Jörg V.
Das Geld für die "Cloud" Lizenz von Adobe lohnt sich meiner Meinung nach nur für Agenturen oder Leute die CS und Lightroom beruflich einsetzen. Privat nutzt man CS viel zu selten, als dass sich das lohnen würde.
CS alleine ist für die RAW Bearbeitung ungeeignet. Ein RAW Konverter ist zwar vorhanden aber zu rudimentär und der Workflow ist darüber hinaus zu umständlich. 99% aller Bearbeitungen im Entwicklungsprozess ist mit Lightroom um länger schneller zu erledigen. CS ist mehr für Montagen und Retuschearbeiten oder Bildkorrekturen.
Ich glaube, wir vermischen hier irgendwie die Begrifflichkeiten.
Adobe = Hersteller
CS = Creative Suite (die gesamte Suite an Kreativtools von Adobe)
Creative Cloud = Das Software-as-a-service Modell von Adobe, alternativ zur Standalone Lizensierung von Creative Suite oder einzelnen CS Tools
Photoshop, Lightroom, Indesign, Illustrator, ... = Anwendungen, die zur Creative Suite gehören (deshalb auch das CS im Namen tragen, z. B. CS 5.7), aber auch einzeln lizensiert (oder im Rahmen der Creative Cloud abonniert) werden können
"CS alleine" ist schon für die RAW Bearbeitung geeignet, weil auch Lightroom dazu gehört. Allerdings ist das natürlich kompletter Unfug, denn Tools wie InDesign, Illustrator etc. braucht man für die RAW Bearbeitung natürlich nicht. Deshalb wird niemand nur dafür eine komplette Creative Suite lizensieren.
Und Creative Cloud bedeutet auch nicht, die gesamte Creative Suite zu abonnieren. Dort kann ich auch einfach nur Lightroom (in Kombination mit Photoshop) abonnieren. 11 Euro irgendwas im Monat. Knapp 142 Euro im Jahr. Das ist im Vergleich zur Einzelplatz-Standalone-Lizenz von Lightroom (120 Euro) nicht soooo unattraktiv. Zumal Photoshop mit dabei ist, keine Upgrade-Kosten mehr anfallen und man auch die mobilen Apps (u. a. von Lightroom) nutzen kann.
Und für letztere (die mobilen Apps, u. a. Lightroom) ist das Creative Cloud Abo halt Voraussetzung.
Herzliche Grüße
Carsten
— geändert am 19.04.2016, 16:36:46
durch Moderator
Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.