Fotografen Suite

• Antworten:1.250
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

30.07.2016, 18:48:23 via App

Das wurde verschoben.
Viel Spaß und Erfolg bei deinem!
Ein Bericht wäre cool :)

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

31.07.2016, 10:29:51 via Website

Danke ;)

Lief soweit recht gut, die Bilder sind eigentlich mehrheitlich auch gut geworden. Aber 100% zufrieden ist man als 'Anfänger', der sowas nicht als Beruf macht wohl nie ganz, insbesondere wenn man das Ergebnis dann am grossen Monitor anschaut.
Wir waren extra früh dort damit wir alleine waren, das Fitnessstudio hatte nur Kunstlicht. Der Kompromiss zwischen kleinem Blendenwert oder höheren ISO wurde zur Herausforderung. Habe mit FB 50mm fotografiert, ohne Blitz.
Die Bilder werden für eine Shooting-Bewerbung für einen namhaften Sportbekleidungs-Hersteller benötigt.
Daumen drücken
:$ (hug)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.346

03.08.2016, 21:13:17 via Website

Ein interessanter Artikel.
Man kann sich wohl die eigene Meinung nur dann bilden, wenn man die Hersteller schon kennengelernt hat. ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.08.2016, 08:00:39 via App

DxO Optics Pro gibt es mal wieder kostenlos.

https://www.mytopdeals.net/?p=129296

Das Teil ist eine wirklich gute Alternative zu Adobe Lightroom.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Lukas S.

Antworten
Sue H

12.08.2016, 18:30:15 via App

Wir ihr vielleicht mitbekommen habt, hatte ich zwei "Shootings". Ein sehr spontanes, ein etwas geplanteres. Hier möchte ich meine Erfahrungen erzählen.

Ziel des Shooting war es unter anderem Erfahrung zu sammeln, wie es ist, mit einem eher "unbekannten" Model umzugehen.
Aktuell ist die Ist-Situation so, dass ich zwar gerne Portraits machen würde, bisher aber nur einige Personen aus dem engen Familien- und Freundeskreis vor der Kamera hatte. Ich bin immer Sorge, dass ich es nicht gut genug kann und am Ende beide Parteien, Model und Fotograf unzufrieden sein würden. Zudem muss ich hinter der Kamera Anweisungen geben und kann nicht so schüchtern, wie vielleicht sonst sein.
Mein Wunsch wäre es, Erfahrung so weit zu sammeln, dass ich zum Beispiel am Wochenende ein "Shooting" veranstalten kann, einfach so ein Time for Photos (ftp), mit einem zufriedenen Model und einem zufriedenen Fotografen am Ende.

Das erste "Model" war eine Bekannte, die ich eine Woche zuvor erst getroffen hatte und das zweite "Model" eine aus meiner Klasse, mit der ich bis dato nichts zu tun hatte.

Zu "Shoot 1":
Am Anfang kam ich mir echt doof vor, ich wusste nicht wirklich, wo ich anfangen sollte und noch dazu müsste ich auf Englisch kommunizieren. Nachdem ich ein paar Testaufnahmen gemacht hatte, ging es dann. Zwischendurch waren diese Pause, wo mein Model nicht wusste, was es machen sollte. Obwohl das Wetter nicht wirklich gut war und ich mit dem Fokus zu kämpfen hatte, sind schöne Aufnahmen entstanden. Es war halt etwas chaotisch und unstrukturiert. Keine wirkliche Story steckt dahinter.

Zu "Shoot 2":
Ich hatte die Erfahrungen aus "Shoot 1". Am Anfang habe ich mit meinem Model etwas unterhalten, nochmal meine Vorstellungen erklärt, meine Vorgehensweise erläutert und besprochen.
Bei diesem Shoot hatte ich die Location zuvor besucht und mir (schlechte) Skizzen gemacht und wusste von daher eher, was ich machen will. Diesmal hatte ich es leichter, ich konnte alles auf Deutsch sagen. Auch bei diesem Shoot sind gute Aufnahmen bei raus gekommen. Es war wesentlich strukturierter, doch ist sicher noch viel Luft nach oben.

