Ich finde, es kommt auf das Bild an. Ich persönlich will in der Regel nicht so viel an einem Bild herumwerkeln, sondern es sollte von Anfang an so gut wie möglich werden. Meistens optimiere ich ein bisschen, mehr nicht, denn wenn mir ein Bild von der Bildgestaltung usw. nicht richtig gefällt, hilft alles bearbeiten nichts.
Dann kommt es gleich in den Papierkorb.
Manche Fotos habe ich dann mehrfach, einmal in natürlich, einmal auf Retro getrimmt, in schwarz-weiß... Das ist dann für mich wie eine Art digitale Malerei.
Ein sehr wichtiges Instrument ist zudem die "Schere": Oft wirkt es besser, wenn das Hauptmotiv möglichst bildfüllend dargestellt wird, deswegen schneide ich unnötige Rändern weg und gleich wird im besten Fall eine bessere Wirkung erzielt.
Das waren meine Gedanken zu deiner Frage.
— geändert am 19.04.2016, 16:36:35
durch Moderator
Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.