- Forum-Beiträge: 15
03.04.2016, 20:48:06 via Website
03.04.2016 20:48:06 via Website
aben zusammen,
ich weiss zwar nicht, ob es ausser mir noch sonst jemanden im Forum, der sich mit diesem uralten Tablet auskennt, aber ich versuch es einfach mal:
ich hab vor 2 Jahren dieses Tablet geschenkt bekommen, aber es lag die ganze Zeit nur rum, weil ich festgestellt hatte, ich brauch nur mein smartphone, und zu Hause nutze ich eh meinen normalen PC.
meine Mutter (65 J, null Erfahrung mit tablets oder SP's) hatte mich angesprochen, sie würde gern whatsapp haben, damit ihre Freundinnen ihr Fotos schicken können. Sie hat einigermassen schlechte Augen, und kriegt schon von 15 Min sitzen vorm PC Kopfschmerzen (sie hat keinen PC, nur wenn sie bei mir ist, lasse ich sie an den Rechner damit sie sich Fotos angucken und auswählen kann, die ich dann bei saturn oder MM auf echtem Papier entwicklen lasse).
toll, wenn du ihr ein smartphone oder phablet kaufst als überteuertes Whatsapp device, ist das bescheuert.
gottseidank ist mir dieses altes tablet noch eingefallen, dass bei mir im schrank vermoddert.
hab also ganz einfach Anleitung gefunden, so dass ich auf Whatsapp mit ihrer Handynummer (sie nutzt noch ein feature phone von samsung, modell 2007 oder so) draufinstalliert habe.
was mich aber nervt bei diesem tablet, ist, dass noch mind 10 Sony apps drauf sind, die vollig nutzlos sind. plus google hat noch jede Menge apps draufinstalliert, obwohl ich für meine Mutter nur vorsichtshalber gmail und playstore drauf haben wollte.
ich hab gestern nacht bereits mit mehren Antleitungen , die ich gefunden hatte, versucht, das tablet zu rooten, weil ich denke, damit kriegt man diese ganzen vorinstallierten apps am einfachsten weg:
zb folgenden anleitungen:
xxz# bin neu daher kann ich nicht zu den sites verlinken, wo ich die anleitungen gefunden hab.
lange Rede, kurzer Sinn: root versuche waren erfolglos, hab alle schritte genaustens befolgt, hab ABD Treiber auf PC, hab auf dem Tablet USB debugging aktiviert, etcetc, ging alles nicht.
meine Frage: gibt es bei diesem Tablet (mit dem letzten offiziellen Android OS 4.0.3 (release5a) eine andere Möglichkeit, diese sony und google apps wie hangouts etc zu de-installieren?
(ausserdem hab ich angst, dass whatsapp auf dem Android 4.0.3 nicht mehr lange läuft..dann wäre doch wiederum root notwendig, um ein aktuelles OS installieren zu müssen, damit es wieder läuft, richtig?)
danke für jeglichen hinweis und hilfe vorab.
— geändert am 04.04.2019, 23:57:53 durch Moderator
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.