Samsung Galaxy S8 — Der große Galaxy S8 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:886
  • Sticky
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.631

09.02.2018, 19:57:18 via Website

@Ironman
Das ist beim S8 schon seit Anfang an so. ;)
Samsung hat mit dem S8 den Multi-CSC OXM eingeführt, bei dem so gut wie alle brandingfreien Geräte aus Europa und teilweise aus Asien enthalten sind.
Dadurch wollte und hat Samsung erreicht, dass nicht für jedes Land ein einzelner CSC gemacht werden muss und sich so die Updateverteilung verzögert, sondern das mit einer Firmware alles abgedeckt ist.
Deshalb bekommen die aktuellsten Samsung Geräte, die den OXM CSC haben, die Updates meist auch alle innerhalb von einer Woche.
DBT hat in dem Fall nur noch was mit deinem Dienstanbieter zu tun. Wenn du eine DBT Sim Karte hast, wird dein Gerät auf DBT gestellt. Hast du bspw. eine Sim Karte aus England mit BTU, wird dein Gerät auf BTU gestellt und du bekommst die Updates aus England. Somit ist zum Ändern des CSC kein flashen mehr nötig.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 07:23:31 via Website

Es ist sehr ruhig hier im Thread.
Scheinbar sind alle S8 User mit der neuen Firmware Oreo voll und ganz zufrieden oder?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Alina GL
  • Forum-Beiträge: 14

10.02.2018, 08:50:17 via Website

Hab sie leider immer noch nicht :?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 09:04:21 via Website

Verstehe ich nicht.
Betatester haben es am 8. bekommen und alle anderen einen Tag später.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
örni
  • Forum-Beiträge: 43

10.02.2018, 09:10:22 via App

Samsung halt? Aber wird schon kommen. 😉

Antworten
Alina GL
  • Forum-Beiträge: 14

10.02.2018, 09:27:38 via Website

Vielleicht liegt es daran, dass ich einen mobilcom Vertrag im Vodafone Netz habe?

Mein Handy hat aber eigentlich kein Branding

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 09:38:14 via Website

Nein hat damit nix zu tun.
Gerät ist DBT Branding frei.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

10.02.2018, 10:04:56 via App

Seit 2 Tagen läuft nun die finale Oreo 8.0 auf meinem S8.
Läuft genauso stabil und fehlerfrei wie die letzte Oreo-Beta.

Keine Ruckler oder sonstiges. Akkulaufzeit ist im Vergleich zu Android etwas besser geworden. Keine Probleme mit WLAN oder LTE-Mobilfunknetz (T-Mobile)

Rundherum zufrieden mit Samsungs Arbeit.

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Maxim L.
  • Forum-Beiträge: 94

10.02.2018, 11:08:34 via App

Ich habe gerade gelesen das die in der Schweiz das Update auf 8.0 bis spätestens ende Februar erhalten sollen.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 11:40:52 via Website

Knallkapsel

Seit 2 Tagen läuft nun die finale Oreo 8.0 auf meinem S8.
Läuft genauso stabil und fehlerfrei wie die letzte Oreo-Beta.

Hast du Wipe Data/Factory Reset gemacht?
Oder nur Wipe Cache Partition im Recovery?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

10.02.2018, 11:56:07 via Website

Also ich war auch Beta Tester und habe das offizielle Update installiert.
Zufrieden bin ich damit leider nicht. Ich habe nach dem Update im Recovery den Cache gelöscht, sonst aber nichts zurückgesetzt. Nach zwei Stunden SOT ist der Akku leer und über Nacht im Flugmodus verbraucht das Gerät 15% Akku, ohne dass in den Einstellungen irgendeine App als großer Verbraucher angezeigt wird.
Einen Factory Reset will ich eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht besser wird, werde ich es wohl versuchen.

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 12:02:20 via Website

@Micha
Ich schätze bei deiner Aussage wirst du es machen müssen.
Ist leider immer mit viel Zeit verbunden.
Ich meide es auch.
Hast du Energiesparmodus auf mittel?
Alle Apps auf Energiesparmodus gesetzt?
Apps die du die Apps die du nicht brauchst deaktiviert?

— geändert am 10.02.2018, 12:02:47

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

10.02.2018, 13:28:33 via Website

Also den Energiesparmodus habe ich nicht aktiviert, das habe ich vorher aber auch nie gemacht. Den einen Tag mit 4 Stunden SOT muss das Gerät auch so durchhalten können.
Die ganzen Apps, die von Samsung vorinstalliert waren und ich nicht brauche, sind deaktiviert und sonst habe ich auch nur die Apps installiert, die ich auch täglich benutze.
Vor dem offiziellen Update lag die SOT bei rund vier Stunden. Das ist im Vergleich zum OnePlus 3T, welches ich vorher hatte, zwar auch ziemlich wenig, aber damit bin ich gut über den Tag gekommen.
Ich beobachte das den restlichen Tag weiter und wenn sich nichts tut, beiße ich mal in den sauern Apfel und mache einen Factory Reset, hoffentlich wird das dann etwas bringen.

