Samsung Galaxy S8 — Der große Galaxy S8 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:886
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.02.2018, 15:59:38 via Website

Wer hat die finale Version jetzt schon bekommen und installiert?
Wie läuft sie bei euch

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.02.2018, 16:28:09 via Website

Ich habe die finale Version schon drauf, bin aber nicht so glücklich damit. Hoffe mal, das einige Updates nachgeschoben werden, wenn den die 'CRAP' Edition ersetzt wird!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

17.02.2018, 16:44:58 via App

da bist du aber fast der einzige wo nicht so glücklich ist ;) der Grossteil ist sehr zufrieden mit Oreo auch ich.... hab die betas schon drauf gehabt und konnte nicht meckern... keine Probleme oder Fehler gefunden

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.02.2018, 16:55:34 via Website

Naja, meine Meldung ist sicher nicht repräsentativ, weil man sich ohne Probleme eher selten meldet, man müsste schon eine Umfrage machen und hoffen, dass sich möglichst viele beteiligen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

17.02.2018, 17:02:45 via App

genau weil sich nur Leute mit Probleme melden ist es so offensichtlich das Oreo kaum Probleme macht ;)

man liest von Benutzern fast nichts über Oreo.... man liest sogar sehr oft das alles bestens ist ;)

Leute mit Probleme sind meist nach leeren der Cache und spätestens mit einem reset ihre Probleme los ;)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.02.2018, 17:34:42 via Website

Cache habe ich schon gelöscht, da ich aber wie in einem anderen Thread schon mal dargelegt habe, nicht an eine Wirksamkeit eines Werksresets glaube, habe und werde ich das auf keinen Fall machen, dann kaufe ich mir lieber ein weiteres S8 und teste dort.
Es können natürlich auch, noch nicht an Oreo angepasste Apps Probleme verursachen, da warte ich noch mal ab.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

jori

Antworten
bigfraggle
  • Forum-Beiträge: 9

17.02.2018, 18:10:02 via Website

Müli

... da ich ... nicht an eine Wirksamkeit eines Werksresets glaube, habe und werde ich das auf keinen Fall machen

Dann können deine Probleme ja nicht so wild sein. (smug)

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

17.02.2018, 18:14:14 via App

sehe ich auch so :-D wer es nicht wahrhaben will und seine Probleme lieber in Kauf nimmt bitte ist ja jedem seine sache :) mit technischem Verständnis und Ahnung ist es klar bewiesen und belegbar das ein reset sehr oft hilft.... :) wollte nur helfen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.02.2018, 18:53:23 via Website

Der Akku hat sich bei mir wieder eingeregelt.
War nach dem Update etwas höherer Verbrauch.
Sonst keine Probleme.
Habe nur Wipe Cache Partition im Recovery gemacht.
Bin zu faul alles neu einzurichten.
Habe aber Oreo als Vollversion auf meinem PC gespeichert.
Für den Notfall.

Hier lesen auch zu wenig S8 User mit, um eine Meinung abzugeben.
Stimmt melden sich nur wenn Probleme auftreten.

— geändert am 17.02.2018, 18:56:30

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.02.2018, 18:56:37 via Website

Es wird bei einem Rat zum Werksreset behauptet, damit würden Reste des vorherigen Systems entfernt und das ist einfach Quatsch, denn gerade bei Flash Speichern wird jeder unnötige Schreibvorgang vermieden. Sicher wird der freie Speicher nicht gelöscht und nur als nicht mehr belegt markiert, daher kann man ja auch mit Forensictools einen Teil der Daten wieder herstellen.
Hinzu kommt, dass ein neu eingespieltes Android softwaremäßig in einen Bereich der 'alten' Installation verzweigen müsste und wäre damit schon buggy.

Mit welchem Verständnis und welcher Ahnung ist denn bitte bewiesen worden, dass ein Werksreset hilfreich ist? Das würde ich eher in den Bereich der Mythen ansiedeln :)
Nur das mindestens jeder zweite Rat des Samsung Supports in einem Werksreset mündet, ist kein Beweis für eine Wirksamkeit eines solchen. Bei einem Werksreset wird zu viel geändert und neu angelegt (User Apps, Settings davon, Accounts usw. usw. usw.), als das man eine mögliche Beseitigung eines Problems auf den Werksreset an sich zurückführen könnte.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

joriGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.02.2018, 19:50:29 via Website

Ich behebe meine Probleme mit flashen einer 4 teiligen Firmware mit PIT File mit Odin.
Da spricht man wirklich von einer Clean Installation, weil es so ist.

