Guten Abend, Kristin -
aaaah, alles klar. Okay, da scheint mir aber echt was im Argen zu liegen - klingt nach einer fehlerhaften Kalibrierung, für die Du nichts kannst und die - so glaube ich - auch nicht durch den Endanwender geändert werden kann.
Die Lösung des Problems kann ehrlich nicht das Auftragen einer Schutzfolie sein - ein Smartphone sollte auch ohne diese voll funktionsfähig sein. 
Ich empfehle Dir dringend, bei der Sony Xperia Hotline anzurufen, das Problem zu schildern und dann eine Bearbeitungsnummer zu erhalten. Diese unbedingt aufheben, Mail speichern!
Ansonsten ist die Vorgehensweise folgendermaßen:
- Sony Xperia Hotline anrufen --> Düsseldorfer Nummer (Problem schildern, Bearbeitungsnummer und Mail mit Anschrift W-Support bekommen)
- ZU an die aufgeführte Adresse mit Fehlerbeschreibung einschicken
- unter w-support.com kannst Du unter Eingabe Deiner IMEI (unbedingt vorher aufschreiben, sofern Du den O-Karton nicht mehr hast) und PLZ den aktuellen Status nebst Diagnose- | Rep-Bericht jederzeit abrufen.
- Sollte im Schnitt 14 Tage dauern, bis das Gerät repariert oder ausgetauscht wurde,
Viel Glück und daumendrück
Verena
— geändert am 13.10.2014, 22:03:17
It´s better to be on the the dark than on the thick side!