- Forum-Beiträge: 14.407
12.02.2014, 20:48:12 via Website
12.02.2014 20:48:12 via Website
ich wollte gerade für meinen jüngeren Sohn ein Googlemail-Konto anlegen und musste feststellen, dass es nun wohl eine Altersbeschränkung ab 13 Jahre gibt
Vor zwei Jahren, als ich das Konto für meinen älteren Sohn anlegte, war das Geburtsdatum noch kein Thema....
Ich könnte ja jetzt schummeln und ihn einfach älter machen, aber ehrlich gesagt, finde ich das nicht ok und außerdem ist es nachträglich gar nicht so einfach, das Alter wieder abzuändern, das geht wohl nur über Kopie des Ausweises per Fax oder per (geringer) Kreditkartenzahlung...ich hab mich gar nicht mehr weiter eingelesen, weil mir das dann doch zu sehr ins Detail ging.
Und nu? Soll ich meinem Sohnemann, der sich sein lang ersehntes Android-Handy eisern von seinem Taschengeld zusammengespart hat und als Belohnung für seine guten Schulleistungen unser Einverständnis bekommen hat, sagen: Ätschbätsch, geht jetzt leider doch nicht?
Hier mal das umgekehrte Problem: keine Mutter, die ihr Kind kontrollieren will und den Zugang sperren will, sondern eine, die ihrem Kind den Zugang zu moderner Technik in vernünftigem Maß ermöglichen will...und nun renn ich gegen eine Wand.
Ja, Altersbeschränkungen haben ihren Sinn und soweit ich herausgelesen habe, scheint Youtube der Hemmschuh zu sein. So sehr ich über Apple und iTunes schimpfe, aber dort kann ich die Altersbeschränkungen über die Apple-ID konfigurieren, warum ist das hier nicht möglich?
Wie habt Ihr das gelöst?
Ich hoffe auf irgendeinen schlauen Rat von Euch, wie ich es meinem Sohn ohne einen Mordsaufwand ermöglichen kann, sein Android-Handy in Betrieb zu nehmen
Vielen Dank schon im Voraus.
PS: Ach ja, wie üblich schon vorab (sozusagen von mir selbst moderiert ) : bitte diskutiert hier nicht im Sinne von "braucht ein Kind in diesem Alter ein Smartphone oder nicht". Wie gesagt, dies ist familienintern diskutiert und beschlossen worden und ich danke Euch dafür, dass Ihr unsere Entscheidung respektiert
LG Sandra
Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.