Ich habe leider auch exakt dieses Problem gehabt. Ich WOLLTE erst die Schritte aus dem in diesem Thread verlinkten Video durchführen, mangels passendem Werkzeug aber keine Chance.
Ich hab allerdings eine Luftdruckdose zur Hand, dachte mir "Naja, wenn das nur verstaubt ist, puste das Abteil da mal durch und schau obs geht".
Also:Wie im Video den Akku entfernen. Die Düse der Luftdruckdose mit nem Strohhalm oder ähnlichem verlängern (falls man die an der Dose normalerweise verfügbare Verlängerung nicht mehr besitzt) und die Verlängerung exakt da positionieren, wo man das Werkzeug zum Herausdrücken des LED-Deckels ansetzt. Nun MEHRFACH, stoßweise hineinpusten.
WICHTIG: Bitte sicherstellen, dass die Dose vorher NICHT geschüttelt wurde oder ähnliches. Denn dann tritt Sprühnebel aus, der je nach Menge eventuell auch die Elektronik schädigen kann. Bevor man den Schritt oben ausführt, ein paarmal kurz abdrücken, bis kein Sprühnebel austritt.
Nach dem durchpusten des GPS-Abteils zur Sicherheit ein paar Minuten warten, könnte ja sein, dass trotzdem ein bisschen Sprühnebel austrat. Dieser verdunstet aber. Nun Akku wieder einlegen und beispielsweise mit der App GPS-Status prüfen, ob Android nun GPS-Empfang hat und fixen kann.
Bei mir hat das perfekt funktioniert - und das OHNE die Garantie zu riskieren!Statt der sonst üblichen 5-7 Satelliten werden bei mir nun 12 gefunden. Sogar im (!) Raum (in der Nähe des Fensters), wenn dann natürlich auch keine 12 ;)
PS: Wer keine Druckluftdose besitzt, kann es auch mit der eigenen Puste versuchen, datt ist aber grenzwertig, weil man ja mit dem eigenen Atem auch Kondenswasser verursacht. Eine Fahrradpumpe mit Strohhalm könnte vielleicht ebenfalls helfen.
— geändert am 16.10.2011, 17:26:04