charly
Sorry Aries, aber man könnte meinen Du wärst vom Anbieter.
Bin ich aber nicht. Ich sage Dir nur, wie Deine Lage ist. Mit Luftschlössern gewinnst Du keinen Blumentopf! Werde Dir Deiner Lage bewusst! Akzeptiere die Realität! Auch wenn sie weh tut! Es tut noch mehr weh, wenn Du später feststellst, dass ich recht hatte!
charly
Wer für eine Forderung Geld verlangt, muss sie beweisen und das kann der Anbieter nicht! Das über das Login eine Bestellung erfolgt ist sagt nicht aus, dass ich es war! Ausserdem muss bewiesen werden, das die Ware dem Kunden zugestellt worden ist lt BGB!
Der autorisierte Zugriff auf Dein Konto ist wie Deine Unterschrift! Damit bist Du der augenscheinlich Berechtige! Das allein ist Beweis genug für 1&1. Zugestellt ist die Ware auch. Und zwar an die Adresse, die in Deinem Konto angegeben war. Augenscheinlich von Dir eingetragen! Vertrag seitens 1&1 vollständig erfüllt!
Jetzt kommt Deine Erfüllungspflicht: Bezahlen! An dieser Stelle wendest Du ein, Du warst es nicht. Damit bist Du in der Pflicht das zu beweisen! Nicht 1&1! Du musst beweisen, dass 1&1 nicht sorgfältig genug war! Dazu reicht es nicht, ihnen mangelnde Sorgfalt zu unterstellen. Es gehört schon mehr dazu! Wo waren sie nicht sorgfältig genug?
charly
Hinzu kommt, Anbieter hat beim Hermes Ware nicht zurückbeordet, obwohl die rechtzeitig von mir wussten, dass die nicht bestellt war!
Das hast Du bisher nicht gesagt. Aber Gegenfrage: War das überhaupt noch möglich? Du behauptest, es wäre rechtzeitig gewesen. Ob es das wirklich war, kann ich nicht prüfen. Da kommt wieder ein Fachmann ins Spiel, der Dir helfen könnte.
charly
Auch der Anbieter hat eine Sorgfaltspflicht BEVOR er Rechnungen versendet! Das ist meine Meinung!
Das ist Deine Meinung, jetzt wo Du geschädigt bist. Das ist auch verständlich. Bringt Dich aber keinen Schritt weiter. Weil zwei Parteien unterschiedliche Meinungen haben, gibt es Richter, Schiedsstellen und Mediatoren! Selbst Gesetze sind nicht so eindeutig, als dass sie Richter überflüssig machen würden.
Was erwartest Du von einem Versender? Dass er persönlich bei Dir vorbeikommt und fragt, ob die Bestellung auch wirklich so ausgeführt werden soll? Dann braucht es keinen Versandhandel. Millionenfach wird mit Benutzername und Passwort eingekauft. Selbst Geld hebt man im Prinzip so am Geldautomaten ab.
Nochmal:
Es ist Dein Account über den bestellt wurde. Ich weiß nicht, ob 1&1 technische Mängel im System hat oder ob ein Mitarbeiter falsch gehandelt hat. Ich weiß aber auch nicht, wie Du mit Deinen Daten und Deinen Systemen umgehst. Ein Virenscanner sagt nichts aus, es gibt dennoch Möglichkeiten, an Daten zu kommen. Das WLAN nennst Du sicher, ob es das wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich weiß, wie unsicher die angeblich sicheren WLANs oft sind! Innerhalb eines WLANs ist die Sicherheit der Clients untereinander nämlich nicht mehr ohne Weiteres gegeben. Hast Du öffentliche WLANs benutzt? Warst Du auf LAN-Parties? Nutzt Du leicht knackbare Passworte? Nutzt Du die gleichen Passworte in verschiedenen Accounts? Was hast Du im Bekanntenkreis erzählt? Social Engeneering ist nichts neues! Hast Du vielleicht ein Smartphone verloren, auf dem die Accounts gespeichert waren? Wohlmöglich im Browser ohne schützendes Master-Passwort? Oder hast Du Logins an fremden Rechner verwendet?
Es gibt unzählige Möglichkeiten, Benutzername/Passwort-Kombinationen abzugreifen! Die Tricks sind oft so simpel wie die Tricks aus "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Nur geklaute Daten am PC und Smartphone sind nicht weg. Daher merkt man den Diebstahl nicht so leicht. Es gibt keinen vertrauenswürdigen Handwerker, der einen ausgenutzt hat. Alles passiert in Sekundenbruchteilen unbemerkt im Hintergrund.
Ich wiederhole mich: Nicht lamentieren und die Schuld bei anderen suchen. Tätig werden und vor der eigenen Tür kehren! Dann fällt Dir vielleicht auch etwas in, was der Polizei hilft, den Täter zu finden. Danach kannst Du immer noch die Schwächen von 1&1 suchen und sie zu Deinem Vorteil nutzen. Dazu hole Dir Hilfe! Nicht hier im Forum und in keinem anderen, sondern beim Anwalt oder Verbraucherschutz.
Stelle Dich darauf ein, dass Du die 1800 Euro zahlen musst. Selbst wenn der Täter gefasst wird, ist nicht gesagt, dass er das Geld noch hat. Vielleicht ist er längst schon im Ausland. Wenn Du jetzt aber 1&1 angreifst, wirst Du Deine Chancen auf einen außergerichtlichen Vergleich verspielen. Du kannst aber mit geschicktem Handeln Deinen Schaden verringern, wenn Du Dich schon nicht schadlos halten kannst.
Und vor allem:
Ändere alle Deine Passworte und beachte die Hinweise, die ich in diesem Thread gegeben habe. Informiere Dich! Bleibt auf dem Laufenden! Cyberkriminalität wird wachsen und Du möchtest doch nicht nochmal Opfer werden, oder?
— geändert am 19.02.2016, 00:19:06
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.