS-inside haben. Ich hab schon mehrere China-Tablets und mit dem NB-7 mein 2. Minibook gehabt. Mein Sohn hat Ipod, NintendoDS und PSP. Wenn ich mir da für jedes Gerät den passenden UMTS-Stick gekauft hätte, wäre ich nicht nur verwirrt sondern auch noch arm geworden. Der Huawei E585 war die beste Investition, die ich bisher getätigt habe. Übrigens vergleich mal, daß Du für jedes Netbook oder iPad, das UMTS inside hat ca. 100 Euro Aufpreis berappen mußt. Also dann doch lieber: Einer für alle, und der für 90 Kröten.
So, das war jetzt sehr ausführlich. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Schönen Abend.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.