Problemlösung OHNE ROOT, sofern eine gewisse "Werbefernhaltapp" verwendet wurde. In english heisst das auch "to block a ad " also eine (werbe)Anzeige blockieren.
An alle mit dem Problem: Die ominöse "Hacker-App" von der hier die Rede ist (ich dachte bei solch hochtrabender Bezeichnung an sonstewas) , die scheinbar zur "Hackerapp" wird nur weil sie dem Geschäftsgebaren des Playstores und dessen Werbekunden nicht genehm ist, ist jene, die die Werbung vom eurem Gerät fern hält, die Werbung, die sich in unseren täglichen Alltag "eingehackt hat" wie das Banner zu linken Seite demonstriert.
Die gibt es für den normalen PC aber eben auch für Android.
Wer also diese Werbefernhalt-App installiert hatte, der musste im Zuge dessen den Proxy ändern sowie eine zweite grundlegende Einstellung die ich vergessen habe (der host wars glaube).
*Ohne es probiert zu haben, sollten bei vorliegender Thematik, hier die SMS helfen, welche man zur Kallibrierung des Geräts vom Provider bekommt. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das diese SMS die notwendigen Einstellungen wieder herstellt.
Ich habe meine nicht mehr finden können, nehme aber an, dass der Provider eine weitere schicken kann. *
Ich habe mich vorab damit begnügt die Werbefernhaltspp wieder zu installieren und einfach in ihren eigenen Einstellungsmöglichkeiten zu deaktivieren. Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt und auch die Tempoeinbusen die bei aktivierter App zu verzeichnen sind treten nicht mehr auf (nicht für mich spürbar) zumindest. Technisch, kann ich das nicht beurteilen.
Also nicht groß rumlöschen, leeren, reseten und weis der Teufel nicht noch was. Sollte die App mit dem auftauchen des Problems korrelieren (zeitlich in einem sinnvollen Kontext stehen) einfach die "Werbefernhalt-App" (als APK-Datei bei Chip.de zu finden) wieder installieren und gut ist. Ich habe die App bei den zugehörigen Appeinstellungen abgeschalltet und gut is.
Wie man es auch ohne wieder hinbekommt, darüber kann man grübeln wenn der Rest läuft.
Falls einer die Provider SMS testet, wäre ich am Resultat interessiert.
An die Moderation:
Derjenige der hier Hilfe sucht kann mit "xxxxxx-Hackerapp" nichts anfangen. Daher vieleicht eine kurze Umschreibung statt dem Namen, ansonsten ist der ganze Inhalt hier prommt für die Katz und mit ihm der Sinn und Zweck des Forums, zumindest des Teils in dem geholfen werden soll.
Danke!
— geändert am 25.07.2014, 17:41:59
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.