Guten Abend!
Nachdem ich mein NB7 mal ordentlich über Tage getestet, probiert, installiert...
habe gibt es jetzt einen kleinen Testbericht von mir.
Zum Preis: - das NB7 ist auf alle Fälle die 99,90 Euro wert.
Die Verarbeitung: - da sieht man deutlich das dieses Ding aus China kommt - alles Kunststoff!!
Stellenweise sogar etwas scharfkantig (unter den USB Buchsen) aber etwas feines Schleifpapier hilft dagegen.
Der Deckel geht etwas zu schwer auf und knarrt stellenweise etwas.
Das Touchpad regiert sehr gut -die Druckpunkte der Maustasten sind etwas zu schwer und auch zu laut.
Zur Tastatur: diese ist zwar klein aber durchaus zu bedienen.
Nachteil, die Displayschwenktaste (ich nenne sie mal so) befindet sich neben der Tab - Taste was bei schnellerer
Bedienung durchaus zu Fehlern führen kann.
Ebenso als Nachteil empfinde ich - das man die Hotkeys (ganz oben bei der Tastatur) nicht selbst belegen kann.
Zur vorinstallierten Software:
Diese reicht für den Anfänger durchaus - wobei ich mich frage wozu dieser Pearl Market (wenn er auch von Fonpit ist)
installiert wurde wenn man ja sowieso Zugriff auf den AndroidMarket hat.
Zu den drei vorinstallierten Screens - ich frage mich zu was der dritte (links) gut ist,
es befindet sich zwar die Suchleiste darauf, das war es aber dann schon - Widgets lassen sich darauf keine installieren.
Wenn man wirklich einen Komfort auf den NB7 haben möchte sind einige Änderungen nötig.
Ich habe einige Launcher getestet und Dank Uli habe ich mir den AWD Launcher EX gekauft und auch eingesetzt.
Nicht das Go Launcher oder Zeam Launcher schlecht wären - alles nur Geschmacksache.
Auch die Apps sind Geschmack und Gewohnheitssache.
So habe ich folgende Anwendungen ersetzt.
Filemanager - Astro
Browser - Dolphin HD
Mail - K9 Mail
Kalender - Jorte
Bilder - QuickPic
Videoplayer - Rockplayer
Wetter Widget - Beautiful Widget
Weiters laufen auf meinen NB7 noch 58 ander Apps von AndFTP - World Newspaper
Aber keine Spiele - daher kann ich auch keine Bewertung über den anscheinend zu langsamen Prozessor abgeben!
Aber Videos, Musik, Slideshows laufen auf den NB7 ohne ruckeln - einwandfrei!
Ab und zu macht das NB7 eine kleine Denkpause (laden der Fotos oder bei Astro)
aber vielleicht ist das auch ein wenig meine Schuld - ich habe ca. 4800 Fotos, 23 Videos und 236 MP3 auf meiner
SD Karte.
Zum Akku brauche ich eigentlich nichts mehr zu schreiben - denn das ist die größte Schwachstelle des NB7
Aber ich bin gerade dabei bei Conrad ein paar Accuzellen zu bestellen um mir ein Ersatzakku zu bauen.
Um zum Schluss zu kommen:
Ich würde jedem, der es im Sinn hat empfehlen das Pearl NB7 zu kaufen -
sei es als Zweitgerät oder für den Urlaub, denn da ist das NB7 gerade ideal - und wenn es gestohlen wird
oder zu Bruch geht, ist eigentlich nicht wirklich viel kaputt!
Schönen Abend noch und Gruß
Manfred
Die kleine Kneipe in unserer Straße
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.