Mein Fazit:
Ich hab jetzt ungefähr eine Vorstellung, wie ich vorgehen kann und es auch nicht so schwer mit "unbekannteren" Leuten zu shooten.
Für das nächste Shoot, will ich noch besser vorbereiten und aus meinen Fehlern lernen.

PS.: Bilder folgen noch, durch die Arbeit hatte ich nur Zeit auszusortieren.

Ansonsten bin ich einfach Träumer, folgende Sachen steht auf meiner ewigen Wunschliste:
+ein neues Notebook (mein jetziges reicht von der Leistung gerade so knapp)
+eine neue Kamera (wenn die Canon EOS 6D Mark II vielleicht mal kommt, ich will einen besseren Autofokus und höheren ISO Werte, um Sterne zB zu fotografieren, filmen wäre auch mal cool)
+ein Canon EF 35mm f2 IS USM (ich mag die Brennweite einfach 😍 und das 17-40L verzerrt zu arg)
+ein Canon EF 50mm f1.8 STM (ich liebe 50mm und f1.8 reizt mich doch ;) )
+ein Spider Ding (sos, brauche ich dringend, es nervt, dass ich am Notebook alles "falsch" bearbeite)
(+ein gescheites Stativ wäre auch sinnvoll, allerdings vermeide ich den Gebrauch oft, außer bei Langzeitbelichtungen. Deswegen steht das eher hinten an)

Leider hab ich kein Geld (silly), deswegen ewige Wunschliste ;)
Das Spiderding wird aber die erste Investition von allen Sachen, sonst treibt mich die Bildbearbeitung noch in den Wahnsinn :D
Was auch ziemlich verrückt ist, im November sind es zwei Jahre Fotoverrücktheit. und es hält immer noch an ;)

(sorry für den langen Post)

Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Gelöschter Account

Antworten
Ingalena

12.08.2016, 19:29:39 via App

@ Sue, ich finde es schon mutig von dir , Portraits zu machen.

Ich waage mich manchmal einen Menschen in seiner natürlichen Umgebung zu fotografieren (z.B. einen Angler am Teich oder einen Priester beim Gebet,) wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Aber jemandem zu sagen, er soll mehr nach links schauen, dabei die rechte Augenbraue heben, das linke Ohr bewegen und dabei einen spitzen Mund machen...
Ne, nicht gerade meine Welt.
(Aber um mich geht es gar nicht 😒 )

Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.👍

— geändert am 13.08.2016, 08:59:33

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.08.2016, 19:53:10 via App

Was ist denn ein "Spider ding"? :?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.08.2016, 19:59:00 via Website

Das

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

12.08.2016, 20:31:17 via Website

Glaub ich nicht. Ich denke sie meint das heir:
http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder5pro/

Tipp an Sue: Schau bei Amaz*** in die Blitzangebote. Da gibt es das Ding recht häufig zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.386

12.08.2016, 20:34:00 via Website

@Sue: leg Dir das auf Deinen Wunschzettel, dann bekommst Du eine Benachrichtigung, wenn es ein Blitzangebot gibt!

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

12.08.2016, 20:37:00 via Website

Echt? Ne, kann nicht sein. Da hätte ich im letzten Jahr mehrfach Benachrichtigungen für 2 Objektive erhalten müssen. Oder kann man das irgendwie aktivieren bzw deaktivieren?

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.386

12.08.2016, 21:00:04 via Website

Ich glaube das funktioniert nur mit dem Wunschzettel, der als Standard definiert ist (und evtl. nur in der App?)