Werksreset ist nur ein Image was drübergeflasht wird und viele Rester bleiben in den Bereichen die nicht überschrieben werden erhalten.

Müli

Nur das mindestens jeder zweite Rat des Samsung Supports in einem Werksreset mündet, ist kein Beweis für eine Wirksamkeit eines solchen. Bei einem Werksreset wird zu viel geändert und neu angelegt (User Apps, Settings davon, Accounts usw. usw. usw.), als das man eine mögliche Beseitigung eines Problems auf den Werksreset an sich zurückführen könnte.

Samsung Support, da sitzen sehr viele Dilettanten.
Da gibt ein Laie dem Laien der anruft eine laienhafte Auskunft.

— geändert am 17.02.2018, 19:58:18

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

18.02.2018, 10:43:52 via Website

Ironman

Ich behebe meine Probleme mit flashen einer 4 teiligen Firmware mit PIT File mit Odin.
Da spricht man wirklich von einer Clean Installation, weil es so ist.

Naja, so clean ist die Methode nun auch wieder nicht, nur in den Bereichen, wo wirklich etwas überschrieben wird, sind keine Reste der vorherigen Installation vorhanden (in der c't war mal ein Bericht darüber und dort wurde auch von einer Studie von Sicherheitsforschern der Cambridge University berichtet, die zu ebensolchen Ergebnissen kam).

Werksreset ist nur ein Image was drübergeflasht wird und viele Rester bleiben in den Bereichen die nicht überschrieben werden erhalten.

Unsere 'Softies' aus anderen Threads hier auf AndroidPit haben sicher mehr Einblick in die Internas von Android, aber soviel ich weis wird sicher kein Image über eine der vielen Partitionen eines Android Gerätes gebügelt, es werden vielmehr z.B. die Cache Partition wieder freigegeben, User Data unter /data wie auch auf dem internen Speicher 'gelöscht' (eher freigegeben). Wo jetzt z.B. die Informationen zu Konten, W-Lan Logins etc. entfernt werden vermag ich aber nicht zu sagen (thinking)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Ronnie Weinert
  • Forum-Beiträge: 6

20.02.2018, 17:32:07 via Website

Ich habe das Update direkt am Anfang installiert bevor es zurück gezogen wurde.es gab einige Problem,ua sind Standart Apps abgestürzt.z.B. Der Wecker.Töne waren auch keine da, Whatsapp hat auch nur noch vibriert.habe dann ein Werks resett gemacht.Abstürze gab es seitdem kaum noch, aber nach wie vor verstummen alle klingeln Töne nach einem Tag.nach einem Neustart funktioniert wieder alles einen Tag.bin etwas enttäuscht von der Geschichte.aber der Rest läuft gut und flüssig.
LG Ronnie

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

20.02.2018, 17:42:42 via App

finde ich total merkwürdig das wenige wirklich drastische Probleme haben aber beim Großteil wie auch bei mir wirklich alles perfekt läuft...
vor allem nach einem reset sollte alles laufen wie es muss... komisch irgendwie... ich hatte nichtmal einen reset gemacht seit der Beta und bei mir gibt es keinerlei Probleme..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

20.02.2018, 17:47:12 via Website

Ich habe nur Wipe Cache Partition im Recovery gemacht.
Läuft alles einwandfrei.
Akkuverbrauch ist auch besser geworden.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ronnie Weinert
  • Forum-Beiträge: 6

20.02.2018, 17:50:40 via Website

Ich verstehe das auch nicht.hatte die letzten Jahre nie Probleme, egal welcher Hersteller.aber irgendwann muss es einen ja mal erwischen.ist jetzt eine sehr nervige Sache mit dem Neustart.man vergisst es halt immer, ist ja sonst auch nie so gewesen.denke nochmals zurück setzen wird auch nichts bringen

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

20.02.2018, 18:32:28 via App

wenn komplett in der Recovery zurückgesetzt wurde oder per Odin neu geflasht wurde dann wurde schon alles versucht.... tritt der Fehler dann trotzdem auf ist das Problem etwas größeres oder ein Hardware Problem...
gibt es ja öfter Mal das Geräte defekt sind obwohl eigentlich alles geht etc... zum Beispiel hatte ich 2 iPhone 7..... das erste verlor nachts 10-12% Akku obwohl es nur da lag.... das wurde dann getauscht und siehe da das 2te verlor dann wieder nur die üblichen 2-3%....
Akkutests usw von mir durchgeführt und von Apple schlugen aber nicht an...

