Hallo Flo!
Ich glaube nicht, dass man alle deine Fragen so pauschal beantworten kann, ich werd mal versuchen, ein bisschen Licht rein zubringen, obwohl hier im S3 Bereich eigentlich schon fast alles zu finden ist:
zu 1.1) Meiner Meinung nach, kann man das nicht pauschal sagen, da jeder User andere Vorlieben hat und auf was anderes achtet, was ihm wichtig ist. Hier im
Unterforum findest du aber einige der Custom Rom´s und da kannst du sicher schon einiges bei den jeweiligen Thread raus lesen.
zu 1.2) Ja du musst dein Device rooten um eine Custom Rom mit dem Recovery flashen zu können.
Hier hast du eine Anleitung dafür.
zu 1.3) Heruntergeladene Apps udgl. werden gelöscht, da beim Wechsel der Rom ein Full Wipe immer angebracht ist. Aber man kann nach dem Rooten die Apps samt Daten mit Programmen, wie z.B.
Titanium Backup sichern und später wiederherstellen, jedoch würde ich nur Benutzeranwendungen wiederherstellen, keine Systemanwendungen, denn da gibt es Probleme mit.
zu 2.1) Es gibt eine Vielzahl an Custom Kernel, welche du auch im Root Unterforum hier finden kannst. Ich nütze zur Zeit den
Boeffla Kernel und bin damit mehr als zufrieden.
Achtung: Dieser läuft aber nur mit Samsung-Basierten Rom´s.
Weiters wäre zu beachten, dass es derzeit (Stand Juni 2013) noch keinen Custom Kernel für 4.2.X Rom gibt!
zu 2.2) Diese Antwort ist jetzt kurz
NEIN, es bleiben deine Daten am Device.
Abschließend möchte ich dir noch sagen, dass du dich einfach mal einlesen solltest, durch das Lesen werden mind. 80% deiner gestellten Fragen selbst beantwortet. Also lies bitte ordentlich, bevor du mit dem Rooten beginnst, denn es wäre schade, wenn dein S3 als "Briefbeschwerer" enden würde. Wenn du dass dann alles gelesen und verstanden hast, kannst du gern ergänzende Fragen stellen, übrigens in meiner Signatur findest du auch super Leselektüre!
Ansonsten wünsche ich dir schon mal - Gutes Gelingen
| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.