LG Sandra

Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Sue H

12.08.2016, 21:10:02 via App

@Ingalena Es ist schon eine Challenge, eine Herausforderung für mich.
Früher war ich immer schüchtern und hab ich mich nie getraut, zum Beispiel irgendwo anzurufen, jemand anzusprechen usw.
Heute ist es schon anders geworden, aber es erfordert mich trotzdem einiges an gewisser Überwindung.
Zum Thema ein Model vor der Kamera zu haben: Wie die Nasenspitze aussehen soll, sage ich nicht :D
Ich gebe grob die Richtung vor, wohin geschaut werden soll und wie sich hingestellt wird und beschreibe eine Situation zum besseren Hineinversetzen.
Dann mach ich das Foto, wenn der Moment passt.
Also bisher hat das funktioniert, professionell ist es sicher nicht :D (laughing)

Liebe Grüße an alle!

Antworten
Carsten M.

12.08.2016, 22:02:51 via App

Sandra G.

Ich glaube das funktioniert nur mit dem Wunschzettel, der als Standard definiert ist (und evtl. nur in der App?)

Nein, diese Funktion funktioniert schlicht nicht zuverlässig.

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Carsten M.

12.08.2016, 22:04:02 via App

Ingalena

@ Sue, ich finde es schon mutig von dir Portraits zu machen.

Geil! Das fehlende Satzzeichen lässt völlig offen, ob das jetzt eine Beleidigung oder ein Lob ist... 😀😂😂

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.08.2016, 22:04:24

Gelöschter Account

Antworten
Ingalena

12.08.2016, 22:59:54 via Website

@ Carsten, du findest immer das Beste👍😄
Natürlich mit Komma 😇

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.

12.08.2016, 23:24:53 via App

Ingalena

@ Carsten, du findest immer das Beste👍😄
Natürlich mit Komma 😇

Jaja, aber die Frage ist halt, an welcher Stelle... 😂😂

Herzliche Grüße

Carsten

Frau.ke

Antworten
Ingalena

12.08.2016, 23:48:14 via Website

...natürlich an der richtigen 😌

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.

22.09.2016, 09:46:04 via App

Hi zusammen,

Also ich bin ja aktuell bei der Canon EOS M, die mich auch nach wir vor begeistert - bis auf den schnarchlangsamen Autofocus.

Als zusätzliche Kamera will ich mir eigentlich seit geraumer Zeit eine EOS 70D kaufen, allerdings ist die allmählich ausverkauft und günstige Angebote gibt es irgendwie nicht mehr.

Demnach habe ich so langsam einen Blick auf die EOS 80D geworfen. Da kommen allmählich die ersten Angebote, die Tage zum Beispiel ein Amazon Blitzangebot, und das Teil rückt in bezahlbare Regionen.

Jetzt hat Canon allerdings eine neue EOS M Systemkamera auf den Markt gebracht, die EOS M5: http://www.canon.de/cameras/eos-m5/

Das Teil klingt ziemlich gut und ist eigentlich eine ideale Symbiose aus beiden Welten. Ich brauch damit halt weiterhin dann EF-M auf EF-S Adapter...

Aber ich hätte weiterhin eine Kamera für alles und könnte eventuell die alte EOS M verkaufen.

Was meint Ihr?

EOS M5 oder EOS 80D?

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Gelöschter Account

22.09.2016, 11:36:23 via Website

Tja, was soll ich dir raten....?
Ich würde die 80D nehmen. Soviel Unterschied in der Größe ist das auch nicht mehr. Und Deine alte M kann du in beiden Fällen verkaufen, würde ich sagen.

Ich finde, so interessant Systemkameras sind, letztlich bieten die DSLRs doch noch am meisten. Die Unterschiede werden geringer, aber alleie die Objektivadapter würden mich stören.

Für die Hosentasche habe ich zum Beispiel noch eine IXUS 60. Meine Handy-Cam nehme ich eigentlich nur zum Festhalten her, wenn keine andere Kamera verfügbar (Unfall festhalten, Dokumente scannen, mal schnell zeigen, wo man ist, ohne fotografischen Anspruch, Saufbilder von der Wiesn)

Antworten
Carsten M.

22.09.2016, 14:22:16 via Website

Aries

Tja, was soll ich dir raten....?
Ich würde die 80D nehmen. Soviel Unterschied in der Größe ist das auch nicht mehr. Und Deine alte M kann du in beiden Fällen verkaufen, würde ich sagen.