für den normalen Nutzer also nicht rauszufinden was die Probleme gemacht hat.....
so ist es evtl auch bei dir

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

20.02.2018, 19:16:28 via Website

Wenn ein Hardware Defekt vorliegt, dann hilft nur eine Reparatur durch eine autorisierte Fachwerkstatt.
Teilweise wird dann auch das Mainboard getauscht.
Dann ist mit Sicherheit das Problem nicht mehr.
Mehr wie softwaremäßig alles zu probieren kann man nicht.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ronnie Weinert
  • Forum-Beiträge: 6

20.02.2018, 19:40:14 via Website

Hardware schließe ich einfach Mal aus. Es ging vor dem Update alles normal.
Update kam ota, habe nichts geflasht. Meint ihr wipen hat einen anderen Effekt als Werkseinstellungen?

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

20.02.2018, 19:41:25 via App

auch durch Updates kann die Hardware Schaden nehmen ;) kommt zwar selten vor aber es kommt vor ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

20.02.2018, 20:15:00 via Website

Ich hätte versucht mit Odin clean zu flashen.
Dann kann man sich ein Urteil darüber bilden.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ronnie Weinert
  • Forum-Beiträge: 6

20.02.2018, 21:09:38 via Website

Vielleicht Versuche ich es am Wochenende Mal damit. Habe ein wenig Angst davor, habe das dass letzte Mal beim s2 gemacht, ist ja schon eine Weile her.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

20.02.2018, 21:13:25 via Website

Ronnie Weinert

Habe ein wenig Angst davor, habe das dass letzte Mal beim s2 gemacht, ist ja schon eine Weile her.

Angst ist ein Zeichen von Schwäche. :D

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

22.02.2018, 09:03:55 via Website

Neues Update für S8 / S8+Screenshot_20180222 090130_Software_update

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

22.02.2018, 09:20:42 via App

Du bekommst das Update noch obwohl Samsung gerade dieses Update gestoppt hat?

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.632

22.02.2018, 09:28:47 via App

@Kamui
Samsung hat vorhin wieder mit der Verteilung begonnen.
Das ist eine neuere Version.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Antworten
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

22.02.2018, 09:30:55 via App

Oky, hab für mein S8+ auch gerade installiert, mal schauen wie es nun läuft.
Hoffe dann viel besser und das der Akku nicht so schnell leer geht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

22.02.2018, 10:07:31 via App

Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ Android 8.0 Oreo Update rollt wieder aus

Quelle:
https://www.androidicecreamsandwich.de/samsung-galaxy-s8-und-galaxy-s8-plus-android-8-0-oreo-update-rollt-wieder-aus-1488961/

Hatte aus der letzten Beta sowie auch mit der ersten Final bereits keine Probleme, auch jetzt nach dem Update nicht.

— geändert am 22.02.2018, 10:08:54

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

22.02.2018, 14:41:44 via App

habe ich vorhin ohne Probleme installiert.. läuft genauso top wie vorher :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

22.02.2018, 16:54:26 via Website

Habt ihr gewiped?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

22.02.2018, 16:58:54 via App

;) garnicht ausser in irgend ner Beta Mal Cache gelöscht aber sonst nie...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

22.02.2018, 17:02:09 via App

Nach diesem Update nicht

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

22.02.2018, 17:08:52 via Website

Die Basisbandversion ist aber gleich.
G950FXXU1CRAP
Was soll da neu sein?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

22.02.2018, 17:17:09 via Website

Ironman

Habt ihr gewiped?

Nein, noch nicht einmal den Cache gelöscht habe ich und trotzdem läuft Oreo nun tadellos, über die Akku-Leistung kann ich noch keine zuverlässige Aussage treffen, aber auch hier scheint es, soweit ich es jetzt schon sagen kann, Verbesserungen zu geben.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.632

22.02.2018, 17:58:41 via Website

@Ironman
Die Buildnummer ist von R16NW.G950FXXU1CRAP auf R16NW.G950FXXU1CRB7 hoch.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

22.02.2018, 19:12:55 via Website

Hab es gerade an der Build Nummer bei mir gesehen.

Schon eine Veränderung bemerkt bei der Version?