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 13:55:04 via Website

Man kann es nur selbst ausprobieren.
Es gibt da kein Patentrezept.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

10.02.2018, 14:32:29 via App

Ironman

Knallkapsel

Hast du Wipe Data/Factory Reset gemacht?
Oder nur Wipe Cache Partition im Recovery?

Ich habe nach der letzen Oreo Beta ein Factory Reset gemacht und nun nach der Final Oreo nur Wipe Cache Partition 😊

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 15:30:36 via Website

Okay und dein Akkuverbrauch ist normal?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

10.02.2018, 16:25:15 via App

Also ich hab auch noch kein Update auf meinem S8+, rechne eh erst damit wenn das S9 vorgestellt wurde. Hab auch ein Branding-freies Gerät.

Antworten
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

10.02.2018, 20:38:38 via App

Habe das Update seitdem es für die Beta Tester verfügbar ist und habe gerade einen Fehler entdeckt. Wenn ich angerufen werde und es verpasst habe zeigt es mir dieses weder auf dem Sperrbildschirm noch in der Statusleiste an, erst wenn ich in die Telefon App gehe kann man sehen das man einen Anruf verpasst hat. Wipe Cache Paritition wurde gleich am Tag der Installation des Updates durchgeführt.

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

10.02.2018, 20:50:16 via App

@Sven schon die Benachrichtigungen der Kontakte app wieder aktiviert? diese hat sich bei einigen nach dem Update abgeschaltet... bei mir ebenso allerdings schon mit Beta 1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 21:04:29 via Website

Ich habe nach dem Update finale Version alle Einstellungen nochmal kontrolliert.
Es kann sein das sich Einstellungen selbständig machen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Tswen
  • Forum-Beiträge: 99

10.02.2018, 21:23:41 via App

Marco

@Sven schon die Benachrichtigungen der Kontakte app wieder aktiviert? diese hat sich bei einigen nach dem Update abgeschaltet... bei mir ebenso allerdings schon mit Beta 1

Super danke für den Tipp, war wirklich deaktiviert, habe es wieder aktiviert und nun funktioniert es wieder

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

10.02.2018, 21:29:08 via App

freut mich :) war wirklich bei vielen der Fall wieso auch immer... dann viel Spass mit Oreo habe selbst noch keine Fehler entdeckt.. läuft wirklich 1a

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 21:30:17 via Website

Offiziell ist die Finale Version von Oreo noch nicht aufgetaucht.
Alle Betatester können sich glücklich schätzen.
Mit 487,60 MB war die finale Version nicht gerade groß.
Es war nur eine Ergänzung.
Die ganze Firmware ist bestimmt fast 4 GByte groß.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

10.02.2018, 21:33:13 via App

das wird größtenteils der Februar sicherheitspatch sein mit den 400 bla MB

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

10.02.2018, 21:33:44 via App

Ironman, Deine Vermutung beruht worauf?

— geändert am 10.02.2018, 21:34:12

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.02.2018, 21:49:36 via Website

Na das die finale Version sehr klein war.
Ich werde die finale Version wenn sie offiziell erschienen ist nochmal mit Odin flashen.
Dann ist alles sauber installiert.

Habe das Gefühl, Akkuverbrauch ist höher.

20180210_215814

— geändert am 10.02.2018, 21:59:47

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

11.02.2018, 09:21:22 via App

Ironman

Okay und dein Akkuverbrauch ist normal?

Ja... eigentlich schon.
Ich komme damit gut über den Tag.
Gefühlt wie gesagt etwas besser wie unter Android 7. Ich verfolge den Verbrauch aber auch nicht so genau.

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.02.2018, 09:36:00 via Website

Das schlimmste ist der Zwang von System Apps die immer wieder im Hintergrund laufen und neu gestartet werden.
Die verbrauchen am meisten Akku und dann kommt das Display.
Wichtig ist der Sleepmodus vom Handy.
Schade das man nur unter Root die System Apps runterschmeißen kann.
Das stört mich so etwas.
Die ganze Bloatware ist echt nervig.
Es geht nur zu deaktivieren.

— geändert am 11.02.2018, 09:36:54

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

11.02.2018, 20:13:10 via Website

Ich habe nun mal meinen Akku-Verbrauch aufgezeichnet... ich finde das schaut doch gut aus? Mit Android 7 waren es eher so 10-12 Stunden.
Screenshot_20180211 200457_Settings

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

12.02.2018, 09:02:32 via App

Offizielle DBT scheint da zu sein. Meine Frau lädt gerade ein 1300mb update und war nicht in der Beta.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 48

12.02.2018, 09:45:15 via App

kann ich bestätigen, lade gerade das Update runter (DBT)
LG

Antworten
M. K.
  • Forum-Beiträge: 239

12.02.2018, 09:56:11 via App

Ich hab's jetzt auch runtergeladen und installiert, bisher läuft alles Top, auch ohne Reset... ;-)

Was lange währt, wird gut...!

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 80

12.02.2018, 18:59:54 via Website

Habe es grade runtergeladen und installiert.
Bin gespannt wie es läuft :)

Antworten
örni
  • Forum-Beiträge: 43

12.02.2018, 19:54:18 via App

Hat schon einer das Update mit einem Brandig Handy?

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

12.02.2018, 22:14:04 via App

ich habe noch nicht Mal das Update ohne branding

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.02.2018, 05:47:34 via Website

michel brockbals

ich habe noch nicht Mal das Update ohne branding

Das kommt per Zufall.
Hast du mal manuell danach gesucht?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

13.02.2018, 06:01:53 via App

ja habe ich😊 so circa alle 5 min🤣

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.02.2018, 06:49:37 via Website

michel brockbals

ja habe ich😊 so circa alle 5 min🤣

Wenn du dich damit auskennst und nicht warten willst, kannst du es per Odin mit der HOME_CSC_OXM flashen.
Da bleiben alle Daten erhalten.

Oder weiter warten. 😁

— geändert am 13.02.2018, 06:50:21

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

13.02.2018, 10:27:22 via App

@Ironman

Ich würde davon abraten. Hatte es damals mit dem S7 bei Android 7 so gemacht.
System lief auch nach Reset sehr unsauber.
Hatte dann einen Downgrade gemacht und auf die OTA Version gewartet. Danach war alles gut. 😊

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.02.2018, 13:02:30 via Website

Blurryface

@Ironman

Ich würde davon abraten. Hatte es damals mit dem S7 bei Android 7 so gemacht.
System lief auch nach Reset sehr unsauber.

Okay, aber so unterschiedlich kann es sein.
Ich hatte es schon paar mal bei verschiedenen Handys gemacht und nie Probleme gehabt.
Meistens habe ich aber clean mit 4 teiliger Firmware geflasht.
Aber ist immer mehr Arbeit wegen neu einrichten.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Erdolee Brucelee
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2018, 06:42:30 via Website

Hallo,
mein S8 findet dass Update auf 8.0 nicht und zeigt mir ständig an, dass ich auf dem neusten Softwarestand sei.
Ein Softwarebranding habe ich meiner Meinung nach nicht, weil ich das Gerät bei Saturn erworben habe.
Das komische ist ja auch das mein CSC- Code kein Kürzel für ein freies Gerät oder gebrandetes enthält.
Screenshot_20180214 064125

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

14.02.2018, 07:05:31 via App

OXM ist eine Multi-CSC und enthält unter anderem DBT.
Ich würde sagen, dein Gerät ist einfach noch nicht an der Reihe. Hab noch etwas Geduld. Es wird kommen.
Hast du es mal über Smart Switch probiert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

14.02.2018, 07:43:56 via Website

Hallo, gestern morgen wurde mir das System Update angezeigt. Jedoch konnte ich es aus Zeitmangel nicht herunterladen und habe auf "später" gedrückt. Als ich gestern Abend dann wieder auf Updates manuell herunterladen gegangen bin, hat mir mein Gerät (S8) nur noch angezeigt: Die neuesten Updates sind bereits installiert. Hat jemand einen Rat?

Antworten
Eriksson
  • Forum-Beiträge: 111

14.02.2018, 07:55:15 via App

Ist bei mir dasselbe!

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

14.02.2018, 07:56:34 via App

Mal über Smart Switch versucht?

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

14.02.2018, 07:58:45 via Website

So fit bin ich leider in dem Thema nicht. An was könnte es denn liegen???

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

14.02.2018, 08:28:18 via Website

Auch wenn die Updates sicher mit diversen Servern bewerkstelligt werden, ist es sicher nicht möglich, die schiere Menge an update fähigen Geräten gleichzeitig zu bewerkstelligen. Hier wird sicher auf Area-/Region Basis vorgegangen. Hat man einmal ein Update abgelehnt, reiht man sich in die Warteschlange wieder ein oder man ist einfach noch nicht dran! Microsoft verfährt da auch nicht großartig anders.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

14.02.2018, 12:18:27 via App

ich habe gerade gelesen, das einige Nutzer nah dem Update über eine Bootschleife klagen und Samsung das Update erstmal gestoppt hat.
ist vielleicht ein Grund, warum bei mir, und so manch anderen noch nichts angekommen ist.
wann es weiter geht, ist aber auch noch nicht bekannt.
Also weiter/wieder warten

Antworten