Nein, ich werde auf jeden Fall - zumindest zusätzlich - beim EOS M System bleiben. Die EF-M Objektive sind einfach zu gut und das System so perfekt easy.

Ich finde, so interessant Systemkameras sind, letztlich bieten die DSLRs doch noch am meisten. Die Unterschiede werden geringer, aber alleie die Objektivadapter würden mich stören.

Der Adapter für EF-S ist etwas nervig, das stimmt. Weshalb ich tatsächlich auch eher zur EOS 80D als Zweitkamera neige.

Aber auf die EOS M verzichte ich niemals. Das System ist genial...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.09.2016, 14:22:54

Antworten
Ingalena

22.09.2016, 14:25:06 via App

Dann bleib doch gleich gänzlich beim EOS-M System.
Zwei verschiedene Systeme finde ich persönlich nervig, teuer und überflüssig.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.

22.09.2016, 14:40:10 via Website

Ingalena

Dann bleib doch gleich gänzlich beim EOS-M System.
Zwei verschiedene Systeme finde ich persönlich nervig, teuer und überflüssig.

Okay, ob generell notwendig oder überflüssig sei mal dahin gestellt.

Nur EOS-M schränkt halt hinsichtlich der Objektive ein (die, die es allerings gibt, sind zum großen Teil extrem gut und verblüffend preiswert) - man kann zwar auf EF-S Objektive zurückgreifen, braucht aber den Adapter. Der verlängert das Objektiv nochmals und die leichte EOS-M Kamera hat dann massives Übergewicht nach vorne.

Und bisher waren die technischen Features der Spiegelreflexsysteme bei Canon halt noch erheblich umfangreicher als bei der M. Mit der M5 ändert sich das erstmals ein Stück weit, weshalb ich die als Kompromiss und als 1-Kamera-Lösung in Erwägung zug... Aber ich tendiere eher zur 2-Kamera-Lösung mit der 80D...

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Gelöschter Account

22.09.2016, 14:41:07 via Website

Dann würde ich auch beim M-System bleiben und keine DSLR zulegen. Egal, welche Typenbezeichnung sie hat.

Antworten
Carsten M.

22.09.2016, 14:45:44 via App

Aries

Dann würde ich auch beim M-System bleiben und keine DSLR zulegen. Egal, welche Typenbezeichnung sie hat.

Ihr macht es einem aber auch schwer... 😅

Die Tücke steckt ja wie so oft im Detail. Ein Vorteil der EOS M: Klein und leicht und handlich. Ist aber auch manchmal ein Nachteil. Wenn ich mich wirklich mal dem Fotografieren widmen will, dann mag ich gerne Gewicht in der Hand haben. Da ist dann eine fette Spiegelreflex im Vorteil...

Also ich glaube, ich bin beidem zusammen am flexibelsten...

Edit: ich glaube ich muss die EOS M5 mal in die Hand nehmen...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.09.2016, 14:46:50

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

22.09.2016, 14:49:40 via Website

@Carsten

Du hast Dich doch schon entschieden, oder?
Jetzt willst Du nur noch, dass Dir jemand recht gibt... was aber keine macht... :D

PS.: Ich finde 2 Systeme auch blöd.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account

22.09.2016, 14:52:03 via Website

Carsten M.

Edit: ich glaube ich muss die EOS M5 mal in die Hand nehmen...

Das ist immer eine gute Entscheidungsgrundlage!

Antworten
Carsten M.

22.09.2016, 14:55:21 via App

Martin Marquardt

@Carsten

Du hast Dich doch schon entschieden, oder?

Nee, hab ich nicht. Die M5 hat mich nur wieder leicht ins Wanken gebracht...

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Ingalena

22.09.2016, 15:36:24 via App

Carsten M.

Ein Vorteil der EOS M: Klein und leicht und handlich. Ist aber auch manchmal ein Nachteil. Wenn ich mich wirklich mal dem Fotografieren widmen will, dann mag ich gerne Gewicht in der Hand haben. Da ist dann eine fette Spiegelreflex im Vorteil...

Ich verstehe, was du meinst.
Eine Zeitlang hatte ich als “kleine, leichte Alternative“ die Bridge Kamera von Canon.
Es war mir trotzdem zu umständlich. War ich nur mit der Bridge unterwegs, hätte ich die DSLR gebraucht oder umgekehrt.
Beide zu schleppen war nicht wirklich ein Spaß.

Letzendlich liegt die Bridge 360 Tage im Jahr im Schrank und ich laufe durch die Gegend mit der DSLR und meinem LG G4.
Deshalb auch ist für mich ein Handy mit einer möglichst besten Kamera ein Muss (cool)

Das ist meine Lösung.
Aber zwei Systeme gleichzeitig würde ich auf keinen Fall empfehlen

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sue H

22.09.2016, 18:29:37 via App

Ich hatte ja auch für kurze Zeit zwei "Systeme", einmal die 5D mit Vollformat, eine große Kamera und die APS-C 400D, die echt süß gegen die 5D ist.
Meine Erfahrung: Eine Kamera bleibt im Schrank, weswegen ich die 400D abgegeben habe.
Wenn für dich der optische Sucher zu vernachlässigen ist, sehe ich keinen Grund, warum eine DSLR besser wäre.
An deiner Stelle würde ich bei der M-Serie bleiben und die Objektive werden auch mehr, schätze ich.

Liebe Grüße an alle!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

22.09.2016, 21:04:06 via App

Ich habe das selbe Spiel mit der Sony mitgemacht, bin von einer DSLR auf die DSLM gewechselt und musste für die alten Objektive einen Adapter verwenden.
Schlussendlich betreute ich es nicht, obwohl es ein Kompromiss ist.
Ich habe mit dem Adapter nicht den gleich guten Autofokus wie mit den neuen Objektiven, aber er ist jetzt nicht so schlecht.
Da ich 2 teure alte Objektive hatte, war ich fast zu diesen Kompromiss gezwungen.
Der Vorteil der DSLM liegt klar auf der Hand, ich kann eine kleine Kamera mit kleinen Objektiv und wenig Platzverbrauch mitnehmen, kann aber die selber Kamera auch mit großen teuren Objektiv nutzen.
Müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich mich nochmal so entscheiden.
Ich würde keine DSLR mehr nehmen.
Ich denke du musst klar die Nachteile abwägen, diese sind in meinem Fall sicher nicht die gleichen wie in deinem.
Hoffe dennoch dass das nicht für die Katz war 😁.

Bin zur Zeit in China, es ist 3 Uhr nachts, ich kann nicht schlafen, .... werde also bis ich wieder zurück bin nur ab und zu lesen können.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Carsten M.

22.09.2016, 21:26:07 via App

Ich danke Euch für Eure Meinungen.

Ich muss mir tatsächlich mal die M5 anschauen. Wie liegt sie in der Hand, wie schnell ist sie, insbesondere der Autofocus. Ich denke, davon wird vieles abhängen.

Der Autofocus ist der größte Nachteil meiner bisherigen EOS M, weshalb ich an die Zweit-DSLR dachte. Aber vielleicht ist die EOS M5 tatsächlich die ideale Symbiose.

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Lukas S.
  • Forum-Beiträge: 17

28.09.2016, 22:12:34 via App

Carsten M.

Ich danke Euch für Eure Meinungen.

Ich muss mir tatsächlich mal die M5 anschauen. Wie liegt sie in der Hand, wie schnell ist sie, insbesondere der Autofocus. Ich denke, davon wird vieles abhängen.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn Du Deine Meinung teilst. Habe die M5 auch ins Auge gefasst, insbesondere die Größe ist das Hauptargument für mich.

Antworten
Carsten M.

28.09.2016, 22:26:41 via App

Lukas S.

insbesondere die Größe ist das Hauptargument für mich.