— geändert am 23.02.2018, 06:05:56

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Ronnie Weinert
  • Forum-Beiträge: 6

23.02.2018, 15:05:14 via Website

Wie es scheint sind meine weck und Nachrichten Töne wieder dauerhaft am Start:D hoffentlich tauchen keine neuen Überraschungen auf

Antworten
mario wittemann
  • Forum-Beiträge: 49

23.02.2018, 16:55:38 via Website

hallo habe leider das Problem das das Handy sehr lange lädt. bei jemanden auch so? lade seit 13 Uhr Handy Akku steht bei 52 %

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

23.02.2018, 17:07:25 via Website

mario wittemann

hallo habe leider das Problem das das Handy sehr lange lädt. bei jemanden auch so? lade seit 13 Uhr Handy Akku steht bei 52 %

Schon mal Wipe Cache Partition im Recovery oder Wipe Data /Factory Reset gemacht?

Vorher unbedingt bei 2. Daten sichern!

Ist Schnellladen aktiviert?

— geändert am 23.02.2018, 17:08:33

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
mario wittemann
  • Forum-Beiträge: 49

23.02.2018, 18:54:43 via Website

nein habe ich nicht und schnell laden weiß nicht wegen Akku . danke dennoch

Antworten
mario wittemann
  • Forum-Beiträge: 49

23.02.2018, 19:07:05 via Website

und seit diesem blöden Upload erkennt mein pc das s8 nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

23.02.2018, 19:50:48 via Website

mario wittemann

schnell laden weiß nicht wegen Akku . danke dennoch

Was meinst du damit?
Ich nutze nur Schnellladen.

mario wittemann

und seit diesem blöden Upload erkennt mein pc das s8 nicht mehr.

Vielleicht ist es auf nur Aufladen eingestellt.
Benachrichtigungsleiste runter ziehen und Datenübertragung MPT einstellen.

— geändert am 23.02.2018, 19:54:49

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
mario wittemann
  • Forum-Beiträge: 49

23.02.2018, 20:00:05 via Website

Dachte geht auf die Lebensdauer des Akkus .aber mich kotzt echt an das mein pc das Handy nicht erkennt. Erst vorige Woche kam das Update. ich installiere seit dem erkannte mein pc das Handy nicht. Wegen Probleme wurde das Update zurückgezogen. Gestern ein erneutes update erhalten pc hat Handy kurz erkannt. Nun nicht mehr

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

23.02.2018, 20:40:28 via Website

Wird es in Smart Switch erkannt?

Warum schimpfst du auf das Update?

Mach ein Wipe Data /Factory Reset im Recovery.

Aber vorher Daten sichern!

Danach läuft alles einwandfrei.

— geändert am 23.02.2018, 20:42:01

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
mario wittemann
  • Forum-Beiträge: 49

23.02.2018, 20:44:36 via Website

Mach ein Wipe Data /Factory Reset im Recovery. wie genau ?

danke schönen Abend noch

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.632

23.02.2018, 20:51:39 via Website

Du musst das Gerät dazu komplett ausschalten.
Danach tust du gleichzeitig die Power-, Bixby- und Lautstärke lauter-Taste drücken.
So kommst du ins Recovery Menü.
Dort gehst du mit der Lautstärke leiser-Taste zu Wipe Data/Factory Reset. Dort drückst du dann einmal die Power-Taste, danach gehst du mit der Lautstärke leiser-Taste auf "Yes" und bestätigst das nochmal mit der Power-Taste.

ACHTUNG: Dein Gerät wird komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also falls du es machen möchtest, vorher auf jeden Fall ein Backup mit Smart Switch oder der Samsung Cloud machen.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXS4AXJB, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra (SM-X926B) [One UI 6.1.1, Android 14, X926BXXS2AXJ7, Sicherheitspatch: 1. November 2024]
Samsung Galaxy Watch7 (SM-L310) [One UI 6.0, Wear OS 5.0, L310XXU1AXG2]
Samsung Galaxy Buds3 Pro (SM-R630) [R630XXU0AXJ1]

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

23.02.2018, 20:57:05 via Website

Tim du warst schneller.

— geändert am 23.02.2018, 20:58:51

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
mario wittemann
  • Forum-Beiträge: 49

23.02.2018, 20:59:34 via Website

so habe Wipe Data /Factory Reset im Recovery gemacht geht nicht usb gerät wurde nicht erkant.ich gebe es auf. gute nacht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

23.02.2018, 21:03:54 via Website

Es ist bestimmt auf nur Laden eingestellt.
Hast du Original Kabel benutzt?
USB Port tauschen.

— geändert am 23.02.2018, 21:06:02

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
mario wittemann
  • Forum-Beiträge: 49

24.02.2018, 10:54:28 via Website

Ironman

ich nehme nur originales wie mach ich USB Port tauschen

Antworten