Sie darf nicht zu klein sein und sie muss Gewicht haben. Sonst bin ich wieder bei meinem Plan mit der DSLR als Zweitkamera. Eine kleine und leichte EOS M habe ich ja. Ich brauche zum richtigen Fotografieren aber auch wieder was Handfestes.

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Lukas S.

28.09.2016, 22:37:36 via App

Carsten M.

Sie darf nicht zu klein sein und sie muss Gewicht haben.

Definitiv!

Deswegen bin ich Bspw. mit der Alpha 6000/6300 überhaupt nicht warm geworden, das Handling passt mir einfach nicht. Nur brauche ich leider eine möglichst kompakte, da ich in knapp einem Jahr für längere Zeit u. a. in Australien unterwegs sein werde, da macht sich die 80D nichts so gut.

Da es allerdings auch meine erste "richtige" Kamera wird, und ich als Schüler vorm Abi auch nicht Unmengen an Ressourcen habe, möchte ich halt einen möglichst geringen Kompromiss eingehen.

Wenn ich mal fragen darf, lohnt sich das M System von Canon aus Deiner Sicht als "Hauptsystem"?

Lg

— geändert am 28.09.2016, 22:38:25

Antworten
Carsten M.

29.09.2016, 07:32:49 via App

Hi Lukas,

Ich bin ja vor einer Weile von einer EOS 350D auf die EOS M gewechselt und benutze diese ausschließlich. Die 350D habe ich nicht mehr. Aber ich wollte die EF-S Objektive weiter benutzen. Das geht ja mit dem Adapter problemlos.

Inzwischen benutze ich fast nur noch EF-M Objektive. Denn die sind mit der größte Pluspunkt des EOS M Systems. Diese Objektive sind fast alle der Hammer. Haptisch, vom Material uns vor allem von der optischen Qualität und Relation zum günstigen Preis.

Das 22mm Pancake etwa ist der Knaller. Lichtstark, schön flach und es produziert traumhafte Bilder. Aber auch vom 11-20mm Weitwinkel bin ich sehr begeistert.

Du produzierst mit einer EOS M grundsätzlich Bilder in gleicher Qualität wie mit einer EOS DSLR. Dass das Ding keinen Spiegel hat - so what. Den braucht eigentlich keiner.

Die Bedienung der EOS M ist die gleiche wie die der EOS Modelle. Also völlig easy.

Die einzigen Schwachpunkte bei meiner EOS M (erste Generation):

• kein drehbares Display
  • kein Sucher
  • langsamer Autofocus (für Sportfotografie definitiv nicht geeignet)
  • Wenn die Stativplatte angeschraubt ist, lässt sich das Batteriefach nicht mehr öffnen. Zum Akku Wechsel muss man die Platte wieder abschrauben

Die ersten drei Punkte sind mit den neuen EOS M Modellen aus dem Weg geräumt. Was den Akkuwechsel angeht, das muss ich mir bei der M5 mal anschauen. Ich hätte schon ganz gerne immer die Stativplatte am Gerät...

Also, um die Frage zu beantworten: ja, das EOS M System taugt durchaus als ausschließliche Kameraplattform. Insbesondere auf die Objektive werde ich nicht mehr verzichten wollen. Die sind einfach traumhaft.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 29.09.2016, 07:34:23

Antworten
Lukas S.

29.09.2016, 16:54:32 via App

@Carsten M.
Herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Sobald die M5 verfügbar ist, werde ich sie auch mal in die Hand nehmen. Ich schätze mal, der Neupreis wird nach einigen Monaten nicht mehr so hoch sein, dann ist sie echt eine gute Option.

Lg

Antworten
Ingalena

29.10.2016, 20:29:48 via Website

IMG_20161029_202750

Kann mir jemand von den Mächtigen und Großen erklären, warum ich das Foto nicht hochladen kann¿
Die Bezeichnung beinhaltet keine ungültigen Zeichen.

PS. Es nervt!(nerd)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

29.10.2016, 20:40:01 via Website

Weil da ein Leerzeichen im Dateinamen ist.

Ja, das nervt. Insbesondere, weil das bis vor wenigen Monaten kein Hindernis war.

Antworten
Ingalena

29.10.2016, 20:50:57 via Website

Das Leerzeichen ist nach dem dritten Umbennen entstanden. Am Anfang war das Bild genauso benannt worden von dem BB Programm wie die 1000 anderen, die ich schon gepostet hatte... und nie Probleme gehabt.

IMG_20161029_181032

Jetzt hat die Forensoftware die urspruüngliche Bildbezeichnung ohne Murren akzeptiert.
Muss ich als Laie das verstehen?

— geändert am 29.10.2016, 20:54:03

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

29.10.2016, 20:55:59 via Website

Nein, musst Du nicht. Ich verstehe ja nicht mal, warum die Beschränkung eingeführt wurde. Andere Webseiten haben die letzten zwanzig Jahre solche Beschränkungen aufgehoben.

Antworten
Ingalena

29.10.2016, 20:59:12 via Website

Das ist wenigstens ein bisschen beruhigend.
Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt (silly)

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

29.10.2016, 21:16:00 via Website

Guck mal hier!

Antworten
Sue H

25.11.2016, 13:39:24 via App

Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich würde gerne meiner Schwester eine Kamera schenken.
Bisher hatte sie die Konica Minolta Dynax 7D, die leider kaputt gegangen ist.
Meine Schwester ist ziemlich künstlerisch begabt, sie zeichnet gern und interessiert sich eben auch für die Fotografie. Am Schluss (bevor die 7D kaputt gegangen ist) hat sie sich auch mit den Einstellungen ausgekannt.
Sie würde auch gerne mal das Filmen austesten, die 7D konnte das nicht.

Ich hab jetzt kein großes Budget, meine Grenze wären ca 300€ (max. 350€).

Sinn machen würde eine Sony SLT (wg den Minolta Objektiven) oder ne Canon DSLR (meine andere Schwester und ich haben Canon).
Ne DSLM? Keine Ahnung? Ne Kompakte? ich glaub eher nicht so, Wechselbare Objektive findet sie gut.

Die Kamera muss nicht neu sein, deswegen könntet ihr mir auch Vorgängermodelle vorschlagen.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße an alle!

Antworten
Carsten M.

25.11.2016, 13:57:02 via Website

Hi Sue,

Sue H

Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich würde gerne meiner Schwester eine Kamera schenken.
Bisher hatte sie die Konica Minolta Dynax 7D, die leider kaputt gegangen ist.

Nur ganz knapp über Deinem Budget, aber ich würde ihr die Canon EOS 1300D schenken. Dieses Set hier finde ich super und komplett:

http://www.saturn.de/de/product/_canon-eos-1300d-2117064.html

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Ingalena

25.11.2016, 14:00:52 via App

Wie wär's mit einem gemeinsamen Geschenk?
Von dir, deiner anderen Schwester, deinen Eltern usw.?
Dann ist die Summe auch leichter zu stemmen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account

25.11.2016, 14:06:53 via Website

Carstens und Ingalenas Vorschläge finde ich klasse! Genauso solltest Du es machen.

Antworten
Sue H

25.11.2016, 15:07:38 via App

Also schon mal Danke.

Auf Kleinanzeigen hab ich eine 700D für 350€ gefunden, da kommt es dann auf die Anzahl der Auslösungen und den Zustand an. Ich würde die Kamera, wenn, persönlich anschauen und testen.
Ansonsten die 1300D (mit Objektiv) neu oder ein Sony Alpha 58 Kit , wobei ich kein großer Fan von diesem SLT-Konzept und elektronischen Suchern bin.
(Was meine Schwester davon hält, wäre natürlich eine andere Frage)

Ansonsten ist deine Idee, @Ingalena, gut, da müsste ich mal schauen, was sich machen lässt.

Liebe Grüße an alle!

Antworten
Carsten M.

25.11.2016, 17:08:23 via Website

Hi Sue,

vielleicht bin ich zögerlich und altmodisch, aber ich würde keine Spiegelreflexkamera gebraucht kaufen. Das wäre mir zu riskant